Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Photoweg,

wie ich schon oben geschrieben habe, hĂ€tte ich keine Bedenken, den vorderen TrĂ€ger zu nutzen. Schließlich ist er schon dran. Von Ortlieb gibt es so eine Art Korb, in den man eine Fototasche reinstellen könnte. Wasserdicht ist das Ding auch noch. (Ich kann leider keine Links hier reinkopieren) Du musst nur das Höchstgewicht beachten und ausprobieren, wie sich eventuell das Fahrverhalten Ă€ndert.

Viele Spaß

Link zum Beitrag

Ich habe mein Foto-Zeug auch auf lĂ€ngeren Touren (6-10 Tage) dabei, immer in einer Lenker-Fototasche am Klickfix-Adapter. Solange es ĂŒber asphaltierte Straßen geht, bleibt sie am Lenker, ĂŒber Kopfsteinpflaster oder rumpelige Feld-/Waldwege hĂ€nge ich sie mir um. Die letzte Tour fĂŒhrte ĂŒber den Caminho Portugues und die Fototasche fuhr in der hinteren GepĂ€cktrĂ€gertasche mit, ĂŒber weite Strecken aber auch umgehĂ€ngt. Trotzdem hat das XF60 leichten Schaden genommen. Irgendeine Linse hat sich innen gelockert, was derzeit nur beim Fokussieren im Makro-Bereich auffĂ€llt. Die BildqualitĂ€t wird fĂŒr meine AnsprĂŒche aber noch nicht wahrnehmbar beeinflusst. Meine Vertrauen in die Robustheit ist dadurch allerdings gesunken, ich bin jetzt vorsichtiger. Dem GehĂ€use (XT-1) traue ich mehr zu, bei den beiden Pancakes (XF18 + 27) mache ich mir auch keine Sorgen, aber alles andere schĂŒttele ich lieber nicht mehr so durch.

Michael

Link zum Beitrag

Das Auspolstern der Tasche, egal ob auf dem GepĂ€cktrĂ€ger oder am Lenker, finde ich wichtig. Eine Federgabel nimmt nicht jede ErschĂŒtterung weg.

Link zum Beitrag

Danke ! Danke !

fĂŒr eure Tipps

Ich gehe das mal in Ruhe an - Experimente mit meinem guten StĂŒck werde ich nicht machen - eher Versuche mit Dummies
und kann ja sein, sie muss noch lÀnger halten, wenn die X-E 5 ;) erst nÀchstes Jahr kommt ...

Euer Photo-Schotter-weg

Link zum Beitrag

Das Thema hatte ich auch schon mal - angesichts meines ungefederten Rennrades habe ich mich dann fĂŒr einen Rucksack entschieden. Ist auch flexibler, da ich ja das eine oder andere Rad mehr habe.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24923-ersch%C3%BCtterungsempfindlichkeit/

Eine Lenkertasche hat den Vorteil, dass man ganz schnell ran kommt - den Rucksack muss man erst mal ab- bzw. nach vorn setzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie meinst Du "mit Dummies"?- Legst Du ÂŽnen Ziegelstein rein und schaust ob er zerbricht?

Ein Ziegelstein macht wohl eher die Tasche kaputt.

Wie wĂ€rÂŽs mit Keksen, oder ein Glas mit einer FĂŒllung aus unterschiedlich großen Teilchen geschichtet um die Durchmischung zu sehen - man könnte auch gleich Beschleunigungsensoren verbauen - mir fĂ€llt schon noch was ein ... :cool:

Link zum Beitrag

Da ich mehrere RĂ€der besitze (und natĂŒrlich auch benutze) nehme ich fast immer einen Rucksack.

DafĂŒr habe ich mir extra ein kleines Insert zugelegt: 

https://www.cullmann.de/de/detail/id/camera-container-medium.html

Da passt die Cam plus ein klein wenig Zubehör hinein und ich bin in der Wahl der RucksackgrĂ¶ĂŸe flexibel.

Auf dem "Stadtrad" verstaue ich das Insert auch schon mal in der zusÀtzlich gepolsterten (2cm Schaumstoff) GepÀcktrÀgertasche.

Bisher gab es dabei keinerlei BeschÀdigungen

Das mit dem "Dummie" halte ich auch fĂŒr ĂŒberflĂŒssig. Nicht einmal eine zweite gleiche Cam oder Objektiv wĂŒrde ein aussagekrĂ€ftiges Ergebnis liefern. Was bei der einen Cam, Linse oder Tour heile bleibt, muss es bei der anderen noch lange nicht...

Ist aber nur meine EinschÀtzung

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag

Danke 12fujicato!

Hab alles gefunden - gefĂ€llt mir gut - kann ich mir sehr vorstellen und eine Kartentasche gehört fĂŒr mich auch dazu!

Das mit dem Umfallen krieg ich hin, hab ja einen Moter als Gegengewicht ;)

Kartentasche?..in Zeiten von Komoot und bikemap?. Iphone an den ebike Computer anschließen..und Navigieren Planen, oder Tour aufzeichnen.....:)

JĂŒrgen

Link zum Beitrag

...'ne Sony RX100 in die Trikottasche auf dem Rennrad, fertig! Und auf dem MTB auch mal eine Große in den kleinen Rucksack. Ans Rad kommt nix ÜberflĂŒssiges, nicht mal ein Tacho oder eine Klingel, die schon gar nicht, ich kann doch laut pfeifen...;-)

Durchs Rad fahren hab ich erst wieder angefangen zu fotografieren. Irgendwann wurde es langweilig, immer nur den Streckenrekord vom letzten Jahr zu verbessern, und schön war es rund um die Touren ja auch immer.

Link zum Beitrag

Kartentasche?..in Zeiten von Komoot und bikemap?. Iphone an den ebike Computer anschließen..und Navigieren Planen, oder Tour aufzeichnen..... :)

JĂŒrgen

Hallo JĂŒrgen,

alles klar, ich verstehe das, das darfst du selbstverstÀndlich so tun ... ich ticke da wohl anderst, bin im Kopf wohl anderst "vernetzt".

Ich habe kein Handy mehr und immer noch kein Smartphone - ein besserer Bordcomputer mit Navifunktion (und anderem) wÀren nochmal 300 extra gewesen.

Ich höre Schallplatten, die klingen besser als CD und viel besser als komprimierte Audiodaten. Ich habe Schuhkartonweise Karten, so große Displays gibt es nicht.

Ich muss keine Tour aufzeichnen, was mir wichtig ist, habe ich im Kopf. Ich finde es spannend spontan etwas zu entdecken und vom Kurs abzuweichen ... und mein innerer Kompass funktioniert meistens.

Ich habe mir vor Jahren auch deshalb die X-E 1 gekauft, weil man damit keine Funkverbindung aufbauen kann, weil sie KEIN Touchdisplay hat, weil man sie begreifen kann. Wie du lesen kannst, habe ich Computer und Internet - sehr parktisch fĂŒr Recherchen aller Art ...

FĂŒr mich ist Leben im hier und jetzt eher möglich ohne jederzeit ĂŒberall zu sein ...

Sonnige GrĂŒĂŸe

Claus

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

Hallo Photoweg,

wie ich schon oben geschrieben habe, hĂ€tte ich keine Bedenken, den vorderen TrĂ€ger zu nutzen. Schließlich ist er schon dran. Von Ortlieb gibt es so eine Art Korb, in den man eine Fototasche reinstellen könnte. Wasserdicht ist das Ding auch noch. (Ich kann leider keine Links hier reinkopieren) Du musst nur das Höchstgewicht beachten und ausprobieren, wie sich eventuell das Fahrverhalten Ă€ndert.

Viele Spaß

Hallo ing (genie?) ur? -sorry

Hallo ing

das gefÀllt mir - das wollte ich lesen - ja - habŽs mir angeschaut, da ist noch "Luft" zum auspolstern - hoffentlich klappt das !!

Photographieren und Radeln passt schon mal - schon all die Lichtstimmungen, die Wolken, die Landschaftsformen, freilaufende und -fliegende Tiere ... - schneller Standortwechsel - ... und vieles mehr - ich mach mich auf den ...weg ;)

Kennt jemand einen Stativaufsatz fĂŒrs Rad? - erstmal sehen, was Novoflex hat :cool:

Link zum Beitrag

Kartentasche?..in Zeiten von Komoot und bikemap?. Iphone an den ebike Computer anschließen..und Navigieren Planen, oder Tour aufzeichnen..... :)

JĂŒrgen

Naja, so ne olle Karte hat doch den einen oder anderen Vorteil gegenĂŒber einem Tablet oder Smartphone, ich benutze ab und zu  mapsme   :)

- die Karte kann man auch bei praller Sonne noch ablesen  

- der Akku hÀlt ewig !

-wenn die Karte nass wird kann man sie trocknen und meist noch benutzen, ein Smartphone kann man auch trocknen ...

- und wenn die Karte runterfÀllt ist das Display nicht kaputt   :D

Link zum Beitrag

Hallo Photoweg,

Viele Spaß

Hallo Ing,

nochmals danke fĂŒr deinen Tipp, nur leider, leider - keine Chance!

Mein E-Rad-Laden hatte mir den "Korb", eigendlich ja doch eher Tasche, bestellt, Format passt, GrĂ¶ĂŸe passt, Farbe passt,

aber sie lÀsst sich nicht montieren, auch bei allem guten Willen, der FrontgepÀcktrÀger ist einfach zu unkonventionell,

passt zu mir aber nicht zur Tasche - Rohre zu dick, Abstand viel zu groß - mit Kniffen könnte man theoretisch eine Zwischeneben einziehen (diese auch nochmal fĂŒr die DĂ€mpfung nutzen) und darauf den "Korb" einklicken

...

Kommt Zeit - kommt Radtasche

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

Das tut mir leid. Wie stellt sich R&M denn die Nutzung des FronttrĂ€gers, der ja angeblich GepĂ€ck fĂŒr "bis nach China" transportieren soll?

Eventuell könnte man einen richtigen Korb mit Schlauchschellen montieren...

Mein Cousin hat sich das gleiche Rad bestellt. Mal gucken, mit welchem Problem der in zwei Monaten vor der TĂŒr steht.

Link zum Beitrag

Das tut mir leid. Wie stellt sich R&M denn die Nutzung des FronttrĂ€gers, der ja angeblich GepĂ€ck fĂŒr "bis nach China" transportieren soll?

Eventuell könnte man einen richtigen Korb mit Schlauchschellen montieren...

Mein Cousin hat sich das gleiche Rad bestellt. Mal gucken, mit welchem Problem der in zwei Monaten vor der TĂŒr steht.

ing, keine Ursache

R&M hatte auf meine konkrete Anfrage mit Artikelnummer geantwortet, es gĂ€be so viele Radtaschen, den Markt können sie nicht ĂŒberblicken und ich möchte mich doch vertrauensvoll an meinen HĂ€ndler wenden, was ich dann auch getan habe.

Ich denke auch, dass der TrĂ€ger primĂ€r fĂŒr Schlafsack und Iso-Matte o.Ă€. gedacht ist und solchiges lĂ€ĂŸt sich mit Spannern gut festmachen.

Der TrÀger bleibt dran :cool:

GrĂŒĂŸe an deinen Cousin, gute Wahl, das Rad ist wirklich super und macht mir richtig Spaß.

Eigentlich reichen zwei StĂ€be, in der StĂ€rke von ĂŒblichen GepĂ€cktrĂ€gern, mit vier Kreuzverbindern parallel auf die AuflageflĂ€che montiert und schon könnte man den Korb befestigen. Habe das mal so heute meinem HĂ€ndler geschrieben, die haben eine Werkstatt, vielleicht bekommen die das hin.

Weiterentwickelt nimmt man einen lĂ€ngeren Stab, macht damit ein lĂ€ngeres "U" in der Breite eines ĂŒblichen GepĂ€cktrĂ€gers, biegt dann jeweils ca. die HĂ€lfte der Schenkel um 180 Grad wieder nach unten zurĂŒck und schraubt dann diese beiden "Ende" wie oben genannt mit Kreuzverbindern auf den TrĂ€ger. (das Ganze darf von vorne betrachtet auch trapezförmig sein)

Dadurch erhalte ich die angestrebte zusÀtzlich Federung und mache aus der Not eine Tugend.

Langsam gefÀllt mir diese Idee ....

Link zum Beitrag

die Antwort von R&M ist, vorsichtig formuliert, schwach. Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr in der Branche, aber immer wieder erstaunt, was sich manche Firmen gegegĂŒber Kunden leisten.

Soll man wirklich annehmen, dass R&M keine Ahnung haben, in welchem Umfeld FahrrÀder gekauft und genutzt werden?

Link zum Beitrag

Mir lÀsst das keine Ruhe :-)

Guck mal hier https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bluelabel-charger-gx-rohloff-hs.38526/page-15

Da findest Du Bilder mit einer unabhÀngig vom TrÀger montierten Lenkertasche. Mir erscheint das die beste Lösung.

Der TrÀger muss wegen dem Scheinwerfer ja dranbleiben.

Link zum Beitrag

Lenkertasche scheint ja zu gehen. Der TrĂ€ger mutiert dann aber zu einem ĂŒberdimensionierten Scheinwerferhalter.

Ich finde, dass Riese und MĂŒller auch einen Adapter fĂŒr Click Fix Halterungen am Steuerrohr hĂ€tte anschweißen können. Das hĂ€tte gleichzeitig den Vorteil, dass das Lenverhalten nicht beeinflusst wird.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Lenkertasche scheint ja zu gehen. Der TrĂ€ger mutiert dann aber zu einem ĂŒberdimensionierten Scheinwerferhalter.

Ich finde, dass Riese und MĂŒller auch einen Adapter fĂŒr Click Fix Halterungen am Steuerrohr hĂ€tte anschweißen können. Das hĂ€tte gleichzeitig den Vorteil, dass das Lenverhalten nicht beeinflusst wird.

Riese & MĂŒller lebt vom Mythos, die machen ihr eigenes Ding. Dabei sind sie inzwischen auch nur "Chinesen"....

Link zum Beitrag

Ulip, alle Fahrradhersteller, die Wert auf Innovation und QualitĂ€t legen, sind ĂŒber kurz oder lang in Taiwan gelandet. Die bauen was man will zu der QualitĂ€t, die man bezahlt und sind in der Regel zuverlĂ€ssig. Keine Ahnung, warum europĂ€ische Rahmenbaubetriebe das nicht hinkriegen.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ulip, alle Fahrradhersteller, die Wert auf Innovation und QualitĂ€t legen, sind ĂŒber kurz oder lang in Taiwan gelandet. Die bauen was man will zu der QualitĂ€t, die man bezahlt und sind in der Regel zuverlĂ€ssig. Keine Ahnung, warum europĂ€ische Rahmenbaubetriebe das nicht hinkriegen.

Ich weiss das. Selbst besitze ich ein "Flik" Faltrad, vertrieben von den Nobelfima Rotwild, und ein "Mini Folding Bike" aus dem Hause BMW. Beide in hervorragender QualitÀt produziert in Fernost, im Falle des Mini von Dahon. Die können das sehr gut. Ich findŽs nur blöd, dass R&M gerne auf dem "Made in Germany" herumreitet.

Link zum Beitrag