Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Fujifilm X-T 1 mit XF 18-55

Buick 1957

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

30962038362_f8faf7e966_k.jpgHerbstwald by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Also mir gefällt es eigentlich sehr gut. Allerdings (zumindest in der mobilen Ansicht) erscheint es in voller Größe kaputtkomprimiert, mit Stufen in den Tonwerten. Kann es sein das da beim Upload irgendetwas schief gelaufen ist?

Gruß

Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also mir gefällt es eigentlich sehr gut. Allerdings (zumindest in der mobilen Ansicht) erscheint es in voller Größe kaputtkomprimiert, mit Stufen in den Tonwerten. Kann es sein das da beim Upload irgendetwas schief gelaufen ist?

Gruß

Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich glaube jetzt wäre für Dich der richtige Zeitpunkt ein mal einen 27" iMac zu kaufen.

Überlege doch mal, was Du machen würdest, wenn das Bild mobil gleich mal Dein Monatsdatenvolumen verbraucht?

Oder, Dein Mobilfunkanbieter freut sich ob der üppigen Datenvolumina.

Das ist übrigens auch das Prinzip vieler, die ihre Bilder "für's Forum verkleinern".

Vernünftig Hosten und gut.

Link zum Beitrag

[...] Das ist übrigens auch das Prinzip vieler, die ihre Bilder "für's Forum verkleinern".

Vernünftig Hosten und gut.

Bei Bildern, die von Flickr verlinkt gezeigt werden, muss man eh immer d'raufklicken. Da bin ich mit der Browserverkleinerung schon öfters in die Irre geleitet worden.

Wenn man das aber bei dem Bild macht, dann sieht man, dass es wirklich komische Artefakte gibt, deren Ursprung z.B. die Kompression sein könnte. Klaus weiß es eh selbst, dass er damit hin und wieder gekämpft hat. Es gibt bei verschiedenen Bildern von ihm Hinweise der Betrachter auf Tonwertabrisse.

Bei diesem Bild kommt ein Effekt dazu, den ich so oft von einer Überschärfung kenne. Das sind die fast leuchtenden Kanten an den Blättern. Nachdem Klaus aber meinte, er hätte so gut wie nichts gemacht, würde ich am ehesten auf die "Standardschärfung bei Verkleinerung" tippen. Ich hatte aber auch schon Bilder, bei denen die Verkleinerung alleine eine unschöne Verstärkung der S/W-Micro-Kontraste hervorgerufen hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich bin mir sicher, dass dieses Bild in groß ganz klasse ist. So verkleinert, wie wir's sehen, scheint es mir an Qualität sichbar verloren zu haben. So, wie ich Klaus einschätze, wird er sich selbst am meisten darüber ärgern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Heute probiere ich mal das Minolta MC 85mm/ 1,7 aus....

X-E2s

85 mm/ 1,7

f/ 5,6

Link zum Beitrag

Mach ich immer wieder ganz gerne. Aus dem fahrenden Cabrio mit 1/25s. Die Ergebnisse sind zufällig. Manchmal ist ein Schönes dabei.

d12cfee8fb85d6976ccd3520ecfe0d6e.jpg

X-M1, 2.0/18mm

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

X-E1 + Biotar 2/58

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

30962038362_f8faf7e966_k.jpgHerbstwald by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Bei Bildern, die von Flickr verlinkt gezeigt werden, muss man eh immer d'raufklicken. Da bin ich mit der Browserverkleinerung schon öfters in die Irre geleitet worden.

Wenn man das aber bei dem Bild macht, dann sieht man, dass es wirklich komische Artefakte gibt, deren Ursprung z.B. die Kompression sein könnte. Klaus weiß es eh selbst, dass er damit hin und wieder gekämpft hat. Es gibt bei verschiedenen Bildern von ihm Hinweise der Betrachter auf Tonwertabrisse.

Bei diesem Bild kommt ein Effekt dazu, den ich so oft von einer Überschärfung kenne. Das sind die fast leuchtenden Kanten an den Blättern. Nachdem Klaus aber meinte, er hätte so gut wie nichts gemacht, würde ich am ehesten auf die "Standardschärfung bei Verkleinerung" tippen. Ich hatte aber auch schon Bilder, bei denen die Verkleinerung alleine eine unschöne Verstärkung der S/W-Micro-Kontraste hervorgerufen hat.

attachicon.gifwald-klein.jpg

Ich bin mir sicher, dass dieses Bild in groß ganz klasse ist. So verkleinert, wie wir's sehen, scheint es mir an Qualität sichbar verloren zu haben. So, wie ich Klaus einschätze, wird er sich selbst am meisten darüber ärgern.

... für mich sieht es eher nach grob fahrlässig angewandtem Auswahlwerkzeug aus, um dem Hintergrund, getrennt bearbeitet, eine interessante Struktur zu geben. Dafür wurde dann so an Reglern gezerrt, dass es zu den Tonwertabrissen kam und die Lichtstimmung von Wald und Wolken nun gar nicht mehr zusammen passen. Schade. Bedenklich, dass es bis dato 38 Betrachter nicht davon abhält auf „Gefällt mir“ zu klicken.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag