Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mantis auf meinem LAOWA 65mm (Vor 2 Stunden) 🙂

X-T100 + SAMYANG 12mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Am Freitag kam mein Samyang an. Für 219€ ist das Objektiv ein Geschenk. Ich bin dabei, meine Fähigkeit bei WW zu testen 😀

Link zum Beitrag

Dier Fregatte Jylland, Ebeltoft, Dänemark 

X-H1, f 8, 15 sek, ISO 200

Link zum Beitrag

Steuerrad der Fregatte Jylland, 

X-H1, F 8, 1/300, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb zoom:

Leider sind ja beim 12erSamy die Sonnensterne nicht so schön... ich habe gerade im Urlaub diverse Vergleichsfotos mit dem Laowa9mm gemacht, das schneidet da deutlich besser ab...
Viele Grüße und pass auf dich auf!!!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb HerrP:

Viele Grüße und pass auf dich auf!!!

Gruß 💙.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube da hatte ich f/4 oder höchstens f/5,6 genommen (bei 1/1500, ISO200). Vielleicht würden die Sterne mit 11 oder 16 besser aussehen, (bestimmt nicht ganz so wie beim NISI 15mm oder Laowa 9mm).

Link zum Beitrag

Arboretum, Ellerhoop, SH

X-H1, f 8, 1/640, ISO 250

Link zum Beitrag

Porta Westfalica - Kaiser Wilhelm Denkmal

X-Pro1 f8 1/250s ISO 200

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Samyang 12mm und betreibe es an meiner Fuji X-T2. Es wurde vor ein paar Wochen angeschafft, ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fokusierung gegen Unendlich bei meinem Exemplar erst am Anschlag erfolgt, und nicht in der vorgegebenen Markierung (siehe Bild). Selbst 1-2mm vor Anschlag ist es deutlich unschärfer. Getestet habe ich bei relativ offenen Blenden (2 - 2.8) um sicher zu sein, dass die Tiefenschärfe keinen großen Einfluss hat.

Ich habe hier schon einige Beiträge dazu gefunden, konnte aber zu keinem eindeutigen Schluss kommen. Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt sorgen, ob das so in Ordnung ist oder nicht, speziell in Hinblick darauf, dass quasi kein Puffer für Temperaturschwankungen vorhanden ist. Noch hätte ich ein paar Tage um es zurüzuckgeben, bin mir aber unsicher, ob das so normal ist oder nicht.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße,
cyb

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cyb:

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Samyang 12mm und betreibe es an meiner Fuji X-T2. Es wurde vor ein paar Wochen angeschafft, ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fokusierung gegen Unendlich bei meinem Exemplar erst am Anschlag erfolgt, und nicht in der vorgegebenen Markierung (siehe Bild). Selbst 1-2mm vor Anschlag ist es deutlich unschärfer. Getestet habe ich bei relativ offenen Blenden (2 - 2.8) um sicher zu sein, dass die Tiefenschärfe keinen großen Einfluss hat.

Ich habe hier schon einige Beiträge dazu gefunden, konnte aber zu keinem eindeutigen Schluss kommen. Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt sorgen, ob das so in Ordnung ist oder nicht, speziell in Hinblick darauf, dass quasi kein Puffer für Temperaturschwankungen vorhanden ist. Noch hätte ich ein paar Tage um es zurüzuckgeben, bin mir aber unsicher, ob das so normal ist oder nicht.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße,
cyb

Hm, also von der Seite hab ich das noch nicht gesehen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das Objektiv schon retourniert haben, weil  unendlich nicht am Anschlag liegt und somit angenommen wurde, dass es nicht scharf ist. Sollte das nicht so sein? Gerade z.B bei Astro im dunkeln ist es doch praktisch am Anschlag. Keine Ahnung, ob Temperaturschwankungen da was ausmachen. Meins ist nicht am Anschlag ca. in der Mitte des Striches passt es auf unendlich.

Link zum Beitrag

Meins war kurz vor dem Strich scharf. Da schein eine gewisse Streuung drinnen zu sein.
Wenn es am Anschlag scharf ist, so ist das doch die beste Voraussetzung, du musst nicht schauen sondern dehst bis Anschlag und fertich :) so würde ich es jedenfalls machen.

Aber wenn Du das Gefühl hast, es stimmt was nicht, dann tausche es lieber um. 

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Es scheint also, dass es nicht normal ist, dass es erst am Anschlag auf Unendlich sein sollte. Von der praktischen Seite wäre das natürlich gut, aber ehrlich gesagt bin ich mir auch unsicher, ob das maximum an möglicher Schärfe wirklich erreicht ist, oder ob es noch schärfer hätte werden können, wenn man noch weiter drehen könnte. 😁

Jedenfalls ist es am schärfsten (auf Unendlich), wenn man auf Anschlag geht. Werde wohl versuchen es umzutauschen, in der Hoffnung, ein besseres zu bekommen.

Link zum Beitrag

@cyb

Also das Objektiv hat doch genug Schärfentiefe, daß ein bisschen vor Unendlich immer noch knackscharfe Bilder bringt. Hingegen ist ein über die beste Schärfe hinaus drehen meiner Erfahrung nach der Schärfetod.

So gesehen hast du das ideale Objektiv. Der Umstand mit nicht am Anschlag befindlichen Unendlichpunkt zu haben ist bei vielen Exemplaren deutlich zu ausgeprägt (imho!) als das ich danach streben wollte. Ein bisschen vor her ist ja gut.

Wen Du willst können wir tauschen.

schorschi

Link zum Beitrag

@schorschi2

Über die Schärfe hinauszudrehen, wäre sicher der Schärfetod. Aber ich weiß ja gar nicht, ob ich das kann, weil ich ja schon am Anschlag bin 😉.

Ich habe mal einen Schnelltest mit Offenblende F2 gemacht. Alle Bilder sind JPEG Crops OOC ohne jegliche Bearbeitung/Anpassung:

1. Kurz vor Unendlich Markierung: Crop
2. Auf Unendlich Markierung: Crop
3. Kurz nach Unendlich Markierung: Crop
4. Anschlag: Crop

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass es am Anschlag die maximal mögliche Schärfe ist, und auch in allen Situationen (Temperatur) so sein wird, dann wäre es auf jeden Fall das ideale Objektiv, da hast du recht 🙂

Ich bekomme jetzt aber ein Ersatz geliefert, dann kann ich schauen, welches von beiden ich behalte bzw. ob beide sich gleich verhalten bzgl. Unendlichmarkierung.

Link zum Beitrag