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vor 7 Stunden schrieb stmst2011:

Leichtes Gepäck: XF 27mm und Elmar 4/9cm . Für viele fotografische Spaziergänge eine ideale Ausrüstung.

Gustav

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Dein Elmar ist ja praktisch im Neuzustand. Nicht schlecht!

Ich habe ein Elmar Baujahr 1939. Und die Jahre sieht man dem Objektiv an :).

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Ich mag es sehr, wie die Linse abbildet. Durch die fehlende Vergütung gibt es so gut wie kein Kontrast, wenn ein wenig Licht entgegenkommt. Man muss oft nachbessern. Aber die Schärfe ist bereits offen super. Es gibt automatisch einen gewissen Retro-Look.

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Top Posters In This Topic

Am 20.1.2018 um 16:34 schrieb stmst2011:

Die Olympus Pen F Halbformat Objektive sind Perlen: Haptisch und mechanisch ein Traum und optisch sehr gut, besonders auch an APSC. Ich habe nun seit geraumer Zeit nach diesen Objektiven Ausschau gehalten und wenn man sein GAS beherrschen kann und mit Geduld auf Suche geht, bekommt man diese Schätzchen zu annehmbaren Preisen (ich bin da eher auf Fotobörsen als im Netz fündig geworden). Was mir jetzt noch fehlt, sind passende Gegenlichtblenden.

Die Preise für die Objektive kann man wirklich nur schwer schätzen, weil der Unterschied zwischen den aufgerufenen Preisen groß ist. Aber ein schönes 1,4/40mm bekommt man zwischen 150,00 und 280,00 Euro, während für ein begehrtes 1,5/60mm schon ein Preis um 500,00 Euro gefordert wird. Wer nur mal mit einem normalen Objektiv (38mm, 100mm) spielen möchte, sollte zwischen 75,00 und 130,00 Euro einplanen. Es lohnt sich. Adapter(Höhe 12mm!) gibt es über das Internet zu günstigen Preisen.

Die Kombination XE-1/-2 + Adapter + Objektiv ist so handlich, dass ich immer mehr dazu neige, meine SLR-Objektive zugunsten der Halbformatobjektive zu ersetzen.

(Foto: Zuiko 3,5/20   Zuiko 1,4 /40   Zuiko 2/70mm  Zuiko 3,5/100)

Gustav

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Am 7.3.2019 um 21:20 schrieb grillec:

Das F Zuiko Auto-S 38mm 1.8 ist ein sehr kompaktes Objektiv für die Olympus Pen F Kameras und wurde als Standard-Objektiv verkauft. Es ist nicht unbedingt für die Landschaftsfotografie geeignet, da die Bildränder erst sehr spät bei geschlossener Blende besser werden.

Hier ein Größenvergleich X-E2 mit 35mm/1.4 und die analoge Spiegelreflex mit dem 38mm/1.8

LX7

Bei den an Fuji etwa als Normalobjektiv nutzbaren F.Zuiko Auto-S 38mm_F1.8 & G.Zuiko Auto-S 40mm_F1.4, welches ist Euer Favorit und warum? 

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Xpro3 + Meyer Görlitz Primagon 35 F4,5  /  Diese Perle habe ich in nahezu Neuzustand für schlappe 60€ erstanden - ein silberner Traum, der sich auch optisch nicht verstecken braucht. Nun ist mein Altix-Quartett komplett. Bilder davon zeige ich demnächst im Gear-Porn Thread.

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Am 5.4.2023 um 12:27 schrieb outofsightdd:

Bei den an Fuji etwa als Normalobjektiv nutzbaren F.Zuiko Auto-S 38mm_F1.8 & G.Zuiko Auto-S 40mm_F1.4, welches ist Euer Favorit und warum? 

Zum 40mm kann ich leider nichts sagen und das 38mm hab ich lange nicht mehr genutzt.

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  • 2 weeks later...

Mein Dschungel-Mitbewohner

S10, Biotar 58/2, ISO800, Bl.2.8, 60sec.

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  • 2 weeks later...

Mich hat diese Woche ein Objektiv aus der Kategorie "kostet fast nichts" sehr angenehm überrascht und sehr unerwartet ein Platzt in meiner persönlichen Perlen-Liste ergattert. Ein Porst Color Reflex 1:1.9/50mm. Das müsste ein umgelabeltes Fujinon sein, das Einsteiger-50mm für die Fujica-Kameras aus den 80-er. Auf dem ersten Blick schon eher billig. Viel Plastik. Fünf Blendenlamellen und nur 60-cm Naheinstellgrenze. Trotzdem sehr einfach zu handhaben, sehr klein und leicht. Man kommt sofort mit dem Objektiv zurecht. Die Linse macht definitiv sehr viel Spaß. Bereits offen gute Schärfe. Ab 5,6 auch am Rande scharf. Sehr kontrastreich und mit interessantem Bokeh.

So sieht das Objektiv an der X-T4 aus:

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Ein Größenvergleich mit dem XF 2/50 WR. Das Porst ist bereits auf dem Adapter. Ich habe absichtlich nur die Grüße verglichen. Das XF WR ist eine andere Liga und kostet mehr als 20x so viel. Ein Vergleich der Leistung wäre unfair :)

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Ein Paar frühlingshafte Test-Ergebnisse (alles Offenblende):

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Ich mag das Objektiv irgendwie.

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Voigtländer Super-Dynarex 1:4/135 aus der 1960er Jahren; Ein Erbstück von meinem Vater, das ich erst vor kurzem an die H1 adaptiert habe:

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1/150 Sekunde bei f/5,6

Bei Gelegenheit teste ich auch sein Color-Skopar 1:2,8/50mm im Vergleich zu meinem Nikkor 1,8/50mm.

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Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/35mm mit M-42 an X-Pro 2

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(Die Sonnenblende ist nicht original, ich habe eine passende ohne Gewinde einfach per Klebeband befestigt, das geht ganz gut)

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Ich wollte euch noch einen weiteren Vertreter der sehr sehr günstigen Perlen vorstellen. Das Auto Revuenon 1:1.9/50mm mit PK-Mount. Das Objektiv war so gesehen die direkte Konkurrenz zum Porst aus dem Beitrag #1363. Wie das Porst ist das Revuenon ein umgelabeltes Objektiv aus Japan (es müsste das Auto Chinon sein). Wie beim Porst war die Zielgruppe die Hobby-Fotografen, die vielleicht ein kleineres Budget hatten. Trotzdem sind beide Objektive super gut. Im Gegensatz zu Porst fühlt sich das Revuenon hochwertiger an. Fast komplett aus Metall, nur Fokusring ist aus Gummi (dementsprechend auch schwerer). Sechs Blendenlamellen und man kommt näher ran (45cm). Auch die Charakteristik unterscheidet sich stark. Offen sogar schärfer als das Porst. Ab f2.8 sehr scharf in der Mitte und sehr gut in Ecken. Ab f4 gibt es bezüglich Schärfe in dem gesamten Bild nichts mehr zu meckern. Bokeh-technisch ist das Objektiv komplett anders. Die Unschärfe im Hintergrund ist weicher und cremiger. Die Handhabung ist ebenfalls spielerisch.

Das Objektiv auf der Kamera adaptiert mit PK-EOS -> EOS-FX:

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Größenvergleich mit dem XF 2/50 WR:

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Und ein Paar Beispiel-Bilder:

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Das hier ist f2.8.

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Das Objektiv macht sehr viel Spaß. Ich glaube das Objektiv ist das Objektiv schlecht hin, wenn man Altglas ausprobieren möchte. Andererseits, danach werden die teureren Linsen eher eine Enttäuschung was die Preis-Leistung angeht :).

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Zeiss Jena Biometar 2,8/80; M-42; f3,5; an X P 2

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Da es bei uns im Wienerwald gerade ohne Ende regnet nur ein kleiner Versuch mit Blick in den Garten.

Ich hab mal neugierigerweise das alte Jena Zeiss einem modernerem Leica M Elmarit 2,8/90; f3,5 (außerhalb der Preisbegrenzung natürlich) gegenüber gestellt und finde, dass da nicht so die großen Unterschiede auf APS-C sind, außer im Preis natürlich... 😉 

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bearbeitet von sternenwolf
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Da mir das Asahi Pentax 35/3,5 eigentlich recht gut gefällt, hab ich mir jetzt noch das 24/3,5 dazu geholt: Super Takumar 1:3,5/24.
Verglichen mit dem 18-55FX Zoom schneidet es auch sehr gut ab. Auch relativ nahe kann man damit gehen, ca. 20cm vom Objektiv vorne gemessen.
Die Preise sind eigentlich (wenn man ein bißchen sucht) alle unter 100.-, obwohl ich selbe Linsen schon auch um 200.- gesehen habe.
Bei beiden Objektiven geht Blende und Fokus nach wie vor sehr weich, sie sind aus Metall und sehr solide verarbeitet.
60 Jahre alt und immer noch schön damit was zu knipsen, für mich erzeugen sie eine schöne Stimmung...hier an der X-T5:

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f 5,6

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ca. f 4-5

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die Sonnenblende ist natürlich nicht Original, an APS-C geht sie wunderbar, an KB beschneidet sie ein klein wenig.

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Ja, es gibt(/gab?) einen Takumar-Hype, ich habe für meine - 24er, 35er, 50er(1.4), 55er (1.8), 100er & 200er - im Durchschnitt unter 50€ bezahlt. Zwischenzeitlich konnte man nix vernünftiges unter 160€ bekommen - das haben wir, zumindest bei den niedrigeren Brennweiten, den ganzen Filmern mit ihren Black Magic- & GoPro-Kameras zu verdanken. Ich habe aber das Gefühl, die Preise entspannen sich gerade wieder (aber einige Seller haben das noch nicht mitbekommen und setzen weiterhin auf das Preis-Getreibe).  

Mein Fave ist übrigens das (radioaktive) 55/1.8 - das "fällt automatisch in den Fokus" wie man so schön sagt ...

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Ich hab mir auch noch ein 55er und ein 135er aus der Bucht, bzw. in Österreich von Willhaben bestellt (ist erst unterwegs), die beiden 24 und 35er haben mich überzeugt, dass da wirklich gute Qualität drinnen ist, so wage ich mich weiter vor. Bisherige Preise bei mir immer um die 70.- , bin gespannt wie das 55er ist, hat viele gute Beschreibungen bekommen.
Ich finde auch, dass sie ein schönes Bokeh haben, eher ruhig, weicher, was mir persönlich gut gefällt. Moderne Linsen haben oft mehr Mikrokontrast oder zeichnen knackiger, das ist vielleicht bei JPG ja nett, aber ich bevorzuge die Raws immer selber zu steuern und weichere Objektive (sofern sie nicht überstrahlen) kommen mir da gut entgegen, Kontrast hinzufügen geht ja leichter.
Auch habe ich die bisher 2 Objektive mit Voigtländer M's verglichen, bei Offenblende haben die Voigtlänger meist den violett-grünen Rand, bei den Takumar sehe ich da gar nix, ja f3,5 ist weniger, aber sehr fein, dass man damit auch gut offen knipsen kann ohne dies rauszurechnen. 🙂 
Der ganze Takumar Hype ist an mir offenbar völlig vorbeigegangen, erst durch Bilder eines amerikanischen Fotografen bin ich darauf aufmerksam geworden...

24/f3,5 Super Takumar an XT5

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