Jump to content

Bilder - Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe das kleine Plastik-Fantastik gestern Abend gekauft. Das Objektiv fühlt sich echt billig an, aber optische Leistung von 15 bis 35 ist ganz gut 👍. Besonders scharf ist es bei 15mm, auch bei f/3.5.

Hier das erste Bild vor ein paar Minuten gemacht. Weiteren Tests, auch im Nahbereich werde ich demnächst zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zoom:

So, ich habe das kleine Plastik-Fantastik gestern Abend gekauft. Das Objektiv fühlt sich echt billig an, aber optische Leistung von 15 bis 35 ist ganz gut 👍. Besonders scharf ist es bei 15mm, auch bei f/3.5.

Hier das erste Bild vor ein paar Minuten gemacht. Weiteren Tests, auch im Nahbereich werde ich demnächst zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie bei 12-32 für MFT war es beim 15-45 für Fuji schon immer mein Tip: benutze es als günstiges Weiwinkelobjektiv mit 15mm 3.5 und betrachte die Zoomfunktion als kostenloses Extra. 

Ich hatte das 16mm 2.8 und für mich bot es keinen Mehrwert, deshalb habe ich es wieder verkauft.  M.E. ist das 15-45 das am meisten unterschätzte Objektiv von Fuji. Die Zoomeinstellung per Motor ist extrem gewöhnungsbedürftig, an neuere Bodys kann man aber mit dem vorderen Ring eine gute und feinere Einstellung vornehmen. Wenn man -wie ich- das Objektiv als günstige Weitwinkelalternative betrachtet, stört die Zoomfunktion eh nicht.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pillendreher:

Wie bei 12-32 für MFT war es beim 15-45 für Fuji schon immer mein Tip: benutze es als günstiges Weiwinkelobjektiv mit 15mm 3.5 und betrachte die Zoomfunktion als kostenloses Extra. 

Ich hatte das 16mm 2.8 und für mich bot es keinen Mehrwert, deshalb habe ich es wieder verkauft.  M.E. ist das 15-45 das am meisten unterschätzte Objektiv von Fuji. Die Zoomeinstellung per Motor ist extrem gewöhnungsbedürftig, an neuere Bodys kann man aber mit dem vorderen Ring eine gute und feinere Einstellung vornehmen. Wenn man -wie ich- das Objektiv als günstige Weitwinkelalternative betrachtet, stört die Zoomfunktion eh nicht.

LG, pillendreher

Danke, 🙂 Genauso sehe ich das auch - ein gutes, leichtes und sehr scharfes WW 15mm Objektiv, mit extra brauchbarem ZOOM bis 35mm, mit interessanten Makrofähigkeiten bei 15mm und dazu noch ein gutes OIS. Das wird zu meinem Tiflis-Altstadt Workhorse! Das SAMYANG 12mm fliegt (wieder) weg 😁.

Man kann damit bestimmt sehr gute Fotos machen!

Hier ein 100% Ausschnitt (Mitte) aus dem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gocha @zoom,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse, auch wenn es „nur“ ein „Plastik- Billigzoom“ ist, so freut man sich doch über den Neuzugang und zieht los um zu testen und auszuprobieren. Ich nehme das kleine Teil oft mit um mal Rundumaufnahmen zu machen wenn ich mit meinem XF 2,8/80 Macro unterwegs bin. Aber an der T100 macht es auch Spaß, ist eine leichte, jackentaugliche Kombi, und hat eine erstaunliche Naheinstellgrenze. Und Die solltest Du unbedingt ausprobieren.! In Verbindung mit dem Spiel der Blende kann man erstaunliche Aufnahmen machen,- viel Spaß dabei, und gut Licht!
Michael

P.S.: Das Samy würde ich persönlich nicht verkaufen, da Du später die 3mm fehlende BW  zu dem 15-45er garantiert vermissen wirst! Außerdem bist Du (jedenfalls für mich) mit der Kombi T100 + 2/12er Samy fest verortet und mir würden deine Bilder hier damit fehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂

vor 3 Stunden schrieb michmarq:

Moin Gocha @zoom,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse, auch wenn es „nur“ ein „Plastik- Billigzoom“ ist, so freut man sich doch über den Neuzugang und zieht los um zu testen und auszuprobieren. Ich nehme das kleine Teil oft mit um mal Rundumaufnahmen zu machen wenn ich mit meinem XF 2,8/80 Macro unterwegs bin. Aber an der T100 macht es auch Spaß, ist eine leichte, jackentaugliche Kombi, und hat eine erstaunliche Naheinstellgrenze. Und Die solltest Du unbedingt ausprobieren.! In Verbindung mit dem Spiel der Blende kann man erstaunliche Aufnahmen machen,- viel Spaß dabei, und gut Licht!
Michael

P.S.: Das Samy würde ich persönlich nicht verkaufen, da Du später die 3mm fehlende BW  zu dem 15-45er garantiert vermissen wirst! Außerdem bist Du (jedenfalls für mich) mit der Kombi T100 + 2/12er Samy fest verortet und mir würden deine Bilder hier damit fehlen!

Danke Dir Michael!

das kleine Teil macht echt Spaß. Ich war jetzt vor ca. 2 Stunden es zu testen draußen und ich glaube das ist genau was ich brauche. Die 15mm ist ideal für solche Tiflisser Altstadt-Aufnahmen. Vor allem finde ich den AF und OIS sehr hilfreich. Wie schon erwähnt, bei 15mm ist das Ding schon bei der Anfangsblende f/3.5 sehr, sehr scharf! Ich habe den Kauf nicht bereut 🙂. Ach ja, wie du sagst, jackentauglich ist es auch, habe schon probiert!

Brauche ich noch den Samyang 12mm?... (ich glaube nicht) 😊

Gruß

Gocha

Anbei auf Schnelle die frische Bilder, gemacht mit X-T100 + XC 15-45mm :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den positiven Bemerkungen über das XC 15-45 schließe ich mich gerne an. Ich habe das Objektiv sehr günstig zu meiner XE-3 gekauft. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass seither die GFX 50 S zu Hause bleiben muss, wenn ich mit der Kamera einen Ausflug mache. Das Gewicht ist bei der optischen Qualität beeindruckend niedrig. In der Stadt wird man mit der Kombination entweder nicht wahrgenommen oder jedenfalls nicht als Fotograf angesehen. Das erleichtert die Aufnahme von Straßenszenen. An das "Motorzoom" habe ich mich schnell gewöhnt. Gut ist, dass sich das Objektiv die letzte Einstellung "merkt".

Das Foto entstand im Industriemuseum Cromford in Ratingen. Es ist ein JPEG mit der Filmemulation Arcos und wurde nur minimal bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...