Jump to content

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Holzkopfmitspinnwebenbokeh

X-H1; XF 90mm/f2; ISO 200; 1/1600s; f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XC50-230-Blümchen-Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so auf die Schnelle-Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Homer Wells:

Nur so auf die Schnelle-Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht besser nix auf die Schnelle....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axelschmolke. Stimmt, ich hab es mir gegönnt und bisher nicht bereut. In Verbindung mit der H-1 ist der AF rasend schnell, bei offener Blende wird ein schönes Bokeh gezeichnet, und im Vergleich zu meinem EF 70/200 2,8 ist es leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 00:01 schrieb Pictus:

Gräserbokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am 11.10.2019 um 07:14 schrieb HGBerlin:

Das Bildzitat, welches ich eigentlich nicht mag, mache ich heute in vollem Bewusstsein.

Bild 2 startet m.M.n. berechtigt durch, Bild 1 hinkt hinterher, was ich nicht verstehen kann. Warum eigentlich? Ein spannende Frage, oder nicht.

Die Darbietung auf dem Monitordisplay hat einen großen Nachteil. Das Querformat füllt, hat immer mehr Stärke, Präsenz als ein Hochformatfoto. Das ist gemein. Ich finde, dass man es anhand dieser beiden, wirklich schönen Fotos am besten sieht. Während @HGBerlin s Foto im Querformat mit Farbe und Form den Monitor füllt, muss ich bei @Pictus ´ Foto scollen und erfasse es auf dem Monitor nicht simpel und einfach im Ganzen. Schade! 

M.M.n. sind diese beiden Bilder beide auf Augenhöhe wunderbar. Ich würde sie zu gerne ausgedruckt auf schönem Papier nebeneinander sehen. Greifbar. Erlebbar. Festgelegt durch den Druck und das umgebende Licht und nicht beliebig durch die Monitoreinstellungen des Betrachters.

Ja, dass @HGBerlin s Foto durchstartet, ist völlig berechtigt. Dass @Pictus ` Bild hingegen noch unter den 50 ist, ist meiner Ansicht nach nicht berechtigt. Daher: Seht es Euch an, ladet es herunter, seht es Euch mit dunklem Rahmen an. Das ist auch ein wirklich gelungenes Foto.

Euer
Graufilter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu @Pictus' Bild wollte ich auch noch etwas loswerden. Es ist ganz sicher mein Lieblingsbild dieser Woche und auf jeden Fall unter meinen liebsten Bildern im Forum der letzten Wochen/Monate.

Über das Hochformat habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich nicht scrollen muss, wenn ich es am Rechner betrachte. Die Empfindungen der Menschen sind einfach sehr unterschiedlich. Bei mir haben Pictus Gräser sofort eine sehr starke positive Resonanz ausgelöst. Es geht mir oft so, dass ich mich über die „Gesamtwertung“ wundere.

Das Bild von @HGBerlin löst bei mir bei weitem nicht die positive Reaktion aus, die pictus' Bild bei mir hervorruft. Warum das so ist? Die Reaktion kommt ja bevor man analytisch darüber nachgedacht hat und ist sehr spontan. Jedenfalls geht mir das so. Wenn ich mich frage warum mich jetzt das eine Bilder deutlich mehr anspricht als das andere finde ich allerdings schon ein paar Stichpunkte. Pictus Bild ist wesentlich reduzierter, es ist essenzieller als das andere. Reduziert in den Formen, reduziert in den Farben, eine große weiße Fläche, die Spannung erzeugt. Essenzielles ist da – auf Beiwerk wird verzichtet. 

Bild 2 ist verspielter und nicht so streng in der Aussage. Das hat natürlich den Reiz der Auslegbarkeit. Man kann mehr hinein oder heraus interpretieren. Mich beeindruckt die andere Ausdrucksweise mehr und vielleicht ist daher meine Wertung wie sie ist.

Interessant wäre allerdings auch die Bilder in  einer Woche nochmal anzuschauen und dann wieder eine Woche später und sich dann zu fragen welche Bilder immer noch „gut“ sind. Für wichtige Entscheidungen ist das eine gute Methode um die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber so eine Vorgehensweise ist natürlich nicht besonders „social media“-tauglich.

