Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm. 

1300€ für eine X-T1 mit 18-55mm Objektiv

100€ für eine Nikon F80 mit 28-80mm Kitlinse.

200€ für einen Epson V500

......

Bleibt im Grunde die Frage - digitale Instantbefriedigung oder analoges gespanntes Warten. ;)

Na, hier haste aber auch das einfachste Setup gewählt, vor allem bei dem Objektiv und für manche Ansprüche auch beim Scanner.

Wenn Du schon die teuerste Fuji x-Kamera heranziehst mit einem immernoch sehr guten Objektiv solltest Du beim analogen nicht die billigsten bzw. nicht vergleichbaren Kamera-Objektiv-Scanner Kombinationen nehmen ;)

Ich kenne den V500 nicht meine aber von Matz zum Beispiel einen deutlichen Qualitätsunterschied herausgelesen zu haben?

Bei der Wahl Deines Films scheinst Du auch das billigste heranzuziehen in Deine Rechnung? Soweit ich weiĂź hast Du auch mit dem Ektar viel gemacht? Der kostet aber nicht 1,25 Euro ;)

5 Euro für Film und Entwicklung? Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig, aber ich zahle für meine Filmentwicklung 4 Euro pro Film. Ja im FAchlabor und am nächsten Tag fertig. Der Preis für den Film ist da nocht nicht enthalten.

Nehmen wir mal einen Film fĂĽr 5 Euro bin ich schnell bei was um die 9-10 Euro pro Film.

Schlussendlich, ich sage ja nicht das ich analog nicht toll finde, aber schönreden was die Kosten anbelangt müssen wir uns das auch nicht ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

In Elmars Rechnung fehlt der Invest für das Fotolabor und Chemie. Wie auch immer, man kann sich das irgendwie schön rechnen.

Das größte Vergnügen für mich dabei ist, dass meine alten Kameras nicht verstauben. :D

Der kostet aber nicht 1,25 Euro ;)

Mit Schreck habe ich am Wochenende bei Rossmann festgestellt, dass dort der HR200 und HR400 nicht mehr zu bekommen ist. Bei Euch auch so?

Link zum Beitrag

Ich denke 5,50 pro Film bei SW und Entwicklung zuhause sind realistisch.Z.B. 4,70 für  Tri-X + 80 Cent Chemie.

Farbentwicklungen im Discounter gehen bei 2,60 los. Foto Sauter nimmt 3,50.  Pixelnet, ein Fachlabor entwickelt für 2,90, meines Wissens. Da kommt allerdings noch Versand dazu.

Ich mag den Portra 160 sehr. Der ist mit 6 Euro pro Film teuer. Der Kodak Gold 200 soll allerdings auch sehr schön sein. Den hat mein Kumpel im 3er Pack für 3 Euro pro Rolle gefunden.

Da liegt Mehrdad mit 9 Euro pro Film nicht weit entfernt. Der Unterschied ist einfach, dass keine Kosten anfallen, wenn man mal einen Monat keinen Lust hat zu photographieren.

Habe gerade erst wieder 200 Euro für Filme und Chemie ausgegeben. Da habe ich auch geschluckt. Aber ein Longdrink in München kostet auch 8 Euro. Mal gönnt man sich dann den einen Spaß, mal den anderen :)

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Mit etwas GlĂĽck trifft diese Zorki 4K inkl. Jupiter 8 2/50 bis kommenden Freitag bei mir ein.

Damit die Zorki nicht so einsam in der Vitrine zu stehen kommt, habe ich mir nun auch noch einen von KMZ hergestellten Universalsucher geordert.

Jetzt benötige ich nur noch dazu passende Objektive :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Zu den Zorki- und FED-Kameras habe ich eine Frage: bekanntlich dürfen die Verschlusszeiten nur bei gespanntem Verschluss eingestellt/verändert werden, andernfalls irreparable Schäden drohen.

Verhält es beim Vorbild, der Leica II eigentlich genau so, oder ist dies nur bei den Russen-Kopien der Fall?

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob da etwas irreparabel kaputt geht weiĂź ich jetzt nicht...

bei meiner Leica IIIa ist es so:

bei nicht gespanntem Verschluss steht das Zeitwahlrad "falsch", es dreht sich beim spannen des Verschlusses mit und ist erst danach in der Position in der ich die Verschlusszeit richtig einstellen kann.

Nach dem Auslösen dreht sich das Verschlusszeitrad auch wieder. Und wieder kann man jetzt nicht die richtige Zeit einstellen. Ich habe es mal versehentlich gemacht, das hat der Leica aber nicht geschadet.

Wie das bei der Zorki ausgehen wĂĽrde weiĂź ich nicht.

@: mit "falsch" stehen meine ich, die Markierung am Kameragehäuse befindet sich zwischen den Zeiten am Verschlusszeit Rad.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

...

Mit Schreck habe ich am Wochenende bei Rossmann festgestellt, dass dort der HR200 und HR400 nicht mehr zu bekommen ist. Bei Euch auch so?

Der HR400 ist bei uns noch gut zu bekommen: 3er Pack für 2,65€  :o - und er gefällt mir echt gut.

Dann werde ich wohl besser mal den Frigo fĂĽllen ...

Das macht dann:

- 0,88€ für den Film

- 2,55€ für die Entwicklung

und (ohne geht nicht)

- 0,36€ Fotos (1 Cent je 9x13 Erstabzug)

Macht 3,79€ für den kompletten Film!

Den DM 200 bringe ich auch zu Rossmann und dann liege ich so um die 4€ für das finale Paket.

Da C41 standardisiert ist, und die Entwicklungen bisher einwandfrei sind, paĂźt das Modell fĂĽr mich derzeit sehr gut!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich suche nach einer Empfehlung fĂĽr ein (vorerst mal gĂĽnstiges) 50mm fĂĽr ein C/Y Bajonett.

Ich habe mir fĂĽr meinen AA-Einstieg fĂĽr ein halbes Butterbrot eine Yashica FR I erworben und brauch' jetzt noch eine Linse.

(Falls ich wirklich angefixt werde, kauf' ich später vermutlich noch eine Contax).

Ein Yashica ML 50mm f/1.7 gibts in der Bucht und sonstwo so um die 75$

und das Yashica ML 50mm f/2  so um die 30$.

Kennt oder hat jemand diese Linsen? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Ein Planar ist mir zum jetzigen Zeitpunkt in der Antest-Phase noch zu teuer ...

... wobei ich die Dinger natürlich dann auch gerne an der Fuji-X benutzen möchte.

Nachtrag ...
... hab grad gesehen. Es gibt auch ein 50/1.9
bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag

Ein Yashica ML 50mm f/1.7 gibts in der Bucht und sonstwo so um die 75$

und das Yashica ML 50mm f/2 so um die 30$.

Kennt oder hat jemand diese Linsen?

Das 50/1.7 Yashilca ML habe ich hier. Die Linse ist super, aber offen sehr weich. Was aber auch sehr charmant aussehen kann.

Link zum Beitrag

Kennt oder hat jemand diese Linsen? 

http://allphotolenses.com/lenses/item/c_371.html hier hab ich was ĂĽber diese Linse gefunden.

GruĂź, A.

Link zum Beitrag

Hallo

Ih suche nach einer Empfehlung fĂĽr ein (vorerst mal gĂĽnstiges) 50mm fĂĽr ein C/Y Bajonett.

Ich habe mir fĂĽr meinen AA-Einstieg fĂĽr ein halbes Butterbrot eine Yashica FR I erworben und brauch' jetzt noch eine Linse.

(Falls ich wirklich angefixt werde, kauf' ich später vermutlich noch eine Contax).

Kennt oder hat jemand diese Linsen? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Yashica , da ist die Baureihe DSB die gĂĽnstigere

Später folgte die ML Baureihe, die teurer gehandelt wird.

Die Yashica kommen mir auch als ML weicher vor,als die Contax Objektive.

Ich wĂĽrde gleich die Contax Objektive kaufen.

Sollte es wirklich gĂĽnstig sein im C/Y segment, schau mal nach OSAWA Ojektiven.

Osawa hat selbst fĂĽr Mamiya Objektive gebaut.

GruĂź Ralf

bei Yashica gibt es DSB Baureie und darunter fällt auch das 50/1,9 un die spätere ML Ausfürung wo mit man

... wobei ich die Dinger natürlich dann auch gerne an der Fuji-X benutzen möchte.

Nachtrag ...

... hab grad gesehen. Es gibt auch ein 50/1.9

Link zum Beitrag

Hallo Watcher

Du schreibst zwar, dass dir ein Planar derzeit zu teuer ist.

Falls dieses Objektiv aber dennoch einmal auf der Wunschliste stehen sollte, schaue bei grainlab.com nach. Dort wird für 169.- EUR ein Carl Zeiss Planar T* 50mm f/1.7 angeboten.

Link zum Beitrag

Hallo Watcher

Du schreibst zwar, dass dir ein Planar derzeit zu teuer ist.

Falls dieses Objektiv aber dennoch einmal auf der Wunschliste stehen sollte, schaue bei grainlab.com nach. Dort wird für 169.- EUR ein Carl Zeiss Planar T* 50mm f/1.7 angeboten.

Die Frage ist ja, wie lange hält der Trend an, dass Fremdobjektive an Spiegellose Kameras geschraubt werden?

Bekommt man fĂĽr die gĂĽnstiger gehandelten Yashica dann sein Geld wieder?

Oder beiĂźt man in den Sauren Apfel und holt sich gleich das Zeiss.

Ich habe jetzt leider keine direkten Vergleichsbilder zur Hand, aber das Zeiss MM 50 f1,7 ist mir lieber, als das Yashica ML 50mm f1,4

Nicht nur in der Verarbeitung, dass Zeiss läuft sauber rund und einfach ein haptischer Traum.

Mir sind die Yashica zu weich und Kontrastarm, gegen die Zeiss.

Zwischen DSB und ML sind nur geringe Unterschiede, in der Optischen Leistung.

ML kann die Automatiken an den entsprechenden Contax oder Yashica Body´s

und je nach dem welche Contax ins Haus kommen sollte.

Auch sollte man bei Zeiss entsprechend schauen, welches Objektiv man sich zulegt.

Auch da haben wir den Unterschied zwischen AE und MM Objektiven.

Hier mal eine gute Seite zu Zeiss

http://www.contax-users.de/objektive.xml#AE

GruĂź Ralf

Link zum Beitrag

Christoph,

das Yashica ML 50mm f1.7 ist super, das Planar 50mm f1.7 noch besser. Von der Schärfe nehmen sie sich ab Blende 4 nichts direkt wahrnehmbares. Bei f2 ist das Zeiss schon deutlich schärfer als das Yashica, wobei letzteres immer noch nicht schlecht ist. Hmm. Offen "leiden" beide unter CA. 

Ich mag das Zeiss mehr - eher wegen des Ăśbergangs von Scharf zu Unscharf und wegen des besseren Gegenlichverhaltens.

Bei den Objektiven mit C/Y-Anschluss gibt es ein 55mm f2 von Yashica. Das ist eine echte Empfehlung wert!

Das 50mm f2... naja. Klein und leicht, aber sonst... naja. ;)

Bei den Zeisslingen kann ich noch ein biĂźchen was sagen, vielleicht aber eher im C/Y-Thread hier im Forum?. :)

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Fuji Provia 100 im alten Zenit mit meinem Helios 44-M, vermutlich Blende 11 auf rund 4000m Höhe. ;)

Link zum Beitrag

Heute ist meine in England bestellte Zorki-4K eingetroffen. Der Seriennummer nach wurde die Зоркий-4К 1977 hergestellt; das Jupiter-8 stammt aus dem gleichen Jahr.

Die KMZ-"Revolver-Trommel" wird wohl auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Link zum Beitrag