Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 709
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Edit: Anfrage hat sich nach Finden des Threads https://www.fuji-x-forum.de/topic/43648-laowa-100mm-makro-an-fujifilm-xh-1-welches-bajonett-passt/ erledigt.

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich nichts in diesem Thread übersehen habe und doppelt frage. 2 Fragen habe ich:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Adaptieren des neuesten Tamron 90mm Makro (Version F017) mit Canon-Anschluss an eine Fujikamera (ich habe die XH-1)? In der Kompatibilitätsliszte von Fringer steht nur das Modell F004.

2. Derzeit besitze ich den ersten Fringer Adapter ("EF-FX", ohne II, ohne Pro). An diesem passt das ältere Tamron-Modell F004. Hat da jemand Erfahrungen, wie die Abbildungsleistung des Tamron ist und ob es gut am Adapter funktioniert?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Michael

bearbeitet von 007rapido
Frage wird in anderem Thread bantwortet.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls noch jemand interessante Canon-Objektive in seiner Merkliste hat, so sollte man langsam anfangen, sich aktiv danach umzusehen:

https://www.canonrumors.com/canon-officially-discontinues-a-lot-more-ef-lenses/

Mit EF135/2 und EF70-300L verschwinden aus meiner Sicht erste Objektive mit einem guten Ruf. Auch das EF-S35/2.8 Makro hatte was. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

XT3, Sigma Art 18-35, Fringer EF-FX II (nach dem Viltrox EF-FXI ist der Fringer eine grandiose Wohltat, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 10.4.2021 um 14:42 schrieb outofsightdd:

Falls noch jemand interessante Canon-Objektive in seiner Merkliste hat, so sollte man langsam anfangen, sich aktiv danach umzusehen:

https://www.canonrumors.com/canon-officially-discontinues-a-lot-more-ef-lenses/

Mit EF135/2 und EF70-300L verschwinden aus meiner Sicht erste Objektive mit einem guten Ruf. Auch das EF-S35/2.8 Makro hatte was. 

Und das Canon EF 35mm f/2 IS USM ist noch nicht mal soo alt. Hat aber lange gebraucht, bis das einen Wackeldackel spendiert bekam.
(Raus quetschen was geht, ist wie mit den einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren) :D

Das 35mm Makro würde ich nicht, gegen mein tolles Zeiss Touit tauschen wollen, ausser ich erreiche Insekten, denen ich die Lippen damit knutschen will. Aber wer weiss, vielleicht brauche ich ja mal ein Makro mit "Lämpchen".

Link zum Beitrag

Am 15.3.2021 um 06:40 schrieb AS-X:

Ich habe den Fringer Support mal angeschrieben und das Problem geschildert. Hierzu habe ich folgende Auskunft erhalten (ich habe den OIS allerdings selbst auf „dauerhaft“ stehen):

That’s a known issue which may related to power supply limitation. There is a work around. Don’t set IS mode to shooting only or the adapter and the lens may be reset due to power shortage when activating IS. Set IS mode to continuous or off may avoid that issue. Thanks.“

Mit der Stromversorgung würde ich nach dem heutigen Tag unterschreiben. Auf Grund der Lichtverhältnisse hatte ich mit 1/250s fotografiert und die erste Zeit den OIS an. Sobald der AF-S einsetzte "klack"! Nach abschalten des OIS war es wieder wie gewohnt.

Boot

Link zum Beitrag

Das Wechselwetter gab heute reichlich Möglichkeiten für Pfützen-Bokeh. Die Bilder gibt es aber nicht im berüchtigten Freitagsfaden. Mir ist immer noch A...kalt und ich will am Wochenende schönes Wetter haben....

Sig150-600C bei ca. 200mm / 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mal ein weniger filigraner Vogel 😉

Vor kurzem habe ich meinen Fuji 1.4 TC erhalten, primär um das 70-300 bei Bedarf zu "verlängern". Gestern wollte ich ihn dann mal kurz am Sigma 150-600 Contemporary mit Fringer Pro II an der X-T3 testen.
Singvögel waren zwar reichlich zu hören, versteckten sich aber geschickt unter Laub oder waren einfach viel zu schnell für mich, als plötzlich kurz ein anderer Vogel im Landeanflug auf den Flughafen Dortmund auftauchte. Also kurz mal eine Serie mit AF-C auf große Distanz bei 840mm BW im Abendhimmel geschossen.
Zuvor hatte ich schon festgestellt, dass 840mm den OIS des Sigma echt überfordern (vielleicht bin ich auch einfach zu zittrig 😉), daher mit 1/1000 Sek. bei Offenblende, dass Ganze mit Super Resolution aufgeblasen (hat bei dem Bild tatsächlich was gebracht) und dann nochmal ordentlich gecroppt. Dafür finde ich die Schärfe noch ganz ordentlich, man kann ansatzweise lesen, dass es sich um eine Phenom 300 handelt. Entfernung ca. 1,5km (Schätzung), wobei die warme Witterung der Schärfe sicher nicht zuträglich war. 

Link zum Beitrag

X-T3 Sigma150-600 C

Link zum Beitrag

Sigma 150-600C

Link zum Beitrag

Sigma 150-600C

Link zum Beitrag

Am 21.6.2021 um 16:35 schrieb AS-X:

Mal ein weniger filigraner Vogel 😉

Vor kurzem habe ich meinen Fuji 1.4 TC erhalten, primär um das 70-300 bei Bedarf zu "verlängern". Gestern wollte ich ihn dann mal kurz am Sigma 150-600 Contemporary mit Fringer Pro II an der X-T3 testen.

Hallo Andreas,

wird der Fuji 1.4 TC dir eigentlich in den Metadaten als solcher angezeigt? Bei mir sehe ich weder von dem noch von meinem Canon TC 1.4 III etwas.

Viele Grüße
Markus

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb AbwehrchefVC:

Hallo Andreas,

wird der Fuji 1.4 TC dir eigentlich in den Metadaten als solcher angezeigt? Bei mir sehe ich weder von dem noch von meinem Canon TC 1.4 III etwas.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut. 
Nein, iVm dem Sigma am Fringer wird mir nur die BW angezeigt, die direkt am Objektiv eingestellt wurde, also hier 600mm anstelle von 840mm, anders verhält es sich zB, wenn ich den TC  1.4 am XF 70-300 verwende, hier werden am langen Ende+TC 420mm anstelle von 300mm angezeigt.

Ist aber auch verständlich, da der TC hinter dem Fringer liegt, der die Information von vorne nach hinten durchreicht und "übersetzt".
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sigma TC-1401 (vor dem Fringer montiert) korrekte Daten erzeugen würde. Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke für´s Nachsehen - ist mir auch nicht so wichtig. Als ich mir die Tests angesehen habe, ist es mir nur aufgefallen. Werde mir das am Wochenende  nochmal mit dem Canon EF 1.4x III anschauen. Der sitzt ja zwischen dem Fringer und dem Sigma. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Testfotos noch habe.

Aber ansonsten bin ich schon ganz angetan von der Kombi 👌

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag