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vor 19 Minuten schrieb ikno:

Ja die kann man auf eine Funktionstaste legen. „View Mode“ heißt es. Hab es mir auf eine Taste gelegt (allerdings nicht auf den Touchscreen welchen ich für die Bedienung sehr schlecht finde) 

Danke, habs gefunden 👍
Mit den FN Funktionen auf dem Display komme ich auch nicht klar.

bearbeitet von Gast
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Bei einigen Bildern verstehe ich die ISO Automatik nicht.

Hier f8, 1/60 und ISO 4000 bei gutem Tageslicht

 

oder hier f2 1/60 ISO5000 Auch bei gutem Licht.

 

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vor 2 Stunden schrieb nause:

Bei einigen Bildern verstehe ich die ISO Automatik nicht.

Hier f8, 1/60 und ISO 4000 bei gutem Tageslicht

 

 

oder hier f2 1/60 ISO5000 Auch bei gutem Licht.

 

 

Die Bilder sehen so aus, als wenn die Isoautomatik alles richtig gemacht hat. 

Was für ein Problem hast du mit den Bildern?

Es sieht so aus als wenn die Isoautomatik so eingestellt ist, das 1/60 sec. als längste Verschlusszeit vorgegeben ist. 

Und wenn im Friseurladen bei Iso 5000 f2 und ner 1/60 sec. das Bild korrekt belichtet ist, habt ihr (du und deine Kamera) vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von "gutem Licht" 😉

 

 

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vor 13 Minuten schrieb nause:

Tatsächlich, der ND Filter war eingeschaltet ..... trotz Touchdisplay Of auf dem Bildschirm habe ich den ND Filter mit der Nase aktiviert.

 

Meine Empfehlung. Leg den ND-Filter auf eine weniger prädestinierte Fn-Taste. Oder schalte die Touch-Funktion für den Aufnahmemodus ab.

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Was meinen denn die neuen V Nutzer speziell zum AF im Vergleich zur "F"? Mein persönliches empfinden ist, dass sich in Sachen AF Geschwindigkeit, etc. nicht so viel getan hat. Was habt ihr für einen Eindruck?

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vor 7 Minuten schrieb nobspix:

Dann war das ND-Filter schon aktiv als das Touchscreen deaktiviert wurde.

Man kann den Touch abschalten aber die FN Funktion bleibt. Problem ... schaut man auf das Display wird die FN Funktion durch wischen getätigt, schaut man durch den Sucher wird die FN Funktion durch ein leichtes Tippen (bei mir mit der Nase da ich mit dem linken Auge öfter durchschaue) aktiviert.

Ganz abschalten ist nur im Menü möglich.

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ND liegt nicht umsonst normalerweise auf dem Umschaltehebel, den man dazu mehrere Sekunden lang halten muss. Versehentliche Aktivierungen und Deaktivierungen im Eifer des Gefechts sind dadurch praktisch ausgeschlossen.

Außerdem gibt es eine recht prominente Infosymbol-Anzeige im Live-View, damit man nicht vergisst, dass man den ND vielleicht schon vor längerer Zeit (etwa beim letzten Shooting) verwendet hat und er aktuell immer noch aktiv ist.

Auf diese Anzeige sollte man also bewusst achten.

Gleichermaßen verhält es sich beim Einsatz der erste Generation der Tele- und Weitwinkelkonverterlinsen, bei denen man die Kamera manuell im Menü entsprechend konfigurieren muss. Auch hier gibt es prominente Symboleinblendungen, aber man muss halt auch  bewusst auf sie achten – und muss sich außerdem angewöhnen, das Menü beim Anschrauben und Abnehmen einer Konverterlinse sofort anzupassen. Sinnvollerweise nimmt man den Menüpunkt hierzu gleich ins My Menu auf. Wer die magnetische Serie II der Konverterlinsen verwendet, kann sich das Ganze freilich sparen.

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Ich kann die im Netz vereinzelt aufgetauchten Berichte über die starke Erwärmung bzw. Erhitzung bei mir bisher immer noch nicht nachvollziehen. Ich habe die Kamera ständig im Boost-Modus laufen, und ich habe nun auch noch testweise das automatische Ausschalten bei Untätigkeit deaktiviert. Inzwischen sind 30% Akku verbraucht und ich spüre hinten bestenfalls eine "leichte Erwärmung". Von einem Effekt, der so ausgeprägt ist, dass es unangenehm wäre, die Kamera hinten anzufassen, kann bei mir also keine Rede sein. 

Ein Bericht im Netz sagt, dass eine unangenehme Erwärmung dort bereits während der Menükonfiguration auftrat. Ich habe meine Kamera natürlich auch schon umfangreich konfiguriert, ohne dass mir Ähnliches aufgefallen wäre. Verglichen mit der sehr viel stärkeren (und von Apple als vollkommen normal eingestuften) Erwärmung des MacBook Pro von 2014, auf dem ich das hier gerade tippe, ist das Ganze bei mir nicht der Rede wert.

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vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich kann die im Netz vereinzelt aufgetauchten Berichte über die starke Erwärmung bzw. Erhitzung bei mir bisher immer noch nicht nachvollziehen. Ich habe die Kamera ständig im Boost-Modus laufen, und ich habe nun auch noch testweise das automatische Ausschalten bei Untätigkeit deaktiviert. Inzwischen sind 30% Akku verbraucht und ich spüre hinten bestenfalls eine "leichte Erwärmung". Von einem Effekt, der so ausgeprägt ist, dass es unangenehm wäre, die Kamera hinten anzufassen, kann bei mir also keine Rede sein. 

Ein Bericht im Netz sagt, dass eine unangenehme Erwärmung dort bereits während der Menükonfiguration auftrat. Ich habe meine Kamera natürlich auch schon umfangreich konfiguriert, ohne dass mir Ähnliches aufgefallen wäre. Verglichen mit der sehr viel stärkeren (und von Apple als vollkommen normal eingestuften) Erwärmung des MacBook Pro von 2014, auf dem ich das hier gerade tippe, ist das Ganze bei mir nicht der Rede wert.

Der klassische Fall bei allen Neuerscheinungen -  jemand merkt etwas für ihn Ungewöhnliches und teilt diese Erfahrung. Dann ist natürlich schnell mal jeder sehr sensibel und achtet verstärkt auf sowas. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung.

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vor einer Stunde schrieb tomge:

Der klassische Fall bei allen Neuerscheinungen -  jemand merkt etwas für ihn Ungewöhnliches und teilt diese Erfahrung. Dann ist natürlich schnell mal jeder sehr sensibel und achtet verstärkt auf sowas. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung.

Man muss das beobachten und die Erfahrungen anderer sammeln. Vielleicht haben die Serienkameras eine andere Firmware als meine, vielleicht verwenden die Betroffenen einen Einstellungsmix, der in der Kombination zu einer ungeplanten Erwärmung führt. Dann muss man eben so einen Betroffenen finden und mit diesem dann Einstellungen tauschen – wenn das etwas bringt (bei mir mehr Wärme, bei ihm weniger), ist man der Ursache schon ziemlich nahe. Mit X Acquire dauert es ja nur ein paar Sekunden, um komplette Einstellungs-Sets testweise auszutauschen.

Dazu braucht man aber erst einmal belastbare Daten von wirklich Betroffenen. Bis jetzt ist mir allerdings hier aus dem Forum noch kein einziger Fall einer echten Erhitzung bekannt. Wenn sich jede X100V beim Konfigurieren des Menüs schon so erhitzen würde, dass man sie nicht mehr angenehm anfassen kann, wäre das inzwischen sicherlich auch hier ein prominentes Thema.

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Hallo Rico,

ich bin nun von der X100S auf die V umgestiegen, um die manuelle Belichtung besser nutzen zu können (z.B. Blinkies, ISO, Live-view). Was ist Deine Erfahrung, was eine dafür passende Tastenbelegung anbetrifft. Für Tipps wäre ich dankbar. 

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Gute Frage. Ich habe die Blinkies mit RGB Histogramm wie bei den meisten Kameras oben auf der Fn-Taste gelegt. Auf der vorderen Fn-Taste habe ich die Gesichtsauswahl. AEL/AFL macht AF-ON, Q macht Q und der Hebel vorne macht den ND-Filter rein und raus. T-Fn1-4 habe ich mit der Wasserwaage, Boost-Modus, DR-Funktion und Gesichtserkennung ein/aus belegt. Das hintere Einstellrad aktiviert wie immer die Sucherlupe.

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vor 25 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Gute Frage. Ich habe die Blinkies mit RGB Histogramm wie bei den meisten Kameras oben auf der Fn-Taste gelegt. Auf der vorderen Fn-Taste habe ich die Gesichtsauswahl. AEL/AFL macht AF-ON, Q macht Q und der Hebel vorne macht den ND-Filter rein und raus. T-Fn1-4 habe ich mit der Wasserwaage, Boost-Modus, DR-Funktion und Gesichtserkennung ein/aus belegt. Das hintere Einstellrad aktiviert wie immer die Sucherlupe.

vielen Dank!

Das ISO-Rad auf C gestellt und ISO wird mit dem vorderem Einstellrad verändert? Und das hintere Einstellrad?

 

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vor 8 Minuten schrieb Krzys:

 

Das ISO-Rad auf C gestellt und ISO wird mit dem vorderem Einstellrad verändert? Und das hintere Einstellrad?

 

Ja, ISO und Zeit (und ±-Korrektur) vorne, Blende hinten. Habe ich bei praktisch allen Kameras so. Bei der X100F ging das aber nicht, was mich halb in Wahnsinn getrieben hat. Allein dieses Detail ist für mich schon den Umstieg auf die X100V wert.

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vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, ISO und Zeit (und ±-Korrektur) vorne, Blende hinten. Habe ich bei praktisch allen Kameras so. Bei der X100F ging das aber nicht, was mich halb in Wahnsinn getrieben hat. Allein dieses Detail ist für mich schon den Umstieg auf die X100V wert.

Es tut mir Leid aber das verstehe ich nicht ganz. Wie geht ISO und Zeit gleichzeitig vorne?

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vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei der X100F ging das aber nicht, was mich halb in Wahnsinn getrieben hat. Allein dieses Detail ist für mich schon den Umstieg auf die X100V wert.

Mir genügt, dem Wahnsinn nahe zu sein - das gesparte Held trage ich zur Wirtin. Besser is das.  :)

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