Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die ganzen Superias sind gute Filme. Absolut zu empfehlen. Ich komme nur so schlecht an die Dinger heran. Der Fotoladen vor ort und die Drogerien haben nur Kodak und man will ja die lokalen Einzelhandel unterstĂĽtzen :D

Ich kann Dir gerne welche bei meinem "lokalen Einzelhandel" besorgen und mit dem nächsten belichteten Film mitschicken... ;)

Schau mal, ob  hier das dabei ist, was Du benötigst...

Link zum Beitrag

Warum wir tun was wir tun!

1x Handabzug von Kleinbild , Wüstenarchitektur Iran 

1x Ink Jet Print von Kleinbild, New York 

Habe bei Bilder heute bei meinem Rahmemacher, einem wundervollem älteren Herren, abgeholt.

( Bitte die schlechten Bilder und Reflexionen zu entschuldigen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich kann Dir gerne welche bei meinem "lokalen Einzelhandel" besorgen und mit dem nächsten belichteten Film mitschicken... ;)

Schau mal, ob  hier das dabei ist, was Du benötigst...

Wäre ein Möglichkeit ;)

Bei Calumet bestelle ich eigentlich immer - wenn ich bestelle.

Link zum Beitrag

Ich denke zum Scannen wird es noch bei Qimago einen Gastbeitrag geben ;)

...Nikon F80 (hässlich aber eine geile Kamera) ...

Ich finde die jetzt aber gar nicht sooo häßlich - erinnert mich an meine Fujifilm S3 (deren Basis sie damals war).

Und das war meine liebste digitale DSLR obwohl es schon lange andere, vermeindlich bessere Kameras gab ...

Kollege Enzio hat glaube ich sogar noch eine?

Link zum Beitrag

Ektar 100 - unplugged:

Link zum Beitrag

Ich scanne gerade mit 3200 DPI. Hier ist der Unterschied zum V500 nicht sonderlich ausgeprägt. Die Grundschärfe ist höher, aber nicht dramatisch viel. Aber alles was darüber ist, ist eine andere Welt. Ich habe vorhin einen Test bei 6400 DPI gemacht und auf 3200 runtergerechnet. Das Ergebnis ist bei den vollen 3200 brauchbar. Beim V500 ist bei A4 Ausgabegröße schluss. Der V750 dürfte locker für A3 Prints reichen.

Was ich als Zwischenfazit sagen kann: ICE funktioniert beim V750 richtig gut. Beim V500 habe ich ICE nicht benutzt, weil der Staub nur blasser wurde aber immer noch vorhanden war. Bei ICE Qualität wie Geschwindigkeit ist beim V750 der Staub nahezu komplett weg. Das spart Stempelei. Die Produktivität bei 24 Bildern auf einen Schlag ist super. Die Qualität ist absolut überzeugend.

Spannend wäre jetzt ein Vergleich zum V700. Ausserdem bin ich schon auf MF Scans und alle Varianten des Ektar und Neopan Acros gespannt. Kodak Gold und HR200 sind keine hochauflösenden Filme. Dafür aber sind die Ergebnisse des V750 wirklich beeindruckend gut (mit etwas tweaking in LR).

Link zum Beitrag

Wie gesagt zum Vergleich V750 vs. V700 stelle ich gerne meine New York Negative dann zur VerfĂĽgung.

Sprich Du entwickelst, suchst Dir ein paar interessante raus, scannst sie, schickst sie mir nennst mir die Parameter und ich scanne mit meinem und dann schauen wir mal.

WĂĽrde mich auch sehr interessieren.

Link zum Beitrag

Ok, hier mal etwas aus der Fujica ST801 auf Rossmann HR200:

15792382931_63c52c96e2_c.jpg

V750@3200DPI by lichtgriff, on Flickr

V750 bei 3200 DPI, Kein USM (!), ICE Light, Keine (!) Nachbearbeitung in LR. Auf Flikr liegt das Bild in voller Originalgröße. Das zeigt so ziemlich das, was der V750 aus einem KB Negative ohne Tricks herausholt.

Link zum Beitrag

Sehr interessant zu sehen

Ok, hier mal etwas aus der Fujica ST801 auf Rossmann HR200:

V750 bei 3200 DPI, Kein USM (!), ICE Light, Keine (!) Nachbearbeitung in LR. Auf Flikr liegt das Bild in voller Originalgröße. Das zeigt so ziemlich das, was der V750 aus einem KB Negative ohne Tricks herausholt.

Sehr interessant zu sehen was "right out of the box" geht. Bin schon gespannt was mit der zweiten Linse und USM als "best case" so alles geht.

Link zum Beitrag

Übrigens, eventuell probiere ich morgen eine IIIg mit Elmar 2.8/50 aus.  ;)

So, habe mir die IIIg angeschaut - und nicht gekauft. Hinter der Frontlinse war ziemlich viel Staub. Kein Nebel, nicht trüb, einfach staubig. Da ich nicht weiß, ob das Probleme bereiten kann bzw. wieviel eine Reinigung kostet hab ich die Finger davon gelassen. Ansonsten war das eine ganz tolle Kamera in einem neuwertigen Zustand. Hätte mir gut gefallen.

Link zum Beitrag

Bin schon gespannt was mit der zweiten Linse und USM als "best case" so alles geht.

Ich werde morgen mal der Feuerwehr Bild im Archiv suchen und scannen. Dann wird sich zeigen, was maximal mit KB beim V750 machbar ist. Allerdings kann ich jetzt schon sagen: Der Scanner ist absolut sein Geld wert. Preis/Leistungssieger bleibt aber der V500 und seine Nachfolger. Wenn man nicht über A4 Größe später exportieren/drucken will, braucht es einen V750 wohl nicht.

Link zum Beitrag

Was wĂĽrdet Ihr denn an das SahnestĂĽck Nikon FM3a dran machen? 35mm oder 50mm?

Ich wĂĽrde ein 35mm f/2 Ai vorschlagen

Genau das würde ich auch vorschlagen. Erst letzte Woche hat eine F3 zusammen mit einem 35mm/2 AiS den Weg in mein ehemals spiegelloses Täschchen gefunden :).

GruĂź

Matthias

Link zum Beitrag

Genau das würde ich auch vorschlagen. Erst letzte Woche hat eine F3 zusammen mit einem 35mm/2 AiS den Weg in mein ehemals spiegelloses Täschchen gefunden :)....

Mmh, das AI-S 35mm f2 hatte ich frĂĽher auch mal und es hat mich nicht ĂĽberzeugt.

Wenn jemand auf Bokeh und Offenblende wertlegt, hat Nikon fĂĽr mich die Nase keineswegs vorne.

Da gibt es wirklich bessere Alternativen ... ;)

Link zum Beitrag

Darauf bin ich sehr gespannt. Danke

Dann sieh' mal hier:

15796470885_135c44ac6f_c.jpg

V750@6400DPI - Neopan Acros 100 by lichtgriff, on Flickr

Fuji Neopan Acros 100 Kleinbildnegativ mit dem V750 bei 6400 DPI, USM in Lightroom. Das Original auf Flikr hat wahnwitzige 48,8 Megapixel, aber man kann das Bild in voller Auflösung gebrauchen (!)

Da sieht man recht schön, dass die ganze Kette stimmen muss: Linse, Film, Belichtung, Entwicklung und Scan. :) Geiler Scanner ...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...