Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb J.V.:
vor 21 Minuten schrieb Ergebnis:

Du bist etwas spät dran. Diese Woche lautet das Thema „Nebensache“. 

naja ... Hauptsache sind ja die Inhalte der Schulung. Wen interessiert da das schnöde Stativ?

😄

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.3.2022 um 12:30 schrieb Therasus:

A schwierige Nummer

Schön, dass @zoomdas Bild zu uns gelotst hat, es passt wirklich gut und gefällt mir sehr zum Thema, war ja erst woanders gepostet. Sehe ich das falsch oder wäre mit den vielgeforderten Tieraugen AF der Schäferhund scharf gewesen ?

Auch ansonsten sind es schon sehr interessante und gute Fotos, obwohl es schwerer ist, als ich mir das dachte. Ich grüble auch noch. Vielleicht fotografiert man im Allgemeinen zu wenig Nebensachen.

Link zum Beitrag

Wenn die Hauptsache zur Nebensache wird - oder umgekehrt? Der von Leica bei dem neuen Modell M11 so nicht mehr gebaute Bodendeckel. Hört man sich manche Kritik an, ist die Frage, was ist die Haupt- und was die Nebensache.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Der gelegentliche Schiffsverkehr ist für diese Gruppe von Schwänen auf der Donau eine absolute Nebensache, die völlig cool im Hintergrund wahrgenommen wird ohne auch nur den Kopf zu verdrehen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie das folgende Wellenreiten durchaus genossen.

Aufgenommen im Oktober 2021 mit der X-H1 und dem XF70-300. Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 30.3.2022 um 09:55 schrieb DRS:

Zum neuen Thema, was ja in diesem Text die Hauptsache ist. Es lautet: Nebensache

Samstag Nachmittag, draußen Dauerschneetreiben, bleibt Zeit für Nebensächliches - zivilisierte Schlachten, freundlich moderiert

XF90   X-Pro3

Link zum Beitrag

X-S10 + Jupiter 53mm 2

Gustav

Neben anderen Sachen habe ich in meinem Trödel noch diese Nebensache..

Link zum Beitrag

Nebensache links, Hauptsache rechts, für andere auch umgekehrt. Fuji X-S10, 33mm

Link zum Beitrag

Am 2.4.2022 um 10:12 schrieb DRS:

Schön, dass @zoomdas Bild zu uns gelotst hat, es passt wirklich gut und gefällt mir sehr zum Thema, war ja erst woanders gepostet. Sehe ich das falsch oder wäre mit den vielgeforderten Tieraugen AF der Schäferhund scharf gewesen ?

Auch ansonsten sind es schon sehr interessante und gute Fotos, obwohl es schwerer ist, als ich mir das dachte. Ich grüble auch noch. Vielleicht fotografiert man im Allgemeinen zu wenig Nebensachen.

Ich denke nicht das mit einem Tieraugenfocus der Schäferhund schärfer abgebildet wäre, da das Bild mit einem 85mm Objekitv und einer Blede f5 gemacht wurde und ich mich entscheiden musste zwischen den beiden Objekten welche ich nun schärfer haben wollte.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Therasus:

der Schäferhund schärfer abgebildet wäre

Ich meinet das eher so, dass der Tier AF automatisch auf den Schäferhund geschwenkt wäre und nicht auf die possierliche Nebensache

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Nebensache links, Hauptsache rechts, für andere auch umgekehrt. Fuji X-S10, 33mm

... das kann sich ändern, wenn man nach der Mahlzeit den Notarzt benötigt ... 😎

Link zum Beitrag

Mit ein bisschen gutem (Fotografen-)Willen werden auch nebensächliche Räume attraktiv ;) 

Link zum Beitrag

Nebenbahn, Nebenstrecke; nachdem wir uns, auf Kosten der Ökologie, geleistet haben Massengüter von der Schiene auf die Straße zu verlagern
sind solche Strecken zur Nebensache geworden.😤

X-T2 mit 7Artisans 1,2/35, f/5,6, 1/450, ISO 200

Link zum Beitrag

Bevor es ein neues Wochenthema gibt, habe ich noch mal im Archiv geschaut, ob ich da noch etwas finde, was dem Thema NEBENSACHE gerecht wird :

Die Aufnahme ist sicher kein Meisterwerk, aber die Qualität des Bildes ist hier vollkommen nebensächlich. Für mich zählt die Geschichte und die Erinnerung drumherum. Die X-T3 hatte ich gerade 6 Tage im Besitz, als es nach ausgiebigem Schneefall ein wenig aufgeklart hat. Beim spontan anberaumten Schnee- und Photospaziergang habe ich meine Mutter dazu angestiftet, dem Schnee in den Büschen ein bisschen beim Rieseln zu helfen, um die Serienbildfunktion der Kamera zu testen.

Aus den Schneerieselbildern ist nichts geworden, dazu war der Himmel einfach zu bedeckt. Es war auch zu viel Schnee auf den Ästen, statt sanftem Geriesel waren das Lawinen. Ich hätte es bemerken können, dass meine Mutter mit ihren 75 Jahren kindischen Spaß daran hat, den Schnee von den Büschen zu rütteln, aber das habe ich nicht gesehen. Hauptsache war die Bedienung der Kamera, und dass mir in der Nebensache ein schönes Motiv flöten geht, habe ich nicht bemerkt.

Link zum Beitrag

Ob grün oder braun, jedes Blatt freut sich auf ein Dasein.,.

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag