Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meinem Zweitwohnsitz ist es auch sehr herbstlich, FuldabrĂĽck an der Fulda, sĂĽdlich von Kassel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenige Minuten Sonne hat es heute hier gegeben, man freut sich ja schon wenn der Himmel aufreiĂźt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe mal eine andere Frage zu dem 16-55/2.8

Da es hier wohl einige erfahrene User gibt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe das 23mm 1.4 und bin bis heute extrem begeistert!!!

Nun habe ich aber leider das BedĂĽrfniss, das 16-55 haben zu wollen/ mĂĽssen, da ich oft meine Kids fotografiere, welche mittlerweile so groĂź sind,

das sie mir immer in die Kamera greifen sobald ich damit fotografiere...bei 23mm muss man öfter mal näher ran...

Am 23er liebe ich den Bild-Look!!!!!! Sieht aus wie "Vollformat" 35mm...Übergänge von scharf zu unscharf etc., einfach super.

Diesen Look, welcher oft als "magisch" bezeichnet wird, wofür Fuji ja ein Händchen zu haben scheint.

Jetzt wäre meine Frage, ob das 16-55 eben auch diesen "magischen" Look hat...erhöffe mir dies, da 2.8 Lichstärke durchgehend...

Die Schärfe an den Ecken ist mir nicht ganz so wichtig, da ich versuche so offen wie möglich zu fotogrfieren, damit eben der Hintergrund unscharf wird.

Könnte jemand mit mir seine Erahrung/ Meinungen/ Gedanken teilen..

Vielen Dank!!!

Link zum Beitrag

... 

Am 23er liebe ich den Bild-Look!!!!!! Sieht aus wie "Vollformat" 35mm...Übergänge von scharf zu unscharf etc., einfach super.

...

Jetzt wäre meine Frage, ob das 16-55 eben auch diesen "magischen" Look hat...erhöffe mir dies, da 2.8 Lichstärke durchgehend...

Hi,

vorab, auch ich empfinde das 23/1.4 als geniales Glas. Ich wĂĽrde es sogar als mein bestes bezeichnen.

Du könntest ja mal mit dem 23er bei 2.8 Fotografieren. Besser wird das 16-55 auf jeden Fall dann nicht sein.

Aber ich finde das 23er hat genau den Look den du beschreibst eben offen. Und das wird das 16-55 nicht hin bekommen.

Ich würde das 23 aus dem Grund jedenfalls nicht gg ein 16-55 tauschen. Wenn dann das 16-55 dazu. Wenn das nicht möglich ist, würde ich es lassen.

Aber ich habe auch kein 16-55 deshalb ist das nur so eine unfundierte Meinung von mir.

Link zum Beitrag

@MountFuji

Hallo,

ganz klares Nein! Ich hatte das 23er und habe jetzt das 16-55. Der von Dir beschriebene look den das 23er mit offener Blende zaubert, ist vom 16-55 nicht erreichbar (bei 23mm).

Das 16-55er empfinde ich persönlich, entgegen teilweise anderslautender Testberichte, als sehr sehr gutes Standardzoom. Es hat nur einen Nachteil, nämlich das Gewicht. Für mich war die Flexibilität bzgl. der Brennweite wichtiger und ich habe diesen Schritt bisher nicht für eine Sekunde bereut.

Wenn es Dir möglich ist, nimm beide. Wenn nein und der spezielle look Dir sehr wichtig ist, behalte das 23er!

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank fĂĽr die Antworten!!!

Leider ist es mir nicht möglich beide Objektive zu haben, sonst würde ich es mir einfach kaufen ohne jegliches grübeln...

Das es bei 23mm den Look nicht zaubert, das ist mir soweit bewusst, habe nur di Hoffnung, dass es dann eben bei 35-55 dies schaffen sollte....

erhoffe mir mehr Flexibilität UND den Look, wenn auch nur im oberen Brennweiten-Bereich...

Link zum Beitrag

Hi.

Das wird nicht klappen. Eine Offenblende von f/2.8 ist in diesem Brennweitenbereich nicht wirklich lichtstark.

Wenn Dir Look und Flexibilität wichtig ist, rate ich zu einer Kombi aus 18-55 mm (preiswerter und kaum schlechter als das 16-55 mm) und dem 35/1.4 oder 56/1.2.

Die erster Variante ist immer noch günstiger als ein 16-55 mm, vor allem, wenn Du gebraucht kaufst. Und das 56er eröffnet einfach ganz neue Möglichkeiten.

GrĂĽĂźe

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr die zahlreichen Antworten!

Das 18-55 sagt mir irgendwie nicht so zu, es soll schnell bei 4.0 sein, sowie empfand ich die Bildwirkung beim 16-55 irgendwie schönen, klarer, plastischer...wie auch immer man das nennen mag...

Mit 2 Objektiven ist zwar einerseits sehr gut, da man flexibler ist, aber 35mm (50) liegt mir nicht so sehr, finde ich fĂĽr meine Bilder etwas zu viel, bzw. brauche ich nicht so oft,

da war ich mit dem 23er bisher sehr zufrieden, damit waren auch Portraits drin, wenn man etwas vorsichtig war bezĂĽglich Verzerrung.

Wirklich verdammt schwer...Fakt ist:

- 23er + 16-55 ist nicht drin.

- 16-55 könnte mich vom Bildlook evtl. nicht zufrieden stellen??!

- 18-55 + 35er liegt mir nicht so sehr...

Schwer, Schwer, schwer,

aber ich denke, dass ich es mal wagen sollte mit dem 16-55, sollte es mir nicht zusagen, dann soll es wohl so ein,

beim 23er habe ich damals auch lange gezögert und nun ist es meine Lieblingslinse...

Link zum Beitrag

...

aber ich denke, dass ich es mal wagen sollte mit dem 16-55, sollte es mir nicht zusagen, dann soll es wohl so ein,

beim 23er habe ich damals auch lange gezögert und nun ist es meine Lieblingslinse...

Und genau aus dem Grund wĂĽrde ich das 23er auch nicht abgeben. Aber das ist nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Und genau aus dem Grund wĂĽrde ich das 23er auch nicht abgeben. Aber das ist nur meine Meinung.

Du hast sicher recht, das 23er ist einfach ein Traum von Objektiv!!!!

Bei mir ist es nur noch so, dass wenn ich die Kamera raushole und Bilder machen möchte, dann kommt meine Kleine immer an

und will mir die Kamera wegschnappen und mal gucken :-)

erhoffe mir mit dem Zomm einfach mehr Flexibilität, möchte aber dafür kein Tele haben, dann kann man Aufnahmen im Haus sowieso vergessen.

Aber Bammel habe ich trotzdem das 23er herzugeben...aber Budget gibt eben nur eines von beiden her

Link zum Beitrag

Hast Du einen guten Fotoladen in der Nähe, der Dir das Objektiv mal für einen ausgedehnten Test leihen könnte?

EIn paar Minuten im Laden reichen nicht, aber ein halber Tag draussen kann schon einen Eindruck liefern.

Mein Händler hatte mir, als ich mich zwischen dem 90er und dem 50-140 mm entscheiden wollte, beide geschickt mit dem Hinweis, ich möge doch nach einer Woche das Objektiv zurückschicken, das ich nicht behalten wolle.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Hi,

das mit den Kindern die gleich schauen wollen bevor man abgedrückt hat kenne ich. Jetzt ist das bei mir anders. Sie sind 11 und 8. Da schauen sie mit Absicht blöd, oder rennen weg wenn ich komme :mad:

Deshalb ist bei mir der Hundi das treuste Model. Aber die kommt auch angekaspert, wenn ich in die Hocke gehe. :P

Ne im Ernst. Da gewinnst du IMHO mit einem Zoom nichts. Ich hatte das Gefühl das man da sogar noch verliert. Denn du hast dann noch einen Parameter, den du beachten möchtest. Ich bin dann immer so vor gegangen. Die BW drauf die ich als günstig erachtet habe und da ist das 23er einfach geil. So tun als ob der Fotoaparat keine Rolle spielt, und möglichst unauffällig (ohne Ton) mit dem Display fotografieren.

Oder, mit einer Längeren BW aus der Ferne so ganz unauffällig einfach mal schnell rein halten. Hierfür ist das 56 auch nicht so schlecht. In Deinem Fall wenn es um das Budget geht, auch gerne ein 60er gebraucht. Oder auch Altglas FD 50 1.4 o.ä.

Aber vom 23er auf das 16-55 denke ich wirst du bereuen. Will dich aber nicht aufhalten.

Link zum Beitrag

Testschuss, nachdem das Objektiv am Freitag vom Service kam. Das Licht war nicht mehr wirklich gĂĽnstig.

X-Pro2 | F5 | 1/60 | ISO4000

Link zum Beitrag

Ich habe das 23er und das 16-55, das 23er war zuerst in meinem Besitz, aber seit ich das Zoom habe,ersetzt es alle meine Festbrennweiten in diesem Brennweitenbereich.

Die Festbrennweiten behalte ich nur, weil der Erlös beim Verkauf zu schlecht ist, für die optische Leistung der Perlen.Ich setzte sie nur noch für kurze Verschlusszeiten bei wenig Licht ein.

Link zum Beitrag

Testschuss, nachdem das Objektiv am Freitag vom Service kam. Das Licht war nicht mehr wirklich gĂĽnstig.

X-Pro2 | F5 | 1/60 | ISO4000

attachicon.gifXPR24815.jpg

Da gefällt mir die SW Version besser...

:)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/page-530?do=findComment&comment=618538

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Sonnenaufgang östlich der Überseebrücke

Link zum Beitrag

53mm ; f/8 ; 1/600s : ISO200

Palau de les Arts Reina SofĂ­a - Valencia

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag