Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Arthur

Du wirfst Fragen auf:

Was ist gegen Kindergärten einzuwenden?
(Kinder sind zumeist viel klüger und weiser als Erwachsene)

Wann beginnt denn ein gewisses Alter?
(Könnte es sein, dass es auch eine Endgrenze gibt, ab der man wieder Kind sein darf?)

Hieß nicht eigentlich das Thema dieser Woche "Raum"?

Link zum Beitrag

Eingestiegen bin ich als es noch von @gracekelly 52 Photo-Projekte hieß, schade das so ein tolles Thema kaputtgemacht wird, warum auch immer, ich kann dem ganzen nicht mehr folgen. Vielleicht bin ich zu naiv, aber mit waren die Bilder wichtig, und die Wöchentliche Aufgabe die ich gerne in der Woche Fotografiert habe. Was ja auch ein immer wiederkehrender Streitpunkt war, so wie das einstellen von einem Bild. Selbst solche einfachen Regeln wurden oft nicht eingehalten. Schade um eine schöne herausforderung die mich die Woche über die Welt mit andern Augen sehen ließ.(Bitte seht über evtl. Rechtschreibfehler hinweg)

Sven

Link zum Beitrag

@risottodirk (#1019)

Ich konnte bei meiner Exkursion auch 3 Flugzeuge in der Warteschleife beobachten und dachte dabei ebenfalls an den Luftraum.
Ebenso kamen mir der Weltraum und der öffentliche Raum in den Sinn, als ich das Wochenthema gelesen hatte.
Und weil das fotografisch mein Lieblingsraum ist, habe ich mich dann bei meinem Bild für den öffentlichen Raum entschieden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Cap.Hook:

Eingestiegen bin ich als es noch von @gracekelly 52 Photo-Projekte hieß, schade das so ein tolles Thema kaputtgemacht wird, warum auch immer, ich kann dem ganzen nicht mehr folgen. Vielleicht bin ich zu naiv, aber mit waren die Bilder wichtig, und die Wöchentliche Aufgabe die ich gerne in der Woche Fotografiert habe. Was ja auch ein immer wiederkehrender Streitpunkt war, so wie das einstellen von einem Bild. Selbst solche einfachen Regeln wurden oft nicht eingehalten. Schade um eine schöne herausforderung die mich die Woche über die Welt mit andern Augen sehen ließ.(Bitte seht über evtl. Rechtschreibfehler hinweg)

Sven

Ich möchte mich Dir anschließen!

Ich habe ja gestern schon einen kleinen pädagogischen Versuch gestartet, aber mir scheint,  dieser kommt nicht in dem Maße an, wie ich mir das vorstellen könnte.
Jetzt schreibe ich etwas deutlicher, nichts für ungut!

Die Herausforderung für mich wäre, jede Woche neu über ein bestimmtes Thema nachzudenken.
Wie kann ich es inhaltlich und formal so erfassen, dass man auch ohne Text und am besten sogar ohne zu wissen, wie das Wochenthema heißt (was in der Tat die höchste Herausforderung wäre), versteht, worum es eigentlich geht und dazu noch ein technisch überzeugenden Photo abliefern.
Eine Idee, die passt und nicht ein Bild, was passend gemacht wird.
Ein einziges Bild, für welches man sich entscheiden muss.

Wenn man zwei Bilder postet, dann scheint es kein besseres zu geben. Dann muss man vielleicht etwas länger überlegen oder noch eine andere Möglichkeit versuchen.
Wir haben eine ganze Woche Zeit und sind nicht gezwungen sofort zu posten.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich komme mir bei sehr vielen Photos eher vor, als befände ich mich im Märchen "Des Kaisers neue Kleider".
Wenn man nur oft genug und deutlich sagt , dass es sich bei dem Wochenthema, wie diese Woche zum Beispiel, um das Thema "Raum" dreht, dann werden es die Betrachter schon glauben.
Ich finde diese Themen sind wirklich eine Herausforderung und natürlich schieße ich mich nicht aus in der Selbstkritik!

Früher kam noch die Aufgabe dazu, dass man sich zu den Photos der Kolleginnen äußerte. 
Mir war das etwas zu mühsam, aber im Prinzip fände ich es im Sinne des jeweiligen Wochenthemas und der eigenen Fortentwicklung schon hilfreich.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Was soll man denn noch schreiben? Es ist doch schon alles mehrfach geschrieben worden, und wer das nicht versteht dem helfen auch keine weiteren Erklärungen.

Ich gehe lieber Fotografieren als mich hier stundenlang durch die Texte zu wühlen. 

Link zum Beitrag

Das sehe ich doch etwas anders. 

Erst einmal finde ich Jürgs Themen gut. Sie sind vielfältig interpretierbar, von sehr verschiedenen Standpunkten aus beleuchtbar, auch teilweise eher hintergründig interpretierbar. Sie lassen sehr viele verschiedene Deutungsmöglichkeiten zu, kein entschiedenes "richtig" oder "falsch". Daraus folgt, dass Bilder reingestellt werden, denen man nicht ansehen kann wie das Thema war. Manche Sichtweise verlangen fast zwingend nach einer Betitelung oder Text, dass einen Zusammenhang erkennen lässt auf den man nicht unbedingt durch alleiniges Betrachten des Bildes gekommen wäre. Parallele zur Musik: "Die Musik sollte ausreichen, es muss niemand singen, wenn die Musik nur gut genug ist." So wird doch kaum jemand argumentieren oder?

Ich finde es spannend zu sehen wie viele unterschiedliche Sichtweisen es auf die jeweilige Themenstellung gibt. Das viel dabei ist, mit dem man nichts anfangen kann ist normal und nicht vermeidbar. Wenn ich eine Ausstellung eines namhaften Künstlers besuche sind doch auch fast immer Bilder dabei, die mir nichts sagen. Darüber sollte man hinwegsehen können. Das gilt im besonderen Maße für ein Forum in dem vorwiegend Amateure unterwegs sind. Man sollte m.E. die Messlatte nicht so hoch legen. 

Zum Thema 2. Bild einstellen 

Das war im alten, 52er Faden auch schon so, und Jürg hat es ausdrücklich erlaubt. Nicht erwünscht aber keinesfalls verboten. Und wenn es dann mal überhand nimmt kommt die soziale Kontrolle von alleine und wirkt auch (erst einmal). Dann ist es gut bis sich wieder andere Unarten breit machen. Das ist ein ewiges Spiel und prinzipiell nicht ein für alle Mal abzustellen.

Nochmal zum Text

Jürg hatte auch angeregt gerne etwas zur Entstehung der Bilder zu schreiben. Das finde ich auch nicht schlecht. Man muss es ja nicht immer machen, aber es kann doch schon mal zum Verständnis beitragen und siehe das Musikbeispiel nicht unbedingt verkehrt.

Jürg hatte Anfang dieser Woche auch aufgefordert zu schreiben, was man positives zu einzelnen Bildern anzumerken hat. Das war auch ein guter Zeitpunkt. Die Wurst war sozusagen fertig und man macht den Knoten rein. Dem sind nur sehr wenige nachgekommen. Das ist schade aber ich kann es verstehen. Es kostet Zeit und etwas Grips. Ich gehe davon aus dass den nötigen Grips jeder hat, der hier Fotos veröffentlicht, aber es ist mühsam sich die Zeit zum Nachdenken zu nehmen. Aus dem Bauch heraus geht es leichter mit dieses oder jenes passt mir nicht. Aber wenn jetzt keine Zeit zum Nachdenken da ist, wann ist sie dann?

Ich finde, wir sollten das Ganze etwas entspannter sehen. Gerne auch mal ein bissiger Kommentar und wenn jemand nervt, ist das wirksamste Mittel ihn zu ignorieren, das kann man zur Not auch in den Einstellungen automatisieren. 

Ja, und wenn Mittwochs vor dem Frühstück schöne Fotos reingestellt werden, ist klar dass sie aus dem Archiv kommen. Da könnte mal wirklich noch ein paar Tage warten ob einem nicht doch nochmal was frisches einfällt. Eine frech-witzig-freundliche Ermahnung sollte man dann schon mal ertragen können und das tun die meisten von uns doch auch. Nicht wahr?

Ich will jetzt nicht sagen „weiter so" — etwas mehr darf es immer sein! 

bearbeitet von risottodirk
Rechtschreib und formulierungskorrekturen
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Cap.Hook:

Was soll man denn noch schreiben? Es ist doch schon alles mehrfach geschrieben worden, und wer das nicht versteht dem helfen auch keine weiteren Erklärungen.

Ich gehe lieber Fotografieren als mich hier stundenlang durch die Texte zu wühlen. 

Du startest hier eine Diskussion und wenn jemand was dazu schreibt magst du nicht mehr und gehst? Kannst du machen, aber wundere dich nicht, wenn deine Texte dann nicht mehr gelesen werden und keiner mehr drauf reagiert.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb risottodirk:

Du startest hier eine Diskussion und wenn jemand was dazu schreibt magst du nicht mehr und gehst? Kannst du machen, aber wundere dich nicht, wenn deine Texte dann nicht mehr gelesen werden und keiner mehr drauf reagiert.

Es scheint mir , dass aufgrund der bisherigen "Reisebeschränkungen" weniger Fotos  (geht mir zumindest so) und daher mehr Textbeiträge entstehen .

Ich warte es ab wie es nach den Lockerungsmassnahmen dann sich mit der Bilderzahl, aber auch mit den Infektionszahlen , entwickelt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb axel g:

Es scheint mir , dass aufgrund der bisherigen "Reisebeschränkungen" weniger Fotos  (geht mir zumindest so) und daher mehr Textbeiträge entstehen .

Ich warte es ab wie es nach den Lockerungsmassnahmen dann sich mit der Bilderzahl, aber auch mit den Infektionszahlen , entwickelt.

Auf die Anzahl kommt es m.E. eher nicht an....

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, Sven würde durch lange Texte wieder motiviert. Vielleicht ist es ja wirklich, wirklich möglich, im Fotostrang künftig nur Fotos und direkte Erklärungen dazu einzustellen, um uns der älteren Art wieder anzunähern. Gruss, lars

Ach, ich habe durchaus schon nach Themennennung neugemachte Bilder eine Stunde später eingestellt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb LarsH:

Ich kann mir nicht vorstellen, Sven würde durch lange Texte wieder motiviert. Vielleicht ist es ja wirklich, wirklich möglich, im Fotostrang künftig nur Fotos und direkte Erklärungen dazu einzustellen, um uns der älteren Art wieder anzunähern. Gruss, lars

Ach, ich habe durchaus schon nach Themennennung neugemachte Bilder eine Stunde später eingestellt.

Tja, das hast du sicher Recht. ich war ne Weile beschäftigt mit meinem Text, und als er fertig war, sah ich Svens Verschwinden. 

Ist das Verhältnis von Text und Bild so viel anders als vorher? Ich hab da meine Zweifel, aber keine Lust Wörter und Bilder zu zählen. Außerdem ist das ja hier die Plauderecke und nicht der Foto Strang.

Bilder früh reingestellt — ja ich weiß — es raubt mir nicht meinen Schlaf. Du raubst dir selbst die Chance vielleicht nochmal was besseres zu fotografieren. Nicht mein Problem.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb risottodirk:

Das sehe ich doch etwas anders. ...

Die Qualität der Themen hat, soweit ich es wahrgenommen habe, niemand in Frage gestellt, oder sollte ich das überlesen haben?

Wenn einem Komponisten ein Thema vorgegeben ist, dann sollte es auch innerhalb seiner Komposition einen Wiedererkennungswert haben und es blinkt auch während des Konzertes kein Licht auf oder jemand ruft "Achtung", wenn das Thema wieder kommt. Andernfalls würde niemand behaupten, er habe das Thema verarbeitet. 😉

Ich kann und muss meine Meinung ja sowieso nicht für alle geltend machen, aber für mich verliert der Strang an Sinn und Qualität, wenn die jeweiligen Wochenthemen nur als solche zuzuordnen sind, wenn man das Bild erklärt.
Das schließt doch nicht aus, dass man die Dinge entspannt angehen kann.

(ich frage mich nur, wie wohl Jürgs Auswahl der Bilder zustande kam?)
Deine Kommentare fand ich allerdings sehr schön geschrieben!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Ich glaube, es gibt in diesem Fotoforum keinen Thread wo alle Bilder immer das Thema treffen und dann noch Qualitativ hochwertig sind. 

Warum sollte das hier anders sein ?

Das kann natürlich nerven, aber aus der Nummer kommt man nicht raus, fürchte ich.

Da muss man sonst ein eigenes geschlossenes "Forum" aufmachen, mit handverlesenen "Gästen", wenn man das will.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich glaube, es gibt in diesem Fotoforum keinen Thread wo alle Bilder immer das Thema treffen und dann noch Qualitativ hochwertig sind. 

Warum sollte das hier anders sein ?

Das kann natürlich nerven, aber aus der Nummer kommt man nicht raus, fürchte ich.

Da muss man sonst ein eigenes geschlossenes "Forum" aufmachen, mit handverlesenen "Gästen", wenn man das will.

Ja, da hast Du sicherlich recht.
Zumindest schadet es vermutlich nicht, wenn ab und an mal jemand auftaucht und die Dinge in Frage stellt.
Im Großen Raum gesehen ist sowieso alles "...Schall und Rauch, umnebelnd Himmelsglut". ☀️

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Soleil:

Die Qualität der Themen hat, soweit ich es wahrgenommen habe, niemand in Frage gestellt, oder sollte ich das überlesen haben?

Wenn einem Komponisten ein Thema vorgegeben ist, dann sollte es auch innerhalb seiner Komposition einen Wiedererkennungswert haben und es blinkt auch während des Konzertes kein Licht auf oder jemand ruft "Achtung", wenn das Thema wieder kommt. Andernfalls würde niemand behaupten, er habe das Thema verarbeitet. 😉

Ich kann und muss meine Meinung ja sowieso nicht für alle geltend machen, aber für mich verliert der Strang an Sinn und Qualität, wenn die jeweiligen Wochenthemen nur als solche zuzuordnen sind, wenn man das Bild erklärt.
Das schließt doch nicht aus, dass man die Dinge entspannt angehen kann.

(ich frage mich nur, wie wohl Jürgs Auswahl der Bilder zustande kam?)
Deine Kommentare fand ich allerdings sehr schön geschrieben!

Ist schon ne Weile her das jemand (ich weiss nicht mehr wer) geklagt hatte, dass er die Themen aus dem 52er Faden besser fand. Und zwischen den Zeilen klang es meinem Eindruck nach bei ein paar Beiträgen in der Plauderecke etwas nach Den "guten alten Zeiten nachtrauern" . Vielleicht höre ich das Gras wachsen. Ist auch nicht entscheidend. Ich wollte es bei der Gelegenheit einfach mal loswerden, dass ich die Themenauswahl gut finde und vielleicht bekommt Jürg es ja irgendwie mit und freut sich.

Deinem Vergleich kann ich nicht folgen.

Erklären und erklären können zweierlei sein. Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Das Rätselraten geht doch eigentlich dann los, wenn man gar keine Hintergrundinformation hat. Manchmal erübrigt sich das, wenn die Fotos genial (das ist sehr selten) oder sehr platt sind. Jeder trägt sein eigenes Paket an Wissen und Erfahrung mit sich herum, und die Vorstellung, dass wir eine gemeinsame (Bild-) Sprache sprechen ist trügerisch. 

Hast du die Vorstellung man sollte jetzt z. B. Ein Foto machen bei dem jeder, der es sieht sofort sagt "das ist ein Raum"? Da geht es schon los verzwickt zu werden. das Thema heißt nicht "ein Raum" oder "der Raum" sondern einfach nur Raum. Was ist Raum? Darauf gibt es m.E. Keine einfache Antwort, sondern viele mögliche Antworten, die nicht unbedingt gleich für jedermann verständlich sind.

Bei der Gelegenheit noch was zu meinem Bild dieser Woche. Ich fühle mich angesprochen, weil ich auch erklärt habe. Ich finde das Bild zeigt anschaulich etwas über diesem Raum (Forum). Ohne Worte wäre es sicher ganz unverständlich gewesen, jetzt ist es das vielleicht auch noch. Es nimmt Bezug auf Geschehnisse dieser Woche in diesem Raum. Für mich war es wichtig zu beschreiben wie es dazu kam und es textlich in  Bezug zu Themen der Letzten Wochen setzen. In diesem Sinne hatte ich Jürg auch verstanden. 

Wie die Auswahl zustande kam, habe ich mich auch gefragt. Aber man war ja frei sich etwas heraus zu picken.

vielen Dank für dein Lob zu meinen Kommentaren, das freut mich!

Link zum Beitrag

Nachdem hier fleißig darüber diskutiert wird, ob jetzt ein Bild das vorgegebene Thema trifft oder nicht, würde ich jetzt zwischendurch einfach mal eine Frage einwerfen. Da das aktuelle Thema "Raum" offensichtlich doch für etliche Hobby-Fotografen sehr anspruchsvoll ist, würde mich interessieren, ob der Begriff des angegebenen Themas auch als Teilbetriff verwendet werden kann (Raum... bzw. ...raum). Zumindest wird ja einleitend extra darauf hingewiesen, den Begriff nicht zwangsweise wörtlich umsetzen zu müssen und nicht alles tierisch ernst zu nehmen. Allerdings könnten dann auch Begriffe entstehen, welche nicht unbedingt was mit dem eigentlich beabsichtigten Thema zu tun haben (z.B. Raumschiff).

VG
Heinz

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Hediz:

...Zumindest wird ja einleitend extra darauf hingewiesen, den Begriff nicht zwangsweise wörtlich umsetzen zu müssen und nicht alles tierisch ernst zu nehmen. Allerdings könnten dann auch Begriffe entstehen, welche nicht unbedingt was mit dem eigentlich beabsichtigten Thema zu tun haben (z.B. Raumschiff).

VG
Heinz

Ich denke, da hast du etwas sehr gutes getan, mal auf den Eröffnungspost Bezug zu nehmen. Ich halte auch nach wie vor die Vorgaben von @luci e ombre für maßgeblich. Wenn jemand was anderes hier umgesetzt sehen möchte, sollte Er/Sie vlt. einen entsprechenden eigenen Thread starten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hediz:

Nachdem hier fleißig darüber diskutiert wird, ob jetzt ein Bild das vorgegebene Thema trifft oder nicht, würde ich jetzt zwischendurch einfach mal eine Frage einwerfen. Da das aktuelle Thema "Raum" offensichtlich doch für etliche Hobby-Fotografen sehr anspruchsvoll ist, würde mich interessieren, ob der Begriff des angegebenen Themas auch als Teilbetriff verwendet werden kann (Raum... bzw. ...raum). Zumindest wird ja einleitend extra darauf hingewiesen, den Begriff nicht zwangsweise wörtlich umsetzen zu müssen und nicht alles tierisch ernst zu nehmen. Allerdings könnten dann auch Begriffe entstehen, welche nicht unbedingt was mit dem eigentlich beabsichtigten Thema zu tun haben (z.B. Raumschiff).

VG
Heinz

Gedanken eines Neulings: Raumschiff gleich Schiff im Raum. Passt nicht zum Thema Raum. Weltraum schon. T-Raum wäre eine Herausforderung, raumfüllend - vielleicht. Luftleerer Raum.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Karl-Otto:

Gedanken eines Neulings: Raumschiff gleich Schiff im Raum. Passt nicht zum Thema Raum. Weltraum schon. T-Raum wäre eine Herausforderung, raumfüllend - vielleicht. Luftleerer Raum.

Genau deshalb meine Frage, wie eng hier das gesehen wird. Wenn es nur der Begriff selbst als Foto umgesetzt werden soll, dann hast Du Recht. Wenn der Begriff aber auch als Wortstamm gesehen wird, dann gibt es plötzlich ganz andere Interpretationsmöglichkeiten, die mit dem alleinstehenden Begriff "Raum" an sich nichts mehr zu tun haben müssen. Selbst wenn man bei Wiki nach dem Begriff "Raum" sucht, wird z.B. auch auf ein Automodell, Buch, Film etc. hingewiesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Raum). Müsste also der umzusetzende Begriff jedesmal noch näher definiert werden, damit auch jeder dasselbe darunter versteht? Würde das nicht unsere Kreativität unnötig einschränken? Ich finde oftmals gerade das Querdenken in manchen Beiträgen ganz interessant. Wenn man hier die ein- oder andere Diskussion verfolgt, merkt man schon dass es der eine etwas enger sieht als der andere. Und so lange das nicht festgelegt ist, werden die Meinungen vermutlich auch weiterhin unterschiedlich sein.

Link zum Beitrag

Moin, das wird sich nicht vermeiden lassen und hat vermutlich mehr Vor- als Nachteile, weil mehr Interpretationen zusammenkommen, z. B. virtueller Raum. Wichtiger finde ich, auf die Qualität des Bildes zu achten, nicht nur aufs Thema; manches gehört vielleicht zu: Doku oder: Wie kann man nur, oder: Beliebig. Ich lese diesen Thread als: Fotografie am Beispiel von Raum oder xyz. Da kann mal eine Symbolik wichtiger sein als Grafik, obwohl es ohne Komposition auch wieder nicht geht. Wenn ein gutes Bild – dafür gibt es im Forum Beispiele genug, wie das zu verstehen ist – das Thema verfehlt, ist es besser als andersrum. Und diesbezüglich Bilder wieder öfter zu besprechen, gefiele mir gut. Gruss, lars

Link zum Beitrag