Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Impfung Bereich Köln gesucht?
https://praxis-koeln-nippes.de/cgm/

Führt auf den Buchungskalender. Momentan freie Termine f. mRNA ab 11. Januar. Vorhin war sogar noch ein Termin f. morgen frei (wohl Terminstornierung) - nach 10 Min. futsch.
Hatte im Nov. auf den nächsten Tag einen freien Termin genutzt, obwohl kein 'Stammkunde'. Organisation etc.: 👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ing:

Ja und nein. Dem NRW Schulministerium wird nachgesagt, dass man die Leitung beliebig austauschen könne, der Apparat hätte die Sache im Griff.

Das kann ich als Kenner des Systems nicht ganz bestätigen. Wenn die Ministerin/ Staatssekretär etwas wollen, wird es natürlich auch dort mit höchster Priorität umgesetzt. Wenn man aber - anders als derzeit im GM des Bundes - fachfremde Leute als Ministerin und Staatssekretär hat, und das ist so im Augenblick, besteht die Kunst darin, diese fachlich so zu beraten, dass sie das fachlich „Richtige“ wollen. Abgesehen davon, dass es manchmal sogar erfrischend ist, nicht nur im eigenen fachlichen Saft zu schmoren und eine Außensicht zu bekommen. Dann ist der Apparat als Regulativ natürlich wichtig, aber als Berater und nicht Verschlepper. Das gelingt oft, aber nicht immer. Aussitzen geht da nicht, wenn die Ministerin anders entscheidet, außer diese verliert es aus dem Blick und sorgt nicht für Wiedervorlage und setzt keine Fristen.

Den Eindruck macht Lauterbach gerade ja nicht. Er ist Fachmann, priorisieren und bleibt offenbar am Ball.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn es dann nachweislich stimmt, muss die Zulassung doch wohl für immer entzogen werden, oder???

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mülleimer im Wald meiner Wahl geklebt. 

- Jetzt nicht mehr - 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb EmHa:

Das wird es so oder so. Weil die Guten nicht nur die Ausgaben bestimmen, sondern auch die Einnahmen.😉

https://www.hessenschau.de/politik/senkung-im-sinne-von-biontech-gewerbesteuer-belastet-junge-marburger-koalition,protest-gegen-gewerbesteuersenkung-marburg-100.html

Ok, aber wenn eine Riesenabgabe von Biontech kommt, dann ist es ja nicht unschlau von einer Kommune, diesem Unternehmen vom Hebesatz entgegen zu kommen, damit es bleibt, damit auch gleichzeitig die mittelständische Wirtschaft zu entlasten und mittelständische Industrie anzuziehen und dennoch sehr deutliche Mehreinnahmen zu haben, die zu einem ausgeglichenen Haushalt führen und perspektivisch zu Neuinvestitionen siehe Mainz. Das wäre Triple Win. Wenn das dazu führt, dass die Kommune arm bleibt, wäre das nicht schlau, aber das scheint bei den Beispielen Mainz und Marburg gerade nicht der Fall zu sein. Zumal beide als Unistädte ja auch noch andere positive Standortfaktoren haben, die ihre Position stärken. In Marburg wollen die Grünen ja genau aus diesen Gründen zustimmen, die Linke macht aus meiner Sicht einen Fehler, wenn sie sich vernünftigen Kompromissen verschließt und nur das Prinzip anprangert, dass starke Unternehmen auch starke Macht haben. Gerade BionTech scheint ja bisher diese nicht missbraucht zu haben, sondern vertritt zunächst mal Interessen. Man feilscht halt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Eigentlich gut wenn man eine Impfreaktion zeigt, dann war wenigstens keine Kochsalzlösung in der Spritze. Unglaublich aber leider nicht der einzige Fall. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mülleimer im Wald meiner Wahl geklebt. 

- Jetzt nicht mehr - 

....abreißen und rein damit. Hilft vielleicht nicht, tut aber gut.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Maikäfer:

....abreißen und rein damit. Hilft vielleicht nicht, tut aber gut.

Natürlich klebt das da nicht mehr. Ich hab aber mal geguckt, wer evtl. hinter diesem „Modell“ stecken könnte. - Da wird es mir schon wieder schlecht. Manche Leute sind so kaputt im Kopf. 😫

GsD gibt es in diesem Wald keine weiteren Mülleimer. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

Das wäre Triple Win.

Das versuche ich bei der nächsten Steuererklärung auch mal zu argumentieren 😁🙄🤷‍♂️

Aber ich vermute, mir fehlen da so 26.000.000.000 Argumente.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/biontech-investment-macht-zwillinge-zu-den-reichsten-deutschen-30652438.html

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Maikäfer:

Eigentlich gut wenn man eine Impfreaktion zeigt, dann war wenigstens keine Kochsalzlösung in der Spritze.

Ich habe bei der ersten Impfung unter dem Pflaster geschaut, da ich den Piks garnicht mitbekomme habe - am nächsten Tag war ich mir sehr sicher einen erhalten zu haben 😉

vor 11 Minuten schrieb Maikäfer:

Unglaublich aber leider nicht der einzige Fall. 

In der Tat, da steckt aber keine Systematik  dahinter ... ein paar Durchgeknallte die leider hunderte von Leben gefährden ✌️

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb - Geo -:

Die wird noch ganz andere Problem bekommen ✌️

Wenn es so sein sollte - ohne nach "Freizeit-Virologie" auch noch "abgebrochenes Studium Jura" in´s Feld zu führen ... 😉

Eine Impfung ist m.W. grundsätzlich eine Körperverletzung. Allerdings mit Einwilligung zu Gunsten eines höherwertigen Rechtsgutes (Gesundheit des Patienten, wie auch eine OP). Wenn fahrlässig, oder gar vorsätzlich, dem Einwilligungsgrund nicht entsprochen wird, könnte Anklage gem. §223 StGB erfolgen. Maximale Rechtsfolge Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren. Davon abgesehen ... zivilrechtliche Klagen. Ich hoffe für die betreffenden Patienten, dass diese die möglichen Folgen nicht ausbaden müssen. Traurig ist, dass die Zersetzung unseres Gemeinwesens sogar in Institutionen übergreift, deren Mitglieder den hippokratischen Eid geschworen haben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb - Geo -:

Ich habe bei der ersten Impfung unter dem Pflaster geschaut, da ich den Piks garnicht mitbekomme habe - am nächsten Tag war ich mir sehr sicher einen erhalten zu haben 😉

Bei der ersten Impfung mit AstraZeneca war ich mir auch erst unsicher, ob ich nicht ein Placebo bekommen hätte, aber nach einem halben Tag ging’s los und dann war es klar. Es gibt Leute, die fast gar keine Impfreaktion zeigen (meine Schwester gehört dazu, egal um welche Impfung es geht), aber bei mir ist immer irgendetwas. Nichts Dramatisches, aber genug, um zu merken, dass da nicht nur Kochsalzlösung gespritzt wurde.

Vom Piks selbst bemerkt man ja eigentlich nur etwas, wenn der Impfende noch üben muss. Wie Hirschhausen mal über die Ärzteausbildung sagte: Impfen muss man nur so lange, bis man es kann.

Link zum Beitrag

"Zersetzung des Gesundheitswesens" ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint? Klingt ein bißchen präapokalyptisch. Welche Dystopie hätten's denn gern. Es ist vielleicht hier und da unwirtschaftlich oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht immer kuschelig, aber von Zersetzung des Gesundheitswesens in Europa zu sprechen. Was schwebt einem denn da vor - idealerweise. 
Im Moment gibt es wohl Anschuldigungen, von denen man aus der Presse erfahren kann. Ist da schon ein Urteil gesprochen?
Vielleicht war es auch eine Charge, In der nur Kochsalz war.
Es gab auch schon mal Fremd-DNA kontaminierte Wattestäbchen, die den Verdacht eines bundesweit agierenden Serienmörders nahelegten weil ein bestimmter genetische Fingerabdruck an den unterschiedlichsten Tatorten zu finden war. Es war die DNA eines Wattestäbchenherstellers oder wie msn diesen Beruf nennt. 
Ärzte sind fehlbar wie wir alle. Sie sind nicht vom Gesetz ausgenommen. Wer kommt auf solch eine Idee. Allerdings reicht eben schon eine strafrechtliche Verurteilung und die Erlaubnis zur Berufsausübung ist futsch. Wie aber auch bei Angehörigen ander Berufsgruppe, zum Beispiel Richtern. Einmal beim Rückwärtseinparken eine Stoßstange, die man heute nicht mehr anstoßen darf, unbemerkt touchiert - eine kurzsichtige Zeugin aus dem vierten Stock kann da zum Verhängnis werden. Da hilft einem auch kein Gutachter - selten jedenfalls. Was bei dem einen nur einen Strafbefehl zur Folge hat, bedeutet für den anderen das Ende der Berufslaufbahn.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Otis:

"Zersetzung des Gesundheitswesens" ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint? Klingt ein bißchen präapokalyptisch. Welche Dystopie hätten's denn gern. Es ist vielleicht hier und da unwirtschaftlich oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht immer kuschelig, aber von Zersetzung des Gesundheitswesens in Europa zu sprechen. Was schwebt einem denn da vor - idealerweise. 

Hervorhebung durch mich ;) !

Die starke Fluktuation z.B. beim Pflegepersonal, die mehr und mehr ausbrennen findest du also "nicht immer kuschelig"?
Wenn die Plegearbeiten rein als Zahlen für die Aktionäre bewertet werden, ist das für mich persönlich schon eine Zersetzung des Gesundheitssystems. Derzeit werden durch die Coronakrise die Personalschlüssel in den Krankenhäusern derart überreizt, dass viele einfach nicht mehr können. Gestern erst bei Plus/Minus aus dem Saarland gesehen.

Wie schon mehrfach hier erwähnt, reicht Klatschen nicht aus, um die Mißstände zu beseitigen.
Stell` dir vor, die Polizei würde durch eine Aktiengesellschaft finanziert, wie es zur Zeit mit dem Gesundheitssystem teilweise gemacht wird.
"Kuschelig" wird auch das nicht - ganz im Gegenteil!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Sieh an, klare Aussage, Focus von heute 

"08.48 Uhr: Die österreichisch-französische Firma Valneva hat einen Totimpfstoff gegen das Coronavirus entwickelt. Viele Impfskeptiker in Europa warten auf diesen Impfstoff, der aber noch nicht zugelassen ist. Der Chef von Valneva, Thomas Lingelbach, machte jetzt in einem Gespräch mit dem "Spiegel" klar, dass Abwarten keine gute Idee ist: "Ich rate niemandem, auf unseren Impfstoff zu warten", so Lingelbach. Das sei "ethisch inakzeptabel".

Lingelbach sagt weiter: "Ich habe einen Aufruf gemacht. Lasst euch jetzt impfen!" Es werde wohl noch Wochen, wenn nicht gar Monate dauern, bis der Valneva-Impfstoff in der EU auf den Markt komme. Er selbst habe sich kürzlich mit Biontech boostern lassen. Lingelbach sagt, er bekomme täglich Zuschriften von Menschen, die der neuen mRNA-Technologie misstrauen und deshalb auf den Totimpfstoff warteten. Deshalb sei er auch optimistisch, dass sein Unternehmen mit seinem Impfstoff trotz der späten Marktzulassung noch Geld verdienen könne. Trotzdem ist er gegen ein Abwarten."

Link zum Beitrag

Wo kommen wir denn her, woran sind denn unsere Eltern und Großeltern gestorben. Brustkrebs ist kein Todesurteil mehr. Klatschen reicht nicht, wenn man es kuschelig haben will, muß man es auch bezahlen wollen. Die WHO- Definition aus den Siebzigern ist quasi nicht zu erfüllen. Kein Geld der Welt, kann diese Forderung erfüllen. Müsste man vielleicht die Partei Die Linke wählen, die hätten sicher Alternativen. Vor allem haben sie noch Erinnerung an Krankenhäuser aus der DDR-Zeit ohne Aktionäre. Es ist wie immer nicht ganz einfach, aber Niedergang? Ich hatte noch überlegt ob ich mit kuschelig nicht jemanden triggere. Wollte ich nicht. Tut mir leid. 

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

durch eine Aktiengesellschaft finanziert, wie es zur Zeit mit dem Gesundheitssystem teilweise gemacht wird

kleiner Tip : "google" mal nach den Urhebern dieses Systems (Stichwort : Rhön-Kliniken 2001-2013)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auf Facebook visualisiere ich ja jeden Tag die Hamburger Corona-Zahlen und versuche, sie zum besseren Verständnis in die größeren Zusammenhänge einzuordnen. Aus dem allgemeineren Teil meines heutigen Beitrag zitiere ich mich mal selbst:

Zitat

Wir befinden uns aktuell im auslaufenden Teil der vierten, durch Delta angetriebenen Welle. Voraussichtlich im Januar werden wir ein relativ hohes Wellental erreichen, von dem aus der steile Anstieg zur fünften, durch Omikron angetriebenen Welle beginnt. Wie das aussehen wird, zeigt uns der bisherige Wellenverlauf.

Die zweite und vierte Welle begannen im Sommer, nach einer längeren (2020) oder kürzeren (2021) Phase mit niedrigen Inzidenzen. Der Anstieg zeigte dann den typischen exponentiellen Verlauf: erst für längere Zeit nur gemächlich, doch dann immer schneller. Das Vorbild für den Übergang zur fünften Welle ist dagegen die dritte Welle, die im Winter begann.

Die zweite Welle hatte ihren Höhepunkt zu Weihnachten erreicht; danach fielen die Fallzahlen bis Mitte Februar ab. Aus dieser Talsohle heraus, in der die Fallzahlen noch immer höher als zum Höhepunkt der ersten Welle waren, stieg die Inzidenz dann im März wieder steil an, als die infektiösere Alpha-Variante das Infektionsgeschehen zu dominieren begann. Dass der Anstieg so schnell erfolgte, lag nicht allein am höheren R0 von Alpha: Auch Alpha hatte sich exponentiell verbreitet, erst langsam, dann immer schneller, aber die erste, langsame Phase des Anstiegs ging in der noch immer hohen Zahl von Infektionen mit dem Wildtyp unter. Als sich die Alpha-Welle dann auch in den Inzidenzwerten abzuzeichnen begann, befanden wir uns bereits in einer späten, recht steilen Phase des Anstiegs.

Ganz ähnlich verläuft es jetzt: Omikron beginnt sich bereits zu verbreiten, aber sein Anteil ist noch gering und die Inzidenzwerte werden weiterhin von Delta dominiert. Wenn sich aber mehr Menschen mit Omikron als mit Delta infizieren, was nur noch eine Sache von wenigen Wochen ist, werden wir uns bereits in der steilen Phase des Anstiegs der Omikron-Welle befinden. Dass die Talsohle diesmal wohl noch höher als die vor der dritten Welle sein dürfte und Omikron deutlich infektiöser als Alpha und Delta ist, wird den Effekt noch verstärken. Eine erfolgreiche Booster-Kampagne könnte diese Entwicklung bremsen, wie das israelische Beispiel zeigt, nur fehlt uns dafür nicht nur der Impfstoff. Unsere Booster-Kampagne hat auch – dank STIKO – zu spät und viel zu zögerlich begonnen.

Link zum Beitrag

Michael, danke für deinen Betrag, aber gefallen an einer 5. Welle durch Omikron habe ich nicht. Aber weil ich realistisch bin, mit der 5. Welle ist  es nicht erledigt.

Heute habe ich die Boosterimpfung in meinem Pass digitalisieren lassen. Zur Apothekerin habe ich gesagt, dass ich nicht weiß ob ich  künftige Booster auf meiner Covid App 

installiere. Bislang habe ich noch Niemanden meinen QR-Code auf dem Handy gezeigt(von der ersten und 2. Impfung).

Das liegt wohl daran, dass ich mich nicht mehr dorthin begebe, wo es nachgefragt wird.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag