Jump to content

Bilder - Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T100 + XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Blick von der Spandauer Zitadelle
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss einfach mal wieder ein Lob auf diese "Billig-Linse" abgeben! Ich habs vor 2 Jahren gebraucht gekauft für unter 200.--. Suchte eine gute und sehr kleine Lösung, um die Kamera auf dem Motorrad mitzunehmen. Da ist ja Platz sehr begrenzt und gerade eine GF Kamera macht sich da nicht gut. Daher dieses Ding mal als Versuch gekauft und ist seither immer auf der E4 im Einsatz. Falls es nix gewesen wäre, hätte ich sie einfach beerdigt. Schon viele absolute Top-Bilder damit geschossen. Die Qualität erstaunt mich immer wieder. Man sollte nur Offen-Blende wenn möglich meiden und auch den äussersten Telebereich. Dann sind die Ergebnisse wirklich absolut hervorragend. Besser wie jede Knipse. Habe noch eine Sony RX100III, aber die kommt da bei weitem nicht mit und viel kleiner ist sie auch nicht wie diese Kombi. Wer also sehr mobil sein will, dem lege ich diese Kombination absolut ans Herz.

Klick auf Bild für volle Auflösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Die Schärfe ist wirklich beeindruckend. Ich sehe da bei gutem Licht gar keinen Unterschied zu  einer Festbrennweite. Vielleicht liegt es auch am Bayersensor.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb petrus57:

Vielleicht liegt es auch am Bayersensor.

Kaum. Ich besitze das XF14, XF16 2.8 und das XC15-45. Einmal habe ich einen - wenn auch unwissenschaftlichen - Vergleich gemacht (XC natürlich bei 15mm) und das Ergebnis gleich wieder verdrängt. Das 14 hatte nämlich nur ganz knapp die beste BQ, XC und 16 nahmen sich nichts. Selbst beim Bildwinkel ist der Unterschied zwischen 14 und XC15 minimal, das 16 ist dagegen sichtbar enger.

Wenn das XC in Haptik, Bedienung und Aussehen (sorry, Hobby-Kram muss mir gefallen) nicht derart bescheiden wäre, würde ich beide XF verkaufen und nichts vermissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hanshinde:

Kaum. Ich besitze das XF14, XF16 2.8 und das XC15-45. Einmal habe ich einen - wenn auch unwissenschaftlichen - Vergleich gemacht (XC natürlich bei 15mm) und das Ergebnis gleich wieder verdrängt. Das 14 hatte nämlich nur ganz knapp die beste BQ, XC und 16 nahmen sich nichts. Selbst beim Bildwinkel ist der Unterschied zwischen 14 und XC15 minimal, das 16 ist dagegen sichtbar enger.

Wenn das XC in Haptik, Bedienung und Aussehen (sorry, Hobby-Kram muss mir gefallen) nicht derart bescheiden wäre, würde ich beide XF verkaufen und nichts vermissen. 

Vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass man beim XC15-45 an der X-A5 zwei Ringe am Objektiv zur Verstellung des Zooms verwenden kann, die unterschiedlich reagieren, der vordere anscheinend ohne den Motor, der hintere motorisiert. An der X-E4 funktioniert bei mir nur der hintere Ring, beim vorderen tut sich nichts. Ist das normal, oder muss ich an der X-E4 etwas im Menü anders einstellen?

Außerdem hatte ich gestern bei ersten Testaufnahmen den Eindruck, dass das Objektiv an den Rändern an der X-A5 besser abbildet als an der X-E4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb petrus57:

Vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass man beim XC15-45 an der X-A5 zwei Ringe am Objektiv zur Verstellung des Zooms verwenden kann, die unterschiedlich reagieren, der vordere anscheinend ohne den Motor, der hintere motorisiert. An der X-E4 funktioniert bei mir nur der hintere Ring, beim vorderen tut sich nichts. Ist das normal, oder muss ich an der X-E4 etwas im Menü anders einstellen?

Außerdem hatte ich gestern bei ersten Testaufnahmen den Eindruck, dass das Objektiv an den Rändern an der X-A5 besser abbildet als an der X-E4.

Ich nutze das XC eher an meiner A3 als an meiner E4, habe aber keinen Schärfeunterschied festgestellt, der über die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten der beiden Kameras hinausgeht. Das XC habe ich so eingestellt, dass beide Ringe den Zoom bedienen - ich fokussiere mit der Linse nie manuell. Bei dieser Einstellung lässt der breite Ring den Zoom (für mich unerträglich) schnell „fahren“, der schmale Ring dagegen langsam - was sich für mich mechanischer/analoger und damit gewohnter/erträglicher anfühlt, so wie von dir beschrieben. Den breiten Ring hab dich dann mit einem Stück schwarzem Klebeband stillgelegt. Wie genau ich das Objektiv entsprechend eingestellt habe, weiß ich aber leider nicht mehr. An der E4 habe ich auf Anhieb keinen dazu passenden Menüpunkt gefunden…

bearbeitet von hanshinde
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

auch ich muss zugeben, dass mich diese Linse sehr positiv überrascht hat. Vor allem als (fast)Makro mit der geringen Naheinstellgrenze.

Hier an der X-S20 (

VG gath

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat es Randunschärfen bei 15mm (23mm), Offenblende, verkleinert für`s Forum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier zusehen vor allem links.

VG gath

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 2x Gegenlicht.

Bild mit Hortensie: ISO 320, 15mm (23mm), 1/450, f7,1

Bild 2 mit See: ISO 200, 17mm (25mm), 1/125, f11

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 16:52 schrieb gath:

Trotzdem hat es Randunschärfen bei 15mm (23mm), Offenblende, verkleinert für`s Forum

Da kann man sich ja rantasten, womöglich ist die Bildfeldwölbung groß genug, dass bei Fokus auf die Uferbüsche am Bildrand (statt mittig) das Bild besser aussehen würde. Andererseits, Blende 3,5 bei so einem Motiv sind einfach nicht notwendig, man nutzt den Test also für die optimale Wahl bei Bildern, wo es drauf ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv benutze ich eher nur für weniger anspruchsvolle Bilder, aber weil ich überlege, mir zur analogen Bessa R ein 21mm zu kaufen, habe ich das auf einem Spaziergang nur mit 15mm benutzt um zu sehen, ob mir die Brennweite überhaupt liegt.

Die ersten beiden Bilder sind (aus Versehen) mit Offenblende entstanden. Da sieht man in Originalgröße schon eine sehr deutliche Randunschärfe. Bei den anderen war es Blnde 8, die ich meistens nutze. Da kann ich auch in Originalgröße nicht meckern. Vor allem hat mich erstaunt wie wenig gegenlichtempfindlich das Objektiv ist.

https://pbase.com/buschkoeln/test_15mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Pro3 + XC 15-45

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fred_C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...