Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb alba63:

Ich bin von der Fotografie etwas weggedriftet zurück zu Musik

Aber dann bleib bei der Musik und hüte Dich vor Foren, in denen die Güte von Verstärkern und Lautsprechern diskutiert werden 😉

Ich selbst war neulich in einem Forum für Grills, weil ich glaubte, neben meiner 1981 Weber-Kugel was Neues zu brauchen. Genauso nerdig... 😃.

Aber auch lustig, die nennen sich grillsportverein.de und die Grills „Sportgeräte“ 😂
Fazit war, ich bleibe bei meinem alten Sportgerät und pimpe es etwas auf. 👍🏻

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Aber dann bleib bei der Musik und hüte Dich vor Foren, in denen die Güte von Verstärkern und Lautsprechern diskutiert werden 😉

Klar, die gibt es da auch,  aber eigentlich spiel ich nur Klavier und E- Pianos 🙂

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

...An Fuji nutze ich ein beschleunigtes CV SLII Ultron 40/2, das sind dann die 28mm mit F1.4 an meinen Fujis, ohne AF und auch deutlich schwerer als 100g.

???

Ein 40/2 (KB) ist ein 60mm an Fuji APS-C...so wie mein VL40/1,2 an der M240 und der A7Rll ein 40er, an Fuji aber ein 60er ist. Oder verstehe ich da was falsch?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb docmarten:

Ein 40/2 (KB) ist ein 60mm an Fuji APS-C...so wie mein VL40/1,2 an der M240 und der A7Rll ein 40er, an Fuji aber ein 60er ist. Oder verstehe ich da was falsch?

Ein 40mm Objektiv an APS-C entspricht einem 60mm an KB.

Das 27er an APS-C entspricht einem 40er an KB.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb docmarten:

???

• Ein 40mm/f2 ist an einer Fuji, wie auch an einer M240 oder A7RII ein 40mm/f2. Das Objektiv ändert sich nicht durch die Tatsache, an welchen Fotoapparat es angeschlossen wird.
  • Durch den Crop-Sensor der APSC-Fuji verringert sich aber der darstellbare Bildwinkel so, dass man an einer Kamera mit KB-Sensor ein 60mm-Objektiv anflanschen müsste, um den gleichen Bildwinkel zu erreichen.
  • @outofsightdd hat in seinem Beitrag von einem "[...] beschleunigtes CV SLII Ultron 40/2 [...]" gesprochen und in der zugehörigen Abbildung einen Adapter mit Brennweitenreduzierung gezeigt (Faktor 0,71). Damit verhält sich das 40mm-Objektiv an der Fuji wie ein 28,4mm-Objektiv. Dieses "28,4mm-Objektiv" hat an der Crop-Kamera wiederum einen Bildwinkel wie ein 42,6mm-Objektiv an einer KB-Kamera.
  • Daher auch die Aussage "[...] das sind dann die 28mm mit F1.4 an meinen Fujis, ohne AF und auch deutlich schwerer als 100g [...]", weil sich das 40mm-Objektiv mit Brennweitenreduzierer wie ein 28,4mm-Objektiv an der Fuji verhält bezogen auf den Bildwinkel.

Fazit: Brennweite eines Objektivs bleibt immer gleich, nur der Bildwinkel ändert sich je nach angeschlossener Kamera. Wenn man dann richtig von den Bildwinkelunterschieden (und Schärfentiefenunterschieden bei gleicher Abbildung) spricht, kann man nichts mehr durcheinanderbringen, so glaube ich zumindest.

bearbeitet von Objektivfett
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Objektivfett:

Brennweite eines Objektivs bleibt immer gleich, nur der Bildwinkel ändert sich je nach angeschlossener Kamera. Wenn man dann richtig von den Bildwinkelunterschieden...

Da man bei Fuji keine Blickwinkel in die EXIF schreiben kann, wenn man manuelle Objektive adaptiert, trage ich die "Brennweitenverkürzung" so ein, wie diverse Hersteller die Wirkung dieser Adapter beschreiben.

Da ich das nun schon viele Jahre mache, vergesse ich gern mal dass mancher das Thema Speedbooster und Co. gedanklich nicht auf dem Schirm hat. Sorry für die erzeugte Verwirrung an alle.

Nebenbei, bei Viltrox mit dem elektronischen Adapter EF-FX2 (0,71*—focal reducer) wird die normale Brennweite vom erkannten Objektiv in die EXIF geschrieben. Von Bildern unter Verwendung eines Fringer EF-FX PRO (El. Adapter) sind die Daten nach mehreren Updates von Viltrox unter Änderung der in EXIF geschriebenen Daten durch die eingetragene Lichtstärke zu erkennen. In irgendeiner Zeile steht auch die Viltrox-Software.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb alba63:

Ich bin von der Fotografie etwas weggedriftet zurück zu Musik, und ich muss sagen, über die Jahre hat mich die doch recht materialistische Einstellung zur Fotografie vieler immer etwas gestört (welche  Kamera habe/ kaufe ich mir, wie erweitere ich meinen "Objektivpark"). Originelle, frische Bildideen sieht man da tendenziell zu selten....

Hi,

ja, machen ist besser als kaufen. Und starke Fotografie findet man nach wie vor (oder demnächst wieder) eher in Ausstellungen, in Fotobüchern, auf Festivals, manchmal auch in Fotografie-Zeitschriften wie der "Photonews" (nicht in Fotozeitschriften).

VG, Christian 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

...

Da ich das nun schon viele Jahre mache, vergesse ich gern mal dass mancher das Thema Speedbooster und Co. gedanklich nicht auf dem Schirm hat. Sorry für die erzeugte Verwirrung an alle.

...

Ja, genau das ist bei mir der Fall. Kannst du das empfehlen? Mein VL40/1,2 würde sich ja anbieten...

Link zum Beitrag

Eben damit geht's nicht, Speedbooster gibt es nur für SLR-Bajonette (Canon FD, Minolta MD, Contax/Yashica, Leica R, Nikon F, Canon EF, Olympus OM, M42...) an spiegellose Systeme von Sony, Fuji und Pana/Oly. Leica M ist vom Auflagemaß zu flach, da passt kein Boosterglas in den Adapter. Es gibt einen Faden zum Thema:

Link zum Beitrag

Am 17.7.2020 um 09:56 schrieb outofsightdd:

Der annähernd gleiche Blickwinkel mit F1.7 ist schon für den kleineren Micro Four Thirds als Lumix G20/1.7II ein größeres Objektiv als das XF27.

Ca. 2 mm größerer Durchmesser, dafür ist das Lumix etwa 1 mm niedriger - viel ist das nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Strider
Link zum Beitrag

Vielleicht eine neue Fuji X-E4 mit IBIS und Klappmonitor 26 MP wäre schon was.

Habe einige Überlegungen gemacht etwas zusätzliches Kompaktes zu meiner Fuji X-T3 aber momentan überzeugt mich das nicht auch nicht die neue Fuji X-T4 der monitor gefällt mir überhaupt nicht und hat noch weiter zugelegt an Grösse gegenüber der Fuji X-T3 möchte er etwas mehr Kompaktheit.

Also bleibe dabei eine neue überarbeitete Fuji X-E4 sehr wünschenswert.

Habe auch gehört Fuji macht keine neue 27 II oder 35 1.4 aber in Zukunft  überarbeitet ältere Fuji Optiken ab 2021 mit schnellem AF und Dichtungen für Staub eigenartig angeblich soll alles gleich bleiben gleiche Optik und Abmessungen ?.

Link zum Beitrag

Am 25.7.2020 um 16:26 schrieb Prantl Christian:

Vielleicht eine neue Fuji X-E4 mit IBIS und Klappmonitor 26 MP wäre schon was.

Ja, das wärs. Aber nicht für einen ähnlichen Preis wie für die X-E2 in Relation zu damals...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Was Denk ihr kommt da noch eine Fuji X-T40 mit IBIS mit Gutem Preis ?.

Das ist nicht zu erwarten. Die T4 war schon eher zu erwarten, da sich hier das Zusammenspiel mit IBIS als eine der Grunderwartungen der Nutzer herauskristallisiert hatte.

Eine T40 würde derzeit auch bei den sonstigen Modellen kannibalisierend wirken oder wäre preislich sehr nah an der T4 anzusiedeln, die ja mit aktuell etwas über 1500 Euro schon preislich besser angesiedelt ist.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Nö!

Vermute ich vorerst auch, da auch Nikon in der günstigen Z50, Canon in der EOS M6 und Sony in A6100/6400 keinen IBIS einbauen. Alles recht neue Kameras, alle vermutlich aus Kostengründen ohne IBIS.

Es wäre natürlich ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, mit APS-C und IBIS unter 1000 € UVP zu punkten. Bisher kann man in der Preisklasse nur im MFT-System einen Sensorstabi bekommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

mit APS-C und IBIS unter 1000 € UVP zu punkten.

Ich schätze mal, dass die nächste X-TX0 sowieso schon einen UVP von 999€ bekommen würde, ohne IBIS. Wenn sie IBIS bekommt, dann geht der UVP sicherlich in Richtung 1200. Wenn es dann soweit ist, kostet eine X-T4 kaum noch mehr...Zudem müsste das IBIS-Päckchen noch mal schrumpfen (ggf. eben zu Lasten der Effektivität). Denn wenn die X-T40 wegen des IBIS wächst, verliert sie ja auch noch (zumindest teilweise) den Größenvorteil ggü der X-T4.

Aus meiner Sicht: Erst X-H2 mit neuem Sensor, dann X-T5, dann X-T50. Vielleicht kommt auch mal die X-TX0 vor der X-TX. 
Warum? Die neue Sensorgeneration muss mit der X-H2 kommen, eine neue X-TX0 ist dann überüberfällig und würde eine X-H2 nicht kannibalisieren (kein Stabi, viel kleiner, gänzlich andere Zielgrupp). Zuletzt dann die X-T5, für die die Stabi, aber nicht die größte Größe wollen.
Sollte die nächste X-TX0 doch einen Stabi bekommen, kommt sie natürlich nach der X-T5. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MadCyborg:

eine neue X-TX0 ist dann überüberfällig

Sofern diese Modellreihe überhaupt fortgeführt wird....

H + T halte ich für gesetzt, die E Serie am unteren Ende auch. Die Txxx für den Einsteiger und Consumersektor ist auch nachvollziehbar, damit Fujifilm auch noch Neueinsteiger in preislich attraktiven Bereich anlocken kann.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Sofern diese Modellreihe überhaupt fortgeführt wird....

Wer die Verkaufszahlen kennt, hat da meiner Meinung nach keinen Zweifel. X-T10/20/30 waren permanent die gut laufenden Modelle bei Fuji, abseits eventueller Forenwunschträume.

vor 4 Stunden schrieb MadCyborg:

Erst X-H2 mit neuem Sensor, dann X-T5, dann X-T50.

Da ich bei den aktuell einbrechenden Zahlen bezweifle, dass auf der aktuellen 26MP-Sensor/X-Processor4-Plattform noch eine X-Tx0 kommt, spricht nichts dagegen, dass die nächste Zweistellige mit/nach der X-T5 dann trotzdem X-T40 heißt, keiner zwingt Fuji, alle Nummern gleich zu halten, X-Pro2/X-E3/X-H1 waren auch eine Generation.

Link zum Beitrag

Interessant wird werden, was Fuji alles in eine aktuell fiktive X-H2 reinwirft an Features, und wie sie den Preis dann gestalten wollen,

nachdem jetzt der große bezahlbare KB-Hype in vollem Gange ist ( attraktive NIKON / Canon / SONY KB Modelle um 1500€ ).

Mich würd echt mal interessieren, wer aktuell noch recht gute Verkaufszahlen mit seinen aktuellen Modellen generieren kann ...

Link zum Beitrag

Jedenfalls rechne ich durchaus mit einer neuen zweistelligen X-T, aber nicht in dieser Generation – da wäre für eine X-T40 mit IBIS gar kein Platz im Portfolio, und eine X-T40 ohne IBIS machte erst recht keinen Sinn, weil sie sich kaum von der X-T30 unterschiede. In der nächsten Hardwaregeneration wird das ganz anders aussehen; dann würde man wohl eine X-Txx samt IBIS zu einem sinnvollen Preispunkt einführen können. Ob die dann X-T40 oder X-T50 heißt, ist völlig egal.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

nachdem jetzt der große bezahlbare KB-Hype in vollem Gange ist

Da mache ich mir wenig Sorgen, nachdem die Sony A7SIII (für bezahlbar gehypte 4200 € UVP) jetzt einen Sack voll Features bei Sony eingeführt hat, den X-T3 und X-T4 schon haben und können.

Es gibt auch 2000-€-Kameras mit kleineren Sensoren, da sehe ich den Zwang zur preislichen Orientierung eines APS-C-Hochleistungsmodells an KB-Einstiegskameras nach wie vor nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe zwei X-H1. Ich glaube nicht, dass ein direkter Nachfolger kommen wird. Der Nachfolger ist die XT 4. Sie haben einfach zu wenig X-H1 verkauft. Die Rabatte am Ende der Laufzeit waren bestimmt desaströs. 

Schätze sie bleiben in ihrem Hauptgeschäft bei den kleinen Kameras im Retrolook und im absoluten Profibereich bei Ihren GFX - Modellen.

Link zum Beitrag