Jump to content

Frage an die Admins.......Thema "Was bringt die Zukunft der Fotografie"


pcb

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist doch aber auch mit deinem extremen Beispiel verknüpft. Nicht umsonst hinterfragst du ja damit auch den Konsumwahnsinn und ignorierst, dass zB Rico (hier stellvertretend für viele) in einem Beispiel sein relativ altes MB anführt, mit dem er professionell Bilder bearbeitet und Workshops durchführt.

Also erstens ist das Beispiel gar nicht so extrem, da ja auch der rote Elektromarkt das Teil anbietet.

Und eine kleine Finanzierung verlockt auch.

Und immerhin sind ca. 30% der Neuanschaffungen auf Pump.

 

Und zweitens, Kameras haben heute tolle Videofunktionen, wo alte Systeme schon gewaltig stolpern. Und ich kenne eine Menge Personen die deswegen neue Rechner und Fernseher angeschafft haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

keine Sorge, das wird immer möglich sein. Solange wir Menschen unsere Welten erleben, reflektieren, an ihnen miterbauen, sie interpretieren, bewerten, annehmen oder ablehnen – oder was auch immer – solange können wir mit allen bestehenden oder zukünftigen Kreativtechniken und -medien arbeiten und die Welt kommentieren.

 

Gefragt ist dann das, was schon immer das Besondere bei Kreativen war: Individualität, besondere Interessen, besondere Sichtweisen, Ausdruck, Bildsprache, Haltung, Deutung usw.

 

VG

Christian

Danke Christian,

auch für die beruhigenden Worte, von denen ich hoffe, dass sie hier eher zutreffen, als sie es in der Politik tun. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Bei deiner Aufzählung fehlt mir allerdings etwas. Nämlich, dass es auch darum geht, dass man mit den neuen "Funktionen" besser umgehen kann, soll, muss, als das die Konkurrenz das kann, jedenfalls in der Berufsfotografie.

Was denkst du?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ist das Beispiel gar nicht so extrem, da ja auch der rote Elektromarkt das Teil anbietet.

 

Media Saturn darf genauso alles in ihr Sortiment aufnehmen, was sie für sinnvoll halten, wie jeder andere Händler auch. Was hat der Preis damit zu tun? Wo genau ist das Problem?

Im hiesigen Markt stand mal ein Riesen-TV für 80.000€ - vielleicht hätte es da ja einen iMac Pro als kleines Dankeschön beim Kauf dazugegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Aufzählung fehlt mir allerdings etwas. Nämlich, dass es auch darum geht, dass man mit den neuen "Funktionen" besser umgehen kann, soll, muss, als das die Konkurrenz das kann, jedenfalls in der Berufsfotografie.

Was denkst du?

 

Klar, mit neuen Möglichkeiten sollte man sich auseinandersetzen und entscheiden ob oder wie sie für das eigene fotografische Tun sinnvoll und weiterbringend genutzt werden können. Und das ist ja auch ganz prima so, sonst würde es mit der Zeit vielleicht auch ein wenig langeweilig.

 

Wobei ich nicht das Augenmerk darauf legen würde, irgendetwas "besser" als die Mitbewerber zu können, sondern darauf, sich zu fragen, wie man die Vielfalt der Möglichkeiten (und manche, aber nicht alle davon, sind technisch) für die eigene Art der Fotografie nutzen könnte. Das hilft am meisten weiter.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, was man hier in diesem Forum so liest, oder auch in Anderen, lohnt es sich für extrem viele da mitzumachen. Sonst würde die Industrie, Neuerungen, nicht in so einem rasanten Tempo Vorantreiben.

 

Wenn ich mein altes, manuelles Makro an einer H1 anstatt an einer T1 betreiben würde, wären die Cropmöglichkeiten besser und es wäre stabilisiert.

Ich stoße da definitiv an die Grenzen der Technik und meine Bilder würden einfacher besser werden.

Das ist kein Konsumwahn, meine Prioritäten liegen finanziell nur gerade wo anders.

Für die Fotografie lohnt es sich natürlich, ist kein Wahn und da du nicht an klaren Beispielen beschreibst, warum für dich etwas nicht vernünftig ist, bleibt es schwammig.

Den schönen Ausführungen zur Kreativarbeit von Christian kann ich nur beistimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ist das Beispiel gar nicht so extrem, da ja auch der rote Elektromarkt das Teil anbietet.

Und eine kleine Finanzierung verlockt auch.

Und immerhin sind ca. 30% der Neuanschaffungen auf Pump.

Ich halte es ja doch eher für unwahrscheinlich, dass der normale Mediamarktkunde einen iMac Pro mit Sonderkonfiguration in den Einkaufswagen packt. Weder finanziert noch bar bezahlt.

Eher dürfte es eine Werbe-/Marketingaktion sein um eine Kompetenz auch für Appleprodukte u.ä. zu demonstrieren.

 

Wenn die Geräte dann nicht mehr aktuell sind gibt es vielleicht sogar die Chance auf ein Schnäppchen. Ich bin so mal für 25% der UVP an ein Paar B&O Lautsprecher gekommen. Der Planetenverkäufer war nicht mal in der Lage die Dinger anzuschließen.

 

Und zweitens, Kameras haben heute tolle Videofunktionen, wo alte Systeme schon gewaltig stolpern. Und ich kenne eine Menge Personen die deswegen neue Rechner und Fernseher angeschafft haben.

Ja klar, dass wird ab und an nötig sein wenn man neue Entwicklungen mitmachen will. Ich sehe auch kurze Produktzyklen und geringe Haltbarkeit kritisch. Aber man muss ja nicht immer alles und sofort machen.

Meine X-E2 war vor kurzem noch Hightech und gilt heute vielen als Alteisen. Macht aber immer noch genauso gute Bilder wie beim Kauf.

Meine 2011er iMac habe ich vor kurzem gegen einen 2015 mit 5K Display getauscht. Da die Geräte sehr wertstabil sind habe ich unterm Strich inklusive RAM Aufrüstung 450€ bezahlt und dabei das „alte“ Gerät über 3 Jahre genutzt und auch das kam schon recht gut mit Videos zurecht.

 

Ich habe sogar den Eindruck, dass gerade bei den Rechnern (egal ob Apple oder Windows) und Digitalkameras das Entwicklungstempo deutlich zurückgegangen ist und das gute Geräte durchaus einige Jahre zufrieden stellen können, auch wenn Neuerungen wie IBIS locken und reizvoll sind.

 

Man darf sich nur nicht bei jeder Neuerung verrückt machen lassen.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich nur nicht bei jeder Neuerung verrückt machen lassen.

Eben. Allein die Tatsache, dass es ein bestimmtes, sehr teures Apple-Produkt im MediaMarkt zu kaufen gibt, sollte doch niemandem die Schnapsidee in den Kopf setzen, man müsse unbedingt so viel Geld für einen Computer ausgeben, sei er von Apple oder sonst einem Hersteller. Denn wer so denkt, macht die SaturnMedia Holding reich, ohne deshalb in der praktischen Arbeit davon signifikant zu profitieren. Eine Kaufentscheidung, ob für eine Kamera, ein Objektiv oder einen Computer, sollte sich daran orientieren, was man braucht, nicht daran, was es alles zu kaufen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echauffieren ist der falsche Ausdruck, eher überrascht sein.

 

Auch das zeugt eigentlich nur von mangelnder Information.

 

Eine Windows-basierte Workstastion mit vergleichbarer Technik plus einem entsprechenden Monitor ist nicht wirklich günstiger, aber in der Regel besser aufrüstbar. Der Hauptmangel des iMac Pro liegt meines Erachtens in der Unmöglichkeit des Aufrüstens. Selbst Arbeitsspeicher muß von Apple gekauft und eingebaut werden, und da sind deren Preise wirklich absurd. Mein 5k iMac 27" hat noch eine Klappe an der Rückseite, um Speicher selbst aufzurüsten.

Die Frage ist ja eher, ob derartige Leistung überhaupt nötig ist. Selbst bei 4k-Videos mit DaVinci Resolve komme ich mit meinem 2.700EUR-iMac i7/32 GB gut zurecht. Sicher könnten manche Dinge schneller gehen, aber sind 15 Sekunden mehr oder weniger wirklich kriegsentscheidend? Für mich nicht. Und auch die GFX-RAWs sind kein Problem.

 

----

 

Was die generelle Frage angeht, denke ich, dass sich hier getrennte Entwicklungen ergeben werden. Die breite Masse wird noch mehr als bisher das Smartphone als Kamera einsetzen, und die Möglichkeiten dieser Kameras werden immer besser werden, insbesondere durch Software-Weiterentwicklungen, siehe beispielhaft den "Portrait-Modus" vieler moderner Smartphones. Immer weniger "Fotografierende" werden einen Bedarf sehen, eine separate Kamera zu kaufen.

 

Daneben sehe ich eine nennenswerte Gruppe echter Fotografen, seien es nun professionelle oder ernsthafte Amateure. Diese Gruppe wird nach wie vor "echte" Kameras kaufen, auch im oberen Preissegment. Bei den meisten - zumindest auf Basis meines Bekanntenkreises - ist die Anschaffung einer hochwertigen Fotoausrüstung eher eine Frage der Priorisierung als der grundsätzlichen Möglichkeit. Das muß nicht immer zwingend das neueste Modell sein, aber die bessere Ausrüstung ("besser" im Sinne von "für den Zweck besser geeignet") wird früher oder später angeschafft. Auch ein Teil dieser Gruppe sind Leute, die bewußt auf die neueste Technik verzichten (möchten) und z. B. mit adaptiertem Altglas arbeiten, einfach weil sie mehr Spaß daran haben.

 

Was an Neuerungen zwischen diesen Segmenten passieren wird, lässt sich m. E. schwer absehen. Eine GFX 200s wird sicherlich keinen Software-"Portraitmodus" haben, nehme ich an. In der unteren Mittelklasse (Baureihe X-E) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass als Nachfolge der "Motivprogramme" weitergehende Möglichkeiten implementiert werden.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe sogar den Eindruck, dass gerade bei den Rechnern (egal ob Apple oder Windows) und Digitalkameras das Entwicklungstempo deutlich zurückgegangen ist und das gute Geräte durchaus einige Jahre zufrieden stellen können, auch wenn Neuerungen wie IBIS locken und reizvoll sind....

 

Diesen Eindruck habe ich auch.

 

Nikon hat ja bei der D850-Vorstellung offiziell verkündet, dass für dieses Modell eine "Lebensdauer" von vier bis fünf Jahren erwartet wird. Das mag zum einen an der angespannten finanziellen Lage von Nikon liegen, ich halte das aber angesichts des Gebotenen für vollkommen realistisch. Für Rechner gilt heute vielfach dasselbe. In nicht wenigen Fällen gibt die Software die Grenze der Nutzbarkeit vor; bei einem Bekannten wird ein neues OS nicht mehr unterstützt, weil die Hardware zu alt ist, aber der neue Druckertreiber verlangt ein neueres OS. Die Rechenleistung ist da gar nicht der begrenzende Faktor.

 

Es gibt immer fotografische Grenzbereiche, in denen selbst die aktuellste Technik an ihre Leistungsgrenze kommt. Anas Pferdebilder in dunklen Hallen fallen mir da spontan ein - Bilder, die vor einigen Jahren so einfach nicht möglich gewesen wären. Für die meisten von uns sind solche Bilder aber nicht der Alltag, sondern eine Ausnahmesituation. Und auch nicht jedes Sportevent findet in düsteren Hallen oder unter Flutlicht statt.

 

Wie weit jeder einzelne dem "eingeredeten" Bedarf nachgehen möchte, ist ja eine höchst individuelle Entscheidung. Als ich Ende letzten Jahres GFX angeschafft habe, tat ich das nicht, weil mir die Qualität oder Leistung des X-Systems nicht gereicht hätte. Mich hat die neue Technik gereizt, und finanziell war es durch besondere Umstände in Reichweite. Für mein "Fotobudget" fahren andere Leute in Tauchurlaub, haben ein "Spaß-Auto" oder Motorrad etc. - alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat ja bei der D850-Vorstellung offiziell verkündet, dass für dieses Modell eine "Lebensdauer" von vier bis fünf Jahren erwartet wird. 

Das schöne an Kameras ist ja, dass sie nach 5 Jahren noch genau so gut funktionieren wie am ersten Tag. *

Das ist zBsp. bei Smartphones schon deutlich schwieriger. Sicherheitsupdates, neues Betriebssystem, nervige Bloatware.....Nach 2-3 Jahren kann man sich glücklich schätzen wenn man es noch schafft den Browser zu öffnen. So bin ich als Kunde quasi gezwungen ein neues Smartphone kaufen (+Arbeitsspeicher/+Prozessor) obschon mir die neue Kamera, Siri, Auflösung etc. ziemlich am Ars.. vorbei geht.....Kaizen oder so...

 

*eine übermäßige Abnutzung mal ausgenommen

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zBsp. bei Smartphones schon deutlich schwieriger. Sicherheitsupdates, neues Betriebssystem, nervige Bloatware.....Nach 2-3 Jahren kann man sich glücklich schätzen wenn man es noch schafft den Browser zu öffnen. So bin ich als Kunde quasi gezwungen ein neues Smartphone kaufen (+Arbeitsspeicher/+Prozessor) obschon mir die neue Kamera, Siri, Auflösung etc. ziemlich am Ars.. vorbei geht.....Kaizen oder so...

Bei Android-Smartphones mag es mit Updates schlechter aussehen, aber wenn beispielsweise das iPhone 5S nach fünf Jahren noch ein neues iOS bekommen wird, ist das doch OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das IPhone 5S (10/2013) soll wohl noch IOS12 bekommen.

Die Frage ist, ob das nur gut ist? 

Einerseits werden Sicherheitslücken gefüllt und die Apps sind für die Zukunft gerüstet. Andererseits kommt mit dem Update meist auch viel unsinniger Mist mit auf das Smartphone....ich erinnere mich zBsp. an IOS7 (?) wo div. "Design-Elemente" hinzugefügt wurden die außer Verbrauch von Speicher, Rechen- oder Batterieleistung keinen wirklichen "Mehrwert" brachten. ZBsp. Parallax Effekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob das nur gut ist? 

Einerseits werden Sicherheitslücken gefüllt und die Apps sind für die Zukunft gerüstet. Andererseits kommt mit dem Update meist auch viel unsinniger Mist mit auf das Smartphone....ich erinnere mich zBsp. an IOS7 (?) wo div. "Design-Elemente" hinzugefügt wurden die außer Verbrauch von Speicher, Rechen- oder Batterieleistung keinen wirklichen "Mehrwert" brachten. ZBsp. Parallax Effekt

Erst kritisierst Du, dass Du nach zwei bis drei Jahren ein neues Smartphone kaufen müsstest, weil es keine Updates gäbe. Wenn man Dich darauf aufmerksam macht, dass iPhones sehr viel länger mit Updates versorgt werden, findest Du das dann auch wieder schlecht. Hauptsache schlechte Laune, was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob das nur gut ist? 

Einerseits werden Sicherheitslücken gefüllt und die Apps sind für die Zukunft gerüstet. Andererseits kommt mit dem Update meist auch viel unsinniger Mist mit auf das Smartphone....ich erinnere mich zBsp. an IOS7 (?) wo div. "Design-Elemente" hinzugefügt wurden die außer Verbrauch von Speicher, Rechen- oder Batterieleistung keinen wirklichen "Mehrwert" brachten. ZBsp. Parallax Effekt

einen 5 Jahre alten Beitrag hervorkramen, um aktuell über einen Anbieter ablästern zu können.... wir sind erheblich weiter und ein mündiger Smartphone-Nutzer weiß, dass er auch APPs löschen kann, wenn sie ihm nichts bringen oder sogar ressourcenraubend sind.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an Kameras ist ja, dass sie nach 5 Jahren noch genau so gut funktionieren wie am ersten Tag. *

Das ist zBsp. bei Smartphones schon deutlich schwieriger. Sicherheitsupdates, neues Betriebssystem, nervige Bloatware.....Nach 2-3 Jahren kann man sich glücklich schätzen wenn man es noch schafft den Browser zu öffnen. So bin ich als Kunde quasi gezwungen ein neues Smartphone kaufen (+Arbeitsspeicher/+Prozessor) obschon mir die neue Kamera, Siri, Auflösung etc. ziemlich am Ars.. vorbei geht.....Kaizen oder so...

 

*eine übermäßige Abnutzung mal ausgenommen

Genau das ist mir mit meinem Tablett passiert und 300€ waren unmotiviert weg.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst kritisierst Du, dass Du nach zwei bis drei Jahren ein neues Smartphone kaufen müsstest, weil es keine Updates gäbe. Wenn man Dich darauf aufmerksam macht, dass iPhones sehr viel länger mit Updates versorgt werden, findest Du das dann auch wieder schlecht. Hauptsache schlechte Laune, was?

Dann hast du mich falsch verstanden...bzw. ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt... (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Updates sind meist mit ein Grund, dass die Lebzeit eines Smartphones rapide abnimmt. Klar profitiere ich als Kunde davon...aber halt nicht nur...das war die Aussage...

 

Angenommen ich lasse mein Smartphone 2-3 Jahre im Schrank und versorge es regelmäßig mit Strom und mache alle Updates. Danach ist es langsamer, hat weniger Akkulaufzeit und der Speicher ist auch halb voll.... 

 

und ja....ist alles nichts neues! 200 CHF alle 2-3 Jahre für ein "neues" gebrauchtes Smartphone verkrafte ich auch noch  ;)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...