Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb DeLuX:

Es geht hier nicht um eine Plauderei sondern um eine Bildkritik/Bildbesprechung und die ist nur in Gegenwart des Bildes sinnvoll und nachvollziehbar.

Das sehe ich genauso, denn wenn es ums Bild geht ist das hier ja genau richtig. Das mit den entsättigten Farben finde ich nun wieder gut, weil es meiner Meinung nach das Motiv stärkt, s/w wäre wohl auch keine schlechte Option gewesen. Auf alle Fälle ist es es ein sehr gutes Bild, was das Thema auch perfekt trifft.

Was den Rahmen betrifft, kann man da geteilter Meinung sein. Ich finde diese Rahmen einfach fürchterlich, aber das würde ich für mich so sehen und wenn sie jemand gut findet, dann habe ich damit auch kein Problem. Für mich nimmt er dem Bild ein bisschen von seiner Authentizität, weil er sowas automatisches hat und in meinen Augen nicht nötig ist.

vor 2 Stunden schrieb Harald101010:

Der Rahmen ist hier doch das kleinste Problem ..

Wir sind ja nun mal hier bei "Bildkritik erwünscht" und betrachten ein Foto auch als Ganzes bis hin zur technischen Ausführung. Da gehört der Inhalt, die Bildidee und auch die Umsetzung dazu. Natürlich ist ein Rahmen das geringste Problem, wenn man nur den Sachverhalt sieht, der ja leider Realität ist.

Die Foto-Woche ist zwar  noch nicht alt, aber es sind schon eine Reihe wirklich erstklassiger Fotos gepostet gepostet worden, auch aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichen Ansätzen und Ideen bis hin zur technischen Ausführung. Wirklich beeindruckend.

Link zum Beitrag

Das "Recht auf Stadt" ist ein Anspruch, der erstmals 1968 vom französischen Soziologen und Philosophen Henri Lefebvre in seinem gleichnamigen Buch Le droit à la ville erhoben wurde. Die Stadtforscher Gebhardt & Holm fassen diese facettenreiche Idee zusammen als ein „Recht auf Zentralität, als den Zugang zu den Orten des gesellschaftlichen Reichtums, der städtischen Infrastruktur und des Wissens; und das Recht auf Differenz, das für eine Stadt als Ort des Zusammentreffens, des Sich-Erkennens und Anerkennens und der Auseinandersetzung steht [...]. Das Recht auf die Stadt orientiert sich an den utopischen Versprechungen des Städtischen und reklamiert ein Recht auf die schöpferischen Überschüsse des Urbanen“. Dazu gehört auch das Reklamieren des öffentlichen Raums wie man es seit Aufhebung der Corona-Beschränkungen wieder vielerorts beobachten kann. Eine zentrale Rolle spielen dabei in unserer Kultur- und Stadtgeschichte die vielen Park, auch oder insbesondere die kleineren, abseits der repräsentativeren Grünanlagen und Schlossgärten.

Hier ein schönes Beispiel wie man den lokalen Park in meinem Barrio schon immer für sich genutzt hat, und hoffentlich noch lange nutzen wird - als Ort der inneren Einkehr oder des Sich-Erkennens in der unmittelbaren Nachbarschaft ...

Unna-Park, Hamburg-Eimsbüttel 8/22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grimm
Bild-Upload (again)
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Indra Khan:

X-T4, 10-24 mm

Begehrter Lebensraum in Rotterdam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ein weitere Foto der  Kubushäuser in Rotterdam aus einer anderen Perspektive.

X-T4, 10-24, KB 20mm, Blende 9, 1/170 Sekunde, 400 ASA

Link zum Beitrag

Lebensraum Wattenmeer - hier durchzieht ein sog. Priel das Watt. Der wiederum ist Lebensraum u. a. für die Garnele, die in dem Fall Krabbe heißt.

Link zum Beitrag

Blühende Landschaften oder Der wilde Osten der Treuhand

Die weißen Wände an der Spree links und rechts des Platzes vor Mercedes sind Reste der "Berliner Mauer".

Sie wurden in der DDR so gestrichen, um keinen flüchtigen Schatten zu übersehen.

.

bearbeitet von iso800
Unterzeile
Link zum Beitrag

Der "Lebensraum" meines direkten Nachbarn (ein Getränkehändler) hat Löcher:

Ich laufe da regelmäßig dran vorbei und frage mich, wann diese Mauer endgültig nachgibt.

X-H1 + XF 16-55

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Friedliches Leben auf der Wiese.

Link zum Beitrag

Lebensraumordnung

X-H1, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), F 9, 1/13 sec., ISO 200. Bildbearbeitung mit Photoshop, Silver Efex Pro 2 und Color Efex Pro 4.

Die Unübersichtlichkeit des Übersichtlichen – nichts für die Freunde des schönen Bildes.
Auch das ein Beitrag zu »Fünfzig Jahre Olympische Spiele in München«: das ehemalige Olympische Dorf, in die Jahre gekommen.

Link zum Beitrag

Am 1.9.2022 um 09:16 schrieb DRS:

...Die Foto-Woche ist zwar  noch nicht alt, aber es sind schon eine Reihe wirklich erstklassiger Fotos gepostet gepostet worden, auch aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichen Ansätzen und Ideen bis hin zur technischen Ausführung. Wirklich beeindruckend.

Wieso sehe ich diese Fotos nie...?

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

Lebensraum des Bücherwurms……(eine bedrohte Gattung)

Link zum Beitrag

Diese Heidelibelle hat ihren Lebensraum sehr frei interpretiert

X-H1, XF 70/300 @ 289mm

Link zum Beitrag

Spannendes Thema und imho tolle Vorgaben. Schwer zu toppen. Es geht aber doch auch nicht darum, Blumenpötte zu gewinnen ;)

Ich hab das 85er Samy angeflanscht. Nach Feierabend auf Pirsch in meinem "Suburbia" ... anthroposphere

Link zum Beitrag

Lebensraum - zu Lande, zu Wasser und in der Luft - von neulich

XF90   X-Pro3

Link zum Beitrag

Lebensraum Stadt? Oder eher der "Lebensraum" von Banken und Börse?

X-T1 + 12mm Samyang

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

Lebensraum Fallobst, hier Äpfel, in unserem Garten.

Die Äpfel, Birnen und Pflaumen, die jedes Jahr herunterfallen, dienen Vögeln, Igeln Wespen u.v.m. als willkommene Futterquelle. Wenn man genau hinschaut, kann man auch in den ausgehöhlten Früchten verschiedene (mir unbekannte) Wesen entdecken. Außerdem gibt es Schimmelpize, und jede Menge unsichtbaren Lebens wie Fäulnisbakterien u. s. w.

Einen Teil davon lasse wir absichtlich immer den ganzen Winter über liegen. Besonders die Vögel kommen noch bis in den Dezember hinein und picken die Reste.

T3, xf 331.4.

bearbeitet von sulak
Schreibfehler.
Link zum Beitrag

Erzwungener Lebensraum.
Nach ein paar Tagen des 'Sackenlassens' des Wochenthemas assoziierte ich die Bilder vom Herbst '21, die mir seither gelegentlich wieder hochkommen.
Kein 'normales' Gefängnis. Hier gingen 'Systemgegner' aus nacheinander drei Diktaturen (Nationalsozialismus, Sowjetdiktatur, Stasi der DDR) durch.

X-T4 & XF18-55@18mm    1/6s, f3.6, ISO800
       'Großklicken' empfohlen für bessere Bildwirkung.
bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Bislicher Insel bei Xanten / 05:00 Uhr morgens / Baum der Kormorane (ca. 45 Nester)

Link zum Beitrag

X-H1 mit XF 4,5-5,6/100-400 (400,0mm), f/8, 1/800, ISO 200

Link zum Beitrag