Jump to content

Radfahren und Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ulip, alle Fahrradhersteller, die Wert auf Innovation und Qualität legen, sind über kurz oder lang in Taiwan gelandet. Die bauen was man will zu der Qualität, die man bezahlt und sind in der Regel zuverlässig. Keine Ahnung, warum europäische Rahmenbaubetriebe das nicht hinkriegen.

Das sollte bei der fahrrad Manufaktur anders aussehen.

Zumindest fertigen die ihre Rahmen noch in Good Old Germany.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte bei der fahrrad Manufaktur anders aussehen.

Zumindest fertigen die ihre Rahmen noch in Good Old Germany.

 

Sicher?

 

Die sehen arg nach Intec/Fort aus Tschechien aus (was auch postiv zu betrachten ist).

 

"Made in Taiwan" ist meines Wissens das "Made in Japan" der Fahrrad-Industrie. Die meisten dort arbeiten auf einem sehr hohen Level und selbst Größen wie Colnago lassen dort produzieren.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir lässt das keine Ruhe :-)

 

Guck mal hier https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bluelabel-charger-gx-rohloff-hs.38526/page-15

Da findest Du Bilder mit einer unabhängig vom Träger montierten Lenkertasche. Mir erscheint das die beste Lösung.

Der Träger muss wegen dem Scheinwerfer ja dranbleiben.

Mensch ing also ...

... echt interessantes Video, Heckradträger brauche ich natürlich auch ...

Bin weiter mit meinem Radladen in Kontakt ... wir kriegen das hin ... ;)

und dann geht´s querfeldein auf Fotosafari :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das sollte bei der fahrrad Manufaktur anders aussehen.

Zumindest fertigen die ihre Rahmen noch in Good Old Germany.

 

Ne, die lassen ihre Rahmen bei "Pacific Cycles" in Taiwan machen     :D    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

 

Die sehen arg nach Intec/Fort aus Tschechien aus (was auch postiv zu betrachten ist).

 

"Made in Taiwan" ist meines Wissens das "Made in Japan" der Fahrrad-Industrie. Die meisten dort arbeiten auf einem sehr hohen Level und selbst Größen wie Colnago lassen dort produzieren.

Da ist vieles sehr verstrickt. Mein umgebautes Rennrad (gerader Lenker und Shifter) ist ein Kinesis San Remo, exakt der gleiche Rahmen und Gabel finden sich auch bei Stevens. Und auch viele andere Rennradrahmen diverser Anbieter welche aus Aluminium gefertigt sind, stammen von Kinesis. Giant ist meines Wissens der größte Rahmenproduzent im Bereich MTB ( lasse mich gern eines besseren beraten) Da blickt eigentlich niemand mehr durch.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. am Ende ist es egal, ob Taiwan oder Japan.

 

Zweirad Manufaktur fertigt in Oldenburg / Niedersachsen von Hand und auf Maß.

Zumindest die Reiseräder aus Stahl (25CrMo4) , wie z.B. mein T600.

 

Bei den Alurädern mag das evtl anders sein.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö. am Ende ist es egal, ob Taiwan oder Japan.

 

Zweirad Manufaktur fertigt in Oldenburg / Niedersachsen von Hand und auf Maß.

Zumindest die Reiseräder aus Stahl (25CrMo4) , wie z.B. mein T600.

 

Bei den Alurädern mag das evtl anders sein.

 

Ich hatte dich falsch verstanden, weil ich dachte,"Fahrrad Manufaktur" hättest du auf Riese & Müller bezogen....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Stahlrahmen bauen in Deutschland anscheinend noch einige. Die werden allerdings auch hartgelötet. Mit dem Schweißen von Alu haben´s einheimische Hersteller wohl nicht so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland einige Maßrahmenbauer für Stahl und immer mehr aufkommend Titan (Wohlstand der einen sei "Dank"). Aluminium fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber das ist auch nicht mein Beuteschema. Serienrahmen-Produktion kann ich mir beim heutigen Preisdruck gar nicht vorstellen, aber wer weiß - wenn VSF das wirklich noch macht, finde ich das sehr gut. Diamant schreibt auf seine Räder zwar auch "made in Germany", aber "assembled in Germany" trifft es wohl eher.

 

Der Taiwan-Japan-Vergleich bezog sich auf den besonderen Wert, den Fujisten auf das Made in Japan legen. In der Fahrradindustrie ist das meiner Meinung nach Taiwan.

 

Dass mittlerweile viele Marken aus der selben Fabrik rausfallen, gibt es ja in der Fotoindustrie wohl auch schon lange (das 28-75mm Tamron zB für Minolta). Da regelt sich der Preis über die Fertigungstoleranzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, die Fahrradmanufaktur baut gute Räder, aber keine Maßrahmen. Und Handarbeit ist nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Ich könnte da ein paar Geschichten zu erzählen

Meins ist ja ein paar Jahre älter und ja, auf Maß gefertigt.

Hat sich vielleicht mittlerweile geändert. aut Homepage ist es aber immernoch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So mein Elektrorad hab ich jetzt - wirklich fantastisch!

Aber, Lenkertasche geht nicht - geht gar nicht - diese Position hat sich Bosch für den Bordcomputer reserviert.

Also muss doch der vordere Gepäckträger herhalten.

 

Du weißt aber schon, dass es von Klickfix eine spezielle Halterung für solche von Bosch verschandelten Bikes gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist ja ein paar Jahre älter und ja, auf Maß gefertigt.

Hat sich vielleicht mittlerweile geändert. aut Homepage ist es aber immernoch so.

 

Zwischen der Auswahl der passenden Rahmenhöhe und einem maßgefertigten Rahmen besteht der Unterschied, dass bei letzterem die komplette Rahmengeometrie individuell nach Körpermaß und Kundenwunsch angepasst wird. Der Preis unterscheidet sich ebenfalls. Sogar sehr.

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der Auswahl der passenden Rahmenhöhe und einem maßgefertigten Rahmen besteht der Unterschied, dass bei letzterem die komplette Rahmengeometrie individuell nach Körpermaß und Kundenwunsch angepasst wird. Der Preis unterscheidet sich ebenfalls. Sogar sehr.

Ja, das weiß ich.

Deshalb sichere ich meins auch, wenn es unbedingt sein muss, sehr gut und es ist natürlich auch entsprechend versichert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich :)

 

Ich habe diese Tasche mal im blauen Forum für wirklich wenige Teuronen geschnappt. Für den Transport am Fahrrad wirklich sehr gut geeignet, wenn man sie nicht überlastet. Auch als Schultertasche trägt sie sich ganz vernünftig. Bisher hatte ich sie gefüllt mit:

 

- pro 2 mit 23er und 56er

oder

- pro 2 mit dem fetten 16-55er und dem 10-24 (was inzwischen meine Lieblings-standard-ausgeh-konfiguration ist)

 

Damit kam/kommt sie problemlos klar und würde auch klaglos entweder je ein weiteres nicht zu großes Objektiv oder einen Blitz mitnehmen. Die insgesamt 3 Außentaschen nehmen problemlos diversen Kleinkram auf. Das Innere der Tasche ist mit einem wasserdichten(?) Beutel per Kordelzug verschließbar. Öffnen kann man die Tasche entweder durch "normales" Aufklappen des Deckels oder durch einen zusätzlich rundum laufenden Reißverschluss des Deckels. Beides recht komfortabel.

 

Zusammen mit der wirklich sehr guten klickfix-Halterung eine vernünftige Tasche am Fahrrad.

 

Ein kleiner Kritikpunkt vielleicht: der Taschendeckel, welcher ja logischerweise über den Rand des Taschenunterteils schließen sollte, tut das nicht immer. Rechts und links müsste der Deckel etwas weiter nach untern reichen, da tut sich meist ein kleiner Spalt auf. Ist nicht weiter schlimm, weil es ja besagten Innenbeutel noch gibt. Aber unschön.

 

Für mich eine gute und vor allem günstige Wahl (gibt's deutlich günstiger als in gezeigtem Beispiel (z.B. beim großen Fluss). Fertige Fahrrad-Fototaschen mit Klickfix gibt es nicht Viele. Ich kenne nur eine Weitere von Kalahari, die wesentlich größer, sehr gut(!), aber auch viel schwerer ist.

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens mal für etwa 6 Euronen eine Klickfix Adapterplatte bestellt und an meine LowePro Event Messenger 100 geschraubt.

 

Nun begleitet mich die Kleine auf meinen Kurztrips durch den Pott

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens mal für etwa 6 Euronen eine Klickfix Adapterplatte bestellt und an meine LowePro Event Messenger 100 geschraubt.

Mensch, da hast Du so ne schöne Rahmenpumpen Halterung und schnallst Dir so ne MiniPfeife ans OR?   :) 

 

Ansonsten kann ich Uwes Ausführungen aber nur unterstreichen: Mit den Klickfix Adpaterplatten kann man eigentl. jede Tasche zu einer Gepäckträger/Lenker/Wasauchimmertasche machen. Und die Halterung, die ich getestet habe funktioniert gut und zuverlässig. Ist also durchaus empfehlenswert, wenn es DIE Traum Fototasche fürs Rad nicht zu kaufen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, da hast Du so ne schöne Rahmenpumpen Halterung und schnallst Dir so ne MiniPfeife ans OR?   :) 

Ansonsten kann ich Uwes Ausführungen aber nur unterstreichen: Mit den Klickfix Adpaterplatten kann man eigentl. jede Tasche zu einer Gepäckträger/Lenker/Wasauchimmertasche machen. Und die Halterung, die ich getestet habe funktioniert gut und zuverlässig. Ist also durchaus empfehlenswert, wenn es DIE Traum Fototasche fürs Rad nicht zu kaufen gibt.

Ja, die lange Rahmenpumpe musste dem zweiten Getränkehalter weichen :)

Die kleine ist eine Zweiwegepumpe und ersetzt so die Große sehr gut.

I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, 
das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Lenkertasche. Ich besitze eine X-T2 mit 18-55. 

Ich bin von dieser Ortlieb Tasche sehr angetan.

Nutzt diese Tasche aktuell jemand und kann mir sagen, ob man die Kamera gut rein bekommt und zusätzlich natürlich noch das Übliche (Geldbeutel, Schlüssel, Leichte Handschuhe, Brillenetui, usw.) für eine Trekkingtour transportieren kann? 

Ich suche also eine Lenkertasche wo ich schnell auf meine Kamera zugreifen kann, aber trotzdem noch den Vorteil einer Lenkertasche im Allgemeinen habe :-).

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...