Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb RAWky:

Seltsames Bokeh? Warum seltsam. Bokeh ist doch immer das in einem Foto, was vom eigentlichen Motiv getrennt wird - Motiv ist scharf - Hintergrund und/oder Vordergrund unscharf.

Danke für deine Erklärung.
War vielleicht unglücklich formuliert, weniger seltsames Bokeh als vielmehr seltsamer Schärfeverlauf, den ich in seiner Entstehung richtig eingeschätzt habe. 
„..als würde man mit jeweils einem Auge eines der Motive fixieren“ trifft es ganz gut, versuche das mal im echten Leben, ich würde sagen, im Erfolgsfall wärst du eine Echse oder müsstest dringend zum Augenarzt 😉.
Meiner Vorstellung von diesem Thread läuft das zuwider, aber ich akzeptiere dass man das auch anders sehen kann. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb AS-X:

den ich in seiner Entstehung richtig eingeschätzt habe.

Das Erkennen des „Wie“ gelingt mir bei 99,99% der Fotos, die ich sehe auch. Das „ Womit“ meist nach Blick in die Exif-Daten - falls es mich denn interessiert.

Das „Warum“ überlasse ich dem Autor. Bewertungen, denke ich, stehen mir nicht zu.

Und, das mit der Herpetophobie tut mir leid!

Link zum Beitrag

Mit einer Großformatkamera mit Scheimpflug'scher Schärfeeinstellung ginge das ebenfalls, würde aber genau so wenig hierher passen 😉

Ein Grund, weshalb ich gerne in diesen Thread schaue ist, dass man hier Bilder mit verschiedensten Objektiven bei Offenblende (oder nahe dran) betrachten kann. Das gibt schon einen Eindruck vom verwendeten Objektiv. Genau das ist bei EBV-Spielereien nicht mehr gegeben.

Aber auch für EBV-Virtuosen wird es den passenden Thread geben, wenn nicht, können wir ja einen eröffnen.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb astia69:

Mit einer Großformatkamera mit Scheimpflug'scher Schärfeeinstellung ginge das ebenfalls...

Ich bin weitgehend bei dir, aber hier muss ich widersprechen. Man kann mittels Scheimpflug die Schärfeebene verschieben und verlegen. Es wäre zB problemlos möglich (und bei dem Abstand und den verwendeten Brennweiten auch notwendig) sie in dem iR stehenden Bild diagonal durch das Motiv über die Gesichter laufen zu lassen. Dann wäre das hier Unscharfe dazwischen aber auch in der Schärfeebene. (Klugscheißmodus aus). 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb astia69:

Mit einer Großformatkamera mit Scheimpflug'scher Schärfeeinstellung ginge das ebenfalls...

Es braucht noch nicht einmal eine Verstellung der Film- und Objektivebenen zueinander, es würde genügen, den Film unplan, gewölbt, in die z.B. Sinar zu „laden“. Die Provokation solcher kreativen Bildfehler sind im Digitalen leider nur mit PS zu realisieren, gehören aber m.M.n. auch zu Fotografie, wenn auch vielleicht nicht zu einer eindimensional pragmatischen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Gut zu wissen, ich bin da weniger bescheiden

Das hat mit Bescheidenheit nichts zu tun. Ich glaube nur, es ist für niemanden hilfreich von irgendwem zu erfahren, wie oder womit ein Irgendwer das kritisierte eigene Foto gemacht hätte. Das würde für den Kritisierten nur auf ein Nachmachen hinauslaufen. Ebenso so überflüssig sind neben den selbsternannten Kritikern die Schmeichler, die es ja auch gibt.

Das ist jetzt keine Persönlichkeits-Kritik (ich respektiere jede Form der Arroganz, sofern sie durch Kompetenz getragen ist) sondern nur ein  Gedanke.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb RAWky:

Es braucht noch nicht einmal eine Verstellung der Film- und Objektivebenen zueinander, es würde genügen, den Film unplan, gewölbt, in die z.B. Sinar zu „laden“. Die Provokation solcher kreativen Bildfehler sind im Digitalen leider nur mit PS zu realisieren, gehören aber m.M.n. auch zu Fotografie, wenn auch vielleicht nicht zu einer eindimensional pragmatischen.

Schon mal einen Planfilm unplan in in einer Planfilmkassette und dann in eine Sinar geladen? Dürfte gar nicht so einfach sein, den stark gewellt einzulegen und dann auch noch lichtdicht zu verwenden.
Ich bin da offenbar weniger kreativ, meine Filme waren immer „plan“ in der Sinar eingelegt.  Die Manipulation hätte ich, sofern gewünscht, eher in die Dunkelkammer gelegt.

Die Provokation von bestimmten Bildfehlern ist Teil der Fotografie und ihrer Geschichte, das stimmt. Erst gestern wurde in Paris eine Man Ray Ausstellung eröffnet, auf der man sich das zB (ohne Corona) auch nochmal anschauen könnte. 
Die Frage ist ja hier vielmehr wo der Einsatz solcher Bildfehler passt. In diesem Thread geht nach meinem Verständnis aber nicht um gewellte Planfilme oder digitale Bildmanipulationen, sondern um Bilder die mit besonderem, schönen oder interessantem Bokeh unter Verwendung eine X-Kamera und möglichst bewusst gewählten Objektiv entstanden sind. Deshalb lehne ich persönlich die von dir gewählte Herangehensweise ab, zumal da es nicht proaktiv erklärt wurde.

vor 29 Minuten schrieb RAWky:

Das hat mit Bescheidenheit nichts zu tun. Ich glaube nur, es ist für niemanden hilfreich von irgendwem zu erfahren, wie oder womit ein Irgendwer das kritisierte eigene Foto gemacht hätte. Das würde für den Kritisierten nur auf ein Nachmachen hinauslaufen. Ebenso so überflüssig sind neben den selbsternannten Kritikern die Schmeichler, die es ja auch gibt.

Das ist jetzt keine Persönlichkeits-Kritik (ich respektiere jede Form der Arroganz, sofern sie durch Kompetenz getragen ist) sondern nur ein  Gedanke.

Wir sollten es bei deinem „Gedanken“, der ja keine Kritik sein soll, beenden lassen. Ich denke mittlerweile das führt zu nichts. 

Link zum Beitrag

PollenbadImOktoberBokeh (Klick ins Bild für Details)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ff_cc
Link zum Beitrag

Eswirdherbstbokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-H1, 18-55@55mm, f 4, 1/500, Iso 200

Link zum Beitrag

Elmar`s Dahlien-Bouquet

X-E1 + Elmar 3,5/5cm (1937)

Gustav

Link zum Beitrag

TagebauBokeh

X-H1, XF 80/2.8, f 2.8, 1/240, ISO 250

Link zum Beitrag

ZEITFÜRAPFELERNTEBOKEH

Link zum Beitrag

X-T4 • 2,8/14 • f 3,4 • ca. 1s

Das 14er ist einfach immer noch ein tolles Objektiv, das ich wohl niemals abgeben würde!

Schönes WE

Link zum Beitrag

Wo-diese-Schlösser-überall-rumhängen-Bokeh:

Pro2 + 50mm/F2,0

Ein schönes, entspanntes und gesundes Wochenende euch Allen!

Link zum Beitrag

Bonbon Nudel, mit Steinpilzcreme- Füllung- Bokeh

Link zum Beitrag

FleißigesBienchenGoldfliegenBokeh

X-H1 mit XF 2,8/80 Macro, f/11, 1/200, ISO 200

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Michel

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb rema2311:

MorgensUmSiebenIstDieWeltNochInOrdnungBokeh (X-T30, XF35 1.4)

Wow! Tolles Bild Reiner! Da hoffe ich mal dass Du dafür ein Herzchen bekommst! 👍

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Samyo:

Bonbon Nudel, mit Steinpilzcreme- Füllung- Bokeh

Mmmhh, sieht äußerst lecker und appetitanregend aus! Wann soll ich zum Essen kommen? :lol:

Link zum Beitrag