Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FujiPassion:

Irgendjemand meinte, dass RawTherapee die RAW Files der X-T3 schon lesen kann.

Rico hat Recht und zum Beispiel korrekter Beschnitt ist im Moment in RT nicht gegeben. Ebenso sind die RAFs bei dpreview meines Wissens nach unkomprimiert, also fraglich, was bei komprimierten Files passiert.

Ist aber auch alles egal, da je Nutzer nur bestimmte Interessen an bestimmten Tools zu bestehen scheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RFC 3 ist ja nun da und liegt zweifellos pünktlich zum Verkaufsstart übermorgen auf dem Server. Ebenso das neue X RAW Studio. 

Dort gibt's dann auch Firmware 1.01.

Ein neues X Acquire wird offenbar nicht benötigt, zumindest konnte ich die Einstellungen meiner letzten X-T3 damit abspeichern. Ob ich sie auch in die andere T3 laden kann, die vorhin angekommen ist, wird sich gleich zeigen. Ich werde berichten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb flysurfer:

Der neue RFX EX 3 basiert übrigens auf dem aktuellen Silkypix 8. Das sehe ich als großen Fortschritt...

...also nicht mehr "auch geschenkt ist noch zu teuer"? (Waren mal deine Worte zum RFC EX 2.0.)

Hilft das deiner Meinung nach auch Nutzern älterer Fuji-X-Kameras? Abseits vom Beipack zur X-T3 (mit einer CD?) ist welches Release-Datum gesetzt oder noch keines bekannt?

bearbeitet von outofsightdd
Edit: Rico war schneller als ich fragen konnte, eines master of the universe würdig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Verkaufsangebote in ebay sind aufgetaucht:

 

https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-T3-Digital-Spiegellose-Kamera-18-55mm-XF-Objektiv-Schwarz/132785501041?hash=item1eeaa1f371:g:2w0AAOSwxJRbn4~Q

Da dürften weitere Anbieter nicht lange auf sich warten lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gtaag:

Ich hatte für eine Woche die H1 und bin mit der wegen des fehlenden Druckpunktes im Auslöser überhaupt nicht klargekommen. Ich habe die X100f und pro2 und komme wunderbar mit denen klar. 
Wird die T3 diesen Druckpunkt im Auslöser haben? 

Ich verfolge immer mal die Diskussionen um die H1, aber ich scheine der einzige zu sein, der wegen des Auslösers das Handtuch mit ihr geschmissen hat. Ich habe mir echt Mühe gegeben...

Wurde hier schon geschrieben - Auslöser entspricht dem der X-T2 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb forensurfer:

Bei Calumet ist der voraussichtliche Liefertermin vom 20. auf den 27.09. verschoben worden...

Das steht so schon seit einigen Tagen bei Calumet. Muss jetzt nicht unbedingt etwas heißen.

Ich habe heute eine E-Mail an Fuji gesendet, und sie teilten mir mit: "einige Händler können die Kamera bereits am 20.09. im Geschäft haben". Ich bin mal zuversichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen :)

Interessanter Single Point Autofocus Vergleich zwischen T2 und T3 mit den älteren Primes.

Edit: Getestet wird auch der AF-C, finde den Unterschied recht deutlich. Wäre interessant zu wissen ob die "Keep" Rate mit aktuellen Primes nochmal etwas besser ist. Aber 20 von 25 Bilder im Fokus ist schon recht gut.

 

 

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kaffeematze:

Kommt mir unsauber fokussiert vor.

...oder Adobe Camera RAW 11 ist nicht besser bzw. noch nicht fertig wie der Vorserienconverter RT, indem die RAFs im Moment auch schlechter aussehen als die der X-T2. Bei den Camera-JPEGs meine ich einen Vorteil für die X-T3 zu sehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

...oder Adobe Camera RAW 11 ist nicht besser bzw. noch nicht fertig wie der Vorserienconverter RT, indem die RAFs im Moment auch schlechter aussehen als die der X-T2. Bei den Camera-JPEGs meine ich einen Vorteil für die X-T3 zu sehen.

Mich brachte u.a. der zum Teil krasse Unterschied zur Sony a6500 ins Grübeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kaffeematze:

Kommt mir unsauber fokussiert vor.

Nein, nein, das ist nicht möglich. Schließlich wurde hier doch gesagt, daß DPReview ganz toll testet. Demnach ist die H1 ein ganzes Stück besser, als die technisch weitgehend identischen T2 und Pro2. :rolleyes:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen

Man sollte eigentlich denken, daß den Testern dabei selbst etwas auffallen sollte. Wie üblich also Augen auf bei solchen Tests und sich selbst Gedanken machen über die Ergebnisse. Wenn man also die Testunschärfen für sich selbst "rausrechnet" und dann vergleicht, bleibt übrig, was zu erwarten war: Bezüglich der Auflösung kann der neue Sensor keine neuen Meilensteine ggü. X-Trans III setzen. Also genau das, was auch ohne Test zu erwarten war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kaffeematze:

Mich brachte u.a. der zum Teil krasse Unterschied zur Sony a6500 ins Grübeln...

Findest du hier die Sonys besser ggü X-Trans III / IV? Diese netten Farbflecken lockern das B/W irgendwie etwas auf ... :D

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Don Pino:

Die besten Jpgs bei Dpreview in High ISO hat die X-T100. Was will uns das sagen?

Daß im JPEG einfach etwas mehr gebügelt wird, als bei der T3. Im RAW ist es eher umgekehrt - da finde ich die T3 mit weniger Farbrauschen belastet. Aber wie schon gesagt, die DPReview Charts sind "nett", mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb trendliner:

Findest du hier die Sonys besser ggü X-Trans III / IV? Diese netten Farbflecken lockern das B/W irgendwie etwas auf ... :D

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen

Genau lesen, ich schrieb nur von einem Teils krassen Unterschied... 😉

Auch im jpeg ersichtlich 🕵️‍♂️https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt3&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=nikon_d500&attr13_3=sony_a6500&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=160&attr16_1=200&attr16_2=100&attr16_3=100&normalization=full&widget=628&x=-0.9133997785160576&y=0.9032738095238095

Zu den Farbflecken könnte man natürlich einwenden, dass das meiste das fotografiert wird farbig ist 😄 

bearbeitet von kaffeematze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...