Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine X100V nun seit Samstag.

Besonders warm wird sie nicht, aber ich habe sie bis jetzt auch noch nicht so wahnsinnig "belastet". Ich werde mal testweise 4K Videos aufnehmen, und schauen wie schnell die Warnung kommt.

Was mir aber auffällt ist, dass der Fokusring ein leichtes metallisches Schleifgeräusch beim Drehen verursacht. Ich war jetzt jahrelang die X-Objektive gewohnt, und die liefen beim Fokussiern "wie Butter". Ist das bei der X100 Serie normal, also immer so, oder sollte ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen?

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb hifimacianer:

Was mir aber auffällt ist, dass der Fokusring ein leichtes metallisches Schleifgeräusch beim Drehen verursacht. Ich war jetzt jahrelang die X-Objektive gewohnt, und die liefen beim Fokussiern "wie Butter". Ist das bei der X100 Serie normal, also immer so, oder sollte ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen?

Da solche Anfragen hier im Forum neben hilfreichen Hinweisen auch häufig auf Erheiterung oder Unverständnis stoßen, würde ich da zur Sicherheit beim Fujifilm Service nachfragen. Schleifen von Metall auf Metall ist eigentlich nirgends erwünscht. Außer bei Maschinen, die extra dafür ausgelegt sind (Getriebe etc.).    

Link zum Beitrag

Am 3.3.2020 um 07:38 schrieb FxF.jad:

Da solche Anfragen hier im Forum neben hilfreichen Hinweisen auch häufig auf Erheiterung oder Unverständnis stoßen, würde ich da zur Sicherheit beim Fujifilm Service nachfragen. Schleifen von Metall auf Metall ist eigentlich nirgends erwünscht. Außer bei Maschinen, die extra dafür ausgelegt sind (Getriebe etc.).    

Wie ich bereits geschrieben hatte hab ich das auch.

Ich wollte eigentlich gestern bereits beim Händler vorbei. Vielleicht schaffe ich es heute.

Falls du @hifimacianer hierzu Rückmeldungen hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke!

Edit: Ich war gestern bei meinem Händler. Er konnte es nachvollziehen, dass es schleift, hatte aber keine X100V zum Vergleich da.

Er fragt mal weitere Erfahrungen ab, und gibt mir Bescheid. Zur Reparatur geben wollte ich sie nicht, da ich sie sonst längere Zeit nicht mehr hätte

bearbeitet von ikno
Update
Link zum Beitrag

Ich habe den Hinweis befolgt, und mit dem deutschen Fujifilm Support telefoniert.

Ein leichtes Schleifgeräusch wäre normal, da die Konstruktion des Objektivs und des Fokusrings sich auch von den XF-Objektiven unterscheidet. Bei der X100V wäre da eine Art Reibeplatte aus Kunststoff verbaut, und es kann dadurch zu Geräuschen beim drehen des Rings kommen.

Ob das nun tatsächlich so stimmt, oder ob man mich nur abwimmeln wollte, kann ich nicht beurteilen. Ich lese aber in diversen FB-Gruppen, dass einige Ihre X100V wegen des Schleifgeräuschs bereits zurück zum Händler getragen haben, oder sogar direkt zum Fuji Service.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Videos die man dazu im Netz findet die Realität wiederspiegeln. Denn da hört sich das Schleifen schon sehr laut an. Dies kann aber auch daran liegen, dass Handykameras die Geräusche deutlich verstärken können.

Bei mir ist es so, dass man ein Schleifgeräusch aus 50cm Entfernung nicht mehr wahr nimmt. Und man hört es generell auch nur, wenn man schnell am Fokusring hin und her dreht. Das macht man unter normalen Bedingungen ja eher nicht. Vom Drehgefühl ist der Ring jetzt nicht hakelig, sondern läuft eigentlich weich.

Vielleicht kann @Rico Pfirstinger ja noch mal seine Erfahrungen zum Besten geben. Er hat ja auch den Vergleich zu den vorherigen X100 Modellen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hifimacianer:

Er hat ja auch den Vergleich zu den vorherigen X100 Modellen.

Die eine andere Objektivkonstruktion haben. Kunststoff als Schleifgrund würde mich nicht weiter beunruhigen. Aber da musst Du wohl auf Dein Bauchgefühl hören. Bis es Langzeit-Verschleiß-Erfahrungen gibt, ist Dein Rückgaberecht futsch. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Service gemacht und hätte keinen Anlass, deren Auskunft zu misstrauen. Aber auch das musst Du mit Hilfe Deiner Menschenkenntnis und Lebenserfahrung letztlich selbst einordnen.

Link zum Beitrag

Meine macht auch dieses komische Schleifgeräusch. Habe meinen Händler darauf angesprochen, der daraufhin mit dem Fuji Service telefoniert hat und dort die Auskunft bekam, dass dies normal sei bzw. alle derzeit ausgelieferten Vs betreffe.🤨 Ferner läuft bei meiner V der Blendenring deutlich rauher und schwergängiger als bei meiner F. Beides mag mir nicht wirklich gefallen und ich werde das beobachten und ggf. reklamieren.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb XFujigraf:

Ferner läuft bei meiner V der Blendenring deutlich rauher und schwergängiger als bei meiner F.

Die F war ja auch nicht abgedichtet. Vielleicht geht das nicht anders zu konstruieren, bei dem Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb TauCeti:

Die F war ja auch nicht abgedichtet. Vielleicht geht das nicht anders zu konstruieren, bei dem Objektiv.

Eben! Ich finds sogar besser, dass der Blendenring etwas rauher läuft

Link zum Beitrag

Am 4.3.2020 um 10:34 schrieb hifimacianer:

Ich habe den Hinweis befolgt, und mit dem deutschen Fujifilm Support telefoniert.

Ein leichtes Schleifgeräusch wäre normal, da die Konstruktion des Objektivs und des Fokusrings sich auch von den XF-Objektiven unterscheidet. Bei der X100V wäre da eine Art Reibeplatte aus Kunststoff verbaut, und es kann dadurch zu Geräuschen beim drehen des Rings kommen.

@Rico Pfirstinger

Wenn dem so ist, dann müssten ja alle davon „betroffen sein“...

Link zum Beitrag

Am 4.3.2020 um 16:56 schrieb XFujigraf:

Meine macht auch dieses komische Schleifgeräusch. Habe meinen Händler darauf angesprochen, der daraufhin mit dem Fuji Service telefoniert hat und dort die Auskunft bekam, dass dies normal sei bzw. alle derzeit ausgelieferten Vs betreffe.🤨 Ferner läuft bei meiner V der Blendenring deutlich rauher und schwergängiger als bei meiner F. Beides mag mir nicht wirklich gefallen und ich werde das beobachten und ggf. reklamieren.

Das Geräusch habe ich auch, wenn ich den Ring ganz rumdrehe, was ja kaum nötig ist. Es ist aber eindeutig ein metallisches Schleifen. Ist für mich momentan maximal ein untergeordneter Schönheitsfehler, wenns nicht schlimmer wird

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen!

In den letzten Tagen habe ich einen sehr intensiven Vergleich zwischen meiner neuen x100v und meiner Leica Q angestellt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich ein und das selbe Motiv aufnehme dachte ich sollte bei gleicher Blende/Verschlußzeit und ISO bei beiden Kameras in etwa das gleiche raus kommen.
Im direkten Vergleich habe ich jedoch bei einem Bild mit Blende 2,0 mit ISO 3200 bei der Leica eine Verschlußzeit von 1\60stel und bei der Fuji nur noch von 1\20stel. Dies bedeutet das dies bei der Leica mit Bildstabilisator noch recht gut händelbar ist, aber bei der X100V ohne Stativ oder dergleichen kaum umsetzbar.

Liegt dies am FF-Sensor vs. APS-C?

Ich wollte eigentlich meine Leica verkaufen...    Ansonsten macht die X100v wirklich fantastische Bilder!

Link zum Beitrag

Blende 2 APS-C entspricht im FF 2,8 und die Brennweite FF 28mm bei der X100 entspricht 35mm im FF.

Da hast Du die Unterscheide technisch.

Aber es kommt doch auf das Ergebnis an und hier hast Du mit der X100V, doch eine geniale Kamera mit den tollen Fuji- JPG's.

Ich würde beide behalten - Spielzeug kann man doch nie genug besitzen 📷

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Wackel-Dackel:

Hallo Zusammen!

In den letzten Tagen habe ich einen sehr intensiven Vergleich zwischen meiner neuen x100v und meiner Leica Q angestellt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich ein und das selbe Motiv aufnehme dachte ich sollte bei gleicher Blende/Verschlußzeit und ISO bei beiden Kameras in etwa das gleiche raus kommen.
Im direkten Vergleich habe ich jedoch bei einem Bild mit Blende 2,0 mit ISO 3200 bei der Leica eine Verschlußzeit von 1\60stel und bei der Fuji nur noch von 1\20stel. Dies bedeutet das dies bei der Leica mit Bildstabilisator noch recht gut händelbar ist, aber bei der X100V ohne Stativ oder dergleichen kaum umsetzbar.

Liegt dies am FF-Sensor vs. APS-C?

Ich wollte eigentlich meine Leica verkaufen...    Ansonsten macht die X100v wirklich fantastische Bilder!

Das liegt an der nicht mehr genormten ISO Angabe - eine ähnliche Feststellung wurde bereits in einem anderen Forum mit Nikon D800 vs. Fuji X-T gemacht. Dort wurde auch davon gesprochen, dass Fujifilm in der ISO Angabe ein wenig großzügig ist bei den Zahlenwerten Nikon ISO 1600 = Fujifilm ISO 3200 als Wert (beispielhaft).

Desweiteren gibt es noch den Transmissionswert der Objektive, d.h. wieviel Licht durch die einzelnen Linsen und die Vergütung noch beim Sensor ankommt. (Laienhaft dargestellt)

Die Aussage von harzradler beschreibt etwas anderes:

Bei gleicher Entfernung gibt es unterschiedliche Schärfentiefewerte. Die Ca. Werte der optischen Wirkung sind bei APS-C Blende 2 der KB/FF Blende 2,8 entsprechend.

Die Brennweite 28 mm ist grundsätzlich korrekt, aber der sichtbare Ausschnitt ist aufgrund der kleineren APS-C Sesnorgröße  vergleichbar KB/FF.  in etwa 42 mm (28 x 1,5 = 42)

Hier kannst du das sehr schön selber einmal durchspielen:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Link zum Beitrag