Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frostiges.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute sind sie schon fort...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von fastbiker
Link zum Beitrag

Die Linse ist wirklich klasse. Wenn man dann noch den gĂĽnstigen Preis sieht. Unschlagbar! ;)

Der Grund warum ich doch auf das 55-200 gewechselt habe sind: schnellerer AF, besserer Lichtstärke. Und beim Kontrast und Schärfe legt das 50-200 auch noch ein bischen drauf. :wub:

Nachteil: höheres Gewicht.

Trotzdem ist das 55-230 absolut empfehlenswert!

Link zum Beitrag

Ich bin ein bisschen begeistert. An der Ampel mal kurz rumgespielt … Ohne Anspruch auf irgendeinen Bild-Sinn

@~113mm aus der Hand, der AF hat es hier echt schon schwergehabt.

1/60, f/6,4

Link zum Beitrag

Heute am Abendhimmel, also wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich noch länger im Süden die Wärme genießen.

Link zum Beitrag

Und ich bin vom 55-200 wieder zurück auf´s 50-230 gewechselt. Gerade am oberen Ende fand ich das 50-230 etwas besser. Aber Ausschlag gebend war das Gewicht und an der X-Pro1 fand ich den AF nicht wirklich merkbar schneller. Das Tele Zoom ist eh nur das selten im Einsatz Objektiv.

Die Linse ist wirklich klasse. Wenn man dann noch den gĂĽnstigen Preis sieht. Unschlagbar! ;)

Der Grund warum ich doch auf das 55-200 gewechselt habe sind: schnellerer AF, besserer Lichtstärke. Und beim Kontrast und Schärfe legt das 50-200 auch noch ein bischen drauf. :wub:

Nachteil: höheres Gewicht.

Trotzdem ist das 55-230 absolut empfehlenswert!

Link zum Beitrag

Mit Blende 6,7 und 1/110s bei 230mm --- also recht kritischen Bedingungen. Ich finde dieses Objektiv gar nicht so ĂĽbel.

Link zum Beitrag

Nochmal ein paar Testbilder OOC von meinem Balkon. 

32621399021_8ec9c4c209_b.jpg

32621402521_4f9d4389d0_b.jpg

31901882464_1893630466_b.jpg

Klick aufs Bild fuer volle Aufloesung in Flickr.

Insbesondere beim Letzten kann man am Dach schoen erkennen, dass das XC zwar kein 50-140 ist, aber fuer sein Geld durchaus leistet. Das 55-200 werde ich mir wohl sparen. In den Bildern ist absolut mehr drin, das sind schnell aus der Hand geschossene "mal gucken was passiert"-Bilder.

bearbeitet von gurkendoktor
Link zum Beitrag

Und ich bin vom 55-200 wieder zurück auf´s 50-230 gewechselt. Gerade am oberen Ende fand ich das 50-230 etwas besser. Aber Ausschlag gebend war das Gewicht und an der X-Pro1 fand ich den AF nicht wirklich merkbar schneller. Das Tele Zoom ist eh nur das selten im Einsatz Objektiv.

Ich habe auch Testaufnahmen gemacht und mich anhand dessen dann aber vom 50-230 getrennt.

Die Unterschiede sind zwar gering, aber sichtbar.

Ich denke mal, gerade das 55-200 macht an der T2 und Pro2 und bald auch an der T20 noch einen deutlichen Schub nach vorne. AF-mäßig.

Das alleine war mir der Wechsel schon wert.

Aber wie gesagt, man macht mit beiden Linsen nichts verkehrt und wird seine Freude dran haben. :)

Link zum Beitrag

Der AF ist echt nicht der schnellste. Mir persoenlich reicht das fuer den Moment, ich fotografiere nicht so viel "lang" – und fuer die kurzen Brennweiten bin ich schon relativ gut ausgestattet. Wenn es dann mal sein sollte, hole ich mir das 50-140 und die X-T2 (bzw. dann wahrscheinlich X-T4 ;) ). Das XC habe ich echt guenstig bekommen (zu einem Preis, da konnte ich nicht ablehnen*). Ich verdiene halt kein Geld mit selbst Fotografieren, da liegen die Prioritaeten nicht unbedingt auf Equipment.

Das ist halt das erstaunliche bei Fuji, man kriegt fuer vergleichbar wenig Geld ein echt gutes Objektiv – und die teureren sind jeweils nochmal besser. Ob sie das dem einzelnen wert sind, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Zum Glueck gibts umfangreiche Beispielbilderthreads :)

*Es war billiger als mein Tamron 18-200 EF-L vor Jahren, und das war wirklich billig. Und die Bilder sind nicht ansatzweise vergleichbar.

bearbeitet von gurkendoktor
Link zum Beitrag

fĂĽr die Reise mit wenig Kamera und Objektivgewicht:bestens geeignet!

Link zum Beitrag

Am Kap der Guten Hoffnung

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich bin auch begeistert von der Linse - fĂĽr den Preis Mega klasse!

Die Schärfe auch am langen Ende ist beeindruckend - kommt natürlich bei 500k hier kaum rüber ;)

Für gelegentliche Teleaufnahmen (meist eh nur bei schönem Wetter) reicht sie MIR definitiv aus...

Original und mehr Bilder vom 50-230 gerne hier:

https://flickr.com/photos/134138445@N03/sets/72157678890104711

Alle in Classic Chrome oder auf die schnelle am iPad in s/w gewandelt, manche etwas zugeschnitten, sonst nur verkleinert - natürlich NICHT nachgeschärft!

Link zum Beitrag