Harlem Geschrieben 5. April 2021 Share #3426 Geschrieben 5. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon zu Ansel Adams' Zeiten gab es endlose und erbitterte Diskussionen darüber, ob die "hand of man" zur Landschaftsfotografie gehört oder nicht. Ich finde, beide Seiten haben gute Argumente. Landschaftsfotografie will Emotionen wecken. Wer die Ehrfurcht vor der Schöpfung im Blick hat, wird die (scheinbar) unberührte Natur vorziehen. Wer den Einfluss des Menschen zeigen will, fokussiert auf die "hand of man". Beides scheinen mir plausible Motivationen. Davinci, AS-X, Jürgen Forbach und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 Hallo Harlem, schau mal hier Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 5. April 2021 Share #3427 Geschrieben 5. April 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sachsenwald - hand of man HF13, AS-X, dj69 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senser Geschrieben 5. April 2021 Share #3428 Geschrieben 5. April 2021 vor 3 Stunden schrieb platti: ... gerade der Ballen erzählt eine Geschichte und hebt so das Bild heraus. Ansonsten wäre es lediglich eines unter vielen. mag sein aber dann hätte ich ihn mehr an den rand gestellt (links) damit mein blick vom ballen zum schilf wandert Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2021 Share #3429 Geschrieben 5. April 2021 vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach: Wenn man noch nicht mal sagen darf, dass der Strohballen stört, was soll dann die ganze Bildereinstellerei hier? Diese Kritik war doch gar nicht bösartig. Wer hat denn das behauptet? Niemand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 5. April 2021 Share #3430 Geschrieben 5. April 2021 Ostermontägliches Strohfeuer😉! Fabro hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 5. April 2021 Share #3431 Geschrieben 5. April 2021 vor 1 Stunde schrieb Harlem: Sachsenwald - hand of man Du hast es gewagt! Mit der Einbeziehung der Hochsitze in das Waldthema hadere ich auch schon eine Weile. Ist ja sonst wie Stadt ohne Auto. Die SW-Bearbeitung gefällt mir, bei deinen Wald-Farbbildern ist mir gelegentlich das Grün zu grell. Servus aus Traunstein! Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. April 2021 Share #3432 Geschrieben 5. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb subobjektiv: Du hast es gewagt! Mit der Einbeziehung der Hochsitze in das Waldthema hadere ich auch schon eine Weile. Ist ja sonst wie Stadt ohne Auto. Die SW-Bearbeitung gefällt mir, bei deinen Wald-Farbbildern ist mir gelegentlich das Grün zu grell. Servus aus Traunstein! Danke. Was das Grün angeht: Ich spiele gerne mit den Farbabstimmungen, aber mit dem Grün hat es eine Bewandnis: Die "grünsten" Bilder sind in den Wintermonaten entstanden, häufig an etwas trüben Tagen. An diesen Tagen flouresziert das Moos intensiv, du siehst es auch mit bloßem Auge. Für mich ist es ein wesentliches Charaktermerkmal des norddeutschen Winters im Wald. Aber tröste dich, der Frühling zieht gerade ein und das Neon-Grün des Mooses wird durch frisches Grün der Blattknospen abgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 5. April 2021 Share #3433 Geschrieben 5. April 2021 vor 4 Stunden schrieb platti: ... gerade der Ballen erzählt eine Geschichte und hebt so das Bild heraus. Ansonsten wäre es lediglich eines unter vielen. Ein maschinell erstellter Ballen erzählt eine Geschichte. Interessant, wie sich die Geschmäcker und Ansichten unterscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 5. April 2021 Share #3434 Geschrieben 5. April 2021 Linienführung ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, schlinki, Ridley und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 5. April 2021 Share #3435 Geschrieben 5. April 2021 @Fabro @Michi H: Feedback hin und wieder.....fände ich auch gut. Konstruktiv, geschmacksache oder einfach aus Interesse am Motiv. Aber kommt nix werde ich auch weiterhin Bilder einstellen. Ist ja irgendwie eine Mischung aus unterhaltsam, informativ und mehr oder weniger emotionalem Austausch. Die Likes: darf man sich freuen aber auch nicht zu sehr zählen. Denke am verregneten Sa wird mehr verteilt als Dienstags. An einigen Tagen kommt auch soviel das man gar nicht Alles durch schauen kann. Ich habe bestimmt schon viele gute Bilder in der Masse einfach über sehen. Und Likes verteilen über Handy oder großen Bildschirm führt oft zu anderer Bewertung. Es gibt halt Fotos die kann ein Handy Bildschirm einfach nicht rüber bringen. VG und einen schönen Ostermontag .... und viel Zeit zum fotografieren TommyS, lichtschacht, (s)printen und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 5. April 2021 Share #3436 Geschrieben 5. April 2021 vor 15 Stunden schrieb Michi H: Murnauer Moos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 + 16-55 Ich finde das Foto insofern witzig weil im Winter dort noch 2 Ballen lagen. Ich finde das Foto gelungen aber andere von Dir sprechen mich mehr an. Was heist: viele deiner Bilder gefallen mir sehr gut....somit mal ein Feedback. VG BR38 und Michi H haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. April 2021 Share #3437 Geschrieben 5. April 2021 vor 9 Minuten schrieb T. B.: Linienführung ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! S-Kurven gehen eigentlich immer. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 5. April 2021 Share #3438 Geschrieben 5. April 2021 vor 26 Minuten schrieb Maikäfer: @Fabro @Michi H: Feedback hin und wieder.....fände ich auch gut. Konstruktiv, geschmacksache oder einfach aus Interesse am Motiv. Aber kommt nix werde ich auch weiterhin Bilder einstellen. Ist ja irgendwie eine Mischung aus unterhaltsam, informativ und mehr oder weniger emotionalem Austausch. Die Likes: darf man sich freuen aber auch nicht zu sehr zählen. Denke am verregneten Sa wird mehr verteilt als Dienstags. An einigen Tagen kommt auch soviel das man gar nicht Alles durch schauen kann. Ich habe bestimmt schon viele gute Bilder in der Masse einfach über sehen. Und Likes verteilen über Handy oder großen Bildschirm führt oft zu anderer Bewertung. Es gibt halt Fotos die kann ein Handy Bildschirm einfach nicht rüber bringen. VG und einen schönen Ostermontag .... und viel Zeit zum fotografieren Wenn du speziell für ein Bild Kritik, Bemerkungen haben willst oder dieses als Raw zur Bearbeitung für andere zur Verfügung stellen willst so dass sich daraus eventuell andere Ansichten/Ergebnisse ergeben haben wir hier ja eine eigene Rubrik: https://www.fuji-x-forum.de/forum/61-bildkritik-ausdrücklich-erwünscht/ Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS1959 Geschrieben 5. April 2021 Share #3439 Geschrieben 5. April 2021 Am 2.4.2021 um 20:16 schrieb Ernst.k: Lofoten T1 mit XC 16-50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! eine tolle Komposition ist das‼️ die Tonwerte sind exellent herausgearbeitet, gefällt mir wirklich gut. Ich war auch mal in den Lofoten unterwegs und bekomme direkt Fernweh wenn ich mir das Bild anschaue. 👌🏼 Ernst.k hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 5. April 2021 Share #3440 Geschrieben 5. April 2021 Rodenbeker Quellental, Hamvurg X-E3, XF 18/55 @ 18,8mm, f 14, 1/9, ISO 400, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Harlem, T. B. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS1959 Geschrieben 5. April 2021 Share #3441 Geschrieben 5. April 2021 Am 2.4.2021 um 08:06 schrieb Michi H: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 + 10-24WR Hat ein wenig die Anmutung eines Bild von Ansel Adams. 👌🏼War mein erster Eindruck als ich das Bild gesehen habe. Wo ist das Bild entsatnden❓ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 5. April 2021 Share #3442 Geschrieben 5. April 2021 vor einer Stunde schrieb MS1959: Hat ein wenig die Anmutung eines Bild von Ansel Adams. 👌🏼War mein erster Eindruck als ich das Bild gesehen habe. Wo ist das Bild entsatnden❓ @MS1959 das ist kurz vorm Ammerdurchbruch MS1959 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BalticSea Geschrieben 5. April 2021 Share #3443 Geschrieben 5. April 2021 Ostermontagsausflug ins nahe Lübeck zwischen zwei Schneeschauern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S, GF45-100 @80mm, f/7.1, 1/1000, ISO400 Harlem, dj69, Maikäfer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 5. April 2021 Share #3444 Geschrieben 5. April 2021 vor 6 Stunden schrieb fujimoritz: Rodenbeker Quellental, Hamvurg X-E3, XF 18/55 @ 18,8mm, f 14, 1/9, ISO 400, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bieber am Werk ? Schöne Wurzeln ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 6. April 2021 Share #3445 Geschrieben 6. April 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Maikäfer, MightyBo und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. April 2021 Share #3446 Geschrieben 6. April 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sachsenwald - Hand of man Die imposanten Buchenhallen des Sachsenwaldes sind das Ergebnis von fünfzigjähriger Forstarbeit, die heute nicht so prosaisch aussieht wie das späte Ergebnis. bilderfreund und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. April 2021 Share #3447 Geschrieben 6. April 2021 vor 17 Minuten schrieb Harlem: Sachsenwald - Hand of man Die imposanten Buchenhallen des Sachsenwaldes sind das Ergebnis von fünfzigjähriger Forstarbeit, die heute nicht so prosaisch aussieht wie das späte Ergebnis. Diese Maschinen sind für mich der Inbegriff der Widerlichkeit. Mit welcher Respektlosigkeit diese Maschinen die Bäume ummähen, schälen und irgendwo hinwerfen, ist echt unfassbar. Immer wenn ich die im Einsatz sehe, möchte ich die eigentlich nur wegsprengen. 💣 Ich komme da nicht gegenan. Zeit ist Geld (unsere Religion) Muss niemanden interessieren, wollte ich aber mal gesagt haben 😂 BalticSea, Photoweg und BR38 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. April 2021 Share #3448 Geschrieben 6. April 2021 vor 13 Minuten schrieb lichtschacht: Diese Maschinen sind für mich der Inbegriff der Widerlichkeit. Mit welcher Respektlosigkeit diese Maschinen die Bäume ummähen, schälen und irgendwo hinwerfen, ist echt unfassbar. Immer wenn ich die im Einsatz sehe, möchte ich die eigentlich nur wegsprengen. 💣 Ich komme da nicht gegenan. Zeit ist Geld (unsere Religion) Muss niemanden interessieren, wollte ich aber mal gesagt haben 😂 Dazu muss ich dir mal eine wahre Geschichte erzählen: Ich habe mal in einem größeren Bundesland ein großes Softwaresystem eingeführt. Dabei wurde in der wäldlichen Provinz ein Scanzentrum aufgebaut, in dem Papierbelege eingescannt wurden. Als Personal für die Dokumentenaufbereitung wurden viele ehemalige Waldarbeiter eingesetzt, die durch den vermehrten Einsatz dieser Forrester nicht mehr im Wald gebraucht wurden. Im Zuge diverser Evaluierungsbesuche aus der Landeshauptstadt fragte ein mitfühlender Landtagsabgeordneter einen der Ex-Waldarbeiter im jovialen Ton: "Na, das war doch früher im Wald viel schöner, oder?" Der Mitarbeiter, ein Hüne von ca. 1,95 und mit Händen wie Plattschaufeln schaute den Fragesteller entgeistert an und fragte dann im breitesten Idiom, das ich hier leider nicht wiedergeben kann: "Guter Mann, sie haben nie im Wald gearbeitet, oder? Bei Regen und Kälte und immer in Angst, dass dir beim Durchforsten ein Baum auf den Kopf knallt? Hier ist es warm, trocken und ich habe endlich die Chance, mein Rentenalter zu erreichen, ohne davor kaputtgearbeitet oder verunglückt zu sein." Soweit die Geschichte. Ich persönlich glaube, wer einen Kulturwald haben will, muss auch Bäume fällen. Lauter Urwälder wäre mir ehrlicherweise nicht so recht, weil unsere Naturschützer uns dort sofort aussperren oder auf wenige geschotterte Spazierwege einhegen würden. DeLuX, BR38, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. April 2021 Share #3449 Geschrieben 6. April 2021 vor 12 Minuten schrieb Harlem: Dazu muss ich dir mal eine wahre Geschichte erzählen: Ich habe mal in einem größeren Bundesland ein großes Softwaresystem eingeführt. Dabei wurde in der wäldlichen Provinz ein Scanzentrum aufgebaut, in dem Papierbelege eingescannt wurden. Als Personal für die Dokumentenaufbereitung wurden viele ehemalige Waldarbeiter eingesetzt, die durch den vermehrten Einsatz dieser Forrester nicht mehr im Wald gebraucht wurden. Im Zuge diverser Evaluierungsbesuche aus der Landeshauptstadt fragte ein mitfühlender Landtagsabgeordneter einen der Ex-Waldarbeiter im jovialen Ton: "Na, das war doch früher im Wald viel schöner, oder?" Der Mitarbeiter, ein Hüne von ca. 1,95 und mit Händen wie Plattschaufeln schaute den Fragesteller entgeistert an und fragte dann im breitesten Idiom, das ich hier leider nicht wiedergeben kann: "Guter Mann, sie haben nie im Wald gearbeitet, oder? Bei Regen und Kälte und immer in Angst, dass dir beim Durchforsten ein Baum auf den Kopf knallt? Hier ist es warm, trocken und ich habe endlich die Chance, mein Rentenalter zu erreichen, ohne davor kaputtgearbeitet oder verunglückt zu sein." Soweit die Geschichte. Ich persönlich glaube, wer einen Kulturwald haben will, muss auch Bäume fällen. Lauter Urwälder wäre mir ehrlicherweise nicht so recht, weil unsere Naturschützer uns dort sofort aussperren oder auf wenige geschotterte Spazierwege einhegen würden. Ja, kann ich verstehen und es ging mir auch nicht um das Bäume fällen an sich. Aber, gehört nicht in diesen Strang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. April 2021 Share #3450 Geschrieben 6. April 2021 vor einer Stunde schrieb lichtschacht: Ja, kann ich verstehen und es ging mir auch nicht um das Bäume fällen an sich. Aber, gehört nicht in diesen Strang Ich verstehe schon, dass die Brachialgewalt der Forrester nicht nebenwirkungsfrei ist. Um diesen harten Kontrast ging es mir auch bei dem Bild. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge