Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

X-E3 + Voigt Nokton 40mm 1,2

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Distel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 mit Laowa 65mm 2:1

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gespiegelte Natur, auch ein Weg unbekanntes, neues zu entdecken?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4 mit XF35/2, f/4.5, 1/250 sec, ISO160 (Crop)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + Minolta AF Macro 50mm/F2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Regen (Canna-Blätter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitung in Photoshop, Silver Efex Pro 2 und Color Efex Pro 4.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stern aus Rinde im Öl- /Wassergemisch

100 mm Canon Macro, f10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

November Blues

Trioplan 100mm 2,8 (Altglas) bei 2,8

 

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Birne , Laowa 65mm,  (hier Abbildungsmaßstab 1:1,7)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schruth15:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

November Blues

Trioplan 100mm 2,8 (Altglas) bei 2,8

 

Das Trioplan ist ein tolles Glas, wenn man, so wie Du, damit umgehen kann! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Reiner :) Die "Bubbles" (Hintergrundreflexe) polarisieren und sie gefallen nicht jedem :) Auch können es einige nicht verstehen, wieso ich so ein Altglas an eine moderne Kamera schraube, wo es doch so moderne  Objektive gibt, die doch "viel schärfer" seien ;) Grüße von Ruth

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hopfen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4 mit XF60, f/11, 1/17 sec, ISO3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mais

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4 mit XF60, f/16, 1/5 sec, ISO3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bilderfreund:

Hopfen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4 mit XF60, f/11, 1/17 sec, ISO3200

Dieses gefällt mir rundum sehr , Peter 👍   ... der Bildaufbau, die gedeckten Farben  und ganz besonders die feinen Farbnuancen in der Hopfenblüte ... Auch den Kürbis nicht als Unterlage zu verwenden, sondern als Bildhintergrund finde ich richtig gut! Ein Bild, das mit Bedacht gemacht wurde und kein "Nebenbei Knipserle" . Gerne hätte ich noch gewußt, ob die hohe ISO den Lichtverhältnissen geschuldet war oder ein Gestaltungsmittel ist? Und daraus würde sich gegebenenfalls die 2. Frage ableiten: kannst du 1/17s halten mit Hilfe des IBIS oder hast du ein Stativ verwendet? (PN ist auch okay, falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest) Grüße nach HH  Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Nebenbei-Knipserle", dennoch (siehe oben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist tatsächlich ohne großen "gestalterischen Willen" entstanden. – Vielleicht mag sich über die Jahre bei mir eine Art formales Grundempfinden eingeschlichen haben, aber auch das kann ich nur vermuten.

Der Aspekt des Zufalls beim Fotografien beschäftigt mich, gerade jetzt hier in diesem Forum, mehr und mehr. Kürzlich habe ich in einer Replik auf ein eingestelltes Bild den Satz "Profi geht anders!" gelesen, der nach meinem Empfinden abwertend gemeint gewesen sein dürfte. Dabei ging mir durch den Kopf: Auf mich trifft diese Feststellung voll und ganz zu; aber gerade wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie viele goldene Körner von so apostrophierten blinden Hühnern mich in diesem Forum schon beeindruckt haben, würde ich meinen, dass auch die spielerische und von glücklichen Zufällen lebende Liebhaber-Fotografie nicht nur ihre Berechtigung, sondern durchaus ihre Bedeutung und ihren eigenen Reiz haben kann.

Zur obigen Aufnahme: X-T3, Minolta 1,4 35–70-mm-Makro (adaptiert, daher keine Daten von der Objektiveinstellung von der Aufnahme verfügbar), 1/15 sec., ISO 400. Ich habe mir das Objektiv gebraucht gekauft, weil ich ein günstiges manuelles Makro zum Vertraut-Werden und Ausprobieren gesucht hatte. Beim ersten Test ist dann das Bild entstanden. (Bearbeitung in Photoshop, Viveza 2 und Silver Efex Pro 2.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alsbald:

Der Aspekt des Zufalls beim Fotografien beschäftigt mich, gerade jetzt hier in diesem Forum, mehr und mehr. Kürzlich habe ich in einer Replik auf ein eingestelltes Bild den Satz "Profi geht anders!" gelesen, der nach meinem Empfinden abwertend gemeint gewesen sein dürfte. Dabei ging mir durch den Kopf: Auf mich trifft diese Feststellung voll und ganz zu; aber gerade wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie viele goldene Körner von so apostrophierten blinden Hühnern mich in diesem Forum schon beeindruckt haben, würde ich meinen, dass auch die spielerische und von glücklichen Zufällen lebende Liebhaber-Fotografie nicht nur ihre Berechtigung, sondern durchaus ihre Bedeutung und ihren eigenen Reiz haben kann.

diese Gedanken gefallen mir - ich denke ein wenig (oder mehr) technische Kenntnisse und eine gute Portion Erfahrung sind eine gute Basis für "intuitives" Fotografieren (das funktioniert freilich nicht in allen Bereichen des Fotografierens gleichmassen gut) - so lassen sich Ergebnisse erzielen, die man sich zuvor hätte nicht aus-/zusammendenken können. Je reicher man an Erfahrungen wird um so besser kann man dem Zufall auf die Sprünge helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alsbald:

Ein "Nebenbei-Knipserle", dennoch (siehe oben)

 

Dieses Beispiel würde ich KEINESFALLS als "Nebenbei Knipserle" bezeichnen :) ... Die Schärfeebene ist für mich an richtiger Stelle im Bildaufbau gesetzt, auf das wesentliche  Erkennungsmerkmal der Orchideenblüte gelegt, sauber fokussiert und ausreichend groß in der Tiefenschärfe. Du hattest dich mit dem Motiv auseinandergesetzt und dies hat  in Kombination mit "vertraut werden" gepasst ... alles Merkmale, die man nicht so schnell nebenbei knipst :) Vielleicht liegt ein Missverständnis in diesem, von mir gewählten Begriff vor. Sei es drum und nichts für Ungut :)  Das obige Bild gefällt mir. Evtl hätte ich am oberen linken Bildrand und rechts neben dem aufrechten Blütenblatt daneben die Schatten noch entfernt - das ist aber Geschmacksache. ... Freue mich, wenn du weitere Bilder mit dem Makroobjektiv zeigst .... wir müssen dann aber bitte nicht jedesmal darüber diskutieren ;) Grüße von Ruth

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...