Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch einmal dasselbe Foto:

Aber unprofessionell bearbeitet. Die rote Statue vom einen Bild ausgeschnitten und im anderen Bild drübergeklebt. Am Fenster, Fensterrahmen und den Steinen fällt es eben auf.

Aber so könnte man es sich vorstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 395
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ohne Anspruch an Spitzenbilder - hier mal zwei Beispiele von mir (alle OOC). Ich habe da mal die Nachttauglichkeit getestet, und bin doch schon recht zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

1/35sec, f2.8, 21.9mm, ISO 3200, Pro Low-Light

1/30sec, f2.0, 7,1mm, ISO 320, BW-Film

Das schlechtere Rauschverhalten (im Vergleich zu "großen" Kameras) relativiert sich doch sehr durch die hohe Lichtstärke. Und Pro Low-Light funkt auch gut.

GruĂź HP

Link zum Beitrag

Für ein Zoom hat die X20 eine hohe Lichtstärke, aber Festbrennweiten bei größeren Kameraformaten haben durchaus Lichtstärke 1,4 und manchmal auch noch stärker. In punkto Available Light kann die X20 nicht mit den größernen Sensioren konkurrieren, die teilweise auch noch bei zehnfacher ISO-Empfindlichkeit nicht mehr rauschen. Aber es reicht durchaus.

Und für Motive, die sich nicht bewegen, steht der Pro Low-Light Modus zur Verfügung. Ideal etwa für Aufnahmen in Kirchen und Museen. Da gehen zwar die ISO hoch, aber mittels den drei Aufnahmen kann die Kamera das Rauschen wieder ziemlich herausrechnen. Es klappt aber nicht immer ganz gut bei Motiven mit körniger Struktur, wie etwa einem Straßenbelag. Welches Steinchen gehört nun auf welches?

Hier sieht man unten links, daĂź es mit dem StraĂźenbelag halt doch nicht so klappt, aber der Rest ist prima. Pro Low-Light mit 1/30 sek und ISO 2000:

bearbeitet von Alfons
Link zum Beitrag

Was mich sehr interessieren würde: Ein Schärfetiefentest

Leider muss ich die Woche über arbeiten und habe vermutlich auch nächstes Wochenende keine Zeit.

Aber vielleicht hat ja jemand anderer/e Zeit fĂĽr einen Test?

Die X20 zeigt an: Für Weitwinkel entsprechend 28 mm KB die Blende 11 für eine Hyperfokalentfernung von 1 m bis unendlich, wobei die Entfernung auf 2 m zu stellen wäre. Eventuell ist diese starke Abblendung aber auch übertrieben und liefert wegen Beugungsunschärfen keine guten Resultate.

Mir schwebt vor: ein detailreiches Objekt in einer Entfernung von 1 m. Entfernungseinstellung auf 2 m und ein detailreicher Hintergrund. Am Besten mit Stativ fotografiert und wenn kein Drahtauslöser vorhanden, dann Selbstauslöser.

Und dann bei WW entsprechend 28 mm eine Testserie mit den Blenden 2.8, 4.0, 5.6, 8.0 und 11.

Die Ergebnisse wĂĽrden mich sehr interessieren.

Hat vielleicht jemand Zeit?

bearbeitet von Alfons
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obacht: Das Objektiv hat eine echte Brennweite von 7.1mm bis 28.4mm bei echter Blendenzahl 2.0 bis 2.8. Wenn, dann muss man komplett auf KB umrechnen, also 28 bis 112 mm bei KB-äquivalenter Blende: 7,9 bis 42,9. Den daraus resultierenden hinreichenden Schärfebereich bei max. Blendenzahl braucht man wohl kaum noch experimentell zu ergründen ;)

Investiere die Zeit lieber in schöne Bilder ...

Link zum Beitrag

Obacht: Das Objektiv hat eine echte Brennweite von 7.1mm bis 28.4mm bei echter Blendenzahl 2.0 bis 2.8. Wenn, dann muss man komplett auf KB umrechnen, also 28 bis 112 mm bei KB-äquivalenter Blende: 7,9 bis 42,9. Den daraus resultierenden hinreichenden Schärfebereich bei max. Blendenzahl braucht man wohl kaum noch experimentell zu ergründen ;)

Investiere die Zeit lieber in schöne Bilder ...

Allein mit der Berechnung des Zerstreuungskreisdurchmessers kommt man nicht weit, wenn da noch die Beugungsunschärfe hineinspielt und das bei größeren Abblendungen (Blende 8 und Blende 11) sehr beträchtlich. Es ist wohl einfacher, sich mit einer Testreihe ein Bild zu machen, anstatt wissenschaftliche Artikel über Beugungsunschärfe zu lesen und wie die sich eventuell mit Zerstreuungskreisen kombiniert und wie sich dies dann auf die Pixel einer digitalen Kompaktkamera auswirkt.

Die Zeit fĂĽr ein derartiges Studium kann man sich mit ein paar Bildern leicht ersparen.

Lassen wir doch einfach die Bilder sprechen, anstatt lang und breit zu diskutieren und zu streiten.

