Jump to content

X100V – erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.4.2021 um 11:36 schrieb bgrimm:

Vielen Dank für die beruhigende Info. Ich war zum Beginn ja auch sehr skeptisch und verärgert ob des Schleifens. Man muss also nur etwas Geduld mitbringen?

Ich hab auch ne Neue. Teste mal Folgendes. Drehe und drücke dabei den Ring Richtung Gehäuse - keine Geräusche. Ziehe den Ring beim Drehen vom Gehäuse weg - ständiges gleichmässiges Geräusch. Es ist das Material der Dichtungen.
Dann fühl mal an dem Ring und du wirst merken, dass er ein leichtes Spiel hat. Auch verkanten lässt es sich ein wenig. Sprich ein Finger drückt, ein Finger zieht.
Ich VERMUTE, dass sich das bei der Größe und Position nicht anders realisieren lässt, weil er sonst zu schwergängig wäre.
Das ungleichmässig Geräsuch resultiert dann daraus, das keiner beim Drehen darauf achtet, ob er gerade Zug oder Druck auf den Ring ausübt.
Ob das besser ginge, müsst mal jemand mit ner System Fuji und dem Pancake sagen. Dass ist ja ähnlich kompakt.
Für mich ist es klein Problem. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es sich einschleifen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 10:49 schrieb Rico Pfirstinger:

Dann bleiben vor allem Neukunden – also jene, die Fuji in den letzten 9 Jahren mit ihren X100 noch nicht überzeugen konnte. Das werden aber immer weniger, Kameras sind schließlich kein Wachstumsmarkt.

Zu den Neukunden X100V gehöre ich seit Januar 2021 auch, obwohl ich schon 2012 mit einer X100 im Geschäft in England herum gespielt habe: Hybridsucher toll, Kamera auch, Bajonettanschluss aber nicht vorhanden, also XP1. Auch danach stellte sich kein X100 Kaufzwang ein, der Zweitkamera-Platz war mit der DP2 Merrill dauerhaft belegt. Bis zur X100V, die Kombination des 26MPx-Sensor mit dem überarbeiteten Objektiv, der verbesserte Sucher, das Display, die gefrästen Deck- und Bodenkappe aus Alu, Entfall des Steuerkreuz, alles zusammen ergibt einfach ein großen Schritt vorwärts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute,

 

in der Hoffnung, mit meinen beiden Fragen hier richtig zu sein, ohne einen neuen Thread zu öffnen, melde ich mich mal bei euch mit der Bitte um Unterstützung. Gerne kann ein Admin meinen Thread in die richtige Richtung schieben. Danke dafür! 

Ich bin Fuji-Neuling und vor 4 tagen von einer Pentax DSLR auf die X100V umgestiegen. Die Art und Weise aller Einstellungen muss man erstmal begreifen, ich habe das Benutzerhandbuch den ganzen Tag über neben mir liegen um die ersten Schritte zu machen.

2 Fragen habe ich trotzdem zu denen ich bis jetzt keine Antwort im Handbuch finden konnte.

 

1.) Im Handbuch (Seite 36/37) wird beschrieben, dass die Anzeigeleuchte (28) auf der Rückseite der Kamera beim Laden (grün) leuchtet. Gilt das nur für den Ladevorgang am PC (hier klappt es nämlich) oder sollte das auch für den Ladevorgang an einem Steckernetzteil eines Smartphones gelten? Ich habe nämlich als erstes versucht, den Akku im Gerät zu laden, indem ich das mitgelieferte Kabel mit dem Steckernetzteil meines iPhones verbunden habe, allerdings leuchtet in diesem Fall die o.g. Kontrollleuchte nicht.

 

2.) Bei der Auswahl des Fokussierbereiches war ich es bisher gewohnt, dass die Einstellung beim Ändern von Belichtungszeit oder Blende trotzdem durch die Kamera beibehalten wurde. Jetzt habe ich allerdings mehrfach festgestellt, dass sich der Fokussierbereich (den ich zum Testen im Menü auf die Mitte gelegt habe) nach Änderung der Einstellung für Belichtungszeit oder Blende an einer anderen Stelle befindet. Ist das generell so oder habe ich etwas bei den Einstellungen zum Fokussierbereich überlesen? Ich fotografiere überwiegend mit der Zeitautomatik, ändere, solange ich aus der Hand fotografiere, also kaum die Stelle im Motiv, auf welche die Kamera fokussieren soll und fand es deshalb komisch, dass das Fokusfeld, z.B. nach einer Änderung an der Blende, immer mal wieder woanders auf dem Display auftauchte.

 

Ich hoffe, ihr schlagt nicht die Hände über dem Kopf zusammen und könnt mir kurz und bündig helfen. Vielleicht auch nur mit einem Verweis an die richtige Stelle im Handbuch!

Allerdings glaube ich, dass das hier bestimmt nicht meine letzte Frage war! 😅

 

Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!

Blablacafé

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ein stärkeres Netzteil verwenden. Die X-T4 zum Beispiel verträgt inzwischen bis zu 45 Watt über USB-C. Bei der X100V ist das leider weniger, aber zumindest 10-15 Watt sollten es schon sein. Eigentlich sollte der X100V auch ein Netzteil beiliegen, passend zum beiliegenden USB-Ladekabel.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden, für eure raschen Antworten! 🙏

@EchoKilo  Den Hinweis mit der Nase am Touchscreen muss ich echt mal aufnehmen, ich muss mich da mal beobachten. 

@Rico Pfirstinger Das Steckernetzteil hat 12W. Wenn ich die Kamera einschalte, wird mir auch das Ladensymbol (Stecker) im Display angezeigt. Nur die LED am Gehäuse leuchtet nicht. Ein Netzteil oder ein Ladegerät liegt der Kamera nicht bei!

 

Gruß Blablacafé

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die LED leuchtet an sich nur nicht, wenn der Akku bereits voll ist. 12W reichen auf jeden Fall.

@Rico Pfirstinger @EchoKilo

Ich hab´s! 😃

Habe nochmal im Handbuch recherchiert und bin im Zusammenhang mit Laden und Akku auf die Formulierung Lightning-Klemme aufmerksam geworden. Ich wollte es zwar nicht glauben, aber offensichtlich funktioniert die Ladung nicht mit Apple-Steckernetzteilen, die für die Lightning-Schnittstelle vorgesehen sind. Habe noch irgendein anderes, "Apple-fremdes" NT gefunden, mit welchem die Ladung funktioniert und die grüne LED beim Ladevorgang leuchtet!

Und ... gerade kam mir eine Idee, die ich gleich ausprobiert habe - ich habe noch ein altes Apple-NT für ein iPad 2, also noch ohne Lightning-Anschluss: und auch dieses funktioniert wunderbar zum Laden!

 

Beste Grüße

Blablacafé

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Blablacafe:

aber offensichtlich funktioniert die Ladung nicht mit Apple-Steckernetzteilen, die für die Lightning-Schnittstelle vorgesehen sind.

Hehehe.... uuuund noch ein Grund mehr für mich niemals ein Apple anzuschaffen.... gut... macht jetzt unterm Strich irgendwas um die 25 und 0 dafür.... aber hey 😉 
Danke für die Info wird bestimmt einige Leute hier interessieren, grad bei denen die Bildbearbeitung machen ist Apple ja recht verbreitet..

Aber jetzt im ernst, stell weiter deine Fragen, eigentlich wird dir immer geholfen! Ein paar... sagen wir mal... schräge Spassvögel gibt es hier auch, sind aber die Ausnahme! Willkommen und weiterhin viel Spaß mit deiner X100V!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Blablacafe:

Habe nochmal im Handbuch recherchiert und bin im Zusammenhang mit Laden und Akku auf die Formulierung Lightning-Klemme aufmerksam geworden. Ich wollte es zwar nicht glauben, aber offensichtlich funktioniert die Ladung nicht mit Apple-Steckernetzteilen, die für die Lightning-Schnittstelle vorgesehen sind.

Im X100V Handbuch steht nur, daß ein Lightning-Kabel bzw. ein Gerät, daß keine Stromversorgung anbietet, nicht unterstützt wird und nicht zum internen Laden verwendet werden kann! Das Bild im Handbuch zeigt ein per Lightning-Kabel und USB-Adapterkabel an die Kamera angeschlossenes (Apple) Handy. Es ist nicht die Rede von Apple-Netzteilen.

Mein Apple-Netzteil (iPhone 6) funktioniert zum Laden, wenn ich ein USB-A-auf-USB-C Kabel verwende. Bei angeschalteter Kamera ist das Netzstecker-Symbol im Display zu sehen. Bei ausgeschalteter Kamera leuchtet die grüne LED.

Das Verhalten ist identisch zu meinem "normalen" USB-Netzteil.

PS: Die Formulierung "Lightning-Klemme" gibt es im Handbuch nicht: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100v/x100v_omw_de_s_f.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind alle veräppelt, Ladegeräte aller Generationen vorhanden und ich habe noch kein Netzteil gefunden, mit dem sich die X100V oder die X-T3 nicht aufladen lässt. Man muss nur ein Kabel verwenden, dass zum Aufladen geeignet ist. Die Normen lassen auch solche zu, die nur zur Datenübertragung oder auch nur zum Aufladen geeignet sind. Da hakt es dann meistens aber solche Kabel, die sich manchmal über irgendwelche Werbegeschenke in den Haushalt schleichen, werden dann sofort in die Kiste mit dem Elektroschrott sortiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb skahde:

Hier sind alle veräppelt, Ladegeräte aller Generationen vorhanden und ich habe noch kein Netzteil gefunden, mit dem sich die X100V oder die X-T3 nicht aufladen lässt.

Ich hatte auch nie ein Problem mit meinen verschiedenen Netzteilen.

Und natürlich werden Apple-Netzteile im Handbuch weder erwähnt, noch gibt es bisher Berichte, dass solche Netzteile per se ungeeignet wären (Apple legt neuen iPhones soweit ich weiß inzwischen gar keine USB-Netzteile mehr bei). So ein generelles Problem wäre hier längst aufgefallen und es ist auch technisch schwer vorstellbar, schließlich ist USB erstmal einfach nur USB. Da würde ich eher mal auf Kontaktprobleme zwischen einem einzelnen Kabel und einem einzelnen Netzteil tippen, aber das kann man leicht herausfinden, indem man verschiedene Kabel und Netzteile durchprobiert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo

Sorry, der Begriff Lightning-Klemme taucht natürlich nicht im Handbuch auf, im Menü der Kamera aber schon! 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Und natürlich werden Apple-Netzteile im Handbuch weder erwähnt

Nein, das habe ich doch auch nicht gesagt - aber im Handbuch ist von einer Lightning-Verbindung (Handbuch Seite 240) die Rede! Sollte ich dies aber falsch verstehen und dieser Begriff hat nichts mit der Apple-Schnittstelle zu tun, könnt ihr mich gern aufklären.

 

vor 3 Stunden schrieb skahde:

Hier sind alle veräppelt,

Sorry, sag mir bitte einen Grund, warum ich euch hier veräppeln sollte 🤷‍♂️ dafür ist mein Leben echt zu kurz. Erst recht, um mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe das, der X100V mitgelieferte USB-Kabel ☝️ an 3 verschiedenen Steckernetzteilen von Apple (2 für iPhone und eins für iPad) laden wollen, und die LED leuchtet nicht. Was allerdings! beim Einschalten der Kamera angezeigt wird, ist das Symbol für eine externe Stromversorgung! Nur eben leuchtet die LED nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit einem anderen Steckernetzteil klappt es dann.

 

Sorry an alle anderen die das anzweifeln, es ist einfach so, ich kann es mir doch auch nicht erklären! 🤷‍♂️

 

Beste Grüße

Blablacafé

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit wie vielen verschiedenen USB-Kabeln funktioniert das Laden (bzw. das Aufleuchten der Ladeanzeige) an den diversen USB-Netzteilen von Apple denn nicht? Mit allen, oder nur mit bestimmten? 

Hallo Rico,

danke noch einmal für deine sachliche Nachfrage: wie schon oben beschrieben klappt das Aufladen nicht an zwei verschiedenen Steckernetzteilen eines iPhones und an einem Steckernetzteil von einem iPad.

Für mich hat sich das Problem allerdings erledigt, denn ich habe ja ein Steckernetzteil gefunden, welches funktioniert.

Allerdings wundert mich das selber auch. Mit einem beruflichen Hintergrund im Bereich Elektrotechnik/Elektronik kann ich mir ja selber keinen Reim darauf machen. Und so habe ich nach dem Ausschlussprinzip versucht, Fehlerquellen auszuschließen, denn die Aufladung über USB am iMac klappte tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Blablacafe:

Sorry, sag mir bitte einen Grund, warum ich euch hier veräppeln sollte

Ich nehme an, @skahde schrieb über seine Familie, die "veräppelt" ist, im Sinne von Rundum versorgt mit Apple Geräten.

Anzeige und LED: Ich denke, wenn die Stecker-Anzeige im Display an ist, dann lädt die X100V. Die LED leuchtet nur, wenn das Gerät aus ist.

So ist es zumindest bei mir: Beim Apple Netzteil, beim 'normalen' USB-Netzteil. Bei Dir keine LED bei ausgeschalteter Kanmera trotz Darstellung Netzstecker?

Lightning-Verbindung: Es geht m.W. im Handbuch darum, daß 

a) ein iPhone keinen Ladestrom liefert, sondern nur die Datenverbindung funktioniert

b) daß mit einem Lightning Kabel (auch mit entsprechendem zweiten Lightning-zu-USB Adapter) kein Laden möglich ist. Siehe Grafik in der BDA.

Ein normales USB Kabel mit korrekten Anschlüssen am Apple Netzteil sollte m.M.n. funktionieren.

Mit welchem Apple-NT von welchem Gerät funktioniert es denn nicht?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Anzeige und LED: Ich denke, wenn die Stecker-Anzeige im Display an ist, dann lädt die X100V. Die LED leuchtet nur, wenn das Gerät aus ist.

Einspruch! 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich nehme an, @skahde schrieb über seine Familie, die "veräppelt" ist, im Sinne von Rundum versorgt mit Apple Geräten.

Ok, wenn's so wäre ... 😅 🙏 dann hätte ich ihn falsch verstanden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke noch einmal für euer kritisches Hinterfragen.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann. Ich brauche nicht unbedingt ein NT von Apple.

Wundern tut´s mich halt selber, da ich es mir logisch und elektrisch nicht erklären kann. Ich schau trotzdem nochmal, ob ich irgendeine Fehlerquelle ausschließen kann.

 

Blablacafé 🙋‍♂️

 

bearbeitet von Blablacafe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Blablacafe:

Sage bitte einfach, wie es beim problematischen NT ist: Leuchtet die LED oder nicht bei ausgeschaltetem Gerät.

Aus dem BDA Screenshot ersehe ich nicht, ob die LED leuchten soll bei angeschalteter Kamera oder nicht. Wie gesagt, bei mir leuchtet sie in jedem Falle nur bei ausgeschalteter Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo

Jetzt habe ich oben deine Zeile erst ganz genau gelesen. 

vor 8 Minuten schrieb Blablacafe:

Die LED leuchtet nur, wenn das Gerät aus ist.

Die LED leuchtet während des Ladevorgangs aber natürlich nur bei ausgeschalteter Kamera.

 

bearbeitet von Blablacafe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Blablacafe:

@EchoKilo

Die LED leuchtet während des Ladevorgangs aber bei ausgeschalteter Kamera.

 

Bis der Akku geladen ist zumindest. Mich wundert nur, wieso das mit verschiedene USB-Kabeln und mit verschiedenen Netzteilen von Apple nicht klappen sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...