DRS Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7276 Geschrieben 11. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, es war wieder einmal wertvoll, was wir zu "wertvoll" diese Woche zu sehen bekamen und es hat auch keiner seine Goldbarren unter dem Kopfkissen hervorgeholt. Vieles wertvolle kann man eben nicht kaufen, von der Erinnerung bis zur Natur, einiges aber schon, wie z. B. Fuji Kameras 😉. Trotzdem wieder sehr schön, was euch da alles so eingefallen ist. Das mit dem Wasser fand ich sehr gut, aber auch die Heiratsurkunde oder das letzte Bild mit dem Getreide. Ich wollte ja erst noch was neues nehmen, nachdem ich gelesen habe, was das für mich so wertvoll aussehende Insekt im wahren Leben so anrichtet, aber es sah wenigstens wertvoll aus und sowas gibt es ja in jeder Spezies, auch in der höchstentwickelten. Kommen wir zum neuen Thema, was mal wieder nahe an das Gegenteil vom letzten herankommt, aber vielleicht auch mal ein Grund ist, darüber nachzudenken. Es lautet: überflüssig Auch schön, finde ich und es hat Potential für viele schöne Fotos und gute Ideen. Ich wünsche euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Fotografieren. Nebenbei gesagt könnte es auch mal regnen, wäre auch sehr wertvoll, wenn ich mir das so anschaue, was die Bauern hier leisten müssen, um ihre Pflanzen am Leben zu erhalten. Ich fotografiere und filme ja oft dort zu Werbezwecken, weil sie auch keinen "Nachwuchs" finden. VG M Homer Wells, Lucretius, Maikäfer und 9 weitere haben darauf reagiert 1 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Mai 2022 Geschrieben 11. Mai 2022 Hallo DRS, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
Paul Kölker Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7277 Geschrieben 11. Mai 2022 Müll beseitigen, den Andere achtlos weggeworfen haben - TOTAL - überflüssig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, sulak, hamburger und 24 weitere haben darauf reagiert 24 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7278 Geschrieben 11. Mai 2022 Aus mehrerer Hinsicht überflüssig! Wenn das Glas voll ist und dann überläuft,- überflüssig! Und Wasserverschwendung: Mehr als überflüssig! Naja und dann natürlich da es hier im Bild ja überläuft ist es, da Wasser in diesem Aggregatzustand flüssig ist, im wörtlichen Sinne,- über-flüssig(t)!😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 mit XF 1,2/56, f/1,2, 1/250, ISO 160 lichtschacht, micaelo, matthew und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7279 Geschrieben 11. Mai 2022 Ein Skateboard wäre hier doch völlig "überflüssig" (ich 😁) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ancientlegend, AS-X, subobjektiv und 30 weitere haben darauf reagiert 5 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7280 Geschrieben 11. Mai 2022 Wenn am Flughafen der Terminal geschlossen bleibt, wird Ladenfläche überflüssig..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2prinz.de, Lucretius, dj69 und 14 weitere haben darauf reagiert 15 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7281 Geschrieben 11. Mai 2022 oder, wenn die Ansprüche heruntergeschraubt werden ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, dj69, grimm und 11 weitere haben darauf reagiert 12 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7282 Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn etwas überfließt ist es dann überflüssig? Nein, ist es nicht, es wäre dann "überfließend"...ich suche weiter. Bild gelöscht bearbeitet 11. Mai 2022 von docmartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7283 Geschrieben 11. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb docmartin: Wenn etwas überfließt ist es dann überflüssig? Nein, ist es nicht, es wäre dann "überfließend"...ich suche weiter. Bild gelöscht Naja, dann viel Erfolg beim weitersuchen! Ev. findest Du ja ein Calembour und weisst dann Bescheid?😉 Merke: Überfließendes Wasser in ein Wasserglas ist überflüssig. 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Otis Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7284 Geschrieben 11. Mai 2022 vor 34 Minuten schrieb michmarq: Naja, dann viel Erfolg beim weitersuchen! Ev. findest Du ja ein Calembour und weisst dann Bescheid?😉 Merke: Überfließendes Wasser in ein Wasserglas ist überflüssig. 🙈 Ursprünglich war die Bedeutung eher im Sinne von 'reichhaltig', also durchaus positiv, erst später wandelte sie sich über 'Luxus', zu 'nicht nötig'. Einige Gegenden in Deutschland haben schon lange kein Wasser mehr im Überfluss. In Brandenburg redet man sogar schon von Versteppung. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7285 Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb michmarq: Naja, dann viel Erfolg beim weitersuchen! Ev. findest Du ja ein Calembour und weisst dann Bescheid?😉 Merke: Überfließendes Wasser in ein Wasserglas ist überflüssig. 🙈 Dann zeige ich doch einmal mein vorgesehenes Foto. Auch hier ist die Schale für das nachfließende Wasser zu klein, dadurch ist das Wasser aber nicht überflüssig sondern überfließend. Auch beim Glas ist das überfließende Wasser nicht wirklich überflüssig sondern überfließend. So wie man sagt, das Wasser fließt über und nicht, das Wasser ist überflüssig. Wohingegen man zu einem bis zum Überfließen eingegossenem Weinglas in Anbetracht der Flecken auf dem Hemd durchaus sagen kann: "Das war jetzt aber überflüssig."😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Mai 2022 von docmartin finjaka, DRS, Buis und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7286 Geschrieben 11. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb docmartin: Wenn etwas überfließt ist es dann überflüssig? Nein, ist es nicht, es wäre dann "überfließend" So gesehen zwar richtig, aber es kommt ja immer auch auf den Kontext an. Wenn ich z.B. ein Glas randvoll mit Wasser füllen will und es läuft mir dabei über, dann fließt das überflüssige Wasser über. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7287 Geschrieben 11. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb docmartin: Dann zeige ich doch einmal mein vorgesehenes Foto. Auch hier ist die Schale für das nachfließende Wasser zu klein, dadurch ist das Wasser aber nicht überflüssig sondern überfließend. Auch beim Glas ist das überfließende Wasser nicht wirklich überflüssig sondern überfließend. So wie man sagt, das Wasser fließt über und nicht, das Wasser ist überflüssig. Wohingegen man zu einem bis zum Überfließen eingegossenem Weinglas in Anbetracht der Flecken auf dem Hemd durchaus sagen kann: "Das war jetzt aber überflüssig."😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sehe ich nichts Überflüssiges. Das Überfließen ist ja gewollt und Sinn der Sache. docmartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7288 Geschrieben 11. Mai 2022 Wochenthema: überflüssig ... ... manche Geschenke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hoffe, dass ich keinen Ärger mit meiner Frau bekomme, die das Engelchen von ihren Freundinnen geschenkt bekommen hat. Jaja, hamburger, fujimoritz und 22 weitere haben darauf reagiert 4 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7289 Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb micaelo: Hier sehe ich nichts Überflüssiges. Das Überfließen ist ja gewollt und Sinn der Sache. Ad 1: Genau! das Wasser ist nicht überflüssig. Deswegen zählt das Foto ja auch nicht...;) Ad 2, "Das Überfließen ist ja gewollt...": Nein! Das "Gewollte oder eben nicht Gewollte" ist keine Kategorie des Überflüssigen. Der Krieg in der Ukraine ist beides: gewollt und so was von überflüssig. bearbeitet 11. Mai 2022 von docmartin stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7290 Geschrieben 11. Mai 2022 Eigentlich überflüssig, aber ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! finjaka, harlud, Ketsada UNs und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7291 Geschrieben 11. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb docmartin: Das "Gewollte oder eben nicht Gewollte" ist keine Kategorie des Überflüssigen. Ich denke doch. Und der Duden auch. Zitat: "für einen Zweck nicht erforderlich und ihm nicht dienlich, daher überzählig und unnütz" Sieht so aus, als müsste @DRS noch mal ran und das Thema präzisieren 😉 fujimoritz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7292 Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb micaelo: Ich denke doch. Und der Duden auch. Zitat: "für einen Zweck nicht erforderlich und ihm nicht dienlich, daher überzählig und unnütz" Sieht so aus, als müsste @DRS noch mal ran und das Thema präzisieren 😉 Wo steht in deinem Dudenzitat was von "gewollt"? Auch und gerade das nicht Erforderliche kann gewollt sein, das erforderliche wird ja meist nur "gemusst". Also ein klein wenig mehr sprachliche Präzision bitte. Nein, nein, da muss nichts präzisiert werden, die Präzisierung passiert ja und diese Diskussion ist m.E. doch Teil des Themas, und jeder nähert sich so an wie es ihm oder ihr beliebt...etwas Kritik muss man halt glgl. aushalten - so what!? "Überflüssig" sind ja nur wenige Dinge wirklich, es kommt auf den Standpunkt an. Kaffee, Alkohol, Zigaretten, Geld und Zucker sind sicher überflüssig, wenn es um Leben und Gesundheit geht, aber sie können auch Teil eines unvergesslichen Abends sein (der vermutlich. auch ohne diese Dinge stattgefunden hätte. Hat er aber nicht.) X-E1, 35/1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Mai 2022 von docmartin micaelo, dajaba 0211, Ketsada UNs und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7293 Geschrieben 11. Mai 2022 vor 29 Minuten schrieb docmartin: "Überflüssig" sind ja nur wenige Dinge wirklich, es kommt auf den Standpunkt an. Was ich da mal wieder losgetreten habe, war natürlich nicht gewollt und es ist wohl mit überflüssig genauso wie mit wertvoll, mit schön oder hässlich usw. Natürlich findet jeder etwas anderes überflüssig, was ich ja gerade interessant finde, genauso wie es einige dann interpretieren, was ich hier immer noch interessanter finde. ich würde es mal so ganz lapidar sagen; Überflüssig ist nicht flüssiger als flüssig, sondern z.B. das was man hat, aber eigentlich nicht braucht, genauso wie das was ungewollt da ist und wofür man gar nichts kann, was aber auch nicht sein müsste. Dazu gehören z.B. auch Erfindungen, mit denen wir leben müssen, obwohl schon etwas da war, dass uns das Leben einfacher gemacht hat, was es aber jetzt durch das neue nicht mehr gibt. Im Endeffekt kann man auch meinen Beitrag hier fotografieren, denn der trifft wohl das Thema auch. Es war doch bisher immer so, dass allen was schönes und auch oft originelles zu den Themen eingefallen ist, auch ohne, dass ich etwas präzisiert hätte, aber es kamen schon öfter mal Diskussionen auf, was ich aber auch gut finde. Ich wünsche euch einen schönen Abend und uns gute Fotos. ich finde übrigens die Beiträge bisher sehr gut, am besten gefällt mir der Skateboarder ohne Skatebord, aber eigentlich haben alle was, das ich gut finde. VG M dajaba 0211, schlinki und ancientlegend haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 11. Mai 2022 Share #7294 Geschrieben 11. Mai 2022 Die Weinflasche ist jetzt wohl überflussig , da ausgetrunken. Nun aber nicht wertvoll noch wertlos, aber ein brauchbarer Rohstoff für Neues. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! snow, sulak, Ketsada UNs und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 12. Mai 2022 Share #7295 Geschrieben 12. Mai 2022 Ich antworte ohne Bild- überflüssig - weil ich das, was mir SOFORT als überflüssig in den Sinn sprang, nicht fotografieren möchte: Die E-Roller, die hier überall rumstehen und zumeist von adipösen Teenagern und/oder Bewegungsfaulen benutzt werden. Brauch keiner, auch nicht als Bild. -Kein Bild!- dajaba 0211, kermit66, Alsbald und 13 weitere haben darauf reagiert 11 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 12. Mai 2022 Share #7296 Geschrieben 12. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb grimm: Ich antworte ohne Bild- überflüssig - weil ich das, was mir SOFORT als überflüssig in den Sinn sprang, nicht fotografieren möchte: Die E-Roller, die hier überall rumstehen und zumeist von adipösen Teenagern und/oder Bewegungsfaulen benutzt werden. Brauch keiner, auch nicht als Bild. -Kein Bild!- Ich staune immer mehr, wofür es motorisierte und/oder automatisierte Alternativen gibt. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass jegliche Alltagbewegung, vor allem die mit Anstrengung verbundene, immer mehr als Zumutung empfunden und als überflüssig angesehen wird. sulak und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Mai 2022 Share #7297 Geschrieben 12. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb grimm: Ich antworte ohne Bild- überflüssig - weil ich das, was mir SOFORT als überflüssig in den Sinn sprang, nicht fotografieren möchte: Die E-Roller, die hier überall rumstehen und zumeist von adipösen Teenagern und/oder Bewegungsfaulen benutzt werden. Brauch keiner, auch nicht als Bild. -Kein Bild!- Vor allen Dinge stehen oder liegen die Dinger an allen Ecken in der Großstadt herum und sind dann eher eine Zumutung bzw. Stolperfalle. Tatsächlich genutzt werden die Roller eher selten. Und wenn der Akku leer ist kommt einer mit seinem Servicewagen vorbeigefahren um den Akku zu tauschen. Ich hoffe mit meinem E-Auto 😉 grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 12. Mai 2022 Share #7298 Geschrieben 12. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb kermit66: Vor allen Dinge stehen oder liegen die Dinger an allen Ecken in der Großstadt herum und sind dann eher eine Zumutung bzw. Stolperfalle. Ist wohl ein Großstadt-Phänomen. In unserer knapp 900 Seelen Gemeinde gibt es zwar auch Stolperfallen, aber die allermeisten davon sind wenigstens 100% Bio. kermit66, grimm, sulak und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Mai 2022 Share #7299 Geschrieben 12. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb fotofrosch: Ich staune immer mehr, wofür es motorisierte und/oder automatisierte Alternativen gibt. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass jegliche Alltagbewegung, vor allem die mit Anstrengung verbundene, immer mehr als Zumutung empfunden und als überflüssig angesehen wird. Nein, aber dafür muss man dann auf Laufbänder, Stepper und Rudermaschinen. Nur Amateure bewegen sich im realen Leben 😉 Sorry für den überflüssigen Kommentar. Alsbald, Allradflokati, Maikäfer und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Mai 2022 Share #7300 Geschrieben 12. Mai 2022 vor 57 Minuten schrieb AS-X: Nein, aber dafür muss man dann auf Laufbänder, Stepper und Rudermaschinen. Für deren Benutzung fahren wir am besten mit dem Auto zum Fitness-Center 😁 AS-X und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge