AlexJoda Geschrieben 11. November 2019 Share #1526 Geschrieben 11. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 8 minutes ago, MightyBo said: Das ist eher normal. Schließlich leben die meisten Firmen einen KVP (kontinuierlicher Verbesserungs) Prozess und wird entsprechend häufig und regelmäßig gemacht. Woher hast du diese Information? Mich würde das interessieren und wäre deshalb dankbar für einen Link. Peter Glaube wir (Bernd und ich) haben beide diesen Beitrag gelesen: "Great to see Fuji has fixed the firmware! However, if the new firmware v1.02 is as good as it's going to get, it might point to a need to beef up the hardware (specifically the electronics around IS). Fuji is known to make hardware enhancements without announcements, so maybe the second production run of the 16-80 will be even better than now, while using the very same firmware. I prefer mechanical shutter on my X-T3, so I might be waiting a year or two before considering this lens. Most users and potential users should be satisfied with this firmware update, though." (https://www.dpreview.com/forums/thread/4441598) Das ist natürlich keine sichere Quelle sondern nur jemand der seine Meinung kundtut, denke ich. Möglich wäre sowas aber schon... MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2019 Geschrieben 11. November 2019 Hallo AlexJoda, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Bernd Robers Geschrieben 11. November 2019 Share #1527 Geschrieben 11. November 2019 vor 20 Minuten schrieb MightyBo: Das ist eher normal. Schließlich leben die meisten Firmen einen KVP (kontinuierlicher Verbesserungs) Prozess und wird entsprechend häufig und regelmäßig gemacht. Woher hast du diese Information? Mich würde das interessieren und wäre deshalb dankbar für einen Link. Peter ... das hatte ein Leser bei dpreview gepostet im Zusammenhang mit dem letzten Firmware-Update des 16/80 MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. November 2019 Share #1528 Geschrieben 11. November 2019 vor 8 Minuten schrieb AlexJoda: Das ist natürlich keine sichere Quelle sondern nur jemand der seine Meinung kundtut, denke ich. Möglich wäre sowas aber schon... Ok. Das ist aber sehr vage und eine reine Vermutung. Darauf würde ich nichts geben, schließlich kann grundsätzlich alles möglich sein, im Internet sowieso. Das bringt einen keinen Schritt weiter. Wir werden ja es bald sehen, denn wenn weiterhin so viele Besitzer berichten, dass die Linse nun gut funktioniert dann hat SW anscheinend alleine ausgereicht. Peter AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. November 2019 Share #1529 Geschrieben 11. November 2019 vor 1 Minute schrieb Bernd Robers: ... das hatte ein Leser bei dpreview gepostet im Zusammenhang mit dem letzten Firmware-Update des 16/80 Also auf gut Deutsch „Bullshit“. Man sollte nicht so viel auf irgendwelche Kommentare wert legen. Das gilt natürlich auch für meinen 😀. Peter Don Pino, tomtom66, Sichtweise und 3 weitere haben darauf reagiert 3 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. November 2019 Share #1530 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) Die schreiben da von „shutter shock issue“, posten Bilder mit ES vs MS. Ich vermute, wenn man das gleiche mit Bildern des 18-55 machen würde und dann pixelpeepen, würde man auch dort kleine Unterschiede zwischen ES und MS sehen. Liegt ja in der Natur der Sache. Also ein Scheinproblem. Deswegen ist ja eine H1 mit Federauslöser und ES+MS so geil, auch unabhängig vom IBIS. Eben einfach weniger Erschütterung. Dazu der schwere Body, was da auch hilft. Hier wurden ja zuletzt nicht „schwache Ecken“ sondern eher „zerstörte Ecken“ gezeigt, auch mit FW 1.01 noch. Dazu Unterschiede bei relativen Nahaufnahmen vs Aufnahmen mit weiterem Abstand. Ersteres kann m.E. ja kaum auf die Optik zurückzuführen sein, zumal im Nahbereich dieses nicht zu beobachten war. Insofern scheint dort ein FW-Update die Lösung zu sein, hoffentlich schon das 1.02. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, warum es im Fernbereich mehr Probleme geben soll als im Nahbereich? Meine laienhafte Hypothese wäre, dass Strukturen im Fernbereich kleiner und kontrastärmer sind als im Nahbereich (weiter weg passt mehr drauf, vor allem im WW) und die Software dann Probleme hat, die Fehler rauszurechnen und sie verschlimmbessert dann. Wäre dann auch mit FW-Update hoffentlich lösbar. bearbeitet 12. November 2019 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. November 2019 Share #1531 Geschrieben 12. November 2019 vor 8 Stunden schrieb MightyBo: Also auf gut Deutsch „Bullshit“. Man sollte nicht so viel auf irgendwelche Kommentare wert legen. Das gilt natürlich auch für meinen 😀. Peter Danke, das ist genau das was ich meinte, bzw. welche Quellenqualität ich erwartet habe. Wenn so ein Kommentar, wie der auf den Bezug genommen wurde, ohne weiteres stehenbliebe, könnte durchaus auch ein ganz falsches Bild entstehen. Ergebnis: Klassische Fake News. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 12. November 2019 Share #1532 Geschrieben 12. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1 hour ago, Tommy43 said: Die schreiben da von „shutter shock issue“, posten Bilder mit ES vs MS. Ich vermute, wenn man das gleiche mit Bildern des 18-55 machen würde und dann pixelpeepen, würde man auch dort kleine Unterschiede zwischen ES und MS sehen. Liegt ja in der Natur der Sache. Also ein Scheinproblem. Deswegen ist ja eine H1 mit Federauslöser und ES+MS so geil, auch unabhängig vom IBIS. Eben einfach weniger Erschütterung. Dazu der schwere Body, was da auch hilft. Hier wurden ja zuletzt nicht „schwache Ecken“ sondern eher „zerstörte Ecken“ gezeigt, auch mit FW 1.01 noch. Dazu Unterschiede bei relativen Nahaufnahmen vs Aufnahmen mit weiterem Abstand. Ersteres kann m.E. ja kaum auf die Optik zurückzuführen sein, zumal im Nahbereich dieses nicht zu beobachten war. Insofern scheint dort ein FW-Update die Lösung zu sein, hoffentlich schon das 1.02. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, warum es im Fernbereich mehr Probleme geben soll als im Nahbereich? Meine laienhafte Hypothese wäre, dass Strukturen im Fernbereich kleiner und kontrastärmer sind als im Nahbereich (weiter weg passt mehr drauf, vor allem im WW) und die Software dann Probleme hat, die Fehler rauszurechnen und sie verschlimmbessert dann. Wäre dann auch mit FW-Update hoffentlich lösbar. Das Besondere an diesem Objektiv ist der OIS, der anscheinend zumindest in Teilen neu entwickelt wurde. Einen 6-Fach OIS hat noch kein anderes Fuji Objektiv. Meine Theorie ist nun das der OIS falsch gesteuert wird, sich also zu falschen Zeiten oder in andere Richtungen bewegt als er soll. Es geht hier natürlich nur um winzige Abweichungen in der Steuerung die sich aber mit zunehmender Entfernung mehr auswirken würden. Das würde auch den Effekt des „Verwischens“ erklären, der anders aussieht als eine typische Randunschärfe und zu diesen „zerstörten“ Details führt. Wenn das ein Steuerungsproblems ist besteht zumindest die Chance, das es durch ein Firmware Update behebbar ist. Um das zu überprüfen müssten wir aber Vergleichsbilder bei solchen entfernten Motiven zu einem bekannten Standard, der das Problem nicht hat (z.b. das 10-24er) und am Besten auch ein Vergleich vor und nach dem Update erstellen. Ich hab leider das Objektiv nicht mehr und hoffe auf Mitstreiter hier.... MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2019 Share #1533 Geschrieben 12. November 2019 vor 4 Minuten schrieb AlexJoda: Einen 6-Fach OIS hat noch kein anderes Fuji Objektiv. Die Stabilisierungsleistung wird ja per Norm festgestellt. Mann müsste sich mal die Norm näher ansehen. Es kann sein, dass Fuji dieses Objektiv auf hohe Leistung nach Norm optimiert hat und dabei die Alltagstauglichkeit vernachlässigt oder Seiteneffekte bewußt oder wahrscheinlich eher unbewusst in Kauf genommen hat. Mich würde deshalb interessieren, ob die Stabilisierungsleistung mit dem Update abgenommen hat. Das kann man aber leider nur sehr aufwendig testen. Peter Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2019 Share #1534 Geschrieben 12. November 2019 vor 17 Minuten schrieb AS-X: Wenn so ein Kommentar, wie der auf den Bezug genommen wurde, ohne weiteres stehenbliebe, könnte durchaus auch ein ganz falsches Bild entstehen. Ergebnis: Klassische Fake News. Du beschreibst den klassischen Weg der fake news Erzeugung im Internetzeitalter. Mann muss heute lernen, die Im Netz befindlichen Informationen zu deuten und zu bewerten und gegebenenfalls vermeiden, dass sich falsche oder mutmaßliche Information verbreiten. Ich habe das auch schon vermutet udn deshalb die Frage gestellt. Ich bin aber dankbar dafür, dass die Quelle direkt mitgeteilt wurde und es deshalb schnell geklärt werden konnte. Dank an @AlexJoda und @Bernd Robers 👍. Peter thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 12. November 2019 Share #1535 Geschrieben 12. November 2019 Was mich wundert, wieso reagiert Fuji erst jetzt auf solche Probleme? Hat vorher kein Mensch diese Objektiv getestet? Die ganzen X-Photographer, die angeblich so intensiv mit und an der Entwicklung, Erprobung beteiligt sind und keiner merkt etwas? thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 12. November 2019 Share #1536 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb snooopy: Was mich wundert, wieso reagiert Fuji erst jetzt auf solche Probleme? Hat vorher kein Mensch diese Objektiv getestet? Die ganzen X-Photographer, die angeblich so intensiv mit und an der Entwicklung, Erprobung beteiligt sind und keiner merkt etwas? Vielleicht liegt es ja daran ... (ein Schelm der dazwischen einen Zusammenhang sieht ... 😉) But Fujifilm remains optimistic and says: we will further enhance the sales by providing products with competitive advantages utilizing our unique technologies, and by running effective promotions to achieve a performance target. Hier geht es zur Quelle ... bearbeitet 12. November 2019 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2019 Share #1537 Geschrieben 12. November 2019 vor 17 Minuten schrieb snooopy: Was mich wundert, wieso reagiert Fuji erst jetzt auf solche Probleme? Hat vorher kein Mensch diese Objektiv getestet? Die ganzen X-Photographer, die angeblich so intensiv mit und an der Entwicklung, Erprobung beteiligt sind und keiner merkt etwas? Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben. Ich nehme an, dass die meisten Tester neuere Kameras haben und als sinnvolle Grundeinstellung den EF verwenden und deshalb das Problem nicht bemerkt haben. Wer testet schon alle möglichen Konfigurationen durch? Im Nachhinein ist es leicht zu sagen, „aber an diese Kombination hättet ihr denken müssen“. Ich bin froh das es Fuji nicht macht, ansonsten wären die Kameras unbezahlbar und wie so oft, wurde das Problem schließlich behoben. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 12. November 2019 Share #1538 Geschrieben 12. November 2019 vor 23 Minuten schrieb snooopy: Was mich wundert, wieso reagiert Fuji erst jetzt auf solche Probleme? Hat vorher kein Mensch diese Objektiv getestet? Die ganzen X-Photographer, die angeblich so intensiv mit und an der Entwicklung, Erprobung beteiligt sind und keiner merkt etwas? Nix für ungut, aber ich finde die Frage in etwa genauso sinnhaft wie: Warum haben Apple/Microsoft/etc. die eklatanten Sicherheitslücken in ihrer Software nicht schon Jahre früher entdeckt. Hat vorher kein Mensch diese Software getestet. Die ganzen Betatester, die angeblich so intensiv mit und an der Entwicklung, Erprobung beteiligt sind und keiner merkt etwas? outofsightdd und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 12. November 2019 Share #1539 Geschrieben 12. November 2019 vor 11 Minuten schrieb MightyBo: Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben. Ich nehme an, dass die meisten Tester neuere Kameras haben und als sinnvolle Grundeinstellung den EF verwenden und deshalb das Problem nicht bemerkt haben. Wer testet schon alle möglichen Konfigurationen durch? Im Nachhinein ist es leicht zu sagen, „aber an diese Kombination hättet ihr denken müssen“. Ich bin froh das es Fuji nicht macht, ansonsten wären die Kameras unbezahlbar und wie so oft, wurde das Problem schließlich behoben. Peter Schön, dann sollen die es doch dazu schreiben z.B. getestet nur mit einer X-T3 und X-T30 ab Firmware 1.02 kompatibel mit älteren Kamerageneration beim Kunden optimiert. So etwas erspart sehr viel Ärger und auch Retouren... ralphk und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 12. November 2019 Share #1540 Geschrieben 12. November 2019 Die Theorien hier finde ich sehr interessant. Daraus ergibt sich für mich als Kaufinteressent aber die Frage, warum dann manche/viele? Objektive anscheinend fehlerfrei sind. Wenn z.B. der OIS der Verursacher des Problems sein sollte – der wird doch sicher bei allen Objektiven gleich sein. Und noch was: Welche Rolle spielt die Kamera bei dem Ganzen? Ist es tatsächlich so, dass v.a. die X-T2 Probleme mit Weitwinkelzooms hat oder ist das nur ein Gerücht? Ich frage deshalb, weil ich meine X-T2 einschicken musste, weil der AF mit meinem 16-50er oft keine richtig scharfen Bilder hinbekommt – hauptsächlich im Fernbereich. Auch die Randunschärfe übersteigt das übliche Maß, das man einem WW-Zoom zubilligen sollte. Dieselben Motive bei fast identischen Aufnahmebedingungen mit der X-T100 gemacht sind dagegen weitgehend ok. Es scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein, ob man ein einwandfreies Teil (egal ob Objektiv oder Kamera) erhält oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2019 Share #1541 Geschrieben 12. November 2019 vor 11 Minuten schrieb Bernd F.: Die Theorien hier finde ich sehr interessant. Daraus ergibt sich für mich als Kaufinteressent aber die Frage, warum dann manche/viele? Objektive anscheinend fehlerfrei sind. Wenn z.B. der OIS der Verursacher des Problems sein sollte – der wird doch sicher bei allen Objektiven gleich sein. Und noch was: Welche Rolle spielt die Kamera bei dem Ganzen? Ist es tatsächlich so, dass v.a. die X-T2 Probleme mit Weitwinkelzooms hat oder ist das nur ein Gerücht? Ich frage deshalb, weil ich meine X-T2 einschicken musste, weil der AF mit meinem 16-50er oft keine richtig scharfen Bilder hinbekommt – hauptsächlich im Fernbereich. Auch die Randunschärfe übersteigt das übliche Maß, das man einem WW-Zoom zubilligen sollte. Dieselben Motive bei fast identischen Aufnahmebedingungen mit der X-T100 gemacht sind dagegen weitgehend ok. Es scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein, ob man ein einwandfreies Teil (egal ob Objektiv oder Kamera) erhält oder nicht. Vielleicht liegt es daran, dass deine X-T100 einen Bayer Sensor hat und du mit dem schärfen besser klar kommst? Ich will eigentlich sagen, dass die Materie komplex ist und nicht so einfach reduziert werden kann wie man es gerne hätte. Wir hatten auch beschrieben, das der OIS nicht immer Probleme macht, sondern nur unter bestimmten Umständen (Verschlusszeitenbereich, Verschlussart, Objektdistanz). Deshalb haben nicht alle Probleme (zumindest bisher) und manch einer fällt ein unscharfer Rand gar nicht auf. Ich will den Fehler von Fuji in dem Fall nicht verharmlosen, aber es bringt nichts wenn man unrealistisch wird ausser dass man irgendwann von der ganzen Welt frustriert ist. PeteR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2019 Share #1542 Geschrieben 12. November 2019 vor 23 Minuten schrieb snooopy: Schön, dann sollen die es doch dazu schreiben z.B. getestet nur mit einer X-T3 und X-T30 ab Firmware 1.02 kompatibel mit älteren Kamerageneration beim Kunden optimiert. So etwas erspart sehr viel Ärger und auch Retouren... Willkommen in der Realität des 21. Jhdt! Ist das irgendwo im Hitechbereich anders? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollybolly Geschrieben 12. November 2019 Share #1543 Geschrieben 12. November 2019 Viele gute Kommentare, aber niemand schreibt, seit dem Update ist alles in Ordnung🤔 slavko, ralphk und AlexJoda haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. November 2019 Share #1544 Geschrieben 12. November 2019 vor 11 Minuten schrieb wollybolly: Viele gute Kommentare, aber niemand schreibt, seit dem Update ist alles in Ordnung🤔 Das Update ist erst gestern rausgekommen. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sichtweise Geschrieben 12. November 2019 Share #1545 Geschrieben 12. November 2019 vor 48 Minuten schrieb wollybolly: Viele gute Kommentare, aber niemand schreibt, seit dem Update ist alles in Ordnung🤔 Wenn doch alle die Linse zurückgegeben haben ... 😉 slavko und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 12. November 2019 Share #1546 Geschrieben 12. November 2019 vor einer Stunde schrieb wollybolly: Viele gute Kommentare, aber niemand schreibt, seit dem Update ist alles in Ordnung🤔 Ich schreibe: Schon vor dem Update alles in Ordnung. (X-Pro2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zoppotrump Geschrieben 12. November 2019 Share #1547 Geschrieben 12. November 2019 vor 32 Minuten schrieb luci e ombre: Ich schreibe: Schon vor dem Update alles in Ordnung. (X-Pro2) Dem schließe ich mich an mit E3, T3 und H1. Ich habe jedoch keine speziellen Testfotos gemacht, sondern einfach wie sonst auch fotografiert. schorschi2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 12. November 2019 Share #1548 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb luci e ombre: Ich schreibe: Schon vor dem Update alles in Ordnung. (X-Pro2) vor 18 Minuten schrieb Zoppotrump: Dem schließe ich mich an mit E3, T3 und H1. Ich habe jedoch keine speziellen Testfotos gemacht, sondern einfach wie sonst auch fotografiert. Dem schließe ich mich an mit X-T3 und H1. Habe aber auch nur fotografiert;-) bearbeitet 12. November 2019 von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 12. November 2019 Share #1549 Geschrieben 12. November 2019 vor 21 Stunden schrieb AlexJoda: Würde sagen es kostet Kundenzufriedenheit wenn man so eine Nummer abzieht wie Fuji mit dem 16-80er. Hab da wirklich wenig Mitleid. Mehrfach Geld kostet es indem man so ein Objektiv mehrfach kaufen muss um ein Einwandfreies zu bekommen. 850€ sind durchaus genug um das erwarten zu können....(beim ersten Mal). Habe gerade gehört, dass alle Beta-Tester des 16/80 als Dankeschön von Fuji eine X-Pro3 bekommen 😎 slavko, Trulla, hbl55 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 12. November 2019 Share #1550 Geschrieben 12. November 2019 2 hours ago, wollybolly said: Viele gute Kommentare, aber niemand schreibt, seit dem Update ist alles in Ordnung🤔 In der Tat. Es wird eigentlich nur im weiteren Sinne über das Thema philosophiert als tatsächlich getestet. Die einen beziehen sich auf unser Forumsmitglied @Nansen und verkürzen das auf "Problem gelöst, alles Gut" und die anderen beziehen sich auf einen Test in dpreview (https://www.dpreview.com/forums/post/63301136) verkürzen das auf "Shutter Shock ist schlimm wie immer". Wirklich belastbare Aussagen auch zu anderen Problemen mit der Linse gibt es bisher nicht. Solange das nicht passiert ist die Kuh noch nicht vom Eis.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge