Jump to content

Fujifilm X100V/X200 - Rumors


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb octane:

Wie auch. Riesige und schwere Bodys zu sehr hohen Preisen, mässiger AF und bis jetzt kaum Objektive. Die Sigma Objektive sind ja noch gar nicht erhältlich. Wer soll das kaufen ausser einigen Freaks?

Scheinbar kaufen es nicht viele, das ist das Problem.

Als die Kameras vorgestellt wurden war mein Gedanke: "Das sind die Kameragehäuse, die zu den Canon Rf Objektiven passen würden!" Sprich, ordentliche Gehäuse, die gerne als "Arbeitsgeräte" beschrieben werden. Denn die großen, leistungsstarken Kleinbildobjektive sind nun mal groß, da macht es durchaus Sinn auch (aber nicht nur!) große Gehäuse im Angebot zu haben.

Zudem wurde in DSLR Foren vor CaNikon Einstieg immer wieder verkündet, man möchte keine Miniaturkameras, sondern "ordentlich etwas in der Hand" (natürlich auch nicht von jedem CaNikon Käufer). Mittlerweile würde ich sagen, dass sich diese Behauptungen als unwahr herausgestellt haben, es war einfach Liebe zur eigenen Marke die man sich so herbei argumentiert hatte. Dabei würde ich den A7 Gehäusen (neben Leica M und SL ja die einzigen spiegellosen Kleinbildgehäuse) durchaus Defizite in der Ergonomie nachsagen, wieviel besser CaNikon das jedoch machen, darf jeder für sich entscheiden. 

 

Insgesamt ist die Marktsituation interessant. Olympus schreibt Jahr um Jahr rote Zahlen. Panasonic scheint es im mFT Bereich gut zu gehen, die L-Allianz ist aber ein andere Pflaster. Und insgesamt ist im Kleinbildsegment ja ein enormer Preiskampf ausgebrochen, bei dem die drei größten Hersteller versuchen, möglichst viel Marktanteil an sich zu reißen, bevor der Markt noch weiter schrumpft (und aufgrund des schrumpfenden Markts und und des Wegfalls des Einsteigersegments haben die Hersteller ja auch mit anderen Dingen zu kämpfen, wie beispielsweise ihren Produktstätten)

Das alles hat natürlich auch eine Auswirkung auf die Ausrichtung einer zukünftigen X100. Denn auf der einen Seite fallen Kleinbildspiegellose schnell im Preis (nicht nur Listenpreis sondern auch die UVP von Neuvorstellungen), auf der anderen Seite orientiert sich der gesamte Markt nach oben. Und genau diese Nutzerschicht ist es ja auch, die bereit ist Geld für ein kompaktes Zweitgehäuse auszugeben.

Meines Erachtens wäre es vielleicht sogar keine dumme Idee, die X100 Reihe zu teilen. Neben einer weitere Iteration des bisher bekannten Models (Update auf 26MP und X-Processor 4) bei gleichzeitiger "Preisoptimierung" ein weiteres "High-Performance" Modell, dass mit dann die ganzen Goodies mit sich bringt. So gäbe es eine Kamera für die Fans der eigentlichen X100 ("Klappdisplay macht die Kamera dick und hässlich") wie auch jene die gerne ein an der Naheinstellgrenze bei Offenblende scharfen Objektiv wünschen. 

Natürlich sollte Fuji dann dazwischen noch 214 weitere Gehäuse platzieren, die sämtliche Varianten von Features bieten :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

Meines Erachtens wäre es vielleicht sogar keine dumme Idee, die X100 Reihe zu teilen. Neben einer weitere Iteration des bisher bekannten Models (Update auf 26MP und X-Processor 4) bei gleichzeitiger "Preisoptimierung" ein weiteres "High-Performance" Modell, dass mit dann die ganzen Goodies mit sich bringt.

Nicht nur meine Idee seit einigen Jahren ist ja, neben einer X100-Reihe eine zweite Reihe mit KB-Sensor für die betuchte Kundschaft zu etablieren. Nachdem Fujifilm hier kein Interesse zeigt, sehe ich derzeit erst Recht keine Teilung bei APS-C. Letztlich ist die X100 für Fujifilm wohl auch nur ein "Hobby". Wäre die Produktlinie von essenzieller Bedeutung für Umsatz und Gewinn, wäre der Nachfolger bei der letzten Photokina vorgestellt worden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

So gäbe es eine Kamera für die Fans der eigentlichen X100 ("Klappdisplay macht die Kamera dick und hässlich") wie auch jene die gerne ein an der Naheinstellgrenze bei Offenblende scharfen Objektiv wünschen.

Ich sehe das Ganze auch psychologisch. Wenn ich als Prämisse akzeptiere, dass ein großer Teil der X100-Kunden die Kamera als "Spaßkamera" betrachtet – zusätzlich zur "ernsthaften" Systemkameraausrüstung von Canikonympusonicaji – dann frage ich mich, ob dieser Kundentyp wirklich immer die allerneueste Technik bei dieser Spaßkamera haben will und auch bereit ist, alle 2 Jahre dafür zu bezahlen, am Ende auch noch mit ständig steigenden Preisen (Preisbandproblematik). Oder ist dieser Kundentyp, wenn er erst einmal eine X100T oder X100F besitzt, damit auf Jahre hinaus happy – eventuell sogar solange, bis das Teil den Geist aufgibt und sich die Reparatur nicht mehr lohnt?

Man sieht am Produktzyklus von Fujifilm, dass die Abstände zwischen neuen X100-Versionen eher groß bemessen sind. Gleichzeitig gibt es für die bestehende X100-Modelle (S, T und F) kaum neue Funktionen via Firmware-Nachrüstung – offenbar, um den Feature-Abstand zwischen den Generation weiter zu vergrößern und somit zusätzlichen Kaufanreiz auszuüben, wenn denn mal wieder eine neue Generation erscheint. Woher sollen in einem schrumpfenden Kameramarkt auch viele Neukunden kommen, die sich nach einer Zweitkamera im Retrolook sehnen, seit 2011 jedoch keine Gelegenheit hatten, sich eins der diversen X100-Modelle neu oder gebraucht zu kaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf einen MFT-Anhänger, kenne niemanden mehr in meiner Umgebung, der noch mit einer Kamera fotografiert. Die DSLR-Kameras bleiben im Schrank daheim. Das betrifft auch die Oberklassemodelle. Ich werde unentwegt in Diskussionen über den geringen Nutzen einer richtigen Kamera gezogen. Die Haltung ist ganz klar. Niemand braucht mehr eine Kamera für Urlaub- und Freizeitfotos. Dabei haben meine Bekannten nicht einmal ein S10 oder P30. Die knipsen ihre HDR-Bilder in allen Lebenslagen und Sekunden später sind gute Bilder mit Standortdaten und netten Kommentaren unter allen Bekannten verteilt. Ich habe noch von der T zu F gewechselt, es aber im Nachhinein für einen emotionalen Ausrutscher gehalten. Die T war völlig ausreichend. Die Eigenschaften der x100 sind doch vor dem Kauf bekannt. Wieso legt man sich eine Kamera ohne Klappdisplay zu, wenn man eins möchte. Bis auf den Sensor scheint doch eine Olympus m5 die Wünsche  der meisten hier zu erfüllen. Sie ist klitzeklein, das Display klappt in alle Richtungen, sie hat einen hervorragenden IBIS, hat WR, über den AF wird nicht gemeckert, dazu gibt es gute Objektive in reichlichster Auswahl und alles inklusive Retrolook. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb flysurfer:

Entscheidend ist natürlich, wie lange sich eine Kamera gut verkauft. Wenn die "Habenwollen"-Käufer nach 2-3 Monaten bedient sind, die Kamera jedoch 2 Jahre lang verkauft wird, gibt es bekanntlich nur zwei Instrumente, um weitere Nachfrage zu erzeugen: Produktverbesserungen durch Firmware-Updates und Preisaktionen/Preissenkungen.

der H-1 ist letzteres passiert - schade, dass die Jungs sich aber mit Ihren FW Upates so auffallend zurückhalten - einem angebliches Top Modell nicht würdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Die H1 hat IIRC alle Funktionen, die mit dem X-Processor Pro möglich sind. Was fehlt denn?

massiv stört mich, dass man bei Gesichtserkennung nicht wählen kann, welches Gesicht gemeint ist. Die Gesichtserkennung ist somit, bis auf dezidierte Portrait Sessions, unbrauchbar (manchmal wird auch irgendwas als Gesicht erkannt...)

Das wurde schon bei T-3 und T-30 behoben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Prozessor zu tun hat - das ist IMHO ein paar Zeilen FW Code.

und (zitiere mich jetzt mal selber aus dem H-2 Thread)

- mehrere Kameras synchronisieren, sowohl Einstellungen, als auch die GENAUE Uhrzeit. Minutengenau reicht nicht.

- auf Knopfdruck einen neuen Bilderordner anlegen. Wenn ein neues Thema kommt, findet man die Bilder so schneller wieder.

- Pixelshift (Vervielfachung der MP oder wahlweise "Echtfarbbilder") und das - wie bei Olympus - aus der Hand, Astroracer wie bei Pentax, Horizontnivellierung , etc. (gut, das könnte auch eine Hardware Geschichte sein - weiß ich schlicht nicht und die H-1 ist ja der IBIS Erstling von Fuji)

- Augensensor beim Umschalten zwischen EVF und Display nervt gewaltig, weil er zu langsam umschaltet - und ja - achte darauf, dass der sauber ist.

Die H-1 soll ja das APS-C Topmodell sein, da finde ich das alles kein Science Fiction oder übertrieben - v.a. eben nicht eine Nachsorge mit Updates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Gesichtserkennung ist ein X-Processor 4 Feature. Genau wie der neue AF-Algorithmus. Selbst die X-T3 hat das Update mit der Gesichtsauswahl erst vor wenigen Wochen bekommen, nachdem die XT30 es schon hatte.

Kameras zeitlich synchronisieren ist recht einfach, da holt man sich die Zeit direkt vom Smartphone, mit dem die Kameras per BT synchronisieren.

Alles andere kann auch die X-T3 nicht bzw. nicht besser, insofern gibt es da nichts zu aktualisieren. Wobei ich das mit dem Augensensor nicht nachvollziehen kann. Ich hatte alle X-Kameras, die Fuji bisher entwickelt hat, bei keiner gab es ein Problem mit dem Augensensor. Der funktionierte überall so, wie ich es mir vorstelle.

Dass Pixel-Shift bei X-Trans schwierig ist, ist auch klar, evtl. kommt sowas bei der X-T4. Bei einem Massenmodell lohnt sich der Aufwand vermutlich eher. Selbst bei der GFX 100 mit dem einfacheren Bayer-CFA kommt Pixel Shift ja erst in Zukunft, wie sollte es da – zumal technisch ungleich schwieriger – jetzt schon bei einer X-H1 nachträglich kommen?

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Die neue Gesichtserkennung ist ein X-Processor 4 Feature. Genau wie der neue AF-Algorithmus. 

hast Du Da tiefergehende Infos zu? Klar ist, dass die Verbesserungen in der T-3 mit dem neuen Prozessor vorgestellt wurden und der AF selber läuft ja wohl über einen zweiten, soweit alles klar - aber das grüne Kästlein zu verschieben braucht mehr Rechenpower, als sich selber tot zu suchen? 

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Kamera zeitlich synchronisieren ist einfach, da holt man sich die Zeit einfach direkt vom Smartphone.

wie geht das? bei Zeit einstellen kenne ich nur den Menupunkt, wo man es manuell eingibt

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Alles andere kann auch die X-T3 nicht bzw. nicht besser, insofern gibt es da nichts zu aktualisieren. 

och - 4K war bei der Pro2 auch nicht vorgesehen und angedacht und kam doch irgendwann... vielleicht wird ja einer der Punkte mal aufgegriffen, bzw. ist eh schon in Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

4K war bei der Pro2 auch nicht vorgesehen und angedacht und kam doch irgendwann... vielleicht wird ja einer der Punkte mal aufgegriffen, bzw. ist eh schon in Diskussion.

4K war immer als Update vorgesehen, wurde nur lange aufgeschoben. Nachdem die X-T20 4K schließlich per Line Skipping bekam, wurde es auch bei der Pro2 eingebaut. Da war es dann eben schon entwickelt. Bei der X100F dagegen kam es nie, aus den bekannten Gründen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist eine deutlich schnellere Reaktionszeit des Augensensors eine der Dinge, die mit der X-H1 eingeführt wurde. Ich müsste nachsehen/ausprobieren, ob die X-T2 dieses Features überhaupt bekommen hat, oder ob das der X-H1 mit höherer Leistung vorbehalten bleibt.

 

Dinge die weder bei X-Processor Pro (III) noch X-Processor 4 zu finden sind, lassen sich durchaus finden und wünschen, da in einem Interview gesagt wurde, der X-Pr. III wäre beispielsweise nicht für Zebras gemacht, gehe ich davon aus, dass da nichts mehr kommt. 
nachdem der bald 3.5 Jahre alte X-Processor III ja quer durch das Sortiment verbaut ist gehe ich aus Sicht des Unternehmens davon aus, dass es dafür keine großen Entwicklungen mehr geben wird, da diese Entwicklungen ja nicht nur auf die X-H1 sondern ein halbes Duzend andere Kameras auch angepasst werden müsste. 
Mir war beim Kauf der X-H1 klar, dass sie die letzte Ausbaustufe des X-Pr. III darstellt und bald von einer X-T3 in bestimmten Bereichen übertroffen werden würde. Dass sich die Entwicklung nun auf den X-Processor 4 konzentriert ist naheliegend, gerade wenn Kameras wie die GFX100 damit betrieben werden. 

Es gibt Firmware wünsche die wären sicher nur ein paar Zeilen Code, nur wenn diesen Code niemand schreibt, hilft alle Kürze nichts 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

4K war immer als Update vorgesehen, wurde nur lange aufgeschoben. Nachdem die X-T20 4K schließlich per Line Skipping bekam, wurde es auch bei der Pro2 eingebaut. Da war es dann eben schon entwickelt. Bei der X100F dagegen kam es nie, aus den bekannten Gründen.

wie gesagt - ich kann es mir nicht vorstellen, dass das grüne Kästchen auf den neuen Prozessor angewiesen ist, bin aber kein Techniker.

P.S.: ich habe allgemein das Gefühl (hoffe ich täusche mich), dass Fuji bzgl. FW Updates etwas ruhiger geworden ist. vielleicht haben die auch keine Kapazitäten mehr dafür, weil sie nun noch die GFX Reihe betreuen müssen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

vielleicht wird ja einer der Punkte mal aufgegriffen, bzw. ist eh schon in Diskussion.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesichtsauswahl (ohne den anderen Algo) technisch machbar ist, aber nachdem bis auf die H1 fast alle Kameras mit X-Processor Pro in diesem Jahr auf EOL gestellt werden, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Wenn dann wohl zusammen mit gleichartigen Updates für die GFX 50S/R. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesichtsauswahl (ohne den anderen Algo) technisch machbar ist, aber nachdem bis auf die H1 fast alle Kameras mit X-Processor Pro in diesem Jahr auf EOL gestellt werden, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Wenn dann wohl zusammen mit gleichartigen Updates für die GFX 50S/R. 

EOL ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

P.S.: ich habe allgemein das Gefühl (hoffe ich täusche mich), dass Fuji bzgl. FW Updates etwas ruhiger geworden ist. vielleicht haben die auch keine Kapazitäten mehr dafür, weil sie nun noch die GFX Reihe betreuen müssen.

Die X-T3 ist nach noch nicht einmal einem Jahr schon bei FW 3.0 – so schnell ging es bisher noch nie. Früher gab es maximal 1-2 große Updates pro Jahr.

Dass man Kapazitäten auf Modelle konzentriert, die sich besonders gut verkaufen und deren Benutzer sie zu schätzen wissen, ist ja klar. Da macht man mit einem Update automatisch viel mehr Leute glücklich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Die X-T3 ist nach noch nicht einmal einem Jahr schon bei FW 3.0 – so schnell ging es bisher noch nie. Früher gab es maximal 1-2 große Updates pro Jahr.

oh. dann nehme ich das zurück. T3 habe ich nicht und daher nicht beobachtet.

P.S.: wie synchronisiere ich denn meine Fujis über mein Handy? mit der APP?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Ja klar, dafür hat die X-H1 doch Bluetooth. 

werde die Funktion mal suchen  - mal sehen ob ich die finde UND ob es dann funktioniert (Verbindung mit verschiedenen Cams ist hakelig), Einzelbildübertragung klappt fast nie.

mit der alten App an der T-1 ging das wesentlich schneller und zuverlässiger.

aber jetzt wird es derb OT - sorry.

 

sobald die X-100/200 einen zweiten Kartenslot bekommt, werde ich mir eine zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulf Schrader:

Bis auf den Sensor scheint doch eine Olympus m5 die Wünsche  der meisten hier zu erfüllen. Sie ist klitzeklein, das Display klappt in alle Richtungen, sie hat einen hervorragenden IBIS, hat WR, über den AF wird nicht gemeckert, dazu gibt es gute Objektive in reichlichster Auswahl und alles inklusive Retrolook. 

Die Olympus Kameras haben bis auf die beiden Spitzenmodelle EM-1X und EM-1II keinen brauchbaren AF-C! Und den hätte ich 2019 schon gerne in einer Systemkamera. Zudem ist die E-M5II mehr als vier Jahre alt und Olympus bringt Neuigkeiten im Schneckentempo.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...