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Ich hatte vor, das 16-55 zu kaufen...

Zum Händler mit meinem 18-55 und ausgiebige Testreihen outdoor durchgeführt.

Das 16-55 produzierte zu 40% unscharfe Bilder, trotz Verdoppelung der VerschluĂźzeiten zur Brennweite.

Die anderen Fotos waren in der Normalansicht nicht deutlich schärfer als beim 18-55.

Einige waren brillianter.

Das 18-55 produzierte zuverlässig scharfe Bilder.

Indoor ist es durch den Stabi sowieso breiter einzusetzen.

Ich hatte den Eindruck, dass das 16-55 Probleme mit dem AF hatte oder das die VerschluĂźzeit noch weiter verkĂĽrzt werden muss.

Jedenfalls kenne ich dieses Verhalten von all meinen anderen Fujinonen nicht.

Ist die Serienstreuung so groĂź beim 16-55 ?

Ohne eine weitergehende Beschreibung zu deiner Technik beim Fotografieren und/oder EXIFs/Beispielbildern wird da nicht sonderlich viel zu sagen sein.

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Am Geroldsee - 19 mm - f/8

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Drei Hennen vom Grill   :rolleyes:  - 55 mm - f/5.6

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Na, das ist für mich mal ein Bild, an dem man die Stärke des Objektivs sehen kann.

Genau dasselbe hatte ich mir auch beim Anblick des Fotos gedacht. Endlich ein XF16-55er-Bild, dass vermuten lässt, dass das XF16-55 besser als mein XF18-55 sein könnte... :-)

bearbeitet von mapu
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Am Walchensee - 16 mm - f/11

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bearbeitet von macralph
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Herbstblätter im Gegenlicht

In Lightroom 6.2.1 mit Filmsimulation Velvia entwickelt.

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Bokeh mit dem "Neuen"

 

Das hat mich überzeugt, schön cremig (oder neudeutsch smooth) bei Offenblende:

 

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Hier noch eins mit unruhigerem Hintergrund.

 

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Zusammen mit meinen anderen Ergebnissen bin ich komplett zufrieden mit dem 16-55. 2 mm WW mehr und durchgehend f2.8 waren das Zünglein an der Waage. Das läutet dann wohl das "Aus" für mein 18-55 ein.

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es kann sowohl unscharf (Bokeh) als auch scharf, und das alles ohne Stabi im Dunkeln...

 

 

 

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Seit wann braucht es auf Stativ (oder anders aufgestützt) einen Stabi? Oder möchtest du gerade zeigen, dass man 1/6 bzw. 1/9 sec freihand fotografieren kann?

 

...nein, das wollte ich damit nicht ausgedrĂĽckt haben,

nur das es auch ohne den oft monierten fehlenden Anti-Verwackler ganz gut geht, sogar ohne Stativ.

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F4.0, 55 mm, 1/125, ISO 1000

 

Entwickelt mit Silkypix Raw File Converter Ex 2.0, Farbsim.: Velvia

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F2,8, 1/60, ISO 320 

 

... na dann machen wir uns eben ein Lichtlein an, oder zwei, oder drei ...

 

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Die Loisach am Kochelsee - 16 mm - f/8 - ISO 400 - 1/340s - BK -0,33

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