Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, hilft - denn man hat ja kaum eine freie Sekunde, um sich mit "fehlendem" Equipment auseinanderzusetzen, geschweige denn Geld übrig, das man dafür ausgeben könnte.

Der Balken: Zwei davon stehen in der Mitte des Wohnzimmers, das mal zwei Zimmer waren. Die gesamte Wandkonstruktion fusst auf tragenden Holzbalken, die aus statischen Gründen beim Herausnehmen der Wand stehen bleiben mussten. Die Wohnung darüber hat an dieser Stelle noch einen Rest Wand, von daher ist die Statische Aufgabe wohl nicht mehr so wichtig. Da mir die Balken aber gut gefallen und ich die Statik eines so alten Hauses nicht verändern möchte, bleiben die beiden Balken eben stehen.

Link zum Beitrag

Lass mich raten: Du magst keine Zooms! :angry:

Gegen X-Gas hilft auch ein Auto -- meins brauchte diesen Monat neue Sommerreifen. ;)  Ich möchte schließlich ohne Panne zum X-Workshop fahren. :)

Da sagst Du was - bei uns war der Lichtschalter defekt - leider hängt da auch die tw. Bedienung des Bordcomputers dran - machte über 900,- € :-(((

Genau, Zooms mag ich nicht und solche Megazooms schon gar nicht.

Link zum Beitrag

Anfangsöffnung im langen Brennweitenbereich f5,6? Gähn...

Ich glaube mit dem XF27er hab ich "die" Linse für mich ergattert. Eigentlich kann meine X100 jetzt gehen, aber...

... sie ist so schön leise und klein und meine erste X und überhaupt hat sie so viel mit mir erlebt und ist um die ganze Welt gereist.  :confused:

Link zum Beitrag

Das GAS Syndrom hat mich auch voll im Griff, habe heute jemandem Minolta Objektive in einem Satz : 28er, 50 mm 1.7 und 75-200 mm abgekauft, was hat mich bloss dazu gebracht? Ich habe schon ein 58 er und ein 50 er Makro.. Braucht jemand ein 50er 1.7???

Ich sollte aufhören in diesem Minolta Bereich zu lesen, vielleicht hilft das.. Aber jetzt suche ich noch was im Bereich 85mm oder 90 mm, oweia, wer soll bloss mit diesen vielen Linsen fotografieren? Ich komme vor lauter Wechseln nicht zum Abdrücken.

Wenn irgendjemand eine Therapie kennt, bitte veröffentlichen!

Link zum Beitrag

Für die Bessa L solltest Du nicht zuviel ausgeben, die gibt es öfter mal für unter 50,- €

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1341365&highlight=%22Bessa

Auch wenn ich dafür wieder Schläge bekomme: Die Dinger sind eh alles amputierte SLRs, basieren auf dem Body der Cosina CT-1 aus den 80ern. Mit Hilfsverschluß, weil durch den Wegfall des Spiegels der Verschluß nicht lichtdicht genug war. Gab auch mal eine Internetseite, auf der die nebeneinandergestellt wurden, gerade bei der L sieht man es sehr deutlich, wenn man das Original kennt. Ich hab noch ein Bild, wo wir bei einem Treffen die CT-1 neben eine Bessa L gestellt haben, muß ich mal raussuchen.

Webseite gefunden: https://sites.google.com/site/casualcollectorproject/Home/cosina

Mir gefiel damals die blaue Bessa R3a bei Cameraquest ziemlich gut - bis ich sie mal in der Hand hielt. Genialer Sucher, aber dieses Plastikfeeling des Gehäuses - urgs.

Die CT-1 bildet ja auch die Basis für die Epson R-D1(s), Bessaflex TM und die Zeiss Ikon, dürfte daher wohl das meistverwendete Gehäuse auf dem Markt überhaupt sein, wenn man die ganzen Labelversionen des Origials (Vivitar, Carena etc. ) mitrechnet.

Hier schrumpft gerade das Fotoequipment zusammen: X700 weg, Ricoh weg, mjuII werde ich hoffentlich auch noch los, genau wie meine beiden 40er Metz-Blitze. Der Großteil der Objektive ist schon weg, nur noch die S5 und 2 Zooms da. Es wird übersichtlich. So eine XD5 oder XE-1 sammel ich aber sicher noch ein :)

Die X-T1 kann also kommen, Platz ist da.

@debArtCH: ist das Bosch-Gerät noch eins der Letzten aus Zuchwiler Produktion? :)

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

Auch wenn ich dafür wieder Schläge bekomme: Die Dinger sind eh alles amputierte SLRs, basieren auf dem Body der Cosina CT-1 aus den 80ern. Mit Hilfsverschluß, weil durch den Wegfall des Spiegels der Verschluß nicht lichtdicht genug war. Gab auch mal eine Internetseite, auf der die nebeneinandergestellt wurden, gerade bei der L sieht man es sehr deutlich, wenn man das Original kennt. Ich hab noch ein Bild, wo wir bei einem Treffen die CT-1 neben eine Bessa L gestellt haben, muß ich mal raussuchen.

Webseite gefunden: https://sites.google.com/site/casualcollectorproject/Home/cosina

Mir gefiel damals die blaue Bessa R3a bei Cameraquest ziemlich gut - bis ich sie mal in der Hand hielt. Genialer Sucher, aber dieses Plastikfeeling des Gehäuses - urgs.

Die CT-1 bildet ja auch die Basis für die Epson R-D1(s), Bessaflex TM und die Zeiss Ikon, dürfte daher wohl das meistverwendete Gehäuse auf dem Markt überhaupt sein, wenn man die ganzen Labelversionen des Origials (Vivitar, Carena etc. ) mitrechnet.

Hier schrumpft gerade das Fotoequipment zusammen: X700 weg, Ricoh weg, mjuII werde ich hoffentlich auch noch los, genau wie meine beiden 40er Metz-Blitze. Der Großteil der Objektive ist schon weg, nur noch die S5 und 2 Zooms da. Es wird übersichtlich. So eine XD5 oder XE-1 sammel ich aber sicher noch ein :)

Die X-T1 kann also kommen, Platz ist da.

@debArtCH: ist das Bosch-Gerät noch eins der Letzten aus Zuchwiler Produktion? :)

So oft kopiert? Dann muss das ja eine super Kamera sein ,-) Sie ist auf jeden Fall hübsch. Ich glaub, ich schmeiss einen Film rein und nehm sie morgen mit nach Südfrankreich. Wobei - wohl nur wenn ich den Sucher dazu hab. Hmmmmm.. Wenn ja, dann zusammen mit der X100s. Um dem GAS zu trotzen!!!

Zuchwil? Wer weiss?? ,-(

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern habe ich mal mein Geraffel aufgeräumt und war erschrocken. So ähnlich muss sich ein Alkoholiker fühlen, der seine Wohnung aufräumt und in jeder Ecke ein Flaschendepot findet. Haben wir hier nicht mal Diskussionen geführt, wie leicht und rückenschonend so eine X-Ausrüstung ist? Nun füllt sie wieder einen Trolley - irgendwas ist da schiefgelaufen. :mad:

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gegen GAS einrichten ;)

X-Gear.jpg

PS: Ein Fach ist noch frei - Wann kommt das 90er?!?

Oh Mann, jetzt habe ich nichtmal angefangen mit der Fuji-Fotografie und warte auf meine X-T1 und lese hier so ein bisschen mit und stoße schon beim ersten Beitrag hier auf die Kombination X-T1 und X-Pro1. Das geistert auch schon länger in meinen Kopf herum und bin dabei G.A.S zu bekämpfen. So klappt das nicht ;)

Aber gleich erstmal die T aus der Packstation holen und anfangen. Vielleicht bekomme ich das ja in den Griff ;)

Link zum Beitrag

Oh Mann, jetzt habe ich nichtmal angefangen mit der Fuji-Fotografie und warte auf meine X-T1 und lese hier so ein bisschen mit und stoße schon beim ersten Beitrag hier auf die Kombination X-T1 und X-Pro1. Das geistert auch schon länger in meinen Kopf herum und bin dabei G.A.S zu bekämpfen. So klappt das nicht ;)

Aber gleich erstmal die T aus der Packstation holen und anfangen. Vielleicht bekomme ich das ja in den Griff ;)

Sofern Du Erfolg haben solltest - was ich eher bezweifle - teile uns doch bitte mit wie Du es geschafft hast Dich zu beschneid... äähhh beschränken. :D

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 8 months later...

Ich zerre den Thread auch mal wieder hoch.

Nachdem ich mich hier durch gelesen habe, ist mir klar dass ich scheinbar an einer Form des "G.A.S. Brandes" erkrankt bin.

Hatte davon schon gelesen nur in anderem Zusammenhang.

Meine Frau hat sich  größte Sorgen gemacht und erwogen einen Spezialisten in der Schweiz mit mir auf zu suchen.

Nun ist sie etwas beruhigter. Sie hat erkannt, dass es keine Gegenmittel gibt.

Aber ist es nicht bedenklich dass hier so viele davon versammelt sind?

Sollte man da nicht  über gemeinsame Gruppenabende nachdenken um einem fortschreiten der Erkrankung Einhalt zu gebieten ?

Vielleicht gibt es ja auch schon ein Gegenmittel, außer der totalen Foto Enthaltsamkeit ?

In dem Sinne, allen Kranken einen schönen Tag. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich spar mir den Therapeuten und kauf mir noch mehr Kamera-Goodies ,-)

Bin übrigens dran für die Versicherung eine Liste zu erstellen (Hausrat und wenn ich aus Schusseligkeit etwas fallen lasse). Handies, Kameras, Objektive, Zubehör, Seriennummern, Quittungen, entsprechend Kaufpreise.. Yikes. Was die Auto-Summen-Funktion mit den Zahlen macht, ist ja schon noch spannend. Aber in etwa hab ich schon damit gerechnet, nur so schwarz auf weiss - krass. Dafür hätte ich mich zur Therapeutin ausbilden lassen können *g* - wobei, es gibt ja andere Hobbies, die einem jährlich CHF 5-10k und mehr kosten. Oder.. nicht?!? Kinder sind bestimmt sowieso viel teurer ,-p

Wenn ich die Liste so anschaue, dann weiss ich auch, dass da einiges drauf ist, das gehen könnte.. Und dann nehm ich so ein Teil in "die Arme", z. B. das Canon 100-400mm IS L, spiel ein bisschen damit, grinse ob der guten Erinnerungen, geniesse das Gefühl, die Materialanmutung und funktionsweise, stelle es dann wieder zurück, schraube das 50 1.2 auf die kleine 100D und finde es lustig, dass das Objektiv so gross wie die Kamera ist. Dann steht da das 75 1.8 von Oly - so ein schönes Ding. Und dort.. die immer hübsche X100S. Sie könnte gehen, ich hab ja die T. Aber - ich kann sie doch nicht trennen! Hab doch einen TCL und einen WCL. Wie praktisch, dass ich nicht umschrauben muss - seufz. Und so geht das weiter und weiter, Stück für Stück. Im Moment habe ich meine Canon 7D mal online zum Verkauf - aber irgendwie gar nicht böse, dass sie anscheinend keiner wirklich will - *g* Und das - das ist nur ein Eiskristall auf der Spitze des Eisbergs..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Mein Therapeut hat mir bestätigt, dass ich ohne GAS absolut verloren wäre. (Adresse gefällig?).

Gustav

Gustav,

ist vielleicht gar nicht schlecht, so eine Adresse in der Hinterhand zu haben. :P

Ehe man zwangseingewiesen wird ..... :(

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Gegen X-GAS hilft nur, dass man konsequent bei einer Kamera mit einem fest verbauten Objektiv bleibt. Ansonsten ist das, als wenn man mit dem Rauchen anfängt! Allein das ist schon Grund genug, warum ich so an meine X100 hänge. 

Tja, an meine X100 hänge ich immer noch, aber mittlerweile hat diese eine große Schwester bekommen. Ich wollte doch gerne mehr Perfomance, eine bessere Haptik und auch die neuen Filmsimulationen, damit ich mich wieder mehr direkte JPEGs mache. Zuerst dachte ich an die X100F - doch auf der anderen Seite hätte Sie meine X100 wohl eher überflüssig gemacht - daher habe ich mich doch für ein Modell entschieden, dass von der Art her ähnlich aber dennoch eine ganz andere Kamera ist.

Da ich bei meiner X100 mit den Konvertern gemerkt habe, dass ich diese zusätzlichen Brennweiten auch gerne genutzt habe, besorgte ich mir dann auch gleich die X-Pro2 mit dem XF35/2 und den XF18. Schön kompakt - und passen auch ganz gut zum OVF. Mit dem XC 50-230 habe ich dann auch gleich den nötigen Ersatz für die X-S1. Und die X100 hat aufgrund Ihrer Kompaktheit und der 23mm Brennweite (wenn ich nur eine Brennweite zur Verfügung hätte, ist dies immer meine Wahl) weiterhin Ihre Daseinsberechtigung - ohne in der Schublade zu verschimmeln.

Jetzt mit einer Systemkamera ist die ständige Versuchung nach weiteren Objektiven gegeben - nun ich meine, man darf ja auch nicht von vornerein jeder Versuchung aus dem Weg gehen sondern muss sich diese auch stellen können. Ich halte euch auf den laufenden, wie standhaft ich bleibe  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag