Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb J.V.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3, XF23mm f1,4

Mir gefällt die Farbversion deutlich besser!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rob1020:

Mir gefällt die Farbversion deutlich besser!

Um nicht diesem Vergleich ausgesetzt zu werden, ich in der Regel auch immer eine bestimmte Variante, SW oder Farbe favorisiere, gibt es hier von mir auch ganz selten beide Varianten. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 😉
Sogar das Zeigen eines Motivs aus unterschiedlichen Perspektiven versuche ich auf ein Minimum zu reduzieren. Was manchmal schwer fällt, hat man doch oft mehrere „schöne“ Fotos…

Hier allerdings liegen zwischen den beiden Aufnahmen ca. 24h und es ist eine andere Brennweite. 
Ich arbeite ja auf Montage, da ist es mit der Motivfindung manchmal nicht so leicht. Gestern hatte ich die Wahl, nach Worms zu fahren oder auf dem Weg zum Hotel wieder diese kleine Kirche aufzusuchen. Unterwegs habe ich noch ein, zweimal angehalten und so war ich ein ganz wenig spät dran. Der Himmel sah ganz verheißungsvoll aus und so bin ich nochmal da hin. Aber anscheinend ist der Standort für einen Sonnenuntergang oder eine Abendstimmung nicht optimal. Links unten tauchte sie unter, zufrieden war ich damit allerdings nicht. Und so ist es dann eine SW-Bearbeitung geworden. 

Der Fotograf, rechts neben der Kirche und dem Baum, der gerade seine Kamera schultert, und an dem ich eine halbe Stunde vorher mit einem freundlichen „Moin“ vorbeigestürmt bin 😉, bestätigte mir etwas später auch, dass der Sonnenuntergang nicht seinen Erwartungen entsprochen hat. 

Danke dir aber für deine kurze Rückmeldung, bestätigt es mir doch, dass es hier auch manchmal noch um Fotos geht und nicht nur um Technik! 

Gruss Jörg

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb J.V.:

bestätigte mir etwas später auch, dass der Sonnenuntergang nicht seinen Erwartungen entsprochen hat. 

Das Thema kenne ich auch zu genüge. Wenn man nicht gerade am Motiv wohnt, bedeutet das immer: Welches Wetter/Licht möchte ich für das Motiv haben? Was sagt die Wettervorhersage? Wie sieht der Himmel aus? Dann fährt man los und entweder passt es dann oder aber die Fahrt war "umsonst". Wenn man dann noch auf ein paar Tage beschränkt ist (Blütezeit einer Pflanze, Sonnenstand etc.) wird es nochmals kniffeliger. Für manche Motive bin ich schon oft 150 km und mehr mit dem Rad unterwegs gewesen bis es gepasst hat.

Wenn man dann wie Du nur die kurze Zeit vor Ort hat, ist es sicherlich nochmals schwieriger. Dafür bringst Du von Deinen Einsätzen aber oft gute Fotos mit.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Das Thema kenne ich auch zu genüge

Stimmt, irgendwas ist immer. Auch wenn man sich vorbereitet weicht die Situation vor Ort doch gerne mal von der Erwartung ab. Ich habe aber auch oft schon positive Überraschungen erlebt und es gab vor Ort unerwartete Aussichten, Lichtstimmungen oder anderes. Auf lange Sicht hält sich das bei mir zumindest die Waage. Wenn man natürlich gezielt irgendwo hinfährt (150 Km mit dem Rad ist schon mal `ne Ansage) und dann passt es nicht kann das schon ziemlich frustrierend sein. Aber @J.V.kam ja glücklicherweise zweimal an dem Weinberg vorbei.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstes Sonnenlicht am Teich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Konverter:

Das Thema kenne ich auch zu genüge. Wenn man nicht gerade am Motiv wohnt, bedeutet das immer: Welches Wetter/Licht möchte ich für das Motiv haben? Was sagt die Wettervorhersage? Wie sieht der Himmel aus? Dann fährt man los und entweder passt es dann oder aber die Fahrt war "umsonst". Wenn man dann noch auf ein paar Tage beschränkt ist (Blütezeit einer Pflanze, Sonnenstand etc.) wird es nochmals kniffeliger. Für manche Motive bin ich schon oft 150 km und mehr mit dem Rad unterwegs gewesen bis es gepasst hat.

Wenn man dann wie Du nur die kurze Zeit vor Ort hat, ist es sicherlich nochmals schwieriger. Dafür bringst Du von Deinen Einsätzen aber oft gute Fotos mit.

Gruß Ingo

Ich würde ja lügen, wenn ich behaupten würde, mir sind die Begebenheiten vor Ort oder das Motiv egal. Selbstverständlich freue auch ich mich über einen schönen Sonnenuntergang, einen schönen Himmel mit ein paar Wolken, am besten natürlich im Zusammenspiel mit einem schönen Motiv, in einer schönen Gegend u.s.w....

Andererseits fotografiere ich ja nur zum Spass und um ab und an mal irgendwo ein paar Fotos zu zeigen. Und getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel", war übrigens schon mein Ansatz, als ich noch Mountainbike gefahren bin, versuche ich immer aus der Situation heraus, dass beste bei rauszuholen. Da spielt es auch keine Rolle, ob es jetzt das Foto oder nur irgendein Foto ist/wird. Ich würde mal behaupten, ich gebe mir bei jedem Foto die gleiche Mühe 😉

Danke dir nochmal und auch @rob1020

Gruss Jörg

Und anbei noch ein Foto aus den Weinbergen bei Worms

Nur ein Baum

X-T2, XF70-300mm

Link zum Beitrag

Im Moor

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag

Ausblick vom Ritten

X-T2 + XF18-55

Link zum Beitrag

Der Regen zieht auf

GFX50R + Laowa 20mm C-Dreamer Shift

Panorama aus drei Bildern, 11mm Shift links, Mitte, 11mm Shift rechts. Ich bin sehr begeistert von diesem Objektiv :) 

Link zum Beitrag

Wellenreiten mit der X-T1
(Im Tertiärhügelland nordwestlich von München)

X-T1, XF 60 mm, Panorama aus zwei Aufnahmen, beschnitten

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...