Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

H1 + 15-45 XC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 6.7.2023 um 09:12 schrieb hanshinde:

Das XC habe ich so eingestellt, dass beide Ringe den Zoom bedienen - ich fokussiere mit der Linse nie manuell. Bei dieser Einstellung lässt der breite Ring den Zoom (für mich unerträglich) schnell „fahren“, der schmale Ring dagegen langsam - was sich für mich mechanischer/analoger und damit gewohnter/erträglicher anfühlt, so wie von dir beschrieben. Den breiten Ring hab dich dann mit einem Stück schwarzem Klebeband stillgelegt. Wie genau ich das Objektiv entsprechend eingestellt habe, weiß ich aber leider nicht mehr. An der E4 habe ich auf Anhieb keinen dazu passenden Menüpunkt gefunden…

Habe seit gestern auch das kleine 'unterschätzte' Teil, aber mir geht es wie hanshinde: Der breite, hintere Zoomring dreht viel zu schnell, und er dreht noch nach, wenn man längst gestoppt hat. hanshinde hat einen langsameren Modus über den vorderen, schmalen (Fokus-)Ring gefunden, weiß aber nicht mehr, wie (s.o.). Wie komme ich an diese verlangsamte Drehfunktion an meiner M1? Im Handbuch zum Zoom (Abbildung) steht auch etwas von 2 verschiedenen Zoomgeschwindigkeiten, aber es sagt nicht, wie ich die an meiner Kamera finden kann. Im manual der M1 habe ich nichts gefunden, auch nicht direkt im Menü. Wer kann helfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hawi:

Wie komme ich an diese verlangsamte Drehfunktion an meiner M1? Im Handbuch zum Zoom (Abbildung) steht auch etwas von 2 verschiedenen Zoomgeschwindigkeiten, aber es sagt nicht, wie ich die an meiner Kamera finden kann. Im manual der M1 habe ich nichts gefunden, auch nicht direkt im MenĂĽ. Wer kann helfen?

Ob die Funktion des kleinen Ring geht oder nicht ist kameraabhängig - bei X-T20 funktioniert es bspw., bei den älteren Generationen mglw. nicht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PixelSven:

funktioniert es bspw., bei den älteren Generationen mglw. nicht. 

Stimmt. Leider. Ich bin deinem Tipp (danke, Sven!) gefolgt und habe im Menü meiner S10 unter dem Button 'Einrichtung' (Schraubenschlüssel) den Weg gefunden über: Tastenrad-Einstellung : Objektiv-Einstellung Zoom/Fokus : MF Konstante Fokusgeschwindigkeit (1-8) und Konstante Zoomgeschwindigkeit (1-8). Ich habe dann gleich die langsamste (1) eingestellt und wenig Effekt festgestellt.  A b e r  mit dieser Einstellung poppt mitten im Display (und im Sucher) ein hellgrauer Baken auf, auf dem meine je eingestellte Brennweite angezeigt wird. Schon mal prima für die Orientierung. Dennoch: So schlau diese PZ-Option auch ist, viel lieber wäre mit ein einfacher, händischer Zoom. Und leider kann meine liebe olle M1 das alles nicht, für die dieses Zoom gedacht war. Die BQ des 15-45ers ist aber sehr fein, wie das Foto zeigt.

Link zum Beitrag

Erst seit der X-A5 gibt's diese fest einprogrammierte Funktion: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a5/peripherals_and_options/lenses/index.html#power_zoom

Zitat

The focus ring can be used to adjust zoom when autofocus is enabled.

Neben der X-M1 haben also womöglich noch einige weitere Kameras keine Unterstützung dafür, beide Objektivringe zum Zoomen zu nutzen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Tiflis

X-T100 + XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Link zum Beitrag