Gast Geschrieben 8. Januar 2019 Share #751  Geschrieben 8. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb naturliacht:  Hoi Marco Du absolut keis Problem, ich gseh das Ganze ziemli entspannt und gange min eigene WĂ€g und loh mi sicher nöd verbĂŒge. đ Mit dem, dass es Mensche git wo dBilder nöd gfallet, mit dem muess me als Hobbyfotograf lĂ€be chöne, wenn me Bilder zeigt, sust hĂ€t me die falsch BeschĂ€ftigung. RĂŒckmeldige wo allerdings druf basieret dass me Gedanke lĂ€se sött chöne, sĂ€get viel ĂŒber KritikqualitĂ€t us. Kei Sorg, ich ha kei Interesse a irgendwelche BoxkĂ€mpf, söllet das die mache wo sich dur so öppis chönd inszeniere, isch nöd min Stil. đ Und dass me do inne ime Bilderkritikthread isch, muessi ĂŒberlĂ€se ha, hani nöd gwĂŒsst, janu, shit happens. As god nit al glei ums verbĂŒge ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 Hallo Gast, schau mal hier Bilder X-H1 . Dort wird jeder fĂŒndig!
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #752  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb platti: As god nit al glei ums verbĂŒge ... Das hĂ€t au niemer gschribe.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2019 Share #753  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb naturliacht: Das hÀt au niemer gschribe.. mol - du. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. Januar 2019 Share #754  Geschrieben 8. Januar 2019 Es gibt bestimmt ein alpenlÀndisches Mundartforum, wo Eure Diskussion perfekt aufgehoben wÀre...  mbphoto und Graf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #755  Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb platti: mol - du. GeschÀtzter Wolfgang, bitte zeige mir die Textstelle wo sinngemÀss geschrieben ist, dass es mir nur ums verbiegen ginge und wenn das nicht möglich ist, lassen wirs einfach damit bewenden, ich habe echt keinen Bock auf irgendwelchen Kindergarten. Ich habe ein paar X-H1-Bilder unverkrampft zeigen wollen, thats it. Besten Dank. bearbeitet 8. Januar 2019 von naturliacht forensurfer, Foto-Freund und alba63 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #756  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb uli-P: @naturliacht Michael, Dein "Alpenuniversum" ist ein groĂartiges Naturfoto, wie ich finde. Nein, da ist nicht "zuviel drauf", wie einige oberflĂ€chliche Betrachter denken. Ich verstehe, was Du mit dem Bild ausdrĂŒcken willst, und das ist Dir sehr gut gelungen. Mir liegt die besonders die groĂkotzig schulmeisterliche Kritik des Kollegen quer, der tatsĂ€chlich glaubt, Dich - als erfahrenen Naturfotografen - auf die schwierige Verwendung von Weitwinkel hinweisen zu mĂŒssen. Selten so was Doofes gelesen... Ich wĂŒrde gerne mehr von Dir sehen! Cheers, Uli Lieber Uli Besten Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Ich bin alt und reif genug um solche RĂŒckmeldungen einzuordnen und es wĂ€re ja langweilig, wenn meine Bilder jedem gefallen wĂŒrden. Ausserdem habe ich nie den Anspruch angemeldet, dass meine Bilder in irgendeiner Weise perfekt sein sollen, absolut nicht. Da gibt es ganz bestimmt das eine oder andere, was man verbessern oder anders machen kann, dessen bin ich mir absolut bewusst. Kritik ist wichtig, reines Schulterklopfen bringt mich nicht weiter, ich bin nur ĂŒberrascht, dass es anscheinend nicht möglich ist, ein paar X-H1-Bilder unverkrampft zu zeigen, da bin ich wohl im falschen Forum gelandet. Allerdings darf mich selbst das nicht unbedingt ĂŒberraschen, wenn man diverse BeitrĂ€ge gewisser Zeitgenossen in anderen Threads liest... so gesehen bin ich wohl selber schuld, darauf hĂ€tte ich selber kommen können. Noch zum "Alpenuniversum": die Idee dahinter war eigentlich die Geminidennacht, die auf dem SĂ€ntisgipfel in der Schweiz so wunderbar hĂ€tte werden können, wenn der Himmel den Prognosen und Karten entsprechend etwas besser aufgeklart hĂ€tte, kurz vorher hat es sogar noch geschneit. Selbst dann wars echt eine Herausforderung ĂŒberhaupt etwas einzufangen, da die Geminiden nicht regenartig vom Himmel fielen, sondern wie es bei Sternschnuppen eben oft ist, sie fallen nicht da wo man die Kamera ausgerichtet hat. Diese Aufnahme ist eine unter sehr vielen, mit welcher versucht wurde mindestens eine Sternschnuppe zu erwischen, das ist hier nur knapp gelungen, trotzdem fand ich die Aufnahme "zeigenswert". Die Bildgestaltung (viel Himmel, wenig Vordergrund) ist in der Astrofotografie absolut ĂŒblich, schliesslich findet Astro ja am Himmel und nicht am Boden statt. Sollte hier jemand sein, der die örtlichen Voraussetzungen auf dem SĂ€ntisgipfel kennt, auch schon ĂŒber NĂ€chte bei -10 Grad auf Berggipfel verbracht hat und gleichzeitig einige Astro-Tipps auf Lager hat, her damit, ich lerne wirklich gerne dazu (nicht ironisch gemeint). Aber ich stelle meine Art zu fotografieren nicht gleich auf den Kopf, weil 2-3 oder mehr Forumsmenschen meine Bilder nicht gefallen, womit wir wieder beim eingangs erwĂ€hnten Thema wĂ€ren. đ Foto-Freund, Byterider99, MightyBo und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2019 Share #757  Geschrieben 8. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Michael, danke fĂŒr Deine ErlĂ€uterungen zum "making of". Du bist vermutlich nicht im "falschen" Forum gelandet, vielleicht nur den falschen Usern begegnet đ Leider hat sich das Forum in den letzten Monaten stark verĂ€ndert - zumindest empfinde ich das subjektiv so. Ich persönlich interessiere mich schon berufsbedingt mehr fĂŒr Fotos als fĂŒr Equipment. Eigentlich könnte man es begrĂŒĂen, wenn hier wieder mehr ĂŒber Bilder, als ĂŒber den x-ten Kameragurt gelabert wĂŒrde. Ja, es gibt hier leider die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, auf deren Meinung und Kompetenz auch ich nicht viel gebe. Entmutigen lassen sollte man sich dadurch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ger100 Geschrieben 8. Januar 2019 Share #758 Â Geschrieben 8. Januar 2019 Mit gefallen deine Bilder auch sehr und und da muĂ ich Forensurfer zustimmen - GroĂformat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2019 Share #759  Geschrieben 8. Januar 2019 Sehe ich exakt genauso, ich bin von den Bildern höchst beeindruckt! Klar, steckt da einiges an Bearbeitung drin und die Bildgestaltung ist auĂergewöhnlich. Wer das nicht mag, was legitim ist, kann aber doch einfach mal die FĂŒĂe still halten und nicht durch oberlehrerhafte Statements diese tollen Landschaftsfotos entwerten. So viele Fotografen vom Format von @naturliacht gibt es in diesem Forum nun auch wieder nicht! GruĂ Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. Januar 2019 Share #760 Â Geschrieben 8. Januar 2019 So sehe ich es auch. Ich bin ĂŒber jedes hochqualitative Bild abseits von "Backsteinmauertest-" und "Knipsbildern" in solch einem Thread sehr erfreut. Mir gefallen alle eingestellen Bilder von @naturliacht richtig gut. Einzig die Vignette ist mir teils etwas stark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #761  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 21 Minuten schrieb MEPE: So sehe ich es auch. Ich bin ĂŒber jedes hochqualitative Bild abseits von "Backsteinmauertest-" und "Knipsbildern" in solch einem Thread sehr erfreut. Mir gefallen alle eingestellen Bilder von @naturliacht richtig gut. Einzig die Vignette ist mir teils etwas stark. Das mit der vignette ist in der Tat ein Kritikpunkt, der auch mir nicht so gefĂ€llt und ich mich manchmal frage wie ich das besser verhindern kann. Ich muss dazu sagen, dass ich oft Verlaufsfilter einsetze und je nach gewĂŒnschtem Effekt einen ND Filter. Dazu ist bekant, dass das Samyang 12mm f2 (welches ich hauptsĂ€chlich fĂŒr Astro verwende) und das xf10-24mm doch schon grundsĂ€tzlich vignettieren und damit tu ich mich etwas schwer. Selber fĂŒge ich nie eine Vignette hinzu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #762  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 34 Minuten schrieb Klaweb: Sehe ich exakt genauso, ich bin von den Bildern höchst beeindruckt! Klar, steckt da einiges an Bearbeitung drin und die Bildgestaltung ist auĂergewöhnlich. Wer das nicht mag, was legitim ist, kann aber doch einfach mal die FĂŒĂe still halten und nicht durch oberlehrerhafte Statements diese tollen Landschaftsfotos entwerten. So viele Fotografen vom Format von @naturliacht gibt es in diesem Forum nun auch wieder nicht! GruĂ Klaus Hallo Klaus Bei meinen Aufnahmen steckt recht wenig Bearbeitung drin. Mein Ziel ist, das Bild innerhalb maximal ca. 5 Minuten fertig zu haben, Astrobilder ausgenommen, da brauche ich etwas lĂ€nger, vor allem wenn noch eine Milchstrasse "herausgearbeitet" werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #763  Geschrieben 8. Januar 2019 Back to topic: Ein absoluter SĂ€ntis-Klassiker, gefĂŒhlte Millionen Mal fotografiert, doch selten frĂŒhmorgens in der winterlichen Blauen Stunde. Warum? Ganz einfach, weil die erste Bahn erst um 8.30 Uhr hochfĂ€hrt. Fujifilm X-H1, Fujinon xf10-24mm f4 ISO200, f11, 1/3s, @16mmWWW.MICHAELBRUNNER.PHOTOGRAPHY michael brunner photography | Blaue Stunde Alter SĂ€ntis Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! MEPE, Trommel, Allradflokati und 40 weitere haben darauf reagiert 40 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. Januar 2019 Share #764  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb naturliacht: Das mit der vignette ist in der Tat ein Kritikpunkt, der auch mir nicht so gefĂ€llt und ich mich manchmal frage wie ich das besser verhindern kann. Ich muss dazu sagen, dass ich oft Verlaufsfilter einsetze und je nach gewĂŒnschtem Effekt einen ND Filter. Dazu ist bekant, dass das Samyang 12mm f2 (welches ich hauptsĂ€chlich fĂŒr Astro verwende) und das xf10-24mm doch schon grundsĂ€tzlich vignettieren und damit tu ich mich etwas schwer. Selber fĂŒge ich nie eine Vignette hinzu. Ich wĂŒrde die Vignette, wenn sie Dich selbst auch stört, einfach per EBV mindern bzw. entfernen. Bei der Aufnahme ist das bei einem UWW immer ein Problem, hier kann man nur Brennweite und Blende in Richtung möglichst geringer Vignettierung optimieren. Aber dieser Spielraum ist meist gering, zumindest, was die Brennweite angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2019 Share #765  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 9 Minuten schrieb naturliacht: Hallo Klaus Bei meinen Aufnahmen steckt recht wenig Bearbeitung drin. Mein Ziel ist, das Bild innerhalb maximal ca. 5 Minuten fertig zu haben, Astrobilder ausgenommen, da brauche ich etwas lĂ€nger, vor allem wenn noch eine Milchstrasse "herausgearbeitet" werden soll. Ich meinte auch nicht den zeitlichen Aufwand, Michael, sondern das bewuĂte Herausarbeiten von hellen und dunklen Bildpartien, was ich im ĂŒbrigen sehr interessant finde und Dir jetzt auch abgeguckt habe! đ FĂŒr irgendwas muss das Forum ja gut sein! GruĂ Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 8. Januar 2019 Share #766  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb naturliacht: Das mit der vignette ist in der Tat ein Kritikpunkt, der auch mir nicht so gefĂ€llt und ich mich manchmal frage wie ich das besser verhindern kann. Ich benutze das Samyang 12mm/2.0 auch gerne fĂŒr die Astrofotografie. Ich verwende es erst ab Blende 2.8, wobei Vignette und RandschĂ€rfe bereits deutlich besser sind. Zum Ausgleich mache ich dann oft mehrere Bilder å 20-25s (der maximalen Belichtungszeit ohne NachfĂŒhrung) und Stacke dann in Sequator, einer kostenlosen Software, welche Himmel und Vordergrund getrennt stacken kann. Das Funktioniert bei nicht zu kompliziertem Horizontverlauf (z.B Felsnadeln oder BĂ€umen im Vordergrund) ganz gut. VG Ralf   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #767  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb Ralf_G: Ich benutze das Samyang 12mm/2.0 auch gerne fĂŒr die Astrofotografie. Ich verwende es erst ab Blende 2.8, wobei Vignette und RandschĂ€rfe bereits deutlich besser sind. Zum Ausgleich mache ich dann oft mehrere Bilder å 20-25s (der maximalen Belichtungszeit ohne NachfĂŒhrung) und Stacke dann in Sequator, einer kostenlosen Software, welche Himmel und Vordergrund getrennt stacken kann. Das Funktioniert bei nicht zu kompliziertem Horizontverlauf (z.B Felsnadeln oder BĂ€umen im Vordergrund) ganz gut. VG Ralf   Hallo Ralf Vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung, das bringt mich etwas weiter. Bisher habe ich bei Blende 2 fotografiet mit dem Samyang, da - logischerweise - LichtstĂ€rke gefragt ist in der Astrofotografie. Aber wenn man mit f2.8 hier bessere Resultate erreichen kann, werde ich das bei nĂ€chster Gelegenheit gerne ausprobieren. Die Stackerei ist fĂŒr mich in der Astrofotografie noch Neuland, da mĂŒsste ich mich mal damit befassen. Fokus-Stacking kenne ich bereits, doch hier gehts ja um ein anderes Ziel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 8. Januar 2019 Share #768  Geschrieben 8. Januar 2019 Was auch geht sind Astrotracker, die man auch auf halbe NachfĂŒhrgeschwindikeit stellen kann. Damit kann man dann die Belichtungszeit mit Landschaft zumindest verdoppeln. Ist aber oben auf dem Berg eher keine Lösung fĂŒr dich, da noch mehr Gerödel. mbphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 8. Januar 2019 Share #769  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb Ralf_G: Was auch geht sind Astrotracker, die man auch auf halbe NachfĂŒhrgeschwindikeit stellen kann. Damit kann man dann die Belichtungszeit mit Landschaft zumindest verdoppeln. Ist aber oben auf dem Berg eher keine Lösung fĂŒr dich, da noch mehr Gerödel. Auf dem SĂ€ntisgipfel wĂ€r das kein Problem, weil man da mit der letzten Bahn hochfĂ€hrt und mit der ersten (oder so) am nĂ€chsten Morgen wieder runter, da muss man nix wandern und kann einiges eingepackt werden. Ich habe auch immer den Laptop dabei da oben, damit ich die Zeit etwas totschlagen kann mit TV gucken (WLAN vorhanden in der Bergstation) und surfen. Eine NachfĂŒhrung habe ich mir auch schon ĂŒberlegt, das ist jedoch technisch noch komplettes Neuland fĂŒr mich. Allerdings wĂŒrde sich das wohl erst lohnen, wenn ich stĂ€rker in die Astrofotografie einsteigen wĂŒrde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 8. Januar 2019 Share #770  Geschrieben 8. Januar 2019 vor 9 Stunden schrieb naturliacht: Back to topic: Ein absoluter SĂ€ntis-Klassiker, gefĂŒhlte Millionen Mal fotografiert, doch selten frĂŒhmorgens in der winterlichen Blauen Stunde. Warum? Ganz einfach, weil die erste Bahn erst um 8.30 Uhr hochfĂ€hrt. Fujifilm X-H1, Fujinon xf10-24mm f4 ISO200, f11, 1/3s, @16mmWWW.MICHAELBRUNNER.PHOTOGRAPHY michael brunner photography | Blaue Stunde Alter SĂ€ntis Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Traumhaft schönes Bild. Der quadratische Beschnitt hat mich zuerst etwas ĂŒberrascht beim runterscrollen auf dem Macbook.;) Passt hier aber perfekt; vom unbewölkten Himmel ist genau der interessante Teil drauf mit dem tollen orange-Verlauf. Alleine beim Gedanken ans "Making of" kriege ich hier kalte Finger. đ WĂŒnsche Dir immer "Guet Liecht". MightyBo, mbphoto und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Januar 2019 Share #771  Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Noch eines aus der Sportwagenausstellung - der Lancia Stratos HF (ein sehr erfolgreiches Ralley-Farzeug): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Das 16-55 bei 19,4mm, 1/50, F2,8 und 640 ISOs bearbeitet 8. Januar 2019 von Allradflokati luci e ombre, hbl55, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. Januar 2019 Share #772 Â Geschrieben 8. Januar 2019 Erinnere mich daran: Als Jugendliche hatten wir bei jeder Rallye Vorderpfalz nachts an der Strecke im Wald ausgeharrt, bis endlich "Walter" im Stratos angeflogen kam. War jedesmal wieder ein Erlebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Januar 2019 Share #773  Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Bei diesem hier bin ich fast verzweifelt, da ich durch die hellorange Schnauze und das Heck zuerst von bewuĂt schlechter Ausleuchtung ausgegangen war - es ist aber die Lackierung : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Von diesem BMW Turbo (Concept Car) wurden nur 2 StĂŒck gebaut ! Das 16-55 bei 16mm, 1/8, F5,6 und 1600 ISOs ...  bearbeitet 8. Januar 2019 von Allradflokati DD2CV6 und HS-Photo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Januar 2019 Share #774  Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Sonst sah das nĂ€mlich so aus : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Wenn ich die Belichtung reichlicher eingestellt hĂ€tte, wĂ€re das Orange ziemlich blass geworden ... Vielleicht sollte ich bei solchen LichtverhĂ€ltnissen doch auch im RAW abspeichern - weiĂ ich auch ! bearbeitet 8. Januar 2019 von Allradflokati HS-Photo und axel g haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 9. Januar 2019 Share #775  Geschrieben 9. Januar 2019 Will man die Kontrolle behalten, ist RAW sicher keine falsche Entscheidung. Mir sind meine Bilder die paar Mausklicks in LR allemal wert, zumal eine Beurteilung auf einem 27â Eizo sicher einfacher ist, als auf dem 3â LCD der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge