Jump to content

Scannerpraxis und Tests


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zitier mich mal ausnahmsweise selber:

 

Kann mir jemand erklären, inwiefern sich die folgenden Modelle unterschieden:

 

Epson Perfection V700

Epson Perfection V750

Epson Perfection V800

Epson Perfection V850

 

Auf der .ch-Epson-Seite konnte ich schon mal V800 und V850 vergleichen.

=> http://www.epson.ch/ch/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/comparison/13567,13568

 

Aber wie oder wo sich da V700 und V750 einreihen is'mir immer noch nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Watcher24

 

So wie ich das verstanden habe, hat sich scantechnisch eigentlich nix verändert. Einzig wurde die frühere Lampe durch LED ersetzt, was keine Aufwärmzeit mehr erfordert. Auflösung usw. ist gleichgeblieben. Ich hab den V800 - hatte für mich beschlossen, dass der 850 zuwenig an Mehrleistung bietet, als dass sich der Aufpreis lohnen würde. Da ist offenbar einfach die Optik noch zusätzlich entspiegelt.

 

antonio

 

Ach so...ich glaube die 700 und 750 gibt es gar nicht mehr.

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der V8X0 besitzt nun Filmhalter, die zur besseren Planlage mit Glasplatten abgedeckt werden, wobei dadurch bedingt die Anzahl der Bilder pro entsprechendem Halter gegenüber den Vorgängern geringer ausfällt.

Die Halter verfügen nun auch über eine Feinjustierung, die es bei dem V7X0 nur über Zubehör von Fremdherstellern gibt.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal ne Info zum V550 in den Raum. Was Mittelformat angeht, bin ich zufrieden. Sehr gute Qualität, gut zu handeln. Für Kleinbildnegative sagt er mir nicht so zu. Hat aber weniger mit der Qualität zu tun, sondern mit der Handhabe. Habe hier älteres Negativmaterial, leicht gewellt. Bekommt man schlecht passend eingelegt und selbst wenn sie glatt sind, ist das nicht so geschmeidig. Dachte zuerst, daß die MF Negative aufgrund der Größe zum Durchhängen neigen, was aber gar nicht der Fall ist.

Aufgrund des größeren Formates ist MF qualitativ gut mit dem V550 zu erfassen. Bei KB muß man schon abstriche machen.

 

(Ich muß noch wegen den Glaßplatten bei Monochrom anrufen... ich schieb das die ganze Zeit, weil es noch nicht akut mit der Bestellung ist. Werde aber in jedem Falle berichten...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Gehversuche mit meinem Epson V550 (Minolta XD7, Rokkor 35-70, Agfa Precisa 100. Gescannt mit 24-bit Farbe und 2400 dpi Auflösung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Gehversuche mit meinem Epson V550 (Minolta XD7, Rokkor 35-70, Agfa Precisa 100. Gescannt mit 24-bit Farbe und 2400 dpi Auflösung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß das über den V550 mal loswerden. Leider konnte ich mir ja kein höherwertiges Modell leisten.

Ehrlich gesagt, ne Rappelkiste. Hab aus Neugier meinen über 12Jahre alten Agfa Scanner rausgekramt. Und ich muß sagen, da stimmt die Haptik. Na ja, für 200Eu darf man halt nix erwarten.

 

Für MF aber dennoch gut zu gebrauchen.

 

Was mich richtig pisselig macht, sind die Einstellungen in EpsonScan. Ich habe Einstellungen für sw, color und eine für den xp2 gespeichert. Überall alles aus, nur Staubreduzierung. Auflösung 2400dpi und 48bit.

Nun wähle ich eine Einstellung, mache die Vorschau und wähle meinetwegen drei Bilder aus zum scannen. Erstes Bild ok, entsprechend der gewählten Einstellung. Und tadaaaa, die anderen gewählten Bilder werden ohne Staubreduzierung, dafür aber mit Unschärfemaske gescannt.

 

Ständig muß ich kontrollieren, ob meine Einstellung auch ja für eine ganze Gruppe Bilder übernommen wurde. Oft ist das auch ok... und genauso oft wunder ich mich:"Häää? Wieso ist dieses/sind diese Bilder denn SCHON wieder geschärft und wo ist die Staubreduzierung....".

 

Echt, das nervt. Und ich bin was Software angeht sicher nicht auf den Kopf gefallen. Natürlich lasse ich mir gerne sagen, daß, wie so oft, der Fehler vor dem Bildschirm sitzt. Ich hoffe es sogar, denn dann kann ich ja was dran ändern. Im Moment kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, wann "sich die Einstellungen plötzlich verändern".

 

Edit:

Gibts nicht. Letzte Einstellung alles ok. Neue Negative eingelegt. Vorschauscan.... Peng! Einstellungen weg und steht wieder auf schärfen. Also. Ganz langsam: Eigene Einstellung ausgewählt und nochmal Vorschau: alles ok. 

Wieso verwirft die Software die zuletzt genutzten Einstellungen. Das kann doch nicht sein.  ??? :(

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scannen ist echt anstrengend. Da muss Fuji dringend nachbessern   -_-

 

Aber immerhin habe ich jetzt einen "gscheiten" Scanner :-))

... und habe jetzt mal ein paar Stunden mit verschiedener Software rumgespielt. So richtig warm geworden bin ich bisher mit keiner (Epson, vuescan, silverfast) ... im Moment tendiere ich zu Epson.

Aber wie gesagt, Fuji iss schuld.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

superia 200 | v800 

 

 

P.S. Macht Ihr eigentlich für jede ISO-Variante eines Films einen neuen Faden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich finde scannen gar nicht anstrengend. Erstmal kommen analog wesentlich weniger Bilder als digital rein. Dazu kommt, daß ich nach dem scannen kaum Arbeit mit den Daten habe. Erinnert mich an meine Ausbildung. Damals habe ich scannen gehasst, aber da habe ich ja auch nicht meine eigenen Bilder gescannt. ;)  Jedenfalls brauche ich an den Farben nicht rumschrauben. Die Werkzeuge meiner Wahl sind Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Abwedler, Nachbelichter und Unscharf maskieren. Alles schön in Photoshop.

 

Während ich das erste Bild eines Streifens bearbeite, lasse ich den Rest scannen. Den Zielordner der Scans habe ich offen und ziehe einfach jeden frischen Scan per dragndrop nach Photoshop. Der Originalscan liegt auf erster Ebene, die zweite Ebene ist eine Kopie. Danach kommen die Einstellungsebenen. Abwedeln, Nachbelichten und Schärfen geschieht auf der Kopieebene. Die Datei wird als psd gespeichert und dient als Ausgangsbasis für alle weiteren Ausgabeformate.

 

Ich habe dank Analog weniger "Arbeit", es macht Spaß und der Umgang mit den Negativen ist einfach nur gut. Love it!

 

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstrengend war / ist wohl v.a. die Einarbeitungsphase. Und ich bin jetzt auch schon ein bisschen weiter damit.

Habe mir dieses Wocheenende auch einen endlich mehr als "halblegalen" Photoshop (bzw. cc inkl. Lichtraum) gegönnt ... und da war ein bisschen sehr viel verschiedene Software aufs mal mit dabei zum Testen / Pröbeln.

 

Bin immer noch bei EpsonScan, werde aber VueScan nochmals eine Chance geben.

Mein Paket beinhaltete auch SilverFast SE, allerdings auf CD, und mein Rechner hat kein CD-Laufwerk, ... konnte aber ein Demo runterziehen und probieren ... und werde das vermutlich nie mögen.

 

Gestern Abend habe ich dann eine Serie alter Kodachrome 64 Dias gemacht. Gemäss Infos im Netz soll das etwas vom schweirigsten sein ... bzw. ginge nur mit einem Nikon (9000?) wirklich gut. Ich fand das Ergebnis gar nicht schlecht ... wenn uach nicht sehr scharf ... was aber natürlich auch an den den Bildern liegen kann :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Ponyhof isses nach wie vor nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Drei mal dürft Ihr raten, wer der Reiter ist :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Du bist schon bei den 70ern angelangt, Watcher? Na, da ist es kein Wunder, daß es anstrengend ist. :D

Ich bin gerade Anfang 2000, ne Handvoll KB-Schnipsel. Hatte ich mal mit meiner EOS 500 gemacht, sind gerade mal 15 Filme. Wenn ich die Negative und Dias von meinem Vater hole, ja, dann wird es wohl auch anstrengend. Eine Schublade von 1,20m Breite und 1m Tiefe, vollgepackt mit den Schätzen der 50er, 60er, 70er und 80er. :(:):D;)

 

Ich glaub, ich laß das und schicke die in einem großen Paket an "Scanservice Lucky Luke 3000".

 

...und zieh mich jetzt nicht bis in alle Ewigkeit semilegal auf. ;) Ich bin ansonsten nämlich sowas von legal. (ich muß echt mal versuchen mein Uralt PS auf Win7 zu installieren. Wenns läuft würde nix dagegen sprechen. PS 6 hat alles was ich brauche, ausserdem isses richtig schön Semi-Retro. An die CS Oberfläche hab ich mich bis heute nicht gewöhnt, gruselig.)

 

Beste Grüße

Ich leg mal nen Pro160NS ein und bin draussen...

 

P.S: Lichtraum saugt...

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun vor einigen Wochen nach langem Zögern auch einen Scanner zugelegt. Bei mir ist es ein alter Nikon Coolscan 4000 geworden. Nach kurzem Experimentieren mit NikonScan bin ich bei VueScan gelandet, mit dem ich nach einiger Einarbeitungszeit nun recht zufrieden bin.

Mittlerweile habe ich die ersten 35 Farbnegativfilme gescannt, sitze allerdings für einen 24er Film ca. zwei bis drei Stunden vor dem Rechner. Leider musste ich feststellen, dass weder meine alten Praktica- noch meinen späteren Canon-Objektive sonderlich gute Abbildungsleistungen hatten. Trotzdem ist es eine spannende Zeitreise, die teilweise zwanzig und mehr Jahre alten Filme neu zu vergrößern. Im Vergleich finde ich Negative leichter zu scannen als Dias.

Wenn ich dann die Scans der alten Negative mit den Ergebnissen meine X-E1 vergleiche, fällt mir jedes mal wieder die Kinnlade herunter, wie kontrastreich, scharf und rauschfrei deren Aufnahmen aussehen. Außerdem habe ich inzwischen gelernt, dass ich praktisch kaum ein unbeschädigtes Negativ habe. Besonders Negative, die ich noch einmal für größere Abzüge aus der Hand gegeben hatte, sehen zum Teil verheerend aus. Dafür finde ich es erstaunlich, welchen Dynamikumfang man aus den alten Negativen herausholen kann. Staub und Kratzer entfernt der alte Nikon-Scanner zum Glück sehr gut.

Um an den bei mir fehlenden Dia-Einsatz zu kommen, musste ich noch einen alsten LS-30 ersteigern. Den habe ich dann komplett zerlegt und kann nun sagen, dass Nikon-Scanner für die Ewigkeit gebaut zu sein scheinen. Alles verschraubt oder gesteckt, solide konstruiert und eher Heavy Metal als Flimsy Plastic. Allerdings sollte man bei diesen alten Scannern tatsächlich den Spiegel reinigen (lassen). Bei meinem 4000er war er nur leicht beschlagen/verstaubt, der von dem 30er sah jedoch schlimm aus

 

Vor einiger Zeit fand ich mal einige Dia-Kästen auf der Straße. Ich nahm ein paar Dias mit und konnte mir diese nun erstmals richtig ansehen. Dieses fand ich recht interessant:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Und ich überleg noch, an wen der Herr mich erinnert. Dann laß ich Deine Antwort. :D

 

Der Herr links im Bilde, mit dem gelben Oberteil, kam bestimmt angerannt:"Verdammt, was fotografierst du mich hier einfach?!". ;)

 

 

PS: Glückwunsch zur Anschaffung eines Scanners, Euch Beiden. Have fun!

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Watcher,

 

was ich auf die Schnelle dazu finde:

Full Auto Mode (Vollautomatischer Modus): Diese Funktion ist im Full Auto Mode (Vollautomatischer Modus) nicht verfügbar. Wählen Sie den Scanmodus Home Mode (Standard Modus) oder Professional Mode (Professioneller Modus). Weitere Anleitungen finden Sie unter Ändern des Scanmodus.

Office Mode (Büromodus): Diese Funktion ist im Office Mode (Büromodus) nicht verfügbar. Wählen Sie den Scanmodus Home Mode (Standard Modus) oder Professional Mode (Professioneller Modus). Weitere Anleitungen finden Sie unter Ändern des Scanmodus.

Quelle

Geht also in den Modi "HOME" und "PROFESSIONAL"

ICE funktioniert meiner Erfahrung nach aber auch bei B&W-Scans...

Gute Nacht und viel Erfolg!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke RagingSonic. Genau das habe ich vorher auch gelesen. Aber wirklich schlau werde ich daraus nicht.

 

Ich arbeite im sog. "Professioneller Modus"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ganz egal was ich bei Korrekturen auswähle - ICE geht nie (bisher).  :(

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den Haken bei Staubentfernung rauszunehmen - is nur Intuition... kann grad nicht selbst probieren, da der Scanner im SchlaZi steht und ich die Holde nicht wecken will...

 

Edit: Meine Intuition is der Hammer...;)

Dust Removal (Staubentfernung) und DIGITAL ICE Technology können nicht gleichzeitig verwendet werden.

Quelle wie oben - erstes Hinweisfenster von oben!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...