Jump to content

Empfohlene Beiträge

da hat der "supersuper megamega" Onkel in einigen Punkten nicht so ganz ganz mega Unrecht.

Klar, er redet Unsinn, dass man mit einer spiegellosen Kamera wegen des EVF nicht blitzen kann. Das kann ich bei meiner Fuji mit 1 Click ändern.  Oder, dass die zu klein und fummelig sind.

Recht hat er insofern, dass es ja nun nicht so ist, dass die Kollegen mit 1DX2 oder Nikon D5 nicht mehr mithalten können. Ich sehe noch immer auf Turnier oder Rennplätzen "ganz ganz ganz" überwiegend diese beiden DSLR Systeme. Eben weil man die Sachen hat und warum soll man Geld verbrennen. Jeder Systemwechsel verbrennt Geld. Schlechter sind die Bilder ja nun auch nicht. Zudem sind viele Fotografen sehr konservativ. Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass die wirklich großen Kollegen, die seit Jahrzehnten den Markt anführen, ihr System ausverkaufen und sehr viel Geld in ein spiegelloses System investieren. Warum sollten sie?

Wer es sich leisten kann / will, der wird an den Spiegellosen natürlich Spaß haben, die Vorteile sind für mich zumindest klar.

Und in einem Punkt sprich er mir ja megamega aus der Seele: ich muss eine Kamera mögen! Jawohl. Ich muss sie gerne anfassen. Dann mache ich damit bessere Fotos als mit einer Kamera, die ich nicht sympathisch finde. Bei mir ist das ganz stark so. Denn, wenn wir ehrlich sind: die Bildqualität der aktuellen Top - Modelle liegt sehr sehr sehr eng beieinander.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass die wirklich großen Kollegen, die seit Jahrzehnten den Markt anführen, ihr System ausverkaufen und sehr viel Geld in ein spiegelloses System investieren. Warum sollten sie?

Völlig richtig. Das werden sie erst, wenn sie mit einer spiegellosen Kamera höhere Umsätze/Gewinne erzielen, die eine solche Investition sinnvoll machen. 

Dass auf der anderen Seite jemand, der mit spiegellosen Systemen eines Herstellers sein Geld verdient, Werbung für spiegellose Systeme und gegen DSLR's macht, liegt natürlich ebenso auf der Hand. Man sollte die wirtschaftlichen Interessen von publizierenden Personen im Hinterkopf haben.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rednosepit:

Klar, er redet Unsinn, dass man mit einer spiegellosen Kamera wegen des EVF nicht blitzen kann. Das kann ich bei meiner Fuji mit 1 Click ändern.  Oder, dass die zu klein und fummelig sind.

ich habe das Video nicht gesehen, aber nicht nur ist es natürlich problemlos möglich mit einer spiegellosen Kamera zu blitzen, viel mehr zeigt sich aber wieder einmal, dass Begriffe nicht genau definiert werden bzw. dass Produkte ignoriert werden.

Als die spiegellosen Kameras in ihren Anfängen standen (oder besser gesagt das, was wir nun als solche kennen, also die ersten µFT Kameras, Sony NEX etc.) wurde diskutiert, wie diese Klasse an Kameras genannt werden sollte. Einer der Namen war EVIL. Electronic Viewfinder Interchangeable Lens. (elektronischer Sucher, Wechselobjektive). 
Dieser Namen hat sich nicht durchgesetzt, denn er beschreibt die Klasse der Kameras nicht. Denn die Differenzierung ist ja an sich ganz einfach: mirrorless/spiegellos. 

Wenn ich das richtig interpretiere wurde im Video davon ausgegangen, dass spiegelose Kameras immer digitale Anzeigen haben. Das ist ein wenig ironisch, denn ich denke da jetzt nicht mal an eine X-Pro, sondern an die am längsten produzierte Serie an spiegellosen Kameras, die Leica M. Nur weil eine Kamera keinen Spiegel hat heißt das ja noch lange nicht, dass man keinen optischen Sucher verbauen kann.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb MightyBo:

Krolop und Gerst haben noch mal Lobeshymnen über DSLRs in den Äther geschickt, bevor es keiner mehr weiß was das ist.

Keine  Ahnung was der gute Martin für Probleme hat mit der Blitzfotografie bei Spiegellosen. Ich sehe den Vorteil einer DSLR da nicht. Vielleicht bin ich schon zu lange spiegellos unterwegs (anfangs 2012)..

Und wer weiterhin einen dicken Klopper haben will kauft Panasonic 😁.

Aber das Video scheint von Nikon gesponsert zu sein. Anders kann man die Lobeshymnen ja nicht erklären.

Ich wünschte mir noch ein Video Pro analogen Film und Röhrenmonitore 😬

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Martin blässt ja auch oft genug ins spiegellose Sony Horn. Ich denke mal, mit diesen Binsenweisheiten (Man muss eine Kamera mögen, um gute Bilder zu machen, Technik ist überbewertet, es kommt auf den Fotografen an usw.) will er  seinen Followern/Lesern mal etwas Gutes tun und auch deren Seele streicheln. Das ist völlig nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Leica sieht den Trend im Markt scheinbar genauso. Handelsblatt

Sie sprechen von der "zweiten digitalen Revolution im Kamerageschäft" und den Trend hin zu Computational Photography auf den sich Leica noch mehr einlassen will und dazu 40 neue Angestellte einstellen wird. Auf der anderen Seite scheint der traditionelle Markt nicht mehr das herzugeben, was früher möglich war -->

Zitat

Und nun sollen auch noch bis zu 100 von mehr als 800 Stellen am Stammsitz wegfallen

Link zum Beitrag

...und dazu innerhalb der L-Partnerschaft eine starke Allianz, um für die leistungsfähige Hardware zu sorgen. Das Ganze auch ein Stück weit ehrlicher als bisher, wo ebenfalls Technik auf verschlungenen Wegen von japanischen Partnern kam, ohne dass man es zugeben wollte. Finde ich jetzt ganz gut.

Mal sehen, was das wird, mehr als Respektbekundungen und Werbung für Panasonics Teil der Allianz fällt bisher nicht auf. Den Einstieg bei dem System werden wohl nur wenige schnell wagen.

Dann wieder Canon, viel Gemecker zur Technik und dann habe ich die EOS RP in der Hand, die mir sofort in ihrer Form und Anordnung sympathisch ist (mehr als X-H1, A7III und Z6). Aber Nikon sind weiterhin die einzigen mit den editierbaren Speichern für das feine adaptierte SLR-Glas und die mit dem dünnen Sensor Stack für Messsucherobjektive. Aber Sony ist doch technisch so weit vorn. Entscheiden müssen möchte ich mich gerade nicht, wäre schwer. 🤔 

Vielleicht ist auch das ein Punkt für die Lage am Markt, eine Unsicherheit, welche Systeme sich wie etablieren, ob die etablierten sich weiterhin vorn halten werden. Klar, das war angesichts so vieler KB-Anbieter ansehbar.

🤔

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb outofsightdd:

Den Einstieg bei dem System werden wohl nur wenige schnell wagen.

Angesichts der miserablen Verkaufszahlen von Panasonic S1, S1R und Leica SL frage ich mich, ob das Ganze keine Totgeburt ist. Vielleicht wird es mit dem kommenden Videomodell ja besser. Mit MFT läuft es bei Panasonic ja eigentlich ganz gut (im Gegensatz zu Olympus).

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Swissbob:

...Canon, endlich sind die 24-70er Objektive richtig gut und sehr ausgewogen

Zur EOS R gibt's doch (noch) gar kein 24-70? Geht's dir um die F2.8er? Das RF24-105L ist ein cooles Teil, schön griffig, flexibler dritter Ring, in der Größe ok.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Zur EOS R gibt's doch (noch) gar kein 24-70? Geht's dir um die F2.8er? Das RF24-105L ist ein cooles Teil, schön griffig, flexibler dritter Ring, in der Größe ok.

War etwas ungenau bei Canon war das 28-70 gemeint. Aber auch das R 24-105 ist deutlich schärfer als das EF.

Link zum Beitrag

Beim RF28-70/2L käme mir das Wort ausgewogen wohl nicht in den Sinn, ein extremes Objektiv mit besonderen Eigenschaften. Ein RF24-70/2.8L wollen sie trotzdem noch bringen, mal sehen, was dann beliebter ist.

Im Moment sieht man zur EOS RP eher Kitangebote mit EF-Adapter und EF24-105/3.5-5.6, was die Lücken im Portfolio zeigt, wenn man Pro-Objektive, aber Hobby-Bodies bringt.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Beim RF28-70/2L käme mir das Wort ausgewogen wohl nicht in den Sinn, ein extremes Objektiv mit besonderen Eigenschaften. Ein RF24-70/2.8L wollen sie trotzdem noch bringen, mal sehen, was dann beliebter ist.

Im Moment sieht man zur EOS RP eher Kitangebote mit EF-Adapter und EF24-105/3.5-5.6, was die Lücken im Portfolio zeigt, wenn man Pro-Objektive, aber Hobby-Bodies bringt.

