Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Josch007:

ICH hĂ€tte denen den Krempel lĂ€ngst vor die FĂŒĂŸe geschmissen 😳

Ok, wenn man Geld zuviel hat, kann man das machen. Ich wĂŒrde „den Krempel“ gegen Echtgeld verkaufen, wenn ich nicht zufrieden wĂ€re.

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Fuji Professional Service ein Grund mehr die Marke zu wechseln. 

Aber da Du den nicht nutzt, bleibst Du? 😃

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ok, wenn man Geld zuviel hat, kann man das machen. Ich wĂŒrde „den Krempel“ gegen Echtgeld verkaufen, wenn ich nicht zufrieden wĂ€re.

Es geht darum dass man sich so etwas nicht gefallen lassen muss und einem somit absolut der Spaß an der Fotografie genommen wird. Egal ob Hobby oder Profi, da gĂ€be es fĂŒr mich nur eine Option......Verkauf / Wechsel oder was auch immer....ich wĂŒrde definitiv einen Weg finden!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Josch007:

s geht darum dass man sich so etwas nicht gefallen lassen muss und einem somit absolut der Spaß an der Fotografie genommen wird. Egal ob Hobby oder Profi, da gĂ€be es fĂŒr mich nur eine Option......Verkauf / Wechsel oder was auch immer....ich wĂŒrde definitiv einen Weg finden!

Wie gesagt steht es ja fest, dass sich der Fuji Service in meinem Falle keinen neuen Pokal ins Regal stellen kann, eher mĂŒsste er in den hauseigenen Keller umziehen, so unterirdisch ist das.

NatĂŒrlich kann man alles wechseln und hoffen, dass es dann besser wird. Ziehe ich ehrlich gesagt auch schon in ErwĂ€gung, wenn das so weiter geht. Aber andererseits habe ich gerade das, was ich genau wollte, nicht ĂŒbertrieben viel und nicht zu wenig, war bereits richtig stolz auf mich, dass ich nicht wieder solche Unmengen angehĂ€uft habe wie bei Nikon. Ich konnte bis dato meine Arbeit sehr gut damit machen und ich bin dann auch eher so ein Typ, der sich nicht wochenlang mit Verkaufen und Kaufen herumschlĂ€gt, weil mich das auch nervt.

Gut, das nervt jetzt langsam auch, erst recht weil sie ja auf meine Mails nicht mehr antworten, einem am telefon zwar freundlich zuhören, aber doch ignorieren und ihre Zusagen nicht einhalten. 

Mittlerweile bringen sie mich wirklich dazu, doch darĂŒber nachzudenken wieder zu Nikon zu wechseln, obwohl ich eigentlich  wirklich keine Lust habe.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Mittlerweile bringen sie mich wirklich dazu, doch darĂŒber nachzudenken wieder zu Nikon zu wechseln, obwohl ich eigentlich  wirklich keine Lust habe.

Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, das ich aufgrund diverser UmstĂ€nde bei dem Fujifilm leider deutlich schwĂ€chelte, einen Wechsel (zu Nikon) teilweise durchgefĂŒhrt habe.

Es war im Bewusstsein, das auch dort nicht alles Gold ist was glÀnzt, deshalb war ich erst einmal vorsichtig. Ja die BQ ist noch einen sichtbaren Tacken bei der Z6 II besser, aber ich habe als ehemaliger Nikonianer mich erinnert, was mir nicht so gefiel.

Statt Firmware Updates wird lieber ein unwesentlich verÀndertes GehÀuse (aktuell Z6 III) zum deutlich höheren Preis auf den Markt geschmissen.

Die Auswahl an Primes ist bei Fuji deutlich besser (außer beim Telebereich)! Das Design gefĂ€llt mir ĂŒberwiegend bei Fuji besser und das Marketing hat mir erfolgreich den Floh ins Ohr gesetzt, das es - wie damals analog noch Contax vs Leica - die moderne und technisch meistens spĂŒrbar bessere "Leica" ist - insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung. Alleine die Auswahl an qualitativ guten GehĂ€usen (trotz der diversen Ausreisser im Einzelfall) mit unterschiedlichen AnsĂ€tzen sucht seinesgleichen.

kurz: Der zweite Nikon Z Ausflug ist beendet, der Verkauf fast schon abgeschlossen mit nur sehr geringem Verlust und ich bleibe bei Fuji. Ich möchte einfach auch das kompakte Design auch bei den Objektiven mit dem intuitiv bedienbaren Blendenring genießen (was Nikon quasi nicht anbietet) und habe eine Kombi aus S20 und T3. 40MP sind fĂŒr mein Empfinden auf APS-C nur eingeschrĂ€nkt fĂŒr mich geeignet/zielfĂŒhrend. Da wĂŒrde ich tatsĂ€chlich eher zur GFX Serie greifen fĂŒr die Landschaftsfotografie. Da reicht mir ggf. die 50r mit dem 50er oder 63er und das war es dann auch. Aber das ist Zukunftsmusik.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Es war im Bewusstsein, das auch dort nicht alles Gold ist was glÀnzt, deshalb war ich erst einmal vorsichtig. Ja die BQ ist noch einen sichtbaren Tacken bei der Z6 II besser, aber ich habe als ehemaliger Nikonianer mich erinnert, was mir nicht so gefiel.

Wie gesagt geht mir weniger um BildqualitĂ€t oder Technik, sondern eher darum, dass ich meine Arbeit machen kann, mit einer Kamera, die auch ab und an da ist.  Ads geht mit den Fujis sehr gut, auch was die Objektive betrifft. und wenn ich ja mal von meinen Bekanntenkreis ausgehe, dann habe ich eher die anderen davon ĂŒberzeugt, dass das Bildformat keine Rolle spielt, wenn man gute Bilder machen möchte. Da habe ich nicht selten gehört, dass man dass ja gar nicht sieht.  Ich sehe es allerdings auch nicht und es hat eben alles seine Vor und Nachteile, wobei ich finde, dass mir die APS C Kamera besser liegt.

Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich alles mal probiert, was Rang und Namen hat, eine Z8 hatte ich mal lÀnger. Die haben alle was, dass einen fasziniert, aber eben auch was, das stört. Mich zumindest.  Die Z9 ist wirklich absolut durchdacht konstruiert und liefert auch super ab, die Canon mit diesem vorausschauenden AF , wo sie sofort auf den wechselt, wohin der Ball gespielt wird und die Sony mit ihren Sekundenkleber AF.  Alles in allem blieb ich bei der Z8 hÀngen, die noch ein guter Kompromiss ist, aber eben auch das doppelte kostet. 

bei Canon finde ich die Fokusfeldwahl total abgrĂŒndig und stellenweise die Farben und bei Sony gefallen mir die Farben auch nicht.

Es bleibe also nur Nikon, wo bei meinen seltenen Serviceerfahrungen auch absolut nichts schlechtes sagen kann.

Aber gut, momentan habe ich Fuji, die mag ich auch sehr und bis Weihnachten werde ich mir das ĂŒberlegen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DRS:

...  Alles in allem blieb ich bei der Z8 hÀngen, die noch ein guter Kompromiss ist, aber eben auch das doppelte kostet. ...
Es bleibe also nur Nikon, wo bei meinen seltenen Serviceerfahrungen auch absolut nichts schlechtes sagen kann.
Aber gut, momentan habe ich Fuji, die mag ich auch sehr und bis Weihnachten werde ich mir das ĂŒberlegen.

- Ich kann mir gut vorstellen, dass die Z8 als nÀchstes mit dem Facelift zur Z8 II dran ist
- Ich bin seit 1980 bei Nikon. Hatte sehr selten Reparaturen. Aber wenn dann doch, war der NPS in DĂŒsseldorf jedes Mal top. Falls nötig, gab's wĂ€hrend der Reparatur ein kostenloses ErsatzgerĂ€t.
- Vor Weihnachten gibt's bestimmt wieder Cashback 😉 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich alles mal probiert, was Rang und Namen hat, eine Z8 hatte ich mal lÀnger.

TatsĂ€chlich haben sie leider genau das nicht, was - zumindest fĂŒr mich - attraktiv wĂ€re: Eine Z7III, also viel MP, AF wie bei der Z8, aber eben kleiner. Die Z6III ist nice, aber m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Z8 wĂ€re mir zu groß. Aber das ist OT.

ZurĂŒck zum Service. Ich hatte zum letzten Mal Kontakt, als es um Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Cashback ging (Store war nicht gelistet, es ging um Fristen etc.). Da hat mir dann eine kompetente Dame ihre Durchwahl gegeben und sich entlang des Falles gekĂŒmmert. Das war super. Keine Ahnung, wie es ausgegangen wĂ€re, wenn ich an wechselnde Telefonmitarbeiterinnen geraten wĂ€re.

Edit: Ansonsten habe ich mit Kleve nur sehr gute Erfahrungen, habe ich hier im Thread auch beschrieben. Mit der damaligen Reparaturleistung noch in GB eher schlechte, die Kleve aber kulant ausgebĂŒgelt hat. In Portugal waren meine SchĂ€tzchen noch nicht 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Genau das ist es, was mich stört! Statt Firmware Update ein Facelift, was Ressourcen verbraucht und den Kunden deutlich mehr Geld kostet!

Grade mit FW-Updates war Nikon bisher sehr flott und "großzĂŒgig", die Produktzyklen sind bei den "großen" Kameras m.E. relativ lang. Davon abgesehen fotografiere ich noch heute mit der D4 und D800.
In's Z-System bin ich erst letztes Jahr, mit der Zf, eingestiegen. Z6 und Z7 haben mir nicht gefallen. Habe dafĂŒr um Olympus und Panasonic ein hĂŒbsches MFT-System aufgebaut.

Was jetzt die Zf mit den Z-Nikkoren der S-Klasse abliefert reicht mir absolut aus. Warte ganz entspannt auf das, was (vielleicht) noch kommt. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb RoHi:

- Ich kann mir gut vorstellen, dass die Z8 als nÀchstes mit dem Facelift zur Z8 II dran ist
- Ich bin seit 1980 bei Nikon. Hatte sehr selten Reparaturen. Aber wenn dann doch, war der NPS in DĂŒsseldorf jedes Mal top. Falls nötig, gab's wĂ€hrend der Reparatur ein kostenloses ErsatzgerĂ€t.
- Vor Weihnachten gibt's bestimmt wieder Cashback 😉 

Kann ich nur genau so bestÀtigen und unterschreiben!!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

TatsĂ€chlich haben sie leider genau das nicht, was - zumindest fĂŒr mich - attraktiv wĂ€re: Eine Z7III, also viel MP, AF wie bei der Z8, aber eben kleiner. Die Z6III ist nice, aber m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Z8 wĂ€re mir zu groß. Aber das ist OT.

Dann gÀbe es ja noch die ZF. AF auf Z8 Niveau, nur gaanz knapp von der Z9 geschlagen und RetroLook

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Josch007:

Kann ich nur genau so bestÀtigen und unterschreiben!!

... und jetzt zurĂŒck zum Thema des Threads. Sonst schimpft der Admin 😉 ...
Über den Service in Kleve kann ich persönlich nix schreiben, da ich ihn bisher noch nicht in Anspruch genommen habe. Ein Bekannter hat letztens dort seine X 100 reinigen lassen und hat sich sehr lobend geĂ€ußert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Genau das ist es, was mich stört! Statt Firmware Update ein Facelift, was Ressourcen verbraucht und den Kunden deutlich mehr Geld kostet!

Das machen doch aber wirklich alle so und was die Ressourcen betrifft wechselt Fuji bei einem kaputten RĂ€dchen, das komplette Oberteil aus. Habe ich auch schon erlebt, genauso wie sie mir ein neues LCD spendieren, obwohl das alte ganz war und der Fehler dadurch nicht behoben wurde. dazu kĂ€me noch, dass meine Kamera nun schon zum dritten Mal deshalb nach Portugal reist. ich kann jetzt auch nicht sagen, wie das bei den neueren Nikons  ist, aber die alten haben ewig gehalten und ich hatte in 25 Jahren genau drei Probleme, genauer gesagt ein echtes. Außerdem ist es bei Kameras ja auch so, dass die sehr lange im Kreislauf der Nutzung verbleiben. Probleme mit der Firmware oder Defekten kurz nach dem Start haben sie wohl auch alle. Sonys gehen nicht mehr an, Canon ruft gerade sein neues Flaggschiff zurĂŒck und bei Nikon brechen irgendwelche Ösen aus. Es wird eben schneller produziert als man es zu Ende gedacht hat, nicht nur bei Kameras, weil die Firmen darauf angewiesen sind, neues zu verkaufen.

Alle Mehrkosten werden auf die Kunden abgewĂ€lzt, bis sie irgendwann mal damit abschließen und darĂŒber nachdenken, ihre Kamera doch lĂ€nger zu behalten.  ich bin an einen Punkt angelangt, wo ich das kaufe, was ich wirklich brauche und da waren mir die Fujis absolut genug, aber ich muss eben auch darauf achten, dass sie wenigstens halbwegs zuverlĂ€ssig sind und da gehört eben ein guter Service mit dazu.

Auch wenn aus der Ecke meines SteuerbĂŒros kommt, dass ich durchaus noch was kaufen mĂŒsste, arbeite ich lieber weniger. Dieser stĂ€ndige Durst nach Neuerungen und viele Alibiverbesserungen, die uns dazu bringen etwas zu kaufen sind glaube der Hauptgrund fĂŒr den inflationĂ€ren Umgang mit Ressourcen. Kameras sind da schon noch eine kleine Ausnahme, weil die nicht auf dem MĂŒll landen, sondern noch Jahre weiter verwendet werden. Wenn jetzt jemand die Kamera auf dem Markt bringen wĂŒrde, die ewig hĂ€lt und das beste in sich vereint, wĂŒrden die Tage dieses Herstellers wohl bald gezĂ€hlt sein, auch wenn er erstmal StĂŒckzahlen macht.

Fuji mĂŒsste sich jedenfalls ein bisschen in alle Richtungen strecken, dass sie zumindest ihren alten Ruf wieder gerecht werden.  Sie bauen ja nichts schlechtes und man kann sich auch gut damit arrangieren und sie haben immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs VerhĂ€ltnis, abe mir scheinen sie durch was auch immer momentan ein bisschen ĂŒberfordert.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, aber nur Look. Die RÀder sind nicht dediziert und können somit was anzeigen, was nicht stimmt. Daher nicht meins.

Oh, dann bin ich froh, dass ich mit der ZF bestens klarkomme. Aber, jeder Jeck is anners 😉 

Link zum Beitrag

Meine 6 Jahre alte Neubelederung meiner X-T1GS sitzt auch heute noch wie neu. Das war noch eine Arbeit aus dem UK. 

Einige wenige Alterserscheinungen haben meine Àltesten Kameras aber:

• An der X-E2 reagiert das Daumenrad hinten hĂ€ufig zögerlich. Wovon ich dort aber begeistert bin, sind die nach 10,5 Jahren immer noch 1a sitzenden Tasten mit sauberem Druckpunkt, so was habe ich an egal was fĂŒr GerĂ€ten mit Tasten so noch nicht erlebt, weder Kameras, noch Hifi, Haushalt... 
  • An der X-T1 macht das Speicherinterface gelegentlich Zicken, im BlĂ€ttern bei Wiedergabe bleibt die Kamera ab und an hĂ€ngen (Sony UHS-II Tough SF-M). Es war damals ja eine der ersten Kameras mit UHS-II, womöglich ist die Hardware nicht ganz so ausgereift. Die Tasten der X-T1 haben mir dagegen noch nie so richtig gut gefallen, speziell das winzige Mistding fĂŒr Focus Check nervt. Immerhin ist das eher wackelige D-Pad ĂŒber die Jahre nicht schlechter geworden. Die HauptrĂ€der wie auch die Schalter (Metering, Drive) sind wie neu. 

Also ja, Fujifilm kann schon was, damals als Systemkamera-Neueinsteiger (wurden die DSLR von Fuji selber montiert?) wurden die richtigen AnsÀtze gewÀhlt. 

Allgemein ist manches derzeit recht unruhig in der QualitĂ€t, Lieferkettenkrise hat als Ausrede langsam ausgedient, UK-EU-Verlagerung sollte auch langsam mal auf Spur sein und @DRS sein Beispiel ist wirklich ein Trauerspiel, vielleicht gibt's da noch eine andere Stelle bei Fuji (fĂŒrs eigene QualitĂ€tsmonitoring), wo man eine Dokumentation des ganzen, aufgelisteten Verlauf mal einkippen kann? 

Link zum Beitrag

Ich muss auch mal was positives berichten... heute hat mich jemand von Fuji  angerufen , weil sie nichts finden konnten und bevor sie die wieder an mich zurĂŒckschicken, wollten sie es noch mal live nachvollziehen, was da nicht geht und siehe da, jetzt wissen sie wenigstens erst mal, was kaputt ist und konnten das an die Portugiesen gleich  mal weiter geben. Eine Leihkamera kriege ich nun auch, weil ich ja ein Video drehen muss und sie wissen noch nicht, wie lange es dauert. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich wĂŒnsch dir, dass damit der Knoten gelöst ist und das auf einen versöhnlichen Abschluss zugeht!

Es ist ja auch zugegebenermaßen ein doofer Fehler, aber vielleicht hĂ€tten sie das am Anfang schon mal machen sollen. Sie haben halt die Kamera immer vor dem Display drehen schon eingeschaltet und da geht sie ja.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DRS:

haben halt die Kamera immer vor dem Display drehen schon eingeschaltet und da geht sie ja.

D.h. wenn Du diese Reihenfolge einhÀltst, hast Du kein Problem? Der Thread ist schon recht lang, finde Deine Fehlerbeschreibung gerade nicht 
 .

Link zum Beitrag