Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ob der Baum aus dem Stahlpfosten herauswächst:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pro2 mit dem 14/2,8 offenblendig im Landschaftspark Nord in Duisburg ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat ein Zeitgenosse die Natur zum "Dekorieren" des Rheinkilometer-Schildes bei Baumberg eingesetzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1 mit dem 55-200 bei 77,9 mm und F5,6 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2, Carl Zeiss Flektogon 35mm f2,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sah eben den ganzen Thread entlang die Bildereihe an, die voll ist mit tollen und tollsten Aufnahme. Meinem Eindruck nach wird es zum Schluss etwas beliebig; das mag an meiner Ermüdung liegen. Was mir fehlt, Ruth hat das selbst früh etwas abgewürgt bzw. früh eine abweichende Debatte nicht auf diese Frage umgelenkt, die ihr im Sinn war: einen Stil finden. Mir scheint, vor allem sie selbst hat einen hier belegt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Hauptakteure jetzt mal an zwei drei ihrer Fotos zeigen, was ihr Stil nun ist, oder vorher schon war? Ruth ist vielleicht zu gewinnen, mal ihren eigenen zu besprechen und ihren Eindruck vom Ergebnis wiederzugeben; sie war ja zum Schluss recht still, glaube ich. Ich würde gern daraus mehr lernen und nicht – sehr überspitzt – mit der hilflosen Geste, gute Fotografie plus Makro plus Sättigung, zurückbleiben. Gruss, lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder ... Stimmung ... ja, mag und mach ich auch. Aber wirklich reizt mich das Motiv im Ausschnitt seines Umfeldes. Wobei das Umfeld durchaus "wichtiger" sein mag (anders, als beim Bio-Buch). Das ist dann bei der Umsetzung ggf. noch eine Frage der Bildentwicklung. Bei der Bilderzeugung mach ich, bei kleineren Objekten, praktisch alles mit 50mm. Z.B.

Wundpilz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + XC 16-50 OIS II. 1/30 Sek. f/8 ISO 1250

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2019 um 17:35 schrieb LarsH:

wenn die Hauptakteure jetzt mal an zwei drei ihrer Fotos zeigen, was ihr Stil nun ist, oder vorher schon war?

Ich fühle mich nicht als einer der Hauptakteure aber ich verfolge den Thread von Anfang an und bin schon länger auf der Suche nach (m)einem Stil. Im Bereich der Naturfotografie versuche ich häufig gewisse Strukturen festzuhalten. Dies kann dann auch mal sehr abstrakt oder reduziert sein. Aber wie gesagt, ich bin noch auf der Suche...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2 - Elmarit-R 35mm

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2 - Minolta Rokkor 50mm

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2 - Elmarit-R 90 2.8

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du betonst das WAS, Struktur, wie ist es mit dem WIE? Die ersten Bilder sind sehr kräftig, die letzten sehr zart (die Birkenzweige finde ich hervorragend). Nimmst Du immer eine gleiche Filmsimulation? Wenn ich die wöchentlichen Sonderangebote in C1 für Styles sehe, vermute ich, es sollen künftig gar keine Regler mehr geschoben werden, sondern – nach einem automatischen Vorschlag – nur noch Styles durchprobiert werden. So wie das hier kürzlich für Luminar deutlich wurde. 

Oder versuchst Du, mit bestimmten Farbmustern einen Stil zu erzeugen? Sozusagen – auf die Malerei bezogen – eine oder wenige Paletten? Susan Sontag hielt es ja für unmöglich, dass eine Fotograf¡n einen Stil entwickeln könne, weil die Aufgaben zu vielfältig seien, der das Signieren erst erlauben würde. Na, mit Beschränkung auf S/W ging es damals nicht. Deine letzten Bilder sind sehr grobkörnig, ist das als Kennzeichen gedacht? Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LarsH:

Hi, Du betonst das WAS, Struktur, wie ist es mit dem WIE? Die ersten Bilder sind sehr kräftig, die letzten sehr zart (die Birkenzweige finde ich hervorragend). Nimmst Du immer eine gleiche Filmsimulation? Wenn ich die wöchentlichen Sonderangebote in C1 für Styles sehe, vermute ich, es sollen künftig gar keine Regler mehr geschoben werden, sondern – nach einem automatischen Vorschlag – nur noch Styles durchprobiert werden. So wie das hier kürzlich für Luminar deutlich wurde. 

Oder versuchst Du, mit bestimmten Farbmustern einen Stil zu erzeugen? Sozusagen – auf die Malerei bezogen – eine oder wenige Paletten? Susan Sontag hielt es ja für unmöglich, dass eine Fotograf¡n einen Stil entwickeln könne, weil die Aufgaben zu vielfältig seien, der das Signieren erst erlauben würde. Na, mit Beschränkung auf S/W ging es damals nicht. Deine letzten Bilder sind sehr grobkörnig, ist das als Kennzeichen gedacht? Gruss, lars

 

Hallo Lars, danke erstmal für dein Feedback. Bitte meine Zitierung von dir nicht falsch verstehen, ich sehe in meiner Fotografie (noch) keinen eigenen Stil. Ich bin mitten auf dem Weg bzw. der Suche nach "einem" Stil. Unterstützung finde ich (neben dem Forum) in den folgenden drei Büchern.

Kreative Naturfotografie von Daan Schoonhoven
Die Kunst der Fotografie von Bruce Barnbaum
Inspiration Natur von Willi Rolfes u Martin Feltes

Die ersten beiden kann ich wirklich sehr empfehlen. Beim Fotografieren versuche ich häufig gewisse Strukturen in der Natur festzuhalten. Die Nachbearbeitung (Lightroom) geht meisten über das Raw. Manchmal nehme ich auch das jpeg (chrome) und passe nur Licht und Schatten an. Bei den Raw's verwende ich als Grundlage häufig das "Classic K14 Preset" und betone dann die entsprechenden Strukturen. Bei dem Farn habe ich die Grüntöne reduziert, bei den Birkenästen die Kontraste und bei den Ausschnitten der Gräser wollte ich mit der Körnung die Vermischung der Bokehstrukturen mit den Gräser verstärken. Die Gemeinsamkeiten sind vielleicht die Konzentration der Strukturen und die reduzierte Farbpalette - aber ob das schon einen Stil ausmacht, da bin ich mir nicht so sicher. Mir hilft es zumindest einen gewissen Faden beizubehalten.

Wie gesagt, ich befinde mich auf dem Weg...

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Spiegelung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Henne
Beschnitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Novemberlicht kann reizvoll sein :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...