Elmar Geschrieben 14. Mai 2014 Share #401 Â Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessante Bildzusammenstellung :-) Â Oh Mann, ich hab so ein loses Mundwerk, aber ich sag's lieber nicht. Nein - lieber nicht. bearbeitet 14. Mai 2014 von Elmar 1975volker, Mehrdad und Thyraz haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2014 Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo Elmar, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
cheiron Geschrieben 14. Mai 2014 Share #402 Â Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo Besitzer des 56 er's, Â welchen ND-Filter wĂĽrdet ihr bei Offenblende und Sonnenlicht empfehlen? Ich ĂĽberlege noch zwischen ND 0,6 und ND 0,9 hin und her! Habe das Objektiv seit heute und wollte gleich noch den passenden Filter bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. Mai 2014 Share #403 Â Geschrieben 14. Mai 2014 Bei Sonne und f/1.2 bist Du froh um -3 Blenden, wĂĽrde ich sagen. ergo ND 0.9 (oder wie immer die heissen, je nach Anbieter) Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheiron Geschrieben 14. Mai 2014 Share #404  Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Danke Watcher, das hilft mir schonmal viel. Hast Du Erfahrungen mit der Qualität der Filter? Eigentlich will ich mir den B&W kaufen, überlege aber ob ein preiswerterer Filter ( Kenko,Haida o.Ä.) wirklich merklich schlechter sind. bearbeitet 14. Mai 2014 von cheiron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. Mai 2014 Share #405  Geschrieben 14. Mai 2014 Ich habe diverse B+W -Filters ... ich find' die ziemlich gut. Grad heute kam mein B+W ND 0.9 62mm per Post (sehr gutes Timing, da ich heute auch mein 56er abholen durfte :-)) )  Im Bereich "schwächere Graufilter" für offenblendiges Fotografieren bei hellem Licht habe ich aber auch einen Hoya (52mm Durchmesser), den ich sehr oft benutze, und den ich auch empfehlen kann. (Der nennt sich "ND8 HMC" für -3 Blenden); ist wesentlich günstiger, das muss man schon sagen.  Fürs 56er habe ich mir wieder mal den "Luxus"B+W geleistet.    Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheiron Geschrieben 14. Mai 2014 Share #406  Geschrieben 14. Mai 2014 Hast Recht, das 56er kaufen und dann am Filter sparen.... passt einfach nicht. Ich denke, ich werde mir auch was aus Bad Kreuznach gönnen.  Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 14. Mai 2014 Share #407  Geschrieben 14. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... (Der nennt sich "ND8 HMC" für -3 Blenden); ist wesentlich günstiger, das muss man schon sagen.  ....  Den nutze ich von Zeit zu Zeit am 56er und 23er und bin ganz zufrieden damit. Sehe jetzt keine Riesen-Qualitätsunterschiede zu meinem B+W für´s 14er.... Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man an einer Optik, die um die 1000 Euronen kostet, nicht unbedingt einen Hama-Filter anflanschen sollte ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. Mai 2014 Share #408  Geschrieben 14. Mai 2014 Ich habe einen ND von heliopan am 56er und einen heliopan UV/IR-Sperrfilter an der X100s. Ich mag Jenaer Glas (Schott Glas liefert für heliopan) - vor Jahren wohnte ich ganz in der Nähe des Werkes (und in beinahe Sichtweise zu Carl Zeiss Jena). Ich weiß nicht, wie es bei B+W ist - nehmen die auch Messingfassungen? Würde ich drauf achten - mit Aluringen hab ich schon festbackende Erfahrungen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 15. Mai 2014 Share #409  Geschrieben 15. Mai 2014 Ich habe einen ND von heliopan am 56er und einen heliopan UV/IR-Sperrfilter an der X100s. Ich mag Jenaer Glas (Schott Glas liefert für heliopan) - vor Jahren wohnte ich ganz in der Nähe des Werkes (und in beinahe Sichtweise zu Carl Zeiss Jena). Ich weiß nicht, wie es bei B+W ist - nehmen die auch Messingfassungen? Würde ich drauf achten - mit Aluringen hab ich schon festbackende Erfahrungen gemacht. Ich kann die heliopan ebenfalls empfehlen. Als gebürtiger Geraer spielt da etwas Lokalpatriotismus (wie bei Elmar) auch mit rein. Die Gläser sind aber auf alle Fälle top. Die Zeissianer haben ja schließlich auch schon für die Multispektralkamera (Raumfahrtspionage) der ehemaligen DDR/Sowjetunion die Gläser entwickelt. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. Mai 2014 Share #410  Geschrieben 15. Mai 2014 Ich kann die heliopan ebenfalls empfehlen. Als gebürtiger Geraer spielt da etwas Lokalpatriotismus (wie bei Elmar) auch mit rein. Die Gläser sind aber auf alle Fälle top. Die Zeissianer haben ja schließlich auch schon für die Multispektralkamera (Raumfahrtspionage) der ehemaligen DDR/Sowjetunion die Gläser entwickelt.  Sone Multispektakel-Kamera (MKF-6) habe ich hier:-) (bzw. nur das Gehäuse davon) Alleine das hat seinerzeit fast 300.000,- Ostmark gekostet!!!  Ich zitiere mal:  "Während des Sojus-22-Raumfluges (15.9.-23.9.76) wurde die Kamera zum ersten Mal eingesetzt. Hauptziel des Fluges, gemäß dem Programm der Zusammenarbeit der sozialistischen Länder bei der friedlichen Nutzung des kosmischen Raumes, war die Erprobung und Vervollkommnung der wissenschaftlich-technischen Methoden und Charakteristiken der Erdoberfläche aus dem Kosmos im Interesse der Volkswirtschaft. Die Entwicklung der MKF-6 in Carl Zeiss Jena begann 1974. Sie besteht aus 4.000 mechanischen Teilen, 50 elektronischen Leiterplatten und 150 Integralschaltungen. Sie garantiert die gleichzeitige Aufnahme eines Abschnittes von 165 km Breite bei Belichtungszeit von 56 mill. sec." Quelle: Deutsches Historisches Museum  Meiner Info nach wurde die gesamte Kamera bei CZJ gebaut. lichtschacht, Elmar, andreas74 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. Mai 2014 Share #411  Geschrieben 15. Mai 2014 Klingt nach nem Schnäppchen. "...im Interesse der Volkswirtschaft". Oh je. poronneb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. Mai 2014 Share #412  Geschrieben 15. Mai 2014 Sone Multispektakel-Kamera (MKF-6) habe ich hier:-) (bzw. nur das Gehäuse davon) Alleine das hat seinerzeit fast 300.000,- Ostmark gekostet!!! ... Zeig doch mal ein Bildchen von der MFK-6 ... ... könnte man dann z.B. dort einstellen (im Thread, den man schon seit Jahrzehnten umbenennen sollte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. Mai 2014 Share #413  Geschrieben 16. Mai 2014 Zeig doch mal ein Bildchen von der MFK-6 ... ... könnte man dann z.B. dort einstellen (im Thread, den man schon seit Jahrzehnten umbenennen sollte)   ...done:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 16. Mai 2014 Share #414  Geschrieben 16. Mai 2014 Bin ich hier falsch mit meinem XF 56?   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Eckhard   Juergen|K, parkplatzmann, Elmar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 16. Mai 2014 Share #415  Geschrieben 16. Mai 2014 .  Wenn die Nase läuft ... von Watcher/124 auf Flickr   :. BerndS67, GitteHerden, jsc und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 16. Mai 2014 Share #416 Â Geschrieben 16. Mai 2014 Herzlichen GlĂĽckwunsch zum 56er Christoph Watcher24 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 16. Mai 2014 Share #417  Geschrieben 16. Mai 2014 Danke schön, Mehrdad :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 16. Mai 2014 Share #418  Geschrieben 16. Mai 2014 Von mir auch - hat ja lang genug gedauert… Watcher24 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 16. Mai 2014 Share #419  Geschrieben 16. Mai 2014 Von mir auch - hat ja lang genug gedauert… In der Tat, und das von "unserem" offenblend "süchtigem" mbart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 16. Mai 2014 Share #420  Geschrieben 16. Mai 2014 Das Jammern habe ich ja bis nach Hamburg gehört… ​Oder ist das etwa meine eigenes Jammern … ??? Elmar, Mehrdad und andreas74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Mai 2014 Share #421  Geschrieben 16. Mai 2014 Ah, das wars Du.  Ich habe das Jammern gehört.  Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 16. Mai 2014 Share #422  Geschrieben 16. Mai 2014 Stop! Dementi: Weder bin ich ein "offenblendig-Süchtiger" noch habe ich mich beklagt oder so (pfeiff, hüstel ...)  {;->   ||| o ° 0 ° von Watcher/124 auf Flickr   ... aber es freut mich, dass ihr Euch ein bisschen mit mir freut :-)) ReneGade, Eckhard, Elmar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 16. Mai 2014 Share #423  Geschrieben 16. Mai 2014 Ich möchte euch auch meine neue Perle vorstellen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, Eckhard, timkognito und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagavulin Geschrieben 18. Mai 2014 Share #424 Â Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo, Â falls der Link schon gepostet wurde,...... einfach vergessen...... Â Ansonsten hier der Test bei "Photozone": Â http://www.photozone.de/fuji_x/871-fuji56f12 Â GruĂź Roman UBarni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 20. Mai 2014 Share #425  Geschrieben 20. Mai 2014 Ich bin begeistert von dieser Linse. Südafrika-Kronenkranich, Loro-Park, Teneriffa  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flickr Robanna, gongylus, coma und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge