Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.9.2021 um 12:41 schrieb zoom:

Ja, das ist das Allerwichtigste überhaupt! 👍

Na dann viel...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

stimmt :) 

bearbeitet von Senser
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mir eine X100V zu meiner Q2 bestellt... ich bin schon gespannt... das Display der Leica nervt mich momentan gewaltig. Ich freue mich schon auf das Klappdisplay der X100V ansonsten ist es die schwarze Version für Street... ich habe lange überlegt ob es eine X-T30 II werden soll, da ich noch meine ganzen Fujiobjektive habe inkl. 23mm f2.0 aber am Ende überwiegen die Vorteile der X100v, vor allem der Zentralverschluss.... 🙃

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

Ich habe mir eine X100V zu meiner Q2 bestellt... ich bin schon gespannt... das Display der Leica nervt mich momentan gewaltig. Ich freue mich schon auf das Klappdisplay der X100V ansonsten ist es die schwarze Version für Street... ich habe lange überlegt ob es eine X-T30 II werden soll, da ich noch meine ganzen Fujiobjektive habe inkl. 23mm f2.0 aber am Ende überwiegen die Vorteile der X100v, vor allem der Zentralverschluss.... 🙃

Hallo snooopy,

seitdem das 18/1,4 raus ist, wäre für mich eine E4 + 18/1,4 genau der Ersatz/Zusatz für die Q2 (E4 hat auch ein Klappdisplay). 100V finde ich weder schicker als Q2 noch was... 🙂

Gruß

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Hallo snooopy,

seitdem das 18/1,4 raus ist, wäre für mich eine E4 + 18/1,4 genau der Ersatz/Zusatz für die Q2 (E4 hat auch ein Klappdisplay). 100V finde ich weder schicker als Q2 noch was... 🙂

Gruß

Geschmacksache... die X-E4 ist eine schreckliche Kamera, da hat Fuji gezeigt, wie man an der Zielgruppe vorbeientwickelt alles Sinnvolle einspart und versucht durchs Zubehör, zusätzlich Geld zu verdienen... ich hoffe diese Vorgehen ist nicht die neue Firmenstrategie. Das 18mm ist sicher ein sehr gutes Objektiv aber recht groß, da ist die Q2 ganz klar im Vorteil... dazu der Zentralverschluss, wie bei der X100V, der absolut leise und vibrationsarm ist... das sind Schwerpunkte, die jeder anders sieht und braucht.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Geschmacksache... die X-E4 ist eine schreckliche Kamera, da hat Fuji gezeigt, wie man an der Zielgruppe vorbeientwickelt alles Sinnvolle einspart und versucht durchs Zubehör, zusätzlich Geld zu verdienen... ich hoffe diese Vorgehen ist nicht die neue Firmenstrategie. Das 18mm ist sicher ein sehr gutes Objektiv aber recht groß, da ist die Q2 ganz klar im Vorteil... dazu der Zentralverschluss, wie bei der X100V, der absolut leise und vibrationsarm ist... das sind Schwerpunkte, die jeder anders sieht und braucht.  

Für mich ist die XE4 eine klasse Kamera mit schlichtem Design…ich bin schon ein paar mal gefragt worden ob das eine LEICA sei. Zur Q2 kann ich nichts sagen…vielleicht soviel, ich hatte mal kurz nach ihrem Erscheinungsdatum eine Q aber unsere Freundschaft hielt nur ein paar Wochen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

die X-E4 ist eine schreckliche Kamera

Weil sie so viel weniger dezidierte Funktionstasten und Einstellräder hat als die Q2? Oder weil der Griff der Q2 so viel ergonomischer ist als der der E4?

Die Leica ist bestimmt eine tolle Kamera, aber das E4-Bashing durch Q2-Fans finde ich irgendwie seltsam...

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb hanshinde:

Weil sie so viel weniger dezidierte Funktionstasten und Einstellräder hat als die Q2? Oder weil der Griff der Q2 so viel ergonomischer ist als der der E4?

Die Leica ist bestimmt eine tolle Kamera, aber das E4-Bashing durch Q2-Fans finde ich irgendwie seltsam...

Ist kein Bashing sondern meine Meinung... ja die Leica ist auch nicht besonders mit Knöpfen gesegnet und dazu ist die Firmware ausbaufähig... aber die alte Q war genauso bzw. fast genauso... somit keine große Verschlechterung.... bei Fuji hat man eine gute solides Produkt, wie die X-E3, davon hatte ich zwei, in etwas verwandelt was für mich eine Zumutung darstellt... allein der AF Schalter stand für ein Design, wo man gesehen hat das kommt aus der Praxis... 

Link zum Beitrag

So die X100V ist da... der Erste Eindruck ist etwas durchwachsen... die Kamera ist sehr gut verarbeitet, tolle Haptik, der Deckel hält richtiggut... bei Leica fällt dieser öfters ab... die Kamera liegt gut in der Hand... das Objektiv ist gut auch scharf bis in die Ecken... die Zentrierung muss ich noch testen... solange man die Kamera so anschaut ist der Eindruck richtig gut... dieser ändert sich sobald die Kamera fokussiert... die Lautstärke des Objektivs wird einfach der Kamera nicht gerecht es wirkt einfach nur billig und nervt... es ist sehr schade so wird das Bild doch etwas getrübt... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snooopy:

der Deckel hält richtiggut... bei Leica fällt dieser öfters ab

Dann hast du wohl noch einen Deckel aus der „1. Generation“ ? War bei mir auch so.  Das Problem ist bei Leica bekannt und sie haben inzwischen nachgebessert. Ich bekam schon vor längerer Zeit einen neuen Deckel kostenlos und unaufgefordert zugeschickt. Jetzt alles gut und fest ;) Gruß Ruth

Link zum Beitrag

Ob da ein anderer leiserem Motor reinpasst in so ein Gehäuse ohne das Objektiv zu verlängern? Keine Ahnung.
Dafür löst sie dann superleise aus. Ich nehme sie auch deswegen morgen statt der X-E4 mit zu einer Familienfeier. Immer wieder schön, wenn niemand checkt, dass da ggf. doch ein Foto gemacht wurde. Und ansonsten das Schmuckstück bewundern 😊.

Link zum Beitrag

Der erste Ausflug... kleines Zwischenfazit... an der Kamera gibt es bis auf die Geräuschkulisse und fehlende Stabi nichts auszusetzen. Das Objektiv ist sehr gut von der Schärfe und auch richtig Zentriert... z.B. bei Leica hatte ich noch nie ein richtig zentriertes Objektiv ich musste jede Q einschicken und Leica hat nachgebessert. Bei Fuji hatte ich diese Problem noch nie, bei keine FB und hier ist es auch so... sehr erfreulich. Die ganzen Knöpfe und alles funktioniert sehr gut es wackelt nichts oder ähnliches, da waren die letzten X-T4, die ich hatte bei weitem schlechter verarbeitet. 

Das Menü ist wie bei Fuji einfach sehr mächtig und man muss suchen und hoffen etwas zu finden... aber es wird... die einzige Funktion die sich wirklich einbrennt ist der Boostmodus, den man sofort einstellen muss 🙃 momentan suche ich noch, wie ich den Objektivring belegen kann, da dieser mit der Cropfunktion belegt ist...  ich würde gerne den MF darüber steuern...

Das Klappdisplay ist einfach toll man merkt den Unterschied zur Q sofort und bekommt Lust zu experimentieren... auch wenn laut so manch Leica-Vertretern ein echter Fotograf sich auf den Boden legen muss... 

Warum hat eigentlich die Q und Co. kein Klappdisplay... die Erklärung von paar Leicajüngern, es liegt daran, das die Displays abbrechen können und dadurch die Robustheit der Leicakameras leiden würde... ich habe nur gelacht und angemerkt, die meisten Hersteller schaffen es Display zu verbauen, die nicht abbrechen... es könnte auch an den Benutzern liegen, die damit umgehen können... Leica sollte auch langsam in der Realität ankommen wir werden sehen was die Q3 mit sich bringt...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

Der erste Ausflug... kleines Zwischenfazit... an der Kamera gibt es bis auf die Geräuschkulisse und fehlende Stabi nichts auszusetzen. Das Objektiv ist sehr gut von der Schärfe und auch richtig Zentriert... z.B. bei Leica hatte ich noch nie ein richtig zentriertes Objektiv ich musste jede Q einschicken und Leica hat nachgebessert.

Ich finde deinen Bericht sehr interessant, da du die Q2 im Vergleich ja auch gut kennst. 
Bei Leica hätte ich (als Nichtbesitzer) unterstellt, dass bei dem Verkaufspreis wenigstens eine Qualitätsprüfung vorgenommen wird, die eine Auslieferung mit dezentriertem Objektiv verhindert.
Das dies offenbar nicht der Fall ist kann ich als Fujinutzer gut verschmerzen, aber es ist dennoch desillusionierend. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb snooopy:

Das Klappdisplay ist einfach toll man merkt den Unterschied zur Q sofort und bekommt Lust zu experimentieren... auch wenn laut so manch Leica-Vertretern ein echter Fotograf sich auf den Boden legen muss... 

Warum hat eigentlich die Q und Co. kein Klappdisplay... die Erklärung von paar Leicajüngern, es liegt daran, das die Displays abbrechen können und dadurch die Robustheit der Leicakameras leiden würde... ich habe nur gelacht und angemerkt, die meisten Hersteller schaffen es Display zu verbauen, die nicht abbrechen... es könnte auch an den Benutzern liegen, die damit umgehen können... Leica sollte auch langsam in der Realität ankommen wir werden sehen was die Q3 mit sich bringt...

Volle Zustimmung, das Problem hatte man bei Fuji und in der Betrachtung der X100 bis zur f  (und der X-E Reihe) ja auch.
Ein Klappdisplay war Teufelszeug, bis es endlich kam. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Das dies offenbar nicht der Fall ist kann ich als Fujinutzer gut verschmerzen, aber es ist dennoch desillusionierend. 

"Offenbar" (keine Qualitätsprüfung) ist eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehen lassen möchte. Hatte die Q und jetzt die Q2 und mit beiden keine Probleme.

Jetzt steht schon mal Aussage gegen Aussage. Wobei ich snooopys Beobachtung nicht in Abrede stellen möchte. Bei ihm wird das sicherlich so gewesen sein.

Link zum Beitrag

Eine dezentrierte LEICA Q ist für mich wie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Chiqua:

"Offenbar" (keine Qualitätsprüfung) ist eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehen lassen möchte. Hatte die Q und jetzt die Q2 und mit beiden keine Probleme.

Jetzt steht schon mal Aussage gegen Aussage. Wobei ich snooopys Beobachtung nicht in Abrede stellen möchte. Bei ihm wird das sicherlich so gewesen sein.

Ich möchte auch nicht so verstanden werden das ich hier Leica Bashing betreibe. Ich habe kein Problem mit der Marke und finde die Q2 im Großen und Ganzen (mit Ausnahme des Preises, der wäre mir persönlich zu hoch) recht attraktiv. 

Ob da jetzt bei euch Aussage gegen Aussage steht? Ich verstehe es jetzt auch nicht so das jede Leica mit Fehlern ausgeliefert wird.
Aber ich finde halt bei den Preisen sollte so ein Hersteller schon einen besonderen Anspruch haben und jedes (!) Modell vor Auslieferung auch auf korrekte Zentrierung prüfen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Aber ich finde halt bei den Preisen sollte so ein Hersteller schon einen besonderen Anspruch haben und jedes (!) Modell vor Auslieferung auch auf korrekte Zentrierung prüfen. 

Das klingt jetzt etwas hart, aber warum sollte dein Kundenanspruch (und du bist ja nicht einmal ein potetieller Kunde ;)) sich so in den betrieblichen Abläufen widerspiegeln?
Der Aufwand, jede Kamera und jedes Objektiv komplett durchzutesten, hätte vermutlich noch höhere Preise zu Folge.
Dann bei berechtigtem Mangel diesen abzustellen ist auch eine Form der Qualitätssicherung, auch wenn dabei der Kunde dafür einige Unannehmlichkeiten hinnehmen muss.
Dass bei den Produkten "nur" stichprobenhaft kontrolliert wird, hat sich schon seit Jahrzehnten so durchgesetzt, denn die letzten paar Prozent zur absoluten Fehlerfreiheit kosten extrem viel mehr Geld, als sie einsparen würden!

Mir fällt dazu ein Video über ein Luxus-Wohnmobil jenseits der 200.000€ ein, wo der Chef der Hersteller-Firma selber sagt, dass bei der Auslieferung solcher Fahrzeuge auch nicht alles komplett fehlerfrei sein kann.
Aber der Kunde wird dabei in diesen Prozess - auch zeitlich - mit eingebunden, diese Fehler aufzuspüren, damit es bei der Herstellung weiterer Fahrzeuge künftig weniger Mängel oder Fehler gibt.
Das ist alles Teil der Übergabe des Fahrzeuges - und trotz des aufgerufenen Preises scheint das auch notwendig zu sein.

Das Anspruchsdenken geht manchmal soweit, dass es schon fast "lachhaft" ist, wenn es der Kunde nicht ernst meinen würde.
So berichtete mir gestern ein Kollege (der Hotline-Dienst hatte), dass er von einem Kunden angerufen wurde, er solle die Arbeitsstation per Fernwartung neu starten (es ging dabei nicht um eine Fehleranalyse).
Nicht nur, dass der zeitliche Aufwand für den Kunden größer war, er hat mit dem Anruf auch eine seiner Angestellten beauftragt - und die musste dazu noch beim Chef nachfragen, weswegen sie anrufen sollte.
Es waren damit dann drei Personen beschäftigt, den Rechner neu zu starten.

Klar - wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
Wer weinig arbeitet, macht weniger Fehler.
Wer viel arbeitet macht zwangsläufig auch mehr Fehler.
Wer aber keine Fehler macht, der wird befördert 😁 (alte Beamten-Regel ;) )

Link zum Beitrag

Am 6.10.2021 um 12:10 schrieb snooopy:

... die X-E4 ist eine schreckliche Kamera, ...

Du musst sie ja auch nicht kaufen, einfach die Finger davon lassen.

Dann bleibt eine mehr übrig für die, die eine haben wollen weil es einfach eine perfekt minimalistische und sehr schöne Kamera ist. 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb jornlu_:

Du musst sie ja auch nicht kaufen, einfach die Finger davon lassen.

Dann bleibt eine mehr übrig für die, die eine haben wollen weil es einfach eine perfekt minimalistische und sehr schöne Kamera ist. 😉

Ich hatte eine da zum testen und habe diese zurückgegeben, in diesen schwierigen Zeiten, wo die Kameraknappheit so hoch ist kommt es auf jedes Exemplar an... 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Ich möchte auch nicht so verstanden werden das ich hier Leica Bashing betreibe. Ich habe kein Problem mit der Marke und finde die Q2 im Großen und Ganzen (mit Ausnahme des Preises, der wäre mir persönlich zu hoch) recht attraktiv. 

Ob da jetzt bei euch Aussage gegen Aussage steht? Ich verstehe es jetzt auch nicht so das jede Leica mit Fehlern ausgeliefert wird.

Ich empfinde es nicht als Bashing... ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen... die Fakten sind relativ einfach... ich habe mit fast allen größeren Marken fotografiert... Canon , Nikon, Sony, Leica, Fuji, Panasonic... der absolute Abschuss war Canon, die Kameras waren nicht defekt nur der AF hatte fast immer einen Back oder Frontfokus ich habe meine 5D und die Objektive paar mal in München bei Servicepoint geht, was für ein Saftladen... am Ende wurde die Kamera in einer Werkstatt bei Frankfurt a. Main richtig justiert. Seit dieser Zeit meide ich Canon damals habe ich gesagt, nie wieder Canon bis heute halte ich mich daran, obwohl die Produkte heute recht gut sind.

Bei den anderen Hersteller hatte ich nie Probleme d.h. ich musste nicht zum Service schicken und alles hat funktioniert... meisten habe ich mehrere Kameras von einem Hersteller gehabt... auch Fuji hat bis heute tadellos funktioniert... mich wunder es immer wenn ich den Service Thread lese, da ich wirklich mit keiner Fuji ein Problem hatte... bis auf die letzten drei X-T4, die aber nicht defekt waren sondern Qualitätsproblem hatten... aber die Funktion war gegeben. 

Jetzt komme ich zur Leica, die Q ist mit unter einer der teuersten Kameras im meinen Portfolio... meine erste Q war drei mal defekt beim dritten mal habe ich auch eine neue bekommen... 

Die Leica Q2 war vier Wochen nach dem Kauf defekt in Jordanien ist die Hauptplatine ausgestiegen... es war recht lustig, ich musste nach ca. 6-8 Bilder den Akku herausnehmen, weil die Kamera eingefroren ist oder  nur noch Streifen am monitor angezeigt. Das zweite mal war die Kamera beim Justieren AF und MF Ring und Objektiv... jede Reparatur hat immer zwei Wochen gedauert, das waren die guten alten Zeiten mittlerweile dauern die Reparaturen mehrere Monate.

Ich bin kein Leica-Hasser oder Fuji-Fanboy man muss die Sache einfach sachlich und realistisch sehen... ich habe das Glück mir so eine Kamera wie die Q2 leisten zu können aber auch in dieser Preisklasse ist nicht alles Perfekt und ich mir manchmal denke, wollen die mich verarschen. Darum habe ich mir auch keine Q2M mehr gekauft nach dem zweiten Body, wo die MF Skala nicht gepasst hat, habe ich nein danke gesagt, eine neue Kamera kaufen und gleich zum Service... hahaha... 

Tatsächlich ist die X100V sehr gut hat zwar nicht die MF Möglichkeiten, wie eine Q der AF ist auf den gleichen Level... dazu kommt noch eine Sache, die sicher auch eine Rolle spielt. Der Wertverlust einer Q2 im ersten Jahr beträgt ca. 1000€-1200€ beim Privatverkauf... beim Händler beträgt der Verlust ca. 2000€, wenn man ein neue Kamera dort kauft, dafür muss man sich um nichts kümmern.

Für diesen Wertverlust kann man sich schon eine X100V oder ähnliches kaufen... bis die X100V einen Wertverlust von 1200€ erleidet, da muss man schon mit dem Auto über die Kamera fahren. 

Das Beste an der ganzen Sache ist, jede Fuji, mit der ich fotografiert habe, hat auch anstandslos funktioniert genauso die Objektive... ich meckere gerne an der BG z.B. das alte Objektiv der  X100F war nicht optimal, oder die alten Fujiobjektive, die mal eine Auffrischung gebraucht haben... aber die Zuverlässigkeit ist für mich bei Fuji 1A+ 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Das klingt jetzt etwas hart, aber warum sollte dein Kundenanspruch (und du bist ja nicht einmal ein potetieller Kunde ;)) sich so in den betrieblichen Abläufen widerspiegeln?
Der Aufwand, jede Kamera und jedes Objektiv komplett durchzutesten, hätte vermutlich noch höhere Preise zu Folge.
Dann bei berechtigtem Mangel diesen abzustellen ist auch eine Form der Qualitätssicherung, auch wenn dabei der Kunde dafür einige Unannehmlichkeiten hinnehmen muss.
Dass bei den Produkten "nur" stichprobenhaft kontrolliert wird, hat sich schon seit Jahrzehnten so durchgesetzt, denn die letzten paar Prozent zur absoluten Fehlerfreiheit kosten extrem viel mehr Geld, als sie einsparen würden!

Ich bin aktuell in der Tat kein potentieller Kunde, aber diese haben ja auch keine geringeren Ansprüche, das Argument zieht also nicht. 

Einer der Gründe für eine Leica ist doch nun mal die besondere Qualität und insbesondere die BQ.  
Wenn die dann nicht gegeben ist…

Natürlich kann auch eine Leica kaputt gehen, aber einen Test ob das Objektiv richtig zentriert ist, dürfte für den exorbitant hohen Preis (immerhin gibt es für den Preis mehr als 3x eine X100V) schon gehen, zumal ja auch ein Ruf zu verlieren ist. 
Aber wie gesagt, ich will den Besitzern den Spaß nicht nehmen, sondern habe nur auf den für mich interessanten Bericht von @snooopyreagiert. 

Link zum Beitrag