Jump to content

Kommt jetzt doch was von Tamron?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.photografix-magazin.de/tamron-objektive-fuji-x-kameras/

 

 

Wäre vielleicht eine Chance, ein 70-300er mit Stabi auch für Fuji X zu bekommen.

 

Das würde ich schon begrüßen... da Fujifilm womöglich nicht mehr mit einer XC oder XF Version kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, stabilisierte Tele Zooms hat Fuji eigentlich genug, ich wünsche mir ein 16-80 f4 mit Stabi, wenn Fuji das schon nicht auf die Reihe bekommt...obwohl ich eigentlich auf Fuji hoffe und kei Tamron dranschrauben will...schon alleine des designs wegen :)

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ... so echte "Konkurrenzprodukte" könnten das Geschäft beleben.

Wenn Fuji schon kein OIS im 16-55 hat, wäre ich durchaus an einem 2,8 / 16-50(70) VC USD usw schon interessiert.

 

Das 17-50 war jedenfalls vor einigen Jahren schon richtig klasse und natürlich deutlich günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis-Leistungsverhältniss bei Tamron ist sehr gut, der Stabi z.B. des 70-300 eine Wucht. Die Objektive können fertigungstechnisch nicht mit den Fuji Objekiven mithalten, die BQ ist aber gut und vor allem wie bereits erwähnt sind die Objektive günstiger. Die Frage wird auch sein ob Tamron-Objektive für FUJI einen Blendenring haben werden (wohl eher nicht) und ob die Fuji- Varianten auch so günstig bleiben wie für CANIKON etc. Ich fände es ebenfalls gut wenn Tamron für Fuji Objektive anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zB das 150-600 an der Fuji kann, hat Enzio doch hier im Forum gezeigt.

Mit AF und OIS (auch an Fuji) statt einem simplen Adapter, das wäre schon was. Im Gegensatz zu Enzio traue ich mir die langen Brennweiten so nicht freihand zu.

 

Natürlich gibt es das tolle XF100-400, doch das spielt in einer ganz anderen Preisklasse.

 

Edit: Rechtschreibung

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was sich da entwickelt, Tamron kann den Part Elektronik wohl recht gut was die Kompatibilität zu Canon/Nikon angeht. Dafür sind die Optiken bis auf wenige Ausnahmen eher Durchschnitt. Bei Sigma sind zumindest bei der Art-Serie die Optik gut, aber die elektronische Kompatibilität zu Canon beruht auf Reverse Engineering mit erheblichen Lücken (gibt an Canon hübsche Kreise im Bild wenn man die Objektivkorrektur eingeschaltet hat). Offiziell lizensiert ist hier keine Unterstützung von Canon, eher geduldet.

Soweit ich weiß hat Canon nie eine Lizenz für das EF-Protokoll einem anderen Hersteller erteilt.

 

Ich denke nicht dass Fuji hier auf diese Drittanbieter weiter zu gehen wird als Canon. Dafür gibt es einfach keinen Grund.

Dazu kommen Besonderheiten in Fujis AF-Ansteuerung die wohl mit deutlich geringeren Strömen arbeitet als beispielsweise Canon.

Da könnte es gut sein dass Tamron die bisherige AF-Elektronik nicht Fuji-kompatibel bekommt und komplette Neuentwicklungen fällig werden.

Warum die Kunden Drittanbieter wünschen ist eine reine Preisfrage.

Wenn Tamron mit eigens für Fuji entwickelten Objektiven deutlich günstiger sein möchte, wird man das in der Qualität merken.

Über Stückzahl ist hier kaum was zu machen. Das wird nicht soviel mehr werden was Fuji verkauft und deutlich weniger als was sie an Objektiven für Canon verkaufen.

 

Ich muss sagen dass die Fujinon Objektive zwar nicht gerade billig sind, aber im Preis/Leistungsverhältnis vergleichsweise günstig wenn man die Pro oder L Serien anderer Hersteller betrachtet.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich würde es in der Tat nur um Objektive gehen, die Fuji nicht anbietet - insbesondere das 70-300 VC, da es exakt der Bereich ist, den ich aus Nikon-Zeiten noch präsent habe und da auch an APS-C geschätzt habe.

 

Die Hoffnung auf ein XC 70-300 mit Fujifilm Logo habe ich zwischenzeitlich aufgegeben. Hier scheint derzeit eher der Bereich Edelzooms im Fokus zu liegen, was ja durchaus auch seine Berechtigung hat, auch wenn ich daran weniger interessiert bin. Es dürften aber die Vorboten der Highend-Fuji Kamera sein.

 

Was aber durchaus von Fuji kommen darf, sind Telekonverter für die Festbrennweiten!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die Optiken bis auf wenige Ausnahmen eher Durchschnitt.

Ist das nicht irgendwie immer so? Ich meine: Wie soll sich sonst denn ein Durchschnitt bilden?

 

Warum die Kunden Drittanbieter wünschen ist eine reine Preisfrage.

Wenn Tamron mit eigens für Fuji entwickelten Objektiven deutlich günstiger sein möchte, wird man das in der Qualität merken.

Es ist ja aber nicht das Geschäftskonzept von Tamron speziell für einen Anschluss zu entwickeln, sondern eben für mehrere. Und genau daraus resultiert dann auch der Preisvorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht irgendwie immer so? Ich meine: Wie soll sich sonst denn ein Durchschnitt bilden?

 

 

Es ist ja aber nicht das Geschäftskonzept von Tamron speziell für einen Anschluss zu entwickeln, sondern eben für mehrere. Und genau daraus resultiert dann auch der Preisvorteil.

Da hast du recht.

Da sich aber auch andere Anbieter und Anbieter von Adapterlösungen schwer tun mit dem Fuji AF vermute ich größere technische Hürden, dass man eben nicht nur mit einem anderen Bajonett und einer anderen Software das Tamron an Fuji zum Funktionieren bekommt.

Mit steigender Verbreitung von FujiX steigen die Absatzchance und machen für Drittanbieter auch größeren Aufwand in der Produktanpassung sinnvoll.

Man wird sehen. Die Anstrengungen muss Tamron leisten, Fuji wird hier nicht helfen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Qualität der Tamrons ist mittlerweile auf einem richtig hohen Niveau und halten mehr als mit was den Vergleich betrifft.

 

Die neuen 45er, 85er und auch zB das 15-30 und das 24-70 sind richtig gut.

 

Früher war das schon hin und wieder anders aber die Zeiten sind vorbei.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht.

Da sich aber auch andere Anbieter und Anbieter von Adapterlösungen schwer tun mit dem Fuji AF vermute ich größere technische Hürden, dass man eben nicht nur mit einem anderen Bajonett und einer anderen Software das Tamron an Fuji zum Funktionieren bekommt.

Die Adaption mag schwierig sein, vielleicht auch unmöglich ohne Lizenzierung. Dennoch muss man dafür keine kompletten Objektive speziell für Fuji-X entwickeln, das optische Design ist ja mit Abstand der größte Aufwand in der Entwicklung und dürfte übertragbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

https://www.photografix-magazin.de/tamron-objektive-fuji-x-kameras/

 

 

Wäre vielleicht eine Chance, ein 70-300er mit Stabi auch für Fuji X zu bekommen.

 

Das würde ich schon begrüßen... da Fujifilm womöglich nicht mehr mit einer XC oder XF Version kommt.

 

70-300 wäre auch aus meiner Sicht ein attraktiver Brennweitenbereich. Bisher habe ich nur das 50-140 und hätte gern mehr Tele. Das 100-400 mag ich nicht, 200 oder 230mm sind mir zu wenig, 400mm schon zu viel. Da käme mir ein 70-300 VC Tamron auch preislich sehr recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Qualität der Tamrons ist mittlerweile auf einem richtig hohen Niveau und halten mehr als mit was den Vergleich betrifft.

 

Die neuen 45er, 85er und auch zB das 15-30 und das 24-70 sind richtig gut.

 

 

So ist es. Tamron folgt da ganz offensichtlich dem Beispiel von Sigmas Art-Serie und das mit Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir von Tamron was wünschen dürfte, dann ein 17-50 f2.8 für Fuji. Das Objektiv hatte ich an der A700 und das Teil war klasse. Vor allem wenn man den Preis von nicht mal 300 Euro bedenkt. Das zusammen mit einem 50 - 140 in die Tasche und man hat die perfekte Reisekombi oder was für die Städtetour.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70-300 wäre auch aus meiner Sicht ein attraktiver Brennweitenbereich. Bisher habe ich nur das 50-140 und hätte gern mehr Tele. Das 100-400 mag ich nicht, 200 oder 230mm sind mir zu wenig, 400mm schon zu viel. Da käme mir ein 70-300 VC Tamron auch preislich sehr recht.

Mit dem 2-fach Telekonverter kommst du doch von 50-140 auf 100-280, so weit ist das doch nicht weg. Und die Qualität ist sicher auch noch vergleichbar mit einem möglichen Tamron, wenn nicht noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 17-50/2.8 war schon was feines, zumindest bis sie den Bildstabi eingebaut haben.

 

Für mich wären Objektive von Tamron nur interessant wenn es spezielle Entwicklungen für spiegellose Kameras wären, damit sie auch entsprechend kompakt werden. Laut dem Gerücht sollen ja nun mehr Objektive für Sony FE kommen, da würde es natürlich Sinn machen diese Objektive mit einem weiteren spiegellosen Bajonett auszustatten. Würde mich nicht wundern wenn Sigma da langfristig auch einschwenken würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma ist doch schon dabei im E-Mount, 16 & 30 mm mit F1.4, 19/30/60mm mit F2.8.

 

Tamron hat das Sony-Superzoom 18-200LE gemacht und Gerüchten nach auch was in Zeiss Batis-Line-up. Das zeigt vielleicht die Einsicht, dass es nur mit Reverse Engineering in Zukunft nicht geht, sondern reguläre Partnerschaften braucht. Es wird sich zeigen, ob dann die Systemeigner einem wie Tamron auch ins Programm reden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Blickkontakt

Wenn ich mir von Tamron was wünschen dürfte, dann ein 17-50 f2.8 für Fuji. Das Objektiv hatte ich an der A700 und das Teil war klasse. Vor allem wenn man den Preis von nicht mal 300 Euro bedenkt. Das zusammen mit einem 50 - 140 in die Tasche und man hat die perfekte Reisekombi oder was für die Städtetour.

 

Gruß Wolfgang

Dann aber bitte mit einem leichteren Tamron-Äquivalent zu Fujis 50-140. So sehr ich dieses Objektiv auch schätze - es ist einfach schwer. Meine Fototasche mit der X-T2, Batteriegriff, einem zusätzlichen Ersatzakku, dem 15-55 und dem 50-140, einem kleinen Blitz plus Batterien wiegt 5 kg. Nicht das ideale Gewicht für eine Städtetour ...

 

Edit: ich frage mich, ob preisgünstige Objektive von Fremdherstellern so gut an einer Fuji sein können. Immerhin kommt die gute Bildqualität bei den Fuji-Objektiven auch sehr durch das Software-Korrekturprofil zustande. Das würde bei z. B. Tamron ja wegfallen.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte mit einem leichteren Tamron-Äquivalent zu Fujis 50-140. So sehr ich dieses Objektiv auch schätze - es ist einfach schwer. Meine Fototasche mit der X-T2, Batteriegriff, einem zusätzlichen Ersatzakku, dem 15-55 und dem 50-140, einem kleinen Blitz plus Batterien wiegt 5 kg. Nicht das ideale Gewicht für eine Städtetour ...

 

Nichts gegen etwas von Tamron, aber vielleicht bestückst du deine Fototasche für eine Städtetour einfach falsch.

 

Brauchst du da den Batteriegriff und einen Blitz?

Das XF 18-55 ist deutlich leichter und auch sehr gut, wenn man noch mehr Diät machen will, warum nicht das XC 16-50?

Im Telebereich ist das XC 50-230 im Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis unschlagbar.

 

Alternativ natürlich auch das 18-135 für alles.

 

Da braucht es nicht erst Tamron, um ordentlich abzuspecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Fototasche mit der X-T2, Batteriegriff, einem zusätzlichen Ersatzakku, dem 15-55 und dem 50-140, einem kleinen Blitz plus Batterien wiegt 5 kg. Nicht das ideale Gewicht für eine Städtetour ...

 

...also bei einer städtetour, würde ich den fetten und unnötigen batteriegriff definitiv daheim lassen. das 50-140 würde ich auch nicht herumschleppen wollen. da ist das 55-200 als ergänzung zum 16-55 viel atraktiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne das hier für meine XT20       https://www.amazon.de/Sigma-18-200mm-Contemporary-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B00HS3DST2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513231379&sr=8-1&keywords=sigma+18-200

Wenn es leicht und bequem sein sollte bei Touren habe ich früher die Canon 7D zuhause gelassen und nur die 100D mit dem Sigma mitgenommen. Das Ding ist gefühlt auch nicht schlechter als z.B. mein XC16-50 / XC 50-230

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...