Ausgewogen= Objektiv, welches bei jeder verfügbaren Brennweite in einem breiten Blenden Bereich scharf abbildet und einen hohen Kontrast hat.(sowohl in der Mitte als auch in den Ecken). Gemäss  ColorFoto 4/2019 stimmt dies auch im Labor.

Volle Zustimmung zu den jetzigen Objektiven passt ein 60MP BSI Sensor und 2 CFExpress Fächer besser.

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Scheinbar gibt es neue Zahlen zur Lage des Markts: https://www.dpreview.com/news/4339026299/nikkei-reports-the-digital-camera-market-was-down-22-in-2018

Leider verweist einer auf den anderen und der nur weiter, der original Artikel steckt hinter einer Paywall. 

Interessant ist der Vergleich mit den Zahlen die einzelne Hersteller veröffentlicht haben. CIPA (Jan-Dez) und das Finanzjahr der Unternehmen unterscheiden sich ja, der Nikkei Bericht zeichnet nochmal ein etwas anderes Bild. 
So sagt Nikon, dass sie 20,5% des Marktes hätten, Nikkei sieht den Wert bei 19,1%
Olympus ist laut eigenen Angaben bei 340k ILCs angekommen, wenn man das mit den CIPA bzw. Nikon (Gesamtmarkt) Zahlen vergleicht, wären es 3,2-3,4% im Vergleich zu 2,8%

Wenn man die Olympus und Nikkei Zahlen heranzieht und daraus die Fuji Verkaufszahlen berechnet landet man, (mit 5,1% mittlerweile immerhin an vierter Stelle) bei 620k verkaufte ILCs. 

Spannend zudem, dass die fünf genannten Hersteller "nur" 85,2% Marktanteil haben sollen. Wie sich fast 15% aufteilen sollen, ohne die 2,8% von Olympus zu übersteigen ist mir rätselhaft (wenn Panasonic und Pentax je 2,7% blieben noch immer  9,4% die von irgendwelchen Herstellern verkauft hätten werden müssen). Dass Panasonic nicht vor Olympus (und Fuji?) ist, wundert mich zudem auch ein wenig. 

edit: und noch ein Punkt der interessant ist, ist die Veränderung zum Vorjahr. Die Angabe ist in Prozent. Ich gehe davon aus, dass Prozentpunkte gemeint sind. Da der Markt um 22% geschrumpft ist, wachsen auch Hersteller die nur gleich viel verkauft haben wie im Vorjahr (während die anderen geschrumpft sind). Demnach hätten alle Hersteller bis auf Fujifilm weniger ILCs verkauft als im Vorjahr, auch Canon, die aber die größte Veränderung (+3,9%) erzielt haben. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wildlife:

Spannend zudem, dass die fünf genannten Hersteller "nur" 85,2% Marktanteil haben sollen. Wie sich fast 15% aufteilen sollen, ohne die 2,8% von Olympus zu übersteigen ist mir rätselhaft (wenn Panasonic und Pentax je 2,7% blieben noch immer  9,4% die von irgendwelchen Herstellern verkauft hätten werden müssen).

Vielleicht eine Fehlinterpretation, aber "digital camera market" bezieht sich doch nicht nur auf Systemkameras. Unter Kompaktkameras könnten sich noch Dutzende Hersteller/Marken subsumieren lassen, angefangen von Actioncams und sogar Kameradrohnen. 

Link zum Beitrag

Das Haifischbecken wird nun nochmal etwas voller, nachdem heute auch Sigma eine erste KB-Kamera für den L-Mount vorgestellt hat. Wie immer hat sich Sigma eine Nische gesucht, statt Foveon ist es hier die Kameragröße: https://www.dpreview.com/news/6719748669/sigma-announces-ultra-compact-fp-l-mount-camera-teases-full-frame-foveon-sensor

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Das Haifischbecken wird nun nochmal etwas voller, nachdem heute auch Sigma eine erste KB-Kamera für den L-Mount vorgestellt hat. Wie immer hat sich Sigma eine Nische gesucht, statt Foveon ist es hier die Kameragröße: https://www.dpreview.com/news/6719748669/sigma-announces-ultra-compact-fp-l-mount-camera-teases-full-frame-foveon-sensor

Dazu einen Pop up EVF und die Geschichte wäre nicht uninteressant.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb lichtschacht:

Dazu einen Pop up EVF und die Geschichte wäre nicht uninteressant.

Gibt es offenbar nicht.
Habe auch nichts von einem EVF zum Aufstecken gelesen. Anscheinend braucht man auch für den Blitz einen seitlichen Adapter.
Die Zielgruppe ist eben ganz speziell, deshalb auch kein mechanischer Verschluss. 

Link zum Beitrag