Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Liebe X100 Spezialisten und Spezialistinnen,

habe mir vor einigen Tagen eine fast neuwertige X100V zugelegt. Ich verwenden Fuji Kameras (XT2 u. XH1) seit Jahren und bin hoch zufrieden damit. Ich fotografiere nur in RAW. Die RAW Files aus der X100 haben leider einen starken Grünstich. Habt Ihr dafür eine Erklärung. Habe alle Entstellungen nochmals überprüft und finde keine Erklärung.

Kurt

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

ND-Filter eingeschwenkt?

Der ND Filter verursacht keine Farbverschiebung in Richtung "Grün". Bei meiner X100V ist keine Farbverschiebung durch den ND Filter erkennbar.

Ich tippe da auch eher in Richtung Farbverschiebung des Weißabgleichs. Die Vorschau z.B. im Windows Explorer zeigt die Farbgebung der in der RAF Datei eingebetteten JPG Daten an.

Ist in LR/ACR das Häkchen Kamereinstellungen übernehmen aktiv, wird auch dort neben der selktierten Filmsimulation die Verschiebung des Weißabgleichs übernommen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb nobspix:

Man sagt (im Internet) der X100V bessere Gegenlichteigenschaften nach; ob mit oder ohne Geli bleibt dabei unerwähnt. Bei der X100F sind mit wenig Aufwand sehr störende Reflexe möglich, die von Vielen als "interessantes Beiwerk" betrachtet werden. Ich seh' das anders.   :)   Deshalb benutze ich eine JJC LH-JX100II als probates Gegenmittel an meiner X100F. Soweit so gut. Aber weil ich gerne ganz spontan den eingebauten Blitz verwende, der in seiner Wirkung durch die Geli etwas eingeschränkt wird (Abschattung), habe ich das "Problem", die Geli schnell mal abzuschrauben und danach wieder aufzuschrauben.
Durch die tief stehende Sonne jetzt im Herbst gibt es zahlreiche Situaionen, sich unerwünschte Reflexe einzufangen… jetzt meine Frage: Kann man mit der X100V bedenkenlos (im sprichwörtlichen Sinne) und OHNE GELI einfach drauflos knipsen, bzw. ist die X100V weniger anfällig für diese "Effekte" als ihre Vorgängermodelle - OHNE GELI.   :)
Ich frage absichtlich in diesem Thread, weil die gezeigten Herbstbilder mich auf die Idee gebracht haben.  

Auch im Sommer hatte ich mit der x100v bei Seitenlicht nicht erwünschte Lichtreflexe auf den Bildern festgestellt

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich habe heute die Verbindung mit der Camera Remote App gemacht um, die Uhrzeit auf Sommerzeit synchronisieren zu lassen und es wurde mir das Firmware-Update auf 2.11 vorgeschlagen. Habe ich gemacht, allerdings außer dass ein paar Fehler ausgebessert wurden, soll sich nichts geändert haben. ;) 

https://fujifilm-x.com/de-at/support/download/firmware/cameras/x100v/

Link zum Beitrag

Zu den Änderungen durch das FW Update schreibt Fuji unter anderem:

„The firmware bug has been fixed, which caused that [WB SHIFT] saved as “CUSTOM” would be disabled by operating the “Q” menu.“

(Quelle)

Ich verstehe das nicht. Kann es mir jemand erklären bitte? Ich speichere verschiedene Filmsimulationen in Q, aber mir war bisher kein Problem mit dem Weißabgleich aufgefallen. 

Link zum Beitrag

Am 30.3.2022 um 10:32 schrieb Lenz Moser:

Ich habe heute die Verbindung mit der Camera Remote App gemacht um, die Uhrzeit auf Sommerzeit synchronisieren zu lassen und es wurde mir das Firmware-Update auf 2.11 vorgeschlagen. Habe ich gemacht, allerdings außer dass ein paar Fehler ausgebessert wurden, soll sich nichts geändert haben. ;) 

https://fujifilm-x.com/de-at/support/download/firmware/cameras/x100v/

Mir wurde auch ein Update bei der Verbindung mit der Remote-App vorgeschlagen, jetzt war ich schon versucht, das mal über diese App im Smartphone zu erledigen. Dann hatte ich doch auf einmal Sorge, dass da was schief laufen könnte. Hast Du das Update klassisch über eine SD-Karte oder über die WLAN Verbindung von Kamera und Smartphone gemacht. Man hört ja soviel Schlechtes über die Remote-App, gerade erst wieder. Da bin ich dann doch auch verunsichert, obwohl ich nach einiger Übung damit ganz gut klar komme.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Otis:

Dann hatte ich doch auf einmal Sorge, dass da was schief laufen könnte.

Ja, ich habe es über die App gemacht. Sorge, dass es so schieflaufen könnte, das die Kamera dabei zum Briefbeschwerer wird, hatte ich nicht.

Es ist auch so, dass die App nur die Daten an die Kamera überträgt. Ist die Datei dort, klinkt sich die App aus und man muss die Update-Prozedur an der Kamera selbst freigeben. Also im Wesentlichen kein Unterschied zur Methode über die SD-Karte.

Wenn der Akku halbwegs voll ist, sollte nichts schiefgehen, aber ich gehe davon aus, dass bei zu  wenig Akku-Ladung das Update ohnehin verweigert wird.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 28.5.2022 um 12:12 schrieb Fabu82:

Hallo ,

falls jemand von den X100V Besitzern überlegt sein Schätzchen abzugeben,bitte bei mir melden.

Bei mir wäre sie in guten Händen 😊

Gruß Gordon

Hey. Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf VF umzusteigen. Hätte eine in Silber mit 1400 Shots und sehr gutem Zustand. Habe auch beide Konverter und würde es nur im Set abgeben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ob das Handeln hier gut- bzw. bei der Moderation durchgeht? 😉

Im blauen Forum wären das Strafpunkte geworden, hier gibts ggf. den freundlichen Hinweis der Moderation, dies über den foreninternen Gebrauchtmarkt zu lösen 😉.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wäre meine S nicht kaputt geworden und hätte ich eine V ein paar Tage zur Probe haben können, ich hätte mir keine V gekauft. Nur so viel zum raren Angebot an Vs. 

HÄ???

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Offenbar sind X100V gesucht und schwer zu finden. Eine X100S täte es für mich aber genauso, vermutlich auch eine F oder eine T. Das weiß ich allerdings erst seitdem ich eine X100V habe. ;) 

So habe ich es auch verstanden.
Es ist ein bißchen beschämend, aber es viel mir immer wieder schwer, dem neuen Modell zu widerstehen.
So sehr ich die 'V' inzwischen unter den Fingern habe, werde ich wohl auch beim Nachfolger schwach werden.
Ja, es sind schon Luxusprobleme...

Link zum Beitrag