Dank an @Graufilter für die Gegenüberstellung, und Dank an @Pictus und @HGBerlin für eure Beiträge!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Graufilter:

 

Das Bildzitat, welches ich eigentlich nicht mag, mache ich heute in vollem Bewusstsein.

Bild 2 startet m.M.n. berechtigt durch, Bild 1 hinkt hinterher, was ich nicht verstehen kann. Warum eigentlich? Ein spannende Frage, oder nicht.

Die Darbietung auf dem Monitordisplay hat einen großen Nachteil. Das Querformat füllt, hat immer mehr Stärke, Präsenz als ein Hochformatfoto. Das ist gemein. Ich finde, dass man es anhand dieser beiden, wirklich schönen Fotos am besten sieht. Während @HGBerlin s Foto im Querformat mit Farbe und Form den Monitor füllt, muss ich bei @Pictus ´ Foto scollen und erfasse es auf dem Monitor nicht simpel und einfach im Ganzen. Schade! 

M.M.n. sind diese beiden Bilder beide auf Augenhöhe wunderbar. Ich würde sie zu gerne ausgedruckt auf schönem Papier nebeneinander sehen. Greifbar. Erlebbar. Festgelegt durch den Druck und das umgebende Licht und nicht beliebig durch die Monitoreinstellungen des Betrachters.

Ja, dass @HGBerlin s Foto durchstartet, ist völlig berechtigt. Dass @Pictus ` Bild hingegen noch unter den 50 ist, ist meiner Ansicht nach nicht berechtigt. Daher: Sehr es Euch an, ladet es herunter, seht es Euch mit dunklem Rahmen an. Das ist auch ein wirklich gelungenes Foto.

Euer
Graufilter

Ich schau mir die Bilder auf einem Tablet an, da gibt es das Problem mit Quer- und Hochformat nicht. @HGBerlin Foto ist so wie es ist gut. @Pictus Foto hat enorm Potential (nur meine Meinung), zuerst dachte ich auch Wow, aber irgendwas fehlt, aber ich weis nicht was. Irgend was fehlt im unteren Bereich oder so...oder Farbe, oder Kontrast? Ich weis es nicht....nur ein Gefühl..

Mfg

Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Ich habe noch mal etwas nachgeregelt. Ich hoffe, ich darf diese Version noch mal zeigen. Sonst möge der Admin sie löschen ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon schwör, mit dem XC jede Woche was neues Bokehtechnisches zustande zu bringen ... trotzdem wieder am Start. Schönes Wochenende! 😉

Kleiner Bezwinger by Jens_Lens, auf Flickr

für Details - klick ins Bild

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

St. Étienne Bokeh aus Metz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF23/1.4 bei f/2.2, 1/15 und ISO1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich-hab-dich-im-Blick-Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 mit dem 18-135 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GoldrutenBokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1. XF50-140

ein schönes Wochenende - Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lobra:

Fliegenpilz mit Namensgeberin auf der Kappe

Haben wir trotz fortgeschrittener Stunde kapiert...  :D

 

Nachtrag: Mitten in der Nacht eine Anmerkung: Lobra war wohl zu ungeduldig und hat die zur Zeit lange "Post-Zeit" nicht abgewartet. Das führte zum Doppelpost, bei dem er den zweiten korrigiert hat. Da blieb aber nur sein Text, was für mich aussahe als erklärte er den "Gag" seines Fotos. Daher mein Kommentar. Dabei hat er einfach sein zweites Bild gelöscht.

Fazit: Forumssoftware für'n Arsch. Mein Kommentar für'n Arsch. Lobras Doppelpost wegen Forensoftware für'n Arsch.

Uppps, jetzt habe ich drei Mall "Arsch" geschrieben. Daher bitte in den "Dessous und Akt-Thread" verschieben...

:D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EjnichtBokehgucken!GuckmirindieAugenBokeh!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 50-140/f2,8 (140,0mm), f/2,8, 1/70, ISO 1600

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...