Wer sich lieber in so etwas einlesen möchte, darf das natürlich gern tun:

http://fp.optics.arizona.edu/OPTI471b/Reading/Lab6/Chapter3_BasicAberrationsandOpticalTesting.pdf

Ein gutes Buch über Schärfe:

PhotoWissen - 4 Visuelle Schärfe: Naturwissenschaften und Psychologie für Photographen von Jörg Sczepek

bearbeitet von Alfons
Link zum Beitrag

Bleib doch einfach beim Thema und zeige zur Abwechslung mal ein gelungenes Bild. Das noch so gekonnte Zitieren von Wikipediaartikeln läßt das "Topfoto" vom Straßenbelag auch nicht besser werden. Ich persönlich würde ein solches Bild innerhalb von 3 Sekunden nach der Aufnahme wieder löschen anstatt es als Beispielbild irgendwo hochzuladen.

Meine Bilder sind im Vergleich zum Niveau der Fujianer auch schlecht, aber ich habe mich ĂĽberzeugen lassen doch lieber zu ĂĽben und keine Nerdartikel zu lesen. Guck mal in den X10 Bilder Thread, dann weiĂźt Du was Du aus der Kamera herausholen kannst.

Link zum Beitrag

Bleib doch einfach beim Thema und zeige zur Abwechslung mal ein gelungenes Bild. Das noch so gekonnte Zitieren von Wikipediaartikeln läßt das "Topfoto" vom Straßenbelag auch nicht besser werden. Ich persönlich würde ein solches Bild innerhalb von 3 Sekunden nach der Aufnahme wieder löschen anstatt es als Beispielbild irgendwo hochzuladen.

Meine Bilder sind im Vergleich zum Niveau der Fujianer auch schlecht, aber ich habe mich ĂĽberzeugen lassen doch lieber zu ĂĽben und keine Nerdartikel zu lesen. Guck mal in den X10 Bilder Thread, dann weiĂźt Du was Du aus der Kamera herausholen kannst.

Soll das jetzt ein Mecker und Moser Thread werden, oder ein Thread zum Bildereinstellen? Ob ich das Bild wegwerfe oder nicht, ist ganz allein meine Sache. Was will man erwarten, wenn man sich die Kamera gekauft hat, die Bedienungsanleitung gelesen und den Akku aufgeladen hat und dann vor die Haustür geht und ausprobiert, wie der Pro-Low Light Modus funktioniert. Vielleicht hätte ich es ja wirklich nicht einstellen sollen, denn daß es keinerlei künstlerischen Wert hat, weiß ich selber.

Aber warum darüber meckern anstatt selber Bilder einzustellen? Daß ich diese Woche keine Zeit habe, habe ich bereits geschrieben. Und daß ich an Aufnahmen zum Test der Tiefenschärfe interessiert wäre, und ob da jemand vielleicht dafür Zeit hätte.

Und ich verstehe nicht, warum man das jetzt zum AnlaĂź nimmt, statt Bilder einzustellen, mit Meckern zu beginnen.

Link zum Beitrag

Lass Dich in Deiner Kreativität von niemanden bremsen. Es gibt kein richtig oder falsch, gut oder schlecht solange Du Spass an der Sache hast. Wenn Du Bilder veröffentlichst, musst Du mit der Kritik leben können, sie entweder annehmen oder ignorieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo

also die X20 ist wirklich ein süsses,hübsches,kleines Luder mit dem ich noch nicht so recht klar komme die süsse ziegt echt rum......... doch da sie nunmal so süss und wirklich hübsch ist bleibe ich drann und versuche alles mögliche um gute Fotos zu machen........... auch von Leigthroom und RAW bin ich "noch nicht" sooooo überzeugt.........

sagen wir mal auf deutsch "ich blicks noch net"

Ich bin echt in Versuchung für meine Ferien die Nikon D7000 zusätzlich mit zu nehmen ?

hier ein paar Blilder von heutigen Abendspaziergang.

[/ATTACH]

Link zum Beitrag

In LR musst Du kaum was an den RAWs machen, läuft von alleine :-)

Hattest Du DR auf Auto ? Bei den jpg reguliere die NR mal auf -1 oder -2.

Die jpg S/W Ergebnisse mit Gelbfilter, Schärfe, Schatten und Lichter auf +1, NR -2 sind fast besser als meine RAW Ergebnisse aus Aperture 3.

Viel SpaĂź beim Flug !!!

Link zum Beitrag

Stehen zum Teil schon in den Jekami Threads aber alle aus der X20.

Jpg > Snapseed via iPad direkt aus dem Wohnmobil.

Die junge Dame hat meine neue 100s geerbt und mir dafĂĽr die X20 in die Hand gedrĂĽckt :-)

Link zum Beitrag

Ein paar erste SchnappschĂĽsse meiner ersten Fuji. Muss mich noch etwas einarbeiten.. Aber als Immerdabei bin ich so weit zufrieden damit.

Link zum Beitrag

Die bearbeitete Version

und hier das Original JPG aus der Kamera in voller Auflösung

Klick mich-> 29020b-1388746184.jpg

Die EXIF sind in beiden Bildern vorhanden

Link zum Beitrag

Abends am Kieler Museumshafen

X-20 mit Dynamischer Farbtiefe

Link zum Beitrag