Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke...dann noch eines von Heute Abend.

Steg am Ammersee.

XF10-24mmF4 R OIS

10mm / Ć’/14 / 30s / ISO 250

Raw entwickelt mit X-Transformer, LR, PS

Stephan

Die beiden Bilder sind unglaublich!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Bilder sind unglaublich!

Danke !!

Wunderbare Fotos! :-)

Wie macht sich das 10-24 bei f14? Hast Du schon arge Beugungseffekte?

Danke !

Habe bei  f14 noch keine Effekte bemerkt die sich negativ auf meine Landschaftsfotos auswirken. f14 ist eigentlich immer mein Startwert bei Landscape.

Die Fotos sind ein Wahnsinn :)

Danke.

Mich wĂĽrde interessieren, wie die Bilder vor der Bearbeitung aussahen.

Was wurde beim Service gemacht?

Meine X-T2 hatte einen unerklärlichen grossen Fleck im Okular. Fast so, als ob die Beschichtung ab wäre. Und sie war undicht. Hatte auch einen heftigen Luftzug am Auge beim Ein- und Auszoomen. Das Okular wurde getauscht uns siehe da. Fleck weg und Luftzug auch. Man wollte mir erzählen das der Luftzug normal sei. Ich gehe davon aus das es Feuchtigkeit im Sucher war. Zum Spass habe ich auch noch die Gegenlichtartefakte mit auf den Auftrag geschrieben.

Nennt mich paranoid aber ich hatte bei jedem Bild gegen die Sonne Artefakte. Und ich habe tausende Bilder geschossen seit 8. September. Jedes Bild gegen die Sonne mit Artefakte !! Mich hat das nicht so gestoert, da ich zumindest keine Lila Blobs oder grosse Flecken hatte. Die Kamera habe ich jetzt seit Mittwoch wieder und habe einige Hundert Bilder gegen die Sonne gemacht...................keine Artefakte mehr.................komisch.  Ich weiss ja nicht was alles gemacht wurde ausser Okulartausch, sie war auch 4 Wochen weg.

Das Erste Bild ist ein Blending aus 3 Bilder ( kein HDR) da der Himmel so hell und ueberstrahlt war. Ich lasse als erstes aus LR die Bilder durch den X-Transformer laufen. Finde die Ergebnisse hervorragend im niedrigen ISO-Bereich. 

Dann erledige ich kleine Adjustments in LR. ( Nochmal etwas Schärfe, Vibrance, Clarity,  ) So geht es dann in PS und NIK Software Color Effects . Den Himmel etwas abgedunkelt. Etwas mehr Sättigung und einen Ortoneffekt darueber

gelegt um das Bild etwas weicher wirken zu lassen. Am Schluss noch eine Vignette und fertig. 

Das Bild Nr.2 war so ähnlich vom Ablauf, allerdings kein Blending sondern nur eine Aufnahme, die hat gereicht von der Dynamik.

Hier ist nochmal eines von Gestern !!

XF10-24mmF4 R OIS

10mm / Ć’/14 / 1/20s / ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stephan

Link zum Beitrag

@Rattle

Danke für die Ausführungen! Bin neugierig, was stand denn auf dem Reparaturzettel an Posten? Wäre ja wirklich erstaunlich, wenn Du jetzt tatsächlich keine Artefakte mehr hättest und vorher massenhaft.

Link zum Beitrag

@Rattle

Danke für die Ausführungen! Bin neugierig, was stand denn auf dem Reparaturzettel an Posten? Wäre ja wirklich erstaunlich, wenn Du jetzt tatsächlich keine Artefakte mehr hättest und vorher massenhaft.

Da stand nur Reklamation, Sucher erneuert und Funktionstest.  Bin selbst verwundert.

Stephan

Link zum Beitrag

@Rattle

Hier ist mal ein Beispiel fuer meine jetzt artefaktfreie  X-T2 :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das haette vor dem Service nicht so ausgesehen.

Stephan

bearbeitet von Rattle
Link zum Beitrag

Heute auf der Durchreise kurz in FFM gestoppt und ein paar "fette Hennen" abgelichtet.

Airbus A380 D-AIMH "New-York" der LH

Edit sagt: Mit dem 100-400er an der X-T2 bin ich voll zufrieden.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag

Hallo Harald

Ich entwickle in LR, nutze dort bei diesem Bild z.B. die HDR Funktion,

da dies ein Bild aus 5 Aufnahmen ist. 1 Blende Plus und dann abwärts

bis -3 Blenden per Belichtungssteuerung manuell am Wahlrad.

Da mir die Bilder als HDR bei LR zu hell sind, regle ich die Belichtung wieder

runter und passe dann die Tiefen/Lichter an

Dann in LR den gewĂĽnschten Bildstil (pro neg hi oder wie der heiĂźt) und

ggfs. den WeiĂźabgleich anpassen

Je nach Bild auch mal Klarheit oder sogar Dunst entfernen (Hafenbilder manchmal)

Hier verwende ich so max 10-15

Weiß und Schwarzpunkt anpassen und Kontrast etwas erhöhen (so 8- max 15 bei Kontrast)

Bei WeiĂź und Schwarzpunkt drĂĽcke ich die Alt Taste und schiebe die Regler dann bei gedrĂĽckter

Taste, so kann man ganz gut erkennen wann man die Grenze des Möglichen erreicht

Das verkleinern und nachschärfen sowie der Rahmen erfolgen in Photoshop

Beim schärfen bewege ich mich so zwischen 20-25 in seltenen Fällen mal bis 30,

wobei ich den Himmel in der Regel nicht mitschärfe

Bei den Aufnahmen nutze ich zumeist ein billiges Stativ (Sirui 1000x)

und einen 8,-€ Kabelfernauslöser

Den Autofokus stelle ich nach dem einmaligen scharfstellen auf manuell

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

vg

thomas

Vielen Dank Thomas !!! Glaub, ich muss mich doch auch noch mehr mit Photoshop beschäftigen!

Liebe GrĂĽĂźe und gutes Licht,

Harald

Link zum Beitrag

Da stand nur Reklamation, Sucher erneuert und Funktionstest.  Bin selbst verwundert.

Stephan

Da fragt man sich schon, was die gemacht haben und warum jetzt keine Artefakte mehr auftauchen. Vielleicht sollte ich auch mal einschicken ;)

Link zum Beitrag

Sorry fĂĽr die Frage, aber was wie ein Tool ist X-Transformer?

Es gibt für den Mac den Iridient Developer, den ich auch sehr gerne nutze. Der Entwickler dieses feinen Programms hat nun eine Software für Windows entwickelt, die Fuji RAWs in DNG umwandelt, aber vorher die eigenen Algorithmen für das Demosaicing anwendet. Es gibt einige, die ziemlich begeistert davon sind. Schau mal hier.

Link zum Beitrag