Jump to content

Fujifilm X-Pro2 in der professionellen Industrie- und Corporate-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der X-T1 ist es doch auch nicht besser. Deshalb besser bei anderen Herstellern umsehen und Fujis Marktanteil noch etwas weiter absenken. Die Nische ist offenbar derzeit noch zu groß, Tokio möchte künftig vermutlich einen noch kleineren, exklusiven Kreis von ausgesuchten Doppel-ISO-Rad-Liebhabern ansprechen und den Rest zu Sony und Olympus schicken.

 

 

... und warum sagt Fuji das nicht einfach so? Vielleicht würde auch eine Feste Produktionsmenge je Modell helfen – wenn sie verkauft sind, sind sie halt weg. Dann kann man warten oder eben zu anderen Herstellern gehen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt wohl nur das Warten auf eine E3, wenn einem das so sehr auf den Senkel geht   :huh:

 

... da bin ich ja mal gespannt, wo es doch die X-E2 und die X-E2s doch gar nicht gibt. Ich tippe auf eine echtes Stealth-Design, also unsichtbar aufgrund physischer Abwesenheit. ;-)

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke - jetzt bin auch ich im Bilde!

 

Aber vielleicht sollten wir hier das Feld wieder dem eigentlichen Thema überlassen - den Erfahrungen von Christian Ahrens.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

...diese Story ist eine wichtige Zwischenbilanz. Sie schildert meine Erfahrungen mit der X-Pro2 nach sechs Tagen Fotoproduktion. Wir waren im Osten Deutschland – in der Lausitz. Dort waren wir für einen französischen Kunden unterwegs, der über eine sehr verteilte Konzernstruktur verfügt und dem zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Wasser- und Energieversorgung, Abfallwirtschaft, technische Industriedienstleistungen usw. gehören. Demzufolge vielfältig waren unsere Aufgaben und Locations: Wir haben in Versorgungsanlagen der Lebensmittelindustrie produziert, in Klär- und Wasserwerken, in Laboren, in unterirdischen Brunnenanlagen. Wir waren in einer Brauerei-Manufaktur, haben Servicefahrzeuge im Einsatz fotografiert, Außenanlagen bei gutem und schlechtem Wetter abgebildet, Hochdruckwasserspülungen mit 6000 Litern Wasserverbrauch inszeniert, Fernwärmeanlagen besucht und Imagebilder bei einem lokalen Eishockeyverein geschossen. Unsere Darsteller waren Sportler, Techniker, Ingenieure und Facharbeiter verschiedener Fachrichtungen. Wir waren in den heißen Räumen einer Fernwärmeanlage und in der eisigen Kälte eines Bierkellers. Und ich habe im Kofferraum auch noch einen Sack mit bestialisch stinkenden Klamotten liegen, die wir uns in einer Abfalltrennungsanlage eingefangen haben und die ich mich demnächst trauen muss, in die Waschmaschine zu werfen….

 

Viel Spaß beim Lesen....

 

Viele Grüße 

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch eine kleine Anekdote zum Thema Remote:

 

Remote_Fujifilm_X-Pro2_AHC9638_small.jpg

 

Wir haben heute PR-Fotos zum Thema "Glascontainer" gemacht. Dabei wollten wir auch ein Bild machen, das aus Sicht des Einwurflochs im Container fotografiert werden sollte.
 
Also: Fujifilm ans Einbein, durch das gegenüberliegende Containerloch führen, in Position bringen und mit der Remote App dann scharfstellen und auslösen....
 
Das ist einfach cool! :-) Schön, dass die kleine Fujifilm durchs Loch gepasst hat!
 
VG
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

ja, damals bei der ersten X100 war ich auch von dem Blendenfehler betroffen. Ich habe die Kamera damals eingeschickt und nach Ca. 14 Tagen wiederbekommen. Alles reibungslos und einwandfrei gemacht. Einen Profi-Service gibt es derzeit meines Wissens nicht.

 

Viele Grüße

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

noch eine kleine Anekdote zum Thema Remote:

 

Remote_Fujifilm_X-Pro2_AHC9638_small.jpg

 

Wir haben heute PR-Fotos zum Thema "Glascontainer" gemacht. Dabei wollten wir auch ein Bild machen, das aus Sicht des Einwurflochs im Container fotografiert werden sollte.
 
Also: Fujifilm ans Einbein, durch das gegenüberliegende Containerloch führen, in Position bringen und mit der Remote App dann scharfstellen und auslösen....
 
Das ist einfach cool! :-) Schön, dass die kleine Fujifilm durchs Loch gepasst hat!
 
VG
Christian

 

 

schade um die Erklärung,

ohne Text wäre das Bild interpretationsfähig

und hätte sicher für seitenlange Kommentare gesorgt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade um die Erklärung,

ohne Text wäre das Bild interpretationsfähig

und hätte sicher für seitenlange Kommentare gesorgt :)

 

 

Ja, vor allem, weil ich das Weißglas völlig illegal in das Braunglas geworfen hätte! :-)

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist, wenn neben dem Container für Braun-, Grün- und Weißglas eine blaue Flasche steht - Marina Weisband http://marinaslied.de/zeit-zu-kaempfen/

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian (und natürlich Gruß an alle anderen auch ;),

du hast ja das 2,8/16-55, vermisst du den fehlenden Bildstabi?

 

Von der Tendenz würd ich lieber das 2-4,0/18-55 nehmen, die fehlende Lichtstärke wäre nicht schlimm, dafür hat man ja den Stabi, die Abbildungsleistungen sind ja auch auf gleicher Höhe wie das 2,8/16-55?

Der Wettterschutz und natürlich die umgerechneten 24mm im Weitwinkelbereich sind allerdings auch gute Argumente für das 2,8/16-55.

 

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

nein, ich vermisse den Bildstabi nicht. Da wir ja fast immer Szenen fotografieren, in denen Menschen in irgendeiner Tätigkeit inszeniert werden – und die sich dabei auch bewegen können – ist mir Lichtstärke wichtiger als Stabilisierung. 

 

So cool der Stabi bei Objekt- oder Landschaftsaufnahmen sein kann: bei Actionbildern bringt er nur in besonderen Fällen etwas. Insofern bin ich mit meiner Wahl absolut einverstanden!

 

Beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dein Detailbild der X-Pro2 zum letzten Beitrag zeigt einen falsch montierten Tragegurt. So können die dreieckigen Ringe dein Gehäuse zerkratzen. Außerdem ist so der Lederlappen nutzlos.....

- Lappen an die Kamera,

- Ring einfädeln,

- Lappen falten,

- Gurt durch Lappen und Ring ziehen

Viel Spaß!

Noch ein kleiner Tipp am Rande.

 

In den Baumärkten gibt es kleine Karabinerhaken.

Befestigt manfrau diese Haken an den Ösen der Kameragurte, lassen sich diese in Sekundenschnelle vom Gehäuse lösen.

 

Sehr praktisch, wenn rasch zwischen Gurt und Handschlaufe gewechselt werden soll. Warum die Herstellers diese Lösung nicht standardmäßig so auführen, erschließt sich mir absolut nicht. Vermutlich würden die Gurte dann "20 "Gramm schwerer und um ca. 0,50 Euro teurer. Vor dem Hintergrund der sonstigen Kosten unserer Ausrüstung , ist dies auch nicht so recht nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Warum die Herstellers diese Lösung nicht standardmäßig so auführen, erschließt sich mir absolut nicht. Vermutlich würden die Gurte dann "20 "Gramm schwerer und um ca. 0,50 Euro teurer. Vor dem Hintergrund der sonstigen Kosten unserer Ausrüstung , ist dies auch nicht so recht nachvollziehbar.

 

 

Das habe ich mich auch schon gefragt. Meine Vermutung ist, dass sie ein Gewährleistungsrisiko eingehen, wenn die Dinger nicht halten. Um sie haltbar hinzukriegen, müssen sie aus Metall sein, dann ist die Gefahr, den Body zu zerkratzen nicht zu unterschätzen. Ich denke, so haben die Hersteller ein Problem weniger und verlagern das Risiko auf den Kunden, wenn er sich was eigenes besorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...