Jump to content

XF 1.4 35mm: Update abwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

 

bin ein wenig verwöhnt durch das 56er. Vor diesem Hintergrund meine Frage an Euch:

 

Sollte ich mir doch noch das 1.4 35 mm zulegen? In diversen Tests gilt es zwar als gut, aber auch ein wenig müde im Autofokus, so daß zu erwarten ist, daß Fuji da ein wenig nachhelfen wird oder gar mit einer neuen Linse auf den Markt kommt.

 

Vielleicht ist das auch eine eher fotographische Frage: Mit dem 56er habe ich auch auf der Straße schon sehr schöne Dinge abgelichtet. Aber mal ehrlich, dauerhaft mit einem "echten" 85mm zu hantieren läßt einen die Welt ja schon mit einem gewissen Tunnelblick sehen, oder? Für das Fokussing ist das ja bestimmt auch gut. Aber um die gemäßigte Weitwinkelbrennweite 50 komme ich scheinbar ja doch nicht herum. Ich brauche also eine fixe Festbrennweite um die 50 mm, die vom Komfort her dem 56er das Wasser reichen kann. Was würdet Ihr machen?

 

An die, die das 56er und das 35mm beide haben? Ist das 35er wirklich so langsam und hat gewisse Latenzen im Scharfstellen? Wie macht sich das bemerkbar? Beeinflußt das nicht wesentlich den berühmten Moment?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke Euch!

Pit

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Experten,

 


An die, die das 56er und das 35mm beide haben? Ist das 35er wirklich so langsam und hat gewisse Latenzen im Scharfstellen? 

 

 

 

Also an der X-E1 ist der AF vom 35mm schneller und treffsicherer als beim 56mm. Besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest noch sagen, an welchem Body Du das 35er betreiben möchtest.

An der X-T1 ist es sehr schnell (imho); schneller als das 56er. An der X-Pro1 sind alle ein gutes Stück langsamer. (Dies gilt in dem Bereich, in dem es Phasen-Kontrast-Pixel hat auf dem Sensor. [XE-2, X-T1])

 

Ob es je ein Update geben wird fürs XF35 steht noch in den Sternen; es wurden zwar mal entsprchende Gerüchte verbreitet, aber auf der offiziellen Road-map ist da nix. Was heisst, dass Du da noch lange warten müsstest.

 

Das XF35 hat imho den "besten" Kompromiss aus Grösse, Lichtstärke und optischen Eigenschaften; da ist es nach wie vor unerreicht. Eine wunderbare Festbrennweite! (dahin-schmelz)

 

Einige Leute haben schon darüber gemeckert, dass man es hören kann, wenn die Blende verstellt wird. (Was wegen des sog. "Blendentanz", wie er üblich ist bei Spiegellosen, recht oft vorkommt.) Deswegen vor einem etwaigen Kauf vorher ausprobieren! (Binsenwahrheit)

 

 

(alles nur meine Meinung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er reizt mich auch immer mehr. Warten auf ein imaginäres Update werde ich nicht. Und wenn es denn bzgl. AF etwas langsamer und geräuschvoller ist werde ich mich nicht wundern oder grämen, da ich es gewusst habe. Und wenn sich dann noch schöne Bilder damit machen lassen, wundere ich mich auch nicht, sondern freue mich lieber. Das wird hoffentlich irgendwann im Frühjahr sein... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in näherer Zukunft nicht mit einem Update des 35ers rechnen.

 

Die AF-Geschwindigkeit ist an der X-T1 nach meinem Empfinden gut und vergleichbar mit dem 56er. Macht allerdings mehr Geräusche. In den Anwendungsfeldern, in denen man ein lichtstarkes 35er üblicherweise einsetzt, sehe ich aktuell keine zwingende Notwendigkeit , die Fokussiergeschwindigkeit des Objektivs zu verbessern. Die Optik ist aber ganz sicher kein Geschwindigkeitswunder.

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 56er als Vergleich habe/hatte ich nicht.

Der AF des 35er ist spürbar langsamer als der des Kit-Zooms (18-55), aber schneller als das XF60, falls du das kennst.

 

Das 35er ist ein kleider Radaubruder, aber das fällt bei mir in die Kategorie Charakter. :)

Der AF-Motor macht ziemlichen Krawall und die Blende macht ein zischendes Geräusch wenn sie sich schließt / öffnet. Optisch finde ich das 35er top. Sehr scharf und kontrastreich schon bei Offenblende.

 

Ich würde versuchen, ein gebrauchtes zu ergattern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir gerade ein gebrauchtes 35er gekauft und bin sehr angetan, obwohl ich sonst (bisher) nur mit Zooms hantiere. Was Geräusche angeht: die hört man zu Hause im stillen Kämmerchen oder in einem einsamen Winterwald, aber nicht, wenn man in belebter Umgebung fotografiert. Mich stört da nichts. Ich glaube, ich entwickele gerade eine gewissen Zuneigung zu der Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

An die, die das 56er und das 35mm beide haben? Ist das 35er wirklich so langsam und hat gewisse Latenzen im Scharfstellen? Wie macht sich das bemerkbar? Beeinflußt das nicht wesentlich den berühmten Moment?

 

 

Nutze beide an der X-T1 und merke da keinen großen Unterschied.

Ich bin vom 35er begeistert, würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze ebenfalls beide und beim AF geben sie sich nicht viel an der X-T1.

 

Kombination aus Größe, Lichtstärke und Bildqualität ist hervorragend. Ich liebe auch die GeLi.

 

Das 35er ist eines dieser Objektive mit dem magischen Glanz (und so etwas schreibe ich normal nicht) in den Bildern.

 

Den AF kann man hören, aber er ist weit weg davon furchtbar laut zu sein.

 

Es war mein erstes Fuji Objektiv zusammen mit der X-Pro 1 und ich habe die Kombi nun knapp 3 Jahre, also seit erscheinen.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

 

 

Gruß,

Daniel

bearbeitet von Daniel C.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombo aus 35 und 56 ist meine Lieblingskombo für Porträts.

 

Beide sind herausragend gut. Das 56er etwas besser, aber auch teurer, größer und schwerer.

 

Das 35er ist eigentlich mein All-time-favourite, was die X Objektive angeht.

 

Kann es nur wärmstens empfehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor kurzem den Wechsel von einer Nikon DSLR zur Fuji X-T1 gemacht und bin wirklich begeistert von der Kompaktheit der Kamera.

Da ich auf jeden Fall noch zusätzlich Festbrennweiten wollte, habe ich mir als erstes das 35er bestellt. Leider war ich nicht so begeistert, wie ich vorher darüber gelesen habe. Es war mir vor allem zu langsam. Gefühlt viel viel langsamer als das Kit-Objektiv. Dann hab ich mir das 56er bestellt und das hat es noch mal bestätigt. Meiner Meinung nach ist das 56 treffsicherer, leiser und vor allem schneller. Daher hab ich das 35er zurückgeschickt. Ich rede nicht von der Bildqualität. Die mag sehr gut sein, aber der Rest hat mir nicht gefallen.

 

Beim 56er muss ich mich noch entscheiden, ob ich es behalte oder doch das Zeiss 50/2.8 nehme. Da gefallen mir beide. (aber das ist ein anderes Thema)

 

Gruß

sjh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Hallo,

ich habe vor kurzem den Wechsel von einer Nikon DSLR zur Fuji X-T1 gemacht und bin wirklich begeistert von der Kompaktheit der Kamera.

Da ich auf jeden Fall noch zusätzlich Festbrennweiten wollte, habe ich mir als erstes das 35er bestellt. Leider war ich nicht so begeistert, wie ich vorher darüber gelesen habe. Es war mir vor allem zu langsam. Gefühlt viel viel langsamer als das Kit-Objektiv. Dann hab ich mir das 56er bestellt und das hat es noch mal bestätigt. Meiner Meinung nach ist das 56 treffsicherer, leiser und vor allem schneller. Daher hab ich das 35er zurückgeschickt. Ich rede nicht von der Bildqualität. Die mag sehr gut sein, aber der Rest hat mir nicht gefallen.

 

Beim 56er muss ich mich noch entscheiden, ob ich es behalte oder doch das Zeiss 50/2.8 nehme. Da gefallen mir beide. (aber das ist ein anderes Thema)

 

Gruß

sjh

Das 35er ist mit dem 56er nicht vergleichbar, aber es ist "treffsicher" und m.E. auch nicht zu langsam. Zu langsam für was? Wenn dir auch das 56er nicht so richtig gefällt, bist du vielleicht generell im falschen System unterwegs. Inwieweit du ein 50/2.8 Zeiss als Alternative betrachtest, erschließt sich mir dann gar nicht mehr. Wie kann man Eingangslichtstärke F=1.2 mit F=2.8 vergleichen? Da liegen vom Freistellpotential doch Welten dazwischen.

 

Ich verstehe viele Fragen sowieso nicht: Was, lieber "Eingangsposter", wäre bei einem Nachfolger besser? Kennst du das bisherige 35er aus eigener Erfahrung, oder beziehst du dich nur auf Meinungen Dritter? Ich persönlich halte das 35er für eines der besten und wichtigsten Gläser aus dem gesamten Fuji-Sortiment. Man kann mit den Fuji X-en und nahezu allen vorhandenen Objektiven erstklassige Bilder machen. Wenn man´s kann. Den ständigen Heisshunger auf Neues finde ich völlig unsinnig.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber da dann effektiv kommt, kann keiner vorhersehen.

Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Fokusmechanismus eine deutliche Beschleunigung des AF nur mit einer Änderung der optischen Formel möglich wäre. Dann wäre es aber in der Tat ein charakterlich komplett anderes Objektiv.

Gerade dass es am Rand mit Offenblende nicht sehr scharf ist verbessert bei typischen zentral positionierten "Offenblendenmotiven" das Bokeh und sorgt für einen gewissen Charakter.

Was natürlich auch passieren kann, ist ein Upgrade a la Panasonic 20mm f1.7. Ein sehr scharfes m43 Objektiv an dem eigentlich immer nur der AF kritisiert wurde (ich bin anderer Meinung, der Bildcharakter des 25mm f1.4 Panaleica gefällt mir um Welten besser, das ist aber ein anderes Thema). Dieses Objektiv wurde letztlich in der v2 nur vom Äußeren "verbessert" und am AF wurde nichts verändert.

 

Das alles und ein gutes Angebot (siehe Schnäppchenthread) haben mich dazu bewegt mir noch schnell ein 35mm f1.4 zu bestellen ;)

bearbeitet von Sahib7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag noch zugeschlagen. Einen Tag vor Ablauf der CashBack-Aktion.

Ob ein Nachfolger in naher Zukunft kommt oder auch nicht war mir schnuppe. Ich wollte das Objektiv JETZT haben. :D

 

Was ich mir bei Fuji vorstellen könnte wäre eine zusätzliche Version, so wie mit dem Fujinon XF 1.2 56mm R APD.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eines bestellt für 439,- inkl. Mehrwertsteuer. Die Preise sind scheinbar gerade im freien Fall ?!

Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen!

Pit

 

... das soll vor eine X-T1

 

... phototaxi: "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,

sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...