Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Probier doch mal z.B. die Lightroom Mobile App ... also als Kamera :)
Da gibt es schon einige Presets, die man gleich bei der Aufnahme nutzen kann. LR bekommt die Farben sehr schön in den Griff.

habe ich auch gemacht. Wie gesagt, mir sind die Ergebnisse zu unkontrollierbar. Manchmal sehr gut, manchmal völlig übertrieben.
Und bezugnehmend auf einen anderen Post hier, ich definiere mich nicht über die Kamera, die ist mir echt Latte. Ich mag es aber nicht, einer Willkür ausgesetzt zu sein, und sei es nur einer Software. Wenn mein iPhone bei den Farben übertreibt, dann kann man es i.d.R. nicht retten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal so ein blödes Beispiel von neulich: Wir waren mit einem befreundetem Paar wandern und an einem Aussichtspunkt hatte mein Freund seine Kamera einen Passanten gegeben, um von uns ein Foto zu machen. Es war eine Gegenlicht-Situation, der Himmel gut belichtet und wir komplett dunkel als Silhouette in der Kamera. Im Anschluß daran habe ich noch um ein Foto aus meinem iPhone gebeten. Im direkten Vergleich hat das iPhone die Situation besser gelöst. Über die Qualität der Gesichtserkennung möchte ich jetzt nichts schreiben, der Shitstorm kommt garantiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb riesi:

Mal so ein blödes Beispiel von neulich: Wir waren mit einem befreundetem Paar wandern und an einem Aussichtspunkt hatte mein Freund seine Kamera einen Passanten gegeben, um von uns ein Foto zu machen. Es war eine Gegenlicht-Situation, der Himmel gut belichtet und wir komplett dunkel als Silhouette in der Kamera. Im Anschluß daran habe ich noch um ein Foto aus meinem iPhone gebeten. Im direkten Vergleich hat das iPhone die Situation besser gelöst. Über die Qualität der Gesichtserkennung möchte ich jetzt nichts schreiben, der Shitstorm kommt garantiert.

sowas passiert halt, wenn man eine falsch eingestellte Kamera weitergibt. Die war vermutlich im vollen Auto-Modus mit Matrix Messung :).

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Gott.

Wenn einen ein Handy nervt, nutzt man es einfach nicht. Is doch alles gut.

Ich bin halt auch nur erstaunt, was diese Dinger mittlerweile können und mir macht es auch Spaß mein Handy zu nutzen.

Fotografieren tue ich (natürlich) lieber mit ner "echten" Kamera und erziele damit auch technisch bessere Ergebnisse.

Aber wenn jemand keine Ahnung von Fotografie hat, is er mit ner guten Handykamera besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Halle X mit Xperia X. Heute in der Mittagspause. Das Licht hat gestimmt und zum Schlusst reisst es, zugegeben Geschackssache, die BB. Hier Snapseed. Also: Kein X für ein U vormachen lassen 😉 und es gibt brauchbare Kamera-Simulations-Apps für´s traditionelle Einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Die Wehrtürme sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren; da waren die Zinnen noch ge(stein)mauert und der Graben bewässert - heute ist es umgekehrt. 😂

 

bearbeitet von apograph
falsches Bildformat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja mein Gott.

Wenn einen ein Handy nervt, nutzt man es einfach nicht. Is doch alles gut.

also, ich kann nur für mich sprechen. 
In meinen Augen hat die Smartphone Fotografie ein unglaubliches Potential und in ein paar Jahren reden wir vielleicht nicht mehr von und über Fotografie mit Kameras sondern von Smartphone Bildern. Meine Schwester liebt die Fotografie, hat aber seit vielen Jahren "nur" ein iPhone zum Fotografieren. Reicht Ihr absolut aus - und so geht es sehr vielen anderen auch.
Mir persönlich (!) sind die Bilder selbst aktueller Smartphones noch zu unkontrollierbar in den Ergebnissen. Manchmal hauen die Bilder raus, die unglaublich sind, manchmal Bilder, die total übersättigt sind oder Fehlfarben haben. Das ist halt Software im jungem Stadium.
Mein Fazit: mich nervt nicht die Smartphone Fotografie sondern dass ich mich zur Zeit auf eine Software Interpretation verlassen muss, die mir oft, aber eben nicht immer, gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig, dass ich geschätzt 80% der Bilder auch ähnlich mit dem Smartphone machen kann. Einen Moment wie in #1725 erwischeich nur, wenn ich was zum Fotografieren zur Hand habe und daseist die Stärke der Phones. Die restlichen 20%, je nach Bedarf sind das auch 90%, vor allem, wenn es um das Spiel mit der Schärfentiefe geht, da stehe ich ich doch auf optische und nicht errechnete Lösungen. Sobald es um echte Teleanwendungen geht, gibt es auch keinen Ersatz. Beispiel Wildlife, Beispiel Sport etc... Und eine Aufnahmesituation bei Low Light mit einer H1 mit IBIS, 35 1.4 offen bei 3200 ISO aus der Hand möchte ich mal von einem Phone sehen und dann reinzoomen.

Von daher ersetzt ein sehr gutes Smartphone sicher in vielen (Alltags-)Situationen eine Kamera. Aber wie auch in anderen Techniksparten wie Audio, wo es noch Röhrenverstärker gibt, wird es immer spezielle Anwendungen geben oder einen HighEnd-Bereich, wo dann die Kamera mit entsprechendem Objektiv nicht ersetzbar sein wird. Allein wenn man hier die Altglas-Nerds sieht, wie will man das mit einem Smartphone machen? Demnächst gibts dann Bilder ooP eines Ur-IPhones? 😉

Insofern geht es ja auch nicht um Schwarz und Weiß/Entweder/Oder, sondern um sinnvolle Ergänzungen. Da kann man sich doch freuen Beides zu haben.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moderne trifft Nostalgie. Ohne Übertriebene  Farben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iPhone 11, Snapseed 

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xiaomi Redmi Note 8T

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...