Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb platti:

Gutes Beispiel dafür, dass solche Themen mit Vorsicht zu genießen sind.
Dürers Qualität rührt von der Technik des Zeichnens her. Das hier ist einfach abfotografiert. Was mit der maßgeblichen Quelle für die Einzigartigkeit des Originals, des handwerklichen Könnens, nichts zu tun hat. Zudem vermitteln die Hände so weder Kontemplation noch die im Original so starke spürbare Sehnsucht nach Erlösung von dieser harten Welt.

Da stimme ich dir total zu und ich glaube, das hat jede/r bemerkt beim Anschauen des Fotos.  Das ist ja etwas, das im Dialog mit dem Vorbild als Erkenntnis deutlich wird und hat das Thema somit voll getroffen, ob absichtlich oder nicht ist ja erst einmal egal. Die Malerei bzw. Zeichnung ist einfach ein wahnsinnig starkes Medium und schwer zu toppen, wenn es um die von dir beschriebenen Bedeutungen geht. Das Foto könnte man auffassen als Ausdruck der heutigen Banalität gefalteter Hände...könnte man natürlich auch anders fotografieren, mit anderem Licht, anderen Händen...😉

Interessant, dass das schon das 2. Bild Dürers ist, das als Vorbild dient. Der Hase entfernt sich ja viel klarer vom Vorbild und spielt mit den Elementen von Pop-Art. Dürers Hase und Hände waren in den 50ern/60ern ja häufig die einzigen Kunstwerke in kleinbürgerlichen Haushalten, so auch in meinem Elternhaus. Bis ich dann anfing, meine Malerei aufzuhängen.😄

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb docmartin:

Das finde ich großartig! So einfach und humorvoll.

Geht mir auch so. Es mag einfach sein, aber es spiegelt irgendwie ,auch in Verbindung mit der Zeile Text hervorragend wieder, was gemeint ist, auch dass man hier nicht zwei Künstler kopiert, aber das man sie trotz Plüsch und Pink auch sofort erkennt. Ich empfinde das als sehr gutes Beispiel, wie man sich der Sache auch nähern kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hast du ja wieder mal sehr gut gemacht, wo ich auch die Idee sehr gut finde nicht nur die Umsetzung, sozusagen der Nachwuchs von einem echten @zoom

Link zum Beitrag

in Anlehnung an Claude Monet Seerosen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Harald101010
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Harald101010:

in Anlehnung an Claude Monet Seerosen ...

... da wird einem beim Anlehnen ja übel ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb platti:

Gutes Beispiel dafür, dass solche Themen mit Vorsicht zu genießen sind.
Dürers Qualität rührt von der Technik des Zeichnens her. Das hier ist einfach abfotografiert. Was mit der maßgeblichen Quelle für die Einzigartigkeit des Originals, des handwerklichen Könnens, nichts zu tun hat. Zudem vermitteln die Hände so weder Kontemplation noch die im Original so starke spürbare Sehnsucht nach Erlösung von dieser harten Welt.

Dürers "Betende Hände":

Die (einzigartige) Zeichenqualität von Dürer steht außer Frage.

"Das hier ist einfach abfotografiert":  Ich hatte eine Idee und habe meine Hände unter Zuhilfenahme von Kamera, Stativ, eingebautem Bitz und Selbstauslöser aufgenommen und das Foto anschliessend bearbeitet. Ich bin ein schnöder Amateur, habe aber kein Problem damit, wenn meine Fotos den Leuten auf dem Berg nicht gefallen.

Zum Motiv: Die "Betenden Hände" sind doch seit Anfang des 20. Jahrhundert immer mehr dem Kommerz gewidmet und immer kitschiger interpretiert worden. Die spürbare Sehnsucht nach Erlösung ist doch so gut wie nicht vorhanden . Betende Hände als Briefmarke, Münze, Reliefs in allen Varianten, Poster, Tattoos, Rollenhalter für Toilettenpapier, Gartenzwerge etc. waren mal oder sind noch angesagt. Selbst auf dem Grabstein von Andy Warhol sind die "Betenden Hände", allerdings seitenverkehrt.

Bin mal gespannt auf dein Bild zum Thema.

Gruß auf den Berg

Hans Peter

Link zum Beitrag

Betende Hände im 21 Jhdt, die Götzen sind andere, die Verbindung direkt.

Link zum Beitrag

Wir waren gestern Abend im Museum der Brauerei Boon Rawd (Singha). Dort haben wir ein bekanntes Gemälde am Tresen nachgestellt. (ein Versuch!)

Link zum Beitrag

X--S10 mit XF 2/23, f/4, 1/25, ISO 800

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Paul Kölker:

Wir waren gestern Abend im Museum der Brauerei Boon Rawd (Singha). Dort haben wir ein bekanntes Gemälde am Tresen nachgestellt. (ein Versuch!)

Ein bisschen mehr Raum für die Einsamkeit … tolles Licht!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb platti:

Ein bisschen mehr Raum für die Einsamkeit … tolles Licht!

Ja – stimmt – aber da war dann die Wand. Und, ich hatte nur das Viltrox 33/1.4 dabei. Also unter den gegebenen Umständen versucht das Beste daraus zu machen!

Außerdem wollte ich meine Statisten nicht überfordern, schließlich musste der Barbetrieb weiterlaufen. Denn im Gegensatz zum Original war da einiges los.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

X--S10 mit XF 2/23, f/4, 1/25, ISO 800

Der Hintergrund auf'm Plattencover ist aber weiß 🙂

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Paul Kölker:

Ja – stimmt – aber da war dann die Wand. Und, ich hatte nur das Viltrox 33/1.4 dabei. Also unter den gegebenen Umständen versucht das Beste daraus zu machen!

Außerdem wollte ich meine Statisten nicht überfordern, schließlich musste der Barbetrieb weiterlaufen. Denn im Gegensatz zum Original war da einiges los.

hehe ... manches Mal sind einem die künstlerisch tätigen Hände einfach gebunden ...

Link zum Beitrag

Die Definition des Themas Umsetzung eines bekannten oder berühmten Gemäldes mit moderner Fotografie ist ja diese Woche irgendwie im Fluss (siehe Plauderecke).
Zudem, die Gefahr sich bei der konkreten Themenvorgabe zu verheben liegt m.E. bei 99,9% 😉

Ich hatte auch vor längerer Zeit mal das Vergnügen in Giverny Monets Garten zu erkunden. Hierbei habe ich nun nicht versucht konkrete Bilder nachzustellen oder den Bildern einen impressionistischen Look zu verleihen, aber ich habe mich schon gefragt, an welchen Blickwinkeln und Lichtstimmungen der Maler seine Freude gehabt hätte und versucht mich davon leiten zu lassen. Hierbei sind einige schöne Bilder entstanden, die weder den Anspruch haben es dem Künstler gleich zu tun oder ein konkretes Bild von ihm zu kopieren. Hiervon habe ich eins ausgewählt und neu bearbeitet.

Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

Kein Gemälde sondern eine Skulptur.
Aber weil ich gerade über das Thema nachgedacht habe, als ich meinen Schatten sah, nehme ich es als Zweitbildjoker.
Sozusagen die Erleuchtung durch den Schatten. 😎 😁

Link zum Beitrag

es wird interessantes geplaudert

der kleinste, gemeinsame Nenner für mich ist:

Es gibt Künstler, die schaffen Kunstwerke - es gibt Künstler, die sagen "alle Menschen sind Künstler" ...

In diesem Sinne habe ich dieses "triviale" Bild aufgenommen - Künstler malen, zeichnen ... Rosen - ich photographiere gerne ("unsere") Rosen

Wenn es richtig gut wäre, könnte es einen Künstler inspirieren ein Bild von einer/meiner Rose zu schaffen 😎

ein Bild/Beitrag zu diesem Thema kann nur trivial sein und trotzdem Kunst (außer meiner 😎)

XF80 + 1.4TC  f/5,6   1/500    ISO400    X-Pro3 Provia

Link zum Beitrag