Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Heger:

Selbst Fuji hat bei seiner Umfrage, welche Features bei zukünftigen Firmwareverbesserungen eingebaut werden soll, genau das zur Auswahl gestellt. Leider war die Formulierung so, dass fast niemand verstanden hat, was sie meinen😊. Da stand irgend etwas von linear focus blablabla. 

die Funktion an sich gibt es ja beim X-Prozessor 4 bereits. Sie ist vor allem für Filmer interessant und da die X-T3 wine der ersten Kameras war, die eine solche Option bot, lässt sich daraus darauf schließen, welche Stellung Video bereits jetzt einnimmt. 

Bei der X Summit Umfrage ging es aber um eine Weiterentwicklung, konkret darum, den Ziehwinkel konkret definieren zu können. So bietet es Panasonic mittlerweile in den S Kameras an, fällt den Leuten nur nicht auf, weil diese anscheinend nicht gekauft werden 😅

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

@wildlife

Ich hatte es so verstanden, dass Veränderung des Fokusses nicht mehr dabhängig von der Dehgeschwindidigkeit sondern nur noch vom Drehwinkel sein soll.

Das ist die lineare Fokussierung, die es als Option bereits gibt.

Wobei hinzuzufügen wäre, dass sie im fotografischen Alltag eher unpraktisch ist; es ist ein Feature für die Filmer.

Für eine gute fly-by-wire Fokussierung sind ganz andere Sachen entscheidend, wie eine möglichst feine Abtastung des Drehwinkels und eine geringe Latenz. Kombiniert mit einer nicht-linearen Kennlinie lässt sich dann sehr gut scharfstellen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Entschuldigung wenn ich nicht den ganzen Thread gelesen hab... Die X100(F) wird gerne als Klassiker bezeichnet, "wie die Leica Q, oder die Ricoh GR.

Ich frage mich nur wie eine Kamera zum Klassiker werden kann, wenn sie schon nach maximal zwei Jahren Produktion zum "Alteisen" wird, welches man nicht mehr kaufen kann, weil XY-Features fehlen? Was hier alles in eine neue X100 rein soll um wieder "käuflich" sein zu können, ist schon doll. Das geht in bis zum Verzicht auf den OVF, oder bis zum zarten umschreiben das man Wechselobjektive will (Stichwort "Digitalzoom" und Konverter) und eine Bildstabilisierung braucht.

Meine X100, die alles vereint, ist meine X-T20 mit dem 18-55er. Da ist dann auch eine Bildstabilisierung dabei und vieeeles mehr 🙂 und wenn der Sucher unbedingt auf der Seite sein soll, dann gibt es da ja auch schon ein Modell.....

Link zum Beitrag

Am 23.8.2019 um 09:49 schrieb Michael_H:

Entschuldigung wenn ich nicht den ganzen Thread gelesen hab... Die X100(F) wird gerne als Klassiker bezeichnet, "wie die Leica Q, oder die Ricoh GR.

Ich frage mich nur wie eine Kamera zum Klassiker werden kann, wenn sie schon nach maximal zwei Jahren Produktion zum "Alteisen" wird, welches man nicht mehr kaufen kann, weil XY-Features fehlen? Was hier alles in eine neue X100 rein soll um wieder "käuflich" sein zu können, ist schon doll. Das geht in bis zum Verzicht auf den OVF, oder bis zum zarten umschreiben das man Wechselobjektive will (Stichwort "Digitalzoom" und Konverter) und eine Bildstabilisierung braucht.

Meine X100, die alles vereint, ist meine X-T20 mit dem 18-55er. Da ist dann auch eine Bildstabilisierung dabei und vieeeles mehr 🙂 und wenn der Sucher unbedingt auf der Seite sein soll, dann gibt es da ja auch schon ein Modell.....

Ideal wäre eine X100 Vario mit einziehbarem 16-80/4 Objektiv und DUAL-IS. 

P.S. Ich habe keine X100,weil mir bereits beim Smartphone eine  Festbrennweite  immer zu wenig war. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon eine Four Thirds mit etwa 12-35 lichtstarken mm (nämlich die Panasonic LX100) ist gerade noch vergleichbar groß wie eine X100, das Objektiv auch mit Kompromissen behaftet, der Sucher der geringen Baugröße wegen mäßig (kleine Optik und field sequential panel). Eine Canon G1X3 hat ein sehr kurzes Dunkelzoom mit APS-C um kompakt zu sein. Leicas X Vario ist auch nicht lichtstark, das deutlich größere Objektiv galt aber optisch an dem 16MP-Sensor als sehr ordentlich.

https://camerasize.com/compact/#793,461,705,723,ha,t

Die Idee einer handlichen APS-C-Kamera mit Möglichkeiten der Bildgestaltung durch eine lichtstarke Objektiv-Konstruktion schließt ein Zoom aus.

Natürlich wäre eine kompakte Fuji-Zoom-Kamera nett (nennen wir sie X40), wobei die LX100 dem am nächsten kommt, wie so was von Fuji m. M. n. aussehen sollte. Nur mit der X100-Reihe hat so was einfach keine Gemeinsamkeiten.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich bin ja noch nicht lange mit der x100F unterwegs, aber folgende Sachen wären auf meiner Wunschliste :) Betonung auf Wunschkonzert.

- Spritzwasserdicht

- Stabilisator

- Sucheraufösung/Reaktion in Richtung Leica SL 

- 23/1.4 Objektiv :)

Für so einen Nachfolger würde ich auch einen Aufpreis zahlen. Optik darf gerne so bleiben. Etwa schwerer würde sie mit diesen Spezifikationen wahrscheinlich werden und durch das lichtstarke Objektiv auch etwas grösser.

bearbeitet von bAsh
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Also, laut Fujirumours gibt's ja neuen Anlass zu Spekulationen!

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, weil die Fujirumours Seite eine der unübersichtlichsten Websites überhaupt ist ...

Im thailändischen Youtube gab es ein CTO Video in dem auf schlechtem Englisch und thai hauptsächlich über die X-Pro3 geredet wurde. Dabei hat Mr. Unomoto (oder so) ziemlich deutliche Ansagen gemacht (Fujirumours hat diese zusammengefasst)

- Keine andere Kamera wird den "hidden screen"  X-Pro 3 bekommen !

- die X100V (oder so) könnte einen anderen Flip-screen oder weiter den festen bekommen

- Es wird Fuji-intern heftig über das Weather Sealing diskutiert

Ich schätze, das "Top-Feature" des Nachfolgers wird das neue Objektiv sein. Der Sensor wird wohl der aktuelle mit den 26 MP werden.

Was wäre noch zu wünschen?

- Der neue Sucher der X-Pro3

- Die Superia-Simu und die angepassten Einstellmöglichkeiten der x-Pro3 (Tonwertkurve, Classic Blue, usw.)

- PC-GUI für Menükonfiguration (mit Importfkt. von Bildlook Presets in die Kamera)

(und jetzt einmal alle Kopfschütteln:)

- Keine Filmfunktion !!!

- kein Stabi

- "more simplicity"

Falls jemand den Artikel mit dem Thaivideo findet, wäe ein link super ! . Danke!

bearbeitet von Bindiman
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine X100 mit einem 2/35 mm würde mich reizen. Per WCL/TCL könnte man dann 23 bzw. 50 mm erreichen. WR und ein einachsiger Klappscreen wäre noch nett. Und ohne MHG bin ich eh raus - dessen Fehlen war für mich damals der Grund, die X100F zu verkaufen (Nachbauten gab es damals noch nicht). 

Link zum Beitrag

Sieht aus wie die Mischung aus Leica Q und X100. Bin ich blind, oder sehe ich kein Fenster für den OVF? Diesen USP wird Fuji kaum aufgeben, denke ich. Das D-Pad wird wohl verschwinden, das ISO-/Zeitenrad eher bleiben, denke ich. Aber sonst eine nette Spielerei...

Link zum Beitrag

Hahaha und selbst wenn sie das wäre ... ich höre schon wieder die Beschwerden ... immer wenn ich am Belichtungskorrekturrad drehe verstelle ich auch den Autofokuspunkt, wie konnte man nur dieses Rad direkt über dem .... 

Link zum Beitrag

Beitrag mit den Bildern ausgeblendet, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Rechte nicht abgeklärt wurden.

Nicht mal eine Quelle wurde angegeben (was auch nicht ausreichend wäre).

Hier findet ihr die Bilder und eine Erläuterung dazu – das ist das 3D-Rendering und kommt nicht von Fujifilm:

https://www.fujirumors.com/the-perfect-fujifilm-x100f-designed-by-fr-reader-andreas-and-its-ovf-less/

Link zum Beitrag