Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trioplan 100mm 2.8 mit Zwischenringen bei f 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T4, Ibis, ZEISS Touit 50mm, f3,2

bearbeitet von Schruth15
Objektivangabe geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 19:49 schrieb DRS:

Habe mal mit der Belichtungszeit variiert bi diesem Schmetterling, der wild an einer alten Scheibe herumflatterte.

Fuji X-S10, 80mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ähnliche Bild, das du heute ins Freitags-Bokeh eingestellt hast, gefällt mir noch besser als das hier, Marco . Denn dort wirken die Flügel wie das Tüllröckchen einer Primaballerina. Ganz bezaubernd. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schruth15:

Das ähnliche Bild, das du heute ins Freitags-Bokeh eingestellt hast, gefällt mir noch besser als das hier, Marco . Denn dort wirken die Flügel wie das Tüllröckchen einer Primaballerina. Ganz bezaubernd. 

Danke, mir eigentlich auch. ist später entstanden, nachdem ich die anderen mal gesichtet hatte und der Schmetterling immer noch an Ort und Stelle saß. Von denen die du hier eingestellt hast, gefallen mir auch viele richtig gut und passen sehr gut hier in diesem Thread. Ist das eigentlich größtenteils fotografisch gelöst oder mit intensiver Bildbarbeitung? Bei den genannten Hilfsmitteln und Objektiven klingt es eher nach ersteren und das ist wirklich aller Ehren wert. ich experimentiere  auch gerne mal , wenn ich Zeit habe, mit Taschenlampen mache ich schon immer sehr viel. die sind als "gutes Licht" eindeutig unterschätzt bei vielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

gefallen mir auch viele richtig gut und passen sehr gut hier in diesem Thread

Dankeschön, Marco. Während der Corona-Zeit im letzten Winter und im Lockdown im Frühjahr hatte ich Zeit und Muße, das eine und andere auszuprobieren. Ich verwende an der Taschenlampe auch oft eine selbstgemachte Spitze, um das Licht zielgerichtet zu steuern. Eine einfache chinesische Tageslichtleuchte nehme ich bei Bedarf auch. In Kombination mit farbigen Folien oder Transparentpapier und CD´s kann ich manchen Effekt erzielen. Auch "Glitzerdeko" ist mir sehr hilfreich. Da sammelt sich mit der Zeit einiges an :). Zum Arrangieren während des Fotografierens muß ich dann aber oft beide Hände verwenden 😅 und löse dann den Kabelfernauslöser im Mund mit den Zähnen aus 🤣

Ganz ohne Nachbearbeitung geht es aber auch nicht. Da wünsche ich mir oft, ich hätte die Kenntnisse von Gocha. 

Danke für deine Rückmeldung. Schönes WE und Grüße von Ruth

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

X-T4, Ibis, ZEISS Touit 50mm, f3,6

Hier nochmals das gleiche Motiv, aber geringfügig weiter abgeblendet. Es erscheint mir jetzt im Nachhinein, durch die größere Tiefenschärfe und den stärkeren Farbkontrast, stimmiger und dynamischer als das obere.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blütenkelche einer verblühten Pflanze zwischen den Stufen einer alten Steintreppe. Ansicht von oben.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF90   f/2   X-Pro3   klassisch schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das 35mm 1.4 liegt mir von der Brennweite her nicht und ich habe es sehr selten eingesetzt.  Aber dann habe ich es umfunktioniert zu einem Makro Objektiv🙈. Hier ein Beispiel mit dem 16er Zwischenring. Es funktioniert - Dank der Lichtstärke - auch mit Zwischenring und gleichzeitig Achromat aufgeschraubt.

Weiße Beeren, eingesprüht.

35mm 1.4,        1/105sec f2 ISO 160        16mm Zwischenring

 

bearbeitet von Schruth15
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiron 105mm/2.8 + X-T2

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feder leicht - im Licht der untergehenden Sonne

eine Feder schwebt durch die Luft,
landet am Strand vor meinen Füßen,
das Knien rentiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Herbstblatt... ;